(Effekte) Bud-Wah is da!!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tordde vom Juli 25. 2001 um 18:25:51:

Hi Leute!!

Ja, heute isse gekommen, das Bud-Wah!!

Natürlich hab ich dann erst mal alles stehen und liegengelassen, das Bud Wah zwischen Klampfe und Amp gehängt und losgewaht! Gefällt mir schon ganz gut, was mir da zu Gehör kommt.

Im A/B Vergleich zu meinem alten Crybaby GCB-95 klingt das Bud-wah irgendwie weicher und nicht so penetrant, vor allem im Clean Kanal. Das Crybaby hatte im Clean Kanal die Angewohnheit, bestimmte Frequenzen extrem zu boosten, das Bud-Wah ist da ausgeglichener. Wenns verzerrt ist, dann kann man dem Teil schon nette Hendrix-mässige Klänge entlocken (aber kann man das nicht mit fast jedem Wah?). Irgendwie ist es Schwer, den Unterschied der beiden Pedale zu erklären, schliesslich sind es beide Wahs und wahnsinnig riesig sind die Unterschiede auch nicht, obwohl Harveys Beschreibung mit dem WOW des Bud-Wah ganz gut hinkommt.
Besonders wichtig find ich aber, dass das Bud-Wah einen True Bypass hat. Wenn das Wah aus ist, hat mein Amp nun viel mehr Dynamik und klingt klarer als mit ausgeschaltetem Crybaby (aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein).

Die Qualität ist wohl Dunlop Standard. Es hat das gleiche Gehäuse wie die Crybabies (allerdings in einem zarten lila und in Chrom statt dem schnöden schwarz). Es hat auch dasselbe Poti wie das Crybaby, nämlich das Dunlop HotPotz (das hat mich vier Jahre lang nicht im Stich gelassen, warum sollte es das nun tun?). Also ist der Austausch des Potis kein Problem (wenns dann mal soweit sein wird). Das wars dann aber schon mit den Gemeinsamkeiten.

Alles in allem kann ich IMHO sagen, dass das Bud Wah das Crybaby eindeutig schlägt (aber bei 520 DM kann man das auch erwarten). Ich möchte damit nicht die Dunlop Wahs schlecht machen.Die Crybabys sind robuste Pedale die gut klingen und ein hervoragendes Preis Leistungs Verhältnis haben,zumindest das GCB-95, was ich vor 4 Jahren für 140 DM neu bekommen hab, aber auch das 535 Q ist relativ günstig! Aber es gibt halt immer was besseres (bestimmt auch was besseres als das Bud-Wah)!!

So, nun ist die GAS Attacke hoffentlich vorbei!!!

Also dann
BYE
Tordde

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.