Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Die richtige Gitarre

Hallo, Ihr da draussen!

Auf den grünen Seiten läuft ja der Gier-Scheck. Da outet sich ein Kollege als Besitzer einer Tele mit deutschem Adelsnamen (oder dem Namen eines Schweizer Swing-Bandleaders, wie man/frau will) mit Wölkchen-Ahorn und allem Pi-Pa-Po. Anderer Kollege schreibt: Endlich mal ´ne richtige Gitarre! Wohlgemerkt, nix gegen die Tele, schon gar nix gegen die beiden Jungs! Aber der Nec macht sich halt so seine Gedanken:
Vor einem Jahr hätte ich so eine siebziger/achtziger Ibanez Artist für 800 Mark abgreifen können. Dieses Teil mit den beiden spitzen Cutways, solidester Hardware, Riegelahorn in Cherry Sunburst, schwer ohne Ende und zum Sterben schön. Leicht sabbernd pluggte ich das Edelteil ein. Aber: Es wollte meinen ungeschickten Fingern einfach nicht gelingen, der Gitarre einen dem optischen Eindruck adäquaten Ton abzuringen!
Mit den üblichen Entschuldigungen vor mir selbst (du bist halt ein Fender-Spieler, man hört nicht jeden Tag gleich gut) packte ich das Teil in den edlen Koffer und wanderte zu einem halben Dutzend Sessions. Überall das Gleiche: Erstens: Wahnsinn, darf ich mal... Zweitens: Ach nee du, ich nehm jetzt wieder meine alte...
Die Umkehrprobe: Ich habe eine Tele. In der Un-farbe Sunburst. Vom Un-Jahrgang 78. Und mit einem Un-heimlich dicken Hals. Eine Axt wie ein Strassenköter. Als ich sie rumstehen sah, wollte ich sie nicht mal anspielen. Meine Frau musste mich dazu auffordern (klingt wie ein Märchen, ist aber wahr). Für 700 Mark habe ich sie mir geholt, weil: noch niemals hat jemand diese Gitarre in der Hand gehabt und nicht gesagt, dass es eine der besten Gitarren wäre, die ihm bis dato untergekommen ist. Und das ist mir beim Anspielen auch aufgefallen.
Die richtige Gitarre - das ist wie mit der großen Liebe oder einem Blinddarm-Durchbruch: Auch wenn du das Gefühl vorher nicht kanntest - wenn es soweit ist, weißt du bescheid.
Aber damit sind wir von einer Gitarrendecke bis fast unter die Bettdecke gekommen. Und will Euch in diesem IMHO super Forum nicht länger langweilen!

Lotsaluv, der Nec

Re: (Gitarre) Die richtige Gitarre

Hallo Jo Nec,

"Und will Euch in diesem IMHO super Forum nicht länger langweilen!" keine Angst, das tust Du nicht. Nur am Rande... der, der geantwortet hat (auf diese Stauffer-Gitarre), also der Andrè, ist der, der die Gitarre gebaut hat.

Ganz meine Meinung - meine Gitarren suche ich auch nur nach Sound aus - alles andere ist Quatsch - oder Profilneurose.

Gruß Jochen

Tja, das ist so eine Sache....
Also, selbst wenn es nicht der Waldenmeier ( Staufer-Chef ) selbst gewesen waere, der da geantwortet hat ( wie Jochen es gesagt hat ), ist so eine Antwort auch von anderen Spielern fast zu erwarten.
Viele Leute setzen voraus dass eine Gitarre ab einer gewissen Preisklasse / Ausstattung von worne herein einen guten Sound hat.
Ich habe mehrere Staufers angetestet und fand sie vor der Verarbeitung ( ist halt so ziemlich alles Handarbeit ) toll, habe aber bei vielen Instrumenten der oberen Preisklasse Uebberraschungen erlebt.
Hier in Atlanta steht eine 1967er Strat fuer $6000 rum. Hab ich dann doch einfach mal eingestoepselt und... hatte eine Bestaetigung dass "Vintage" nicht sofort "Bombensound" bedeutet.
Auch bei Markengitarren neueren Baujahres ( da lass ich die Marke mal aus )erlebt man eine Menge boese Ueberraschungen.
Ich glaube auch, dass viele dieser Diskussionen ( Geprotze und Fachsimpelei ) einfach zum "Mythos" Gitarre dazu gehoeren, auch wenn man nicht alles ernst nehmen kann....
Eric

Hallo, Ihr da drinnen!

Teile Eure Werte Meinung nicht ganz. Ein Instrument ist kein Werkzeug.
Wäre es nur ein Werkzeug könnte man nach objektiven Gesichtspunkten auswählen und anwenden.Bei Werkzeugen gilt auch der Grundsatz: teurer = besser.
Das ist bei Gitarren nur bedingt so. D.h. für den, der Wert auf kleine Stückzahlen legt ist eine TELE Typ "2 in Deutschland" auch teurer = besser.
Eine Gitarre ist ein Instrument und beflügelt die musische Seite in einem. Eine "schlechte" STRAT kann also besser inspirieren als eine "superklingende" Brettgitarre die einen nicht anmacht.
Tatsache ist auch das Farben, Headstocks und Tremolos usw. "gefallen" oder nicht gefallen - welche Rolle spielt da noch der Klang?
Diese Betrachtungsweise ist nicht ingenieur-mäßig. Aber wer sich viel mit Leuten unterhält, die sammeln oder viele Gitarren besitzen und immer wieder Verbesserungen suchen, wird mich verstehen.

GRuSS C.B.

Moin!

Gut aussehen muß sie.
Gut bespielbar muß sie sein.
Gut klingen muß sie.
...und ich muß sie liebhaben.

Mehr interessiert mich einfach nicht. Laßt mich mit Holzfragen, Pickuptypen und Markennamen in Ruhe!

Und gleiches gilt für Amps und Effekte.

Matthias

P.S. siehe auch mein Posting "Markengitarren"

Hey Jo!

Das ist eine Frage die jeder für sich entscheiden muß. Die Gitarre ist die "Richtige", die die eigenen Bedürfnisse befriedigt. Und diese Bedürfnisse können sehr unterschiedlich sein. Der eine will den optimalen Sound und will oder kann vielleicht nicht so viel ausgeben. Der nächste interessiert sich sehr für die Technik. Er kauft sich eine bestimmte Gitarre, weil sie als erstes Modell auf dem Markt über ein Floyd Rose mit doppelt gelagerter Quermuffenfederung ;-)))) verfügt.

Der Dritte steht auf Exkklusivität - er fühlt sich wohl mit einer Gitarre, die aus den erlesensten Zutaten besteht. Andere fahren auf nur Gitarren ab, die schon mal von Pete Townsend zertrümmert worden sind.

Nicht immer hängen die Motive auf eine bestimmte Gitarre abzufahren von musikalischen Dingen ab. Aber jedes dieser Motive ist legitim. Wer viel Geld für eine Luxusgitarre ausgibt und sich dabei wohlfühlt, dem sei dieses Wohlgefühl gegönnt, auch wenn die Mauerblümchengitarre aus Taiwan für ein zehntel des Preises fast genauso gut klingen würde.

Die Erfahrung daß die preisgünstigen Teile mitunter besser passen können als die High-Tech-Gurken hab ich allerdings auch schon gemacht. Des öfteren hatte ich ganz teure Bässe, die jeder haben will, ausprobiert und mir die Frage gestellt "ist das alles".

Gruß
Bernd