(Gitarre) Die richtige Gitarre

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jo Nec vom Oktober 01. 1999 um 09:52:50:

Hallo, Ihr da draussen!

Auf den grünen Seiten läuft ja der Gier-Scheck. Da outet sich ein Kollege als Besitzer einer Tele mit deutschem Adelsnamen (oder dem Namen eines Schweizer Swing-Bandleaders, wie man/frau will) mit Wölkchen-Ahorn und allem Pi-Pa-Po. Anderer Kollege schreibt: Endlich mal ´ne richtige Gitarre! Wohlgemerkt, nix gegen die Tele, schon gar nix gegen die beiden Jungs! Aber der Nec macht sich halt so seine Gedanken:
Vor einem Jahr hätte ich so eine siebziger/achtziger Ibanez Artist für 800 Mark abgreifen können. Dieses Teil mit den beiden spitzen Cutways, solidester Hardware, Riegelahorn in Cherry Sunburst, schwer ohne Ende und zum Sterben schön. Leicht sabbernd pluggte ich das Edelteil ein. Aber: Es wollte meinen ungeschickten Fingern einfach nicht gelingen, der Gitarre einen dem optischen Eindruck adäquaten Ton abzuringen!
Mit den üblichen Entschuldigungen vor mir selbst (du bist halt ein Fender-Spieler, man hört nicht jeden Tag gleich gut) packte ich das Teil in den edlen Koffer und wanderte zu einem halben Dutzend Sessions. Überall das Gleiche: Erstens: Wahnsinn, darf ich mal... Zweitens: Ach nee du, ich nehm jetzt wieder meine alte...
Die Umkehrprobe: Ich habe eine Tele. In der Un-farbe Sunburst. Vom Un-Jahrgang 78. Und mit einem Un-heimlich dicken Hals. Eine Axt wie ein Strassenköter. Als ich sie rumstehen sah, wollte ich sie nicht mal anspielen. Meine Frau musste mich dazu auffordern (klingt wie ein Märchen, ist aber wahr). Für 700 Mark habe ich sie mir geholt, weil: noch niemals hat jemand diese Gitarre in der Hand gehabt und nicht gesagt, dass es eine der besten Gitarren wäre, die ihm bis dato untergekommen ist. Und das ist mir beim Anspielen auch aufgefallen.
Die richtige Gitarre - das ist wie mit der großen Liebe oder einem Blinddarm-Durchbruch: Auch wenn du das Gefühl vorher nicht kanntest - wenn es soweit ist, weißt du bescheid.
Aber damit sind wir von einer Gitarrendecke bis fast unter die Bettdecke gekommen. Und will Euch in diesem IMHO super Forum nicht länger langweilen!

Lotsaluv, der Nec

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.