Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Ältere Gibson Pickups? Wer kennt sich aus?

Hi,

ich habe gestern mal bei meiner 77er Ibanez Semi nach den Pickups gesehen. Ich hab die Gitarre bestimmt schon seit gut 15 Jahren und sie gefiel mir immer so wie sie war, also kein Anlaß irgendwas zu ändern.

Nun hat sie ja goldene Pickups, der Rest der Hardware ist aber in Chrom gehalten, ich dachte mir aber nix dabei, war mir eigentlich schnuppe. Ich dachte, daß die bei Ibanez in den 70ern vielleicht sowas einfach mal gemacht haben. Was mich allerdings neugierig werden ließ, war das der ehemalige Verkäufer (Händler) mir immer mal wieder anbot, die Gitarre zurückzukaufen und das ist eigentlich jemand, der mit allen Wassern gewaschen ist.

Gestern beim Saitenwechsel hab ich einfach mal die Pickups kurz rausgeholt und es sind wohl keine Ibanez-PUs. Es scheint, als ob es Gibson-PUs sein könnten. Die PU-Cover sehen nun schon sehr nach Relic aus und das war ich nicht alleine, die waren damals, als ich die Gitarre gekauft habe, schon recht abgenutzt. Soll heißen: die Pickups müßten schon ziemlich alt sein.

Und jetzt die Frage: auf der Unterseite der Pickups ist dies hier PAT NO. 2737842 eingestanzt.

Ein PAF kann es also nicht sein, weil die Patentnummer ja schon da ist - sehe ich doch richtig, oder?

Wenn ich nun auf der Seite des United States Patent and Trademark Office nach der Patentnummer suche, bekomme ich ein altes Patent von L. W. Polfuss, also Herrn Les Paul.

Weiß jemand mehr? Ist aus reiner Neugier. Ich hab nicht vor, die Gitarre abzugeben oder was daran zu ändern, ich wüßte nur gern, ob ich damals ein größeres Schnäppchen als erwartet gemacht zu haben, bzw. was denn nun überhaupt drin ist.

aussensaitigst
Jochen

Re: (Gitarre) Ältere Gibson Pickups? Wer kennt sich aus?

Hi Jochen und der Rest den es noch wissen will! :-)

: Gestern beim Saitenwechsel hab ich einfach mal die Pickups kurz rausgeholt und es sind wohl keine Ibanez-PUs. Es scheint, als ob es Gibson-PUs sein könnten. Die PU-Cover sehen nun schon sehr nach Relic aus und das war ich nicht alleine, die waren damals, als ich die Gitarre gekauft habe, schon recht abgenutzt. Soll heißen: die Pickups müßten schon ziemlich alt sein.
:
: Und jetzt die Frage: auf der Unterseite der Pickups ist dies hier PAT NO. 2737842 eingestanzt.

Der Pickup ist ein echter Gibson müßte kurz nach '62 hergestellt worden sein. Hier ein Zitat, was ich im Net aufgegabelt habe:

Im Juni 1959 haben sie dann ihr Patent endlich gekriegt. Es bekam die Nummer 2896491.
Sie haben aber das alte Schildchen noch weiterhin draufgeklebt, erst 1962 haben sie es gegen
ein anderes mit der Patent-Nummer ausgetauscht. Dabei haben sie sich allerdings vertan, sie
haben die Nummer 2737842 daraufgesetzt, die ein Patent für einen Saitenhalter oder sowas war.

Geklaut... äh, zitiert von http://www.gitarrenelektronik.de/elektronik/paf/paf.html. Lohnt sich, das Ganze noch mal da nachzulesen!

Gruß Benjamin

: Und jetzt die Frage: auf der Unterseite der Pickups ist dies hier PAT NO. 2737842 eingestanzt.
:
: Ein PAF kann es also nicht sein, weil die Patentnummer ja schon da ist - sehe ich doch richtig, oder?

Doch, genauso ist es. Auf der Unterseite war bei Beantragung des Patents die Buchstabenekombination "P(atent) A(pplied) F(or) eingestanzt; als das Patent mit exakt dieser Nummer erteilt wurde sie auch konsequenterweise eingestanzt. Aber den Spitznamen hatten sie da bereits weg. Dies ist der Beweis:

: Wenn ich nun auf der Seite des United States Patent and Trademark Office nach der Patentnummer suche, bekomme ich ein altes Patent von L. W. Polfuss, also Herrn Les Paul.

Ibanez hatten mit der Artist und den Semi-Solids eine gute und v.a. bezahlbare Alternative zu den damals ziemlich beschissen verarbeiteten Les Pauls und 335er von Gibson kanciert, bloß die PUs waren nicht so das Gelbe von's Ei und wurden gerne ausgetauscht. Die Klampfe hat heute ein ziemlichen Sammlerwert.

Gruß'n Blues, stooge

Hallo Jochen,

die Pickups Deiner Ibanez sind wohl tatsächlich original Gibsons. Aufgrund der eingestanzten Patentnummer sind diese zwischen 1975 und 1991 hergestellt worden, denn von '62 bis '75 wurde ein Decal mit diese Patentnummer angebracht und davor der P.A.F. Sticker.

Bei der Patentnummer handelt es sich in der Tat um eine falsche Nummer, welche vor allem die damalige fernöstliche Kopier-Industrie in die Irre leiten und vor Nachbau des Pickups abhalten sollte.

Ob Deine Pickups wirklich gut sind, oder doch eher Mittelklasse, entscheidet am besten der persönliche Eindruck. Nachdem Du zufrieden bist, besteht kein Grund, diese zu ändern oder gar auszutauschen.

Wertvolle "Schätzchen" sind diese jedoch auch nicht. Ganz im Gegenteil, denn gerade in dieser Zeit fing das Geschäft mit Replacementpickups von Lawrence, DiMarzio und Seymour Duncan an, welche von da an die damaligen Maßstäbe neu definierten. Dennoch sind die Halspickups dieser Serie ganz in Ordnung und bieten einen fetten, runden Klang. Der Stegpickup schwächtelt jedoch oftmals merklich, vor allem in den damaligen Les Pauls.

Viele Grüße & gut Ton

André

Hallo André,

vielen Dank - auch an stooge, Benjamin und manuel :-))

"...sind diese zwischen 1975 und 1991 hergestellt worden..." also müßten meine irgendwann zwischen 75 und 85 hergestellt worden sein, da sie ja schon in der Gitarre waren, als ich sie gekauft habe - und damals sahen sie auch schon stark gebraucht aus.

Wie gesagt, klanglich sah ich nie Anlaß sie zu tauschen, irgendwie ist so ein Austausch ja auch nicht so schnell erledigt, wie bei z.B. einer Paula, man müßte ja schließlich die Potis komplett ausbauen und durch die F-Löcher ziehen.

O.k., sie ist dadurch nicht wertvoller, aber abgeben will ich sie eh nicht. :-)))

Gruß und Danke

Jochen
PS: Der Steg-PU schwächelt nicht mehr, als allgemein üblich, er schaut halt einfach etwas mehr "raus" :-))

Hallo André
denn von '62 bis '75 wurde ein Decal mit diese Patentnummer angebracht
Ist "Decal" zufällig sowas, das aussieht wie ein ganz dünner Sticker, oder ein Aufdruck?
Das würde ja eigentlich heissen, dass die beiden alten Humbuckers aus meiner Bastelkiste a) echte Gibsons sind und b) zwischen 62 und 75 hergestellt wurden. Müsste man doch direkt mal ne Klampfe drumrum bauen :-))
Gruss: Christoph