Re: (Gitarre) Ältere Gibson Pickups? Wer kennt sich aus?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom Juni 25. 2001 um 12:38:31:

Als Antwort zu: (Gitarre) Ältere Gibson Pickups? Wer kennt sich aus? geschrieben von Jochen am Juni 25. 2001 um 11:25:04:

Hi Jochen und der Rest den es noch wissen will! :-)

: Gestern beim Saitenwechsel hab ich einfach mal die Pickups kurz rausgeholt und es sind wohl keine Ibanez-PUs. Es scheint, als ob es Gibson-PUs sein könnten. Die PU-Cover sehen nun schon sehr nach Relic aus und das war ich nicht alleine, die waren damals, als ich die Gitarre gekauft habe, schon recht abgenutzt. Soll heißen: die Pickups müßten schon ziemlich alt sein.
:
: Und jetzt die Frage: auf der Unterseite der Pickups ist dies hier PAT NO. 2737842 eingestanzt.


Der Pickup ist ein echter Gibson müßte kurz nach '62 hergestellt worden sein. Hier ein Zitat, was ich im Net aufgegabelt habe:

Im Juni 1959 haben sie dann ihr Patent endlich gekriegt. Es bekam die Nummer 2896491.
Sie haben aber das alte Schildchen noch weiterhin draufgeklebt, erst 1962 haben sie es gegen
ein anderes mit der Patent-Nummer ausgetauscht. Dabei haben sie sich allerdings vertan, sie
haben die Nummer 2737842 daraufgesetzt, die ein Patent für einen Saitenhalter oder sowas war.

Geklaut... äh, zitiert von http://www.gitarrenelektronik.de/elektronik/paf/paf.html. Lohnt sich, das Ganze noch mal da nachzulesen!

Gruß Benjamin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.