Re: (Gitarre) Ältere Gibson Pickups? Wer kennt sich aus?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von André vom Juni 25. 2001 um 15:25:20:

Als Antwort zu: (Gitarre) Ältere Gibson Pickups? Wer kennt sich aus? geschrieben von Jochen am Juni 25. 2001 um 11:25:04:

Hallo Jochen,

die Pickups Deiner Ibanez sind wohl tatsächlich original Gibsons. Aufgrund der eingestanzten Patentnummer sind diese zwischen 1975 und 1991 hergestellt worden, denn von '62 bis '75 wurde ein Decal mit diese Patentnummer angebracht und davor der P.A.F. Sticker.

Bei der Patentnummer handelt es sich in der Tat um eine falsche Nummer, welche vor allem die damalige fernöstliche Kopier-Industrie in die Irre leiten und vor Nachbau des Pickups abhalten sollte.

Ob Deine Pickups wirklich gut sind, oder doch eher Mittelklasse, entscheidet am besten der persönliche Eindruck. Nachdem Du zufrieden bist, besteht kein Grund, diese zu ändern oder gar auszutauschen.

Wertvolle "Schätzchen" sind diese jedoch auch nicht. Ganz im Gegenteil, denn gerade in dieser Zeit fing das Geschäft mit Replacementpickups von Lawrence, DiMarzio und Seymour Duncan an, welche von da an die damaligen Maßstäbe neu definierten. Dennoch sind die Halspickups dieser Serie ganz in Ordnung und bieten einen fetten, runden Klang. Der Stegpickup schwächtelt jedoch oftmals merklich, vor allem in den damaligen Les Pauls.

Viele Grüße & gut Ton

André


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.