Hallo!
Im Moment spiele ich einen Dual Rectifier, zusätzlichen Trace Elliot-Preamp, Rocktron Intellifex, 2x12 Box und das ganze über MIDI.
Jetzt hab' ich zwar so ziemlich jeden Sound abrufbar, nur:
- Ist das ganze kaum zu transportieren
- Wie ich gestern bemerkt habe, kaum an andere Räume usw.
anzupassen, da ich z.B. allein 3 Regeler als Mastervolume
gebrauchen kann
- Vor allem dauert die Fehlersuche ewig: Ist der
Midiswitcher falsch programmiert? Ein Kabel falsch oder
gar nicht eingesteckt, oder defekt?
Wenn bei einem Gig ein Problem auftritt, kann ich wohl kaum mal eben die drei Netzteile, 3 Midigeräte, 10 Klinkenkabel rasch überprüfen.
ALSO: Welchen Amp empfehlt ihr mir, der Folgendes erfüllt:
-Top&passende 212 ODER BESSER: Combo
-Vollröhre(Leistung?siehe meine Soundvorstellung unten!)
-Clean&Crunch-Kanal mit separaten EQs
-Leadkanal oder auch -Boost(Alternative: Welches Pedal, das
lauter und mittiger macht, ohne den Klang allzu stark
einzufärben?)
-Serielle/seriell einstellbare Loop
-SOUND: Vor allem clean und angezerrt mit meiner
Rickenbacker(halt Richtung R.E.M.), aber auch noch
härtere (Grunge-)Sounds in guter Qualität mit meiner
Wolfgang. Auch Metal sollte drin sein, muß aber nicht so
toll klingen(nur mal für ab und zu im Proberaum).
Schon mal Danke für die Mühe, Oli
Übersicht
- (Amps) Neuer Amp - gestartet von Oli 10. Juni 2001 um 12:26h
- Re: (Amps) Neuer Amp
- von
Del Pedro
am 11. Juni 2001 um 13:02
- von
Bootsy
am 10. Juni 2001 um 16:09
- von
Der Felix
am 10. Juni 2001 um 12:57
- von
Oli
am 10. Juni 2001 um 14:11
- von
Der Felix
am 10. Juni 2001 um 14:26
- von
Oli
am 10. Juni 2001 um 17:20
- von
Der Felix
am 10. Juni 2001 um 14:31
- von
bO²gie
am 11. Juni 2001 um 05:43
- Budda
- von
Bootsy
am 11. Juni 2001 um 19:18
- von
Der Felix
am 11. Juni 2001 um 09:16
- Budda
- von
Bootsy
am 11. Juni 2001 um 19:18
- von
bO²gie
am 11. Juni 2001 um 05:43
- von
Oli
am 10. Juni 2001 um 17:20
- von
Der Felix
am 10. Juni 2001 um 14:26
- von
Oli
am 10. Juni 2001 um 14:11
- von
Del Pedro
am 11. Juni 2001 um 13:02
: Hallo!
:
: Im Moment spiele ich einen Dual Rectifier, zusätzlichen Trace Elliot-Preamp, Rocktron Intellifex, 2x12 Box und das ganze über MIDI.
: ALSO: Welchen Amp empfehlt ihr mir, der Folgendes erfüllt:
: -Top&passende 212 ODER BESSER: Combo
: -Vollröhre(Leistung?siehe meine Soundvorstellung unten!)
: -Clean&Crunch-Kanal mit separaten EQs
: -Leadkanal oder auch -Boost(Alternative: Welches Pedal, das
: lauter und mittiger macht, ohne den Klang allzu stark
: einzufärben?)
: -Serielle/seriell einstellbare Loop
: -SOUND: Vor allem clean und angezerrt mit meiner
: Rickenbacker(halt Richtung R.E.M.), aber auch noch
: härtere (Grunge-)Sounds in guter Qualität mit meiner
: Wolfgang. Auch Metal sollte drin sein, muß aber nicht so
: toll klingen(nur mal für ab und zu im Proberaum).
Hast Du soch schon!! Nimm den Boogie und die Box, den Rest gibst Du mir, und fertig ist dein neuer Amp, und das ganz ohne Kosten!!
Gruß
Felix
:
: Im Moment spiele ich einen Dual Rectifier, zusätzlichen Trace Elliot-Preamp, Rocktron Intellifex, 2x12 Box und das ganze über MIDI.
: ALSO: Welchen Amp empfehlt ihr mir, der Folgendes erfüllt:
: -Top&passende 212 ODER BESSER: Combo
: -Vollröhre(Leistung?siehe meine Soundvorstellung unten!)
: -Clean&Crunch-Kanal mit separaten EQs
: -Leadkanal oder auch -Boost(Alternative: Welches Pedal, das
: lauter und mittiger macht, ohne den Klang allzu stark
: einzufärben?)
: -Serielle/seriell einstellbare Loop
: -SOUND: Vor allem clean und angezerrt mit meiner
: Rickenbacker(halt Richtung R.E.M.), aber auch noch
: härtere (Grunge-)Sounds in guter Qualität mit meiner
: Wolfgang. Auch Metal sollte drin sein, muß aber nicht so
: toll klingen(nur mal für ab und zu im Proberaum).
Hast Du soch schon!! Nimm den Boogie und die Box, den Rest gibst Du mir, und fertig ist dein neuer Amp, und das ganz ohne Kosten!!
Gruß
Felix
Toller Einfall. Nur hab' ich da was von clean bis angezerrt geschrieben. Jetzt sag nichts vom "grünen" Kanal, den Trace-Preamp hab' ich mir nicht zum Spaß gekauft!
Und Crunch-(eben nur eher leicht verzerrte) Sounds sind auch nicht das wahre im roten Kanal.
Und Crunch-(eben nur eher leicht verzerrte) Sounds sind auch nicht das wahre im roten Kanal.
: Toller Einfall. Nur hab' ich da was von clean bis angezerrt geschrieben. Jetzt sag nichts vom "grünen" Kanal, den Trace-Preamp hab' ich mir nicht zum Spaß gekauft!
: Und Crunch-(eben nur eher leicht verzerrte) Sounds sind auch nicht das wahre im roten Kanal.
Dann nimm doch 'nen Greenie, wo doch auf Session IV eh' Greenie-Pflicht herrschen wird...;-)
Daß der Boogie ein sooo mieser Cruncher ist wusste ich nicht, im AX2 geh' hab' ich das mal mit'm EQ nachbearbeitet, da war's ganz in Ordnung.
Und den Boogie gibst du dann auch noch mir.
Oder check mal den Tubeman von H&K! Mein Ding war's nicht so ganz, aber Crunch konnte der ganz gut.
Gruß
Felix
: Und Crunch-(eben nur eher leicht verzerrte) Sounds sind auch nicht das wahre im roten Kanal.
Dann nimm doch 'nen Greenie, wo doch auf Session IV eh' Greenie-Pflicht herrschen wird...;-)
Daß der Boogie ein sooo mieser Cruncher ist wusste ich nicht, im AX2 geh' hab' ich das mal mit'm EQ nachbearbeitet, da war's ganz in Ordnung.
Und den Boogie gibst du dann auch noch mir.
Oder check mal den Tubeman von H&K! Mein Ding war's nicht so ganz, aber Crunch konnte der ganz gut.
Gruß
Felix
: auf Session IV
...
... Ja, öööhhh...wollte nur mal testen, ob Ihr's merken würdet...
Session V meinte ich natürlich...
Gruß
Felix
...
... Ja, öööhhh...wollte nur mal testen, ob Ihr's merken würdet...
Session V meinte ich natürlich...
Gruß
Felix
Hi Oli,
ein Amp-Tip hab ich jetzt nicht auf Lager, aber vielleicht eine Idee, was du mit dem Dual Rectifier machen kannst.
Ich hab den Recto auch ab und zu im Einsatz und benutze ihn folgendermaßen:
Den Orange-Channel schalt ich auf "clean" und gleichzeitig auf "Orange to Modern". Das Gain stelle ich so ein, dass bei voll aufgedrehter Gitarre das Signal gerade noch clean ist. EQ nach Geschmack.
Für Crunch-Sounds nehm ich den Orange-Channel und booste ihn mit einem Ibanez Tubescreamer. Funktioniert sehr gut!
Für die heavy Sounds oder für Leadsounds benutze ich dann den Red-Channel.
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist verschiedene Boxen und Lautsprecher auszuprobieren. Ich hab den Recto lange über eine Marshall 2x12" mit den üblichen 75 Watt Speakern gespielt. Der cleane Sound hat mir nie richtig gefallen. Seit ich das Top über eine Marshall 4x12" mit 25 Watt Greenback Speaker spiele, bin ich auch mit dem Cleansound zufriedener. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.
Vielleicht zum Schluß (falls meine obigen Tips dir nicht helfen) doch noch der eine oder andere Antesttip:
Diezel VH-4
Engl Savage 120
Marshall 6100 Anniversary
Marshall JCM2000 TSL
H&K Duotone
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass die alle gut sind und für jeden zu empfehlen, aber sie sind alle Mehrkanälig und in diese Richtung suchst du ja was.
Gruß Bootsy
ein Amp-Tip hab ich jetzt nicht auf Lager, aber vielleicht eine Idee, was du mit dem Dual Rectifier machen kannst.
Ich hab den Recto auch ab und zu im Einsatz und benutze ihn folgendermaßen:
Den Orange-Channel schalt ich auf "clean" und gleichzeitig auf "Orange to Modern". Das Gain stelle ich so ein, dass bei voll aufgedrehter Gitarre das Signal gerade noch clean ist. EQ nach Geschmack.
Für Crunch-Sounds nehm ich den Orange-Channel und booste ihn mit einem Ibanez Tubescreamer. Funktioniert sehr gut!
Für die heavy Sounds oder für Leadsounds benutze ich dann den Red-Channel.
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist verschiedene Boxen und Lautsprecher auszuprobieren. Ich hab den Recto lange über eine Marshall 2x12" mit den üblichen 75 Watt Speakern gespielt. Der cleane Sound hat mir nie richtig gefallen. Seit ich das Top über eine Marshall 4x12" mit 25 Watt Greenback Speaker spiele, bin ich auch mit dem Cleansound zufriedener. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.
Vielleicht zum Schluß (falls meine obigen Tips dir nicht helfen) doch noch der eine oder andere Antesttip:
Diezel VH-4
Engl Savage 120
Marshall 6100 Anniversary
Marshall JCM2000 TSL
H&K Duotone
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass die alle gut sind und für jeden zu empfehlen, aber sie sind alle Mehrkanälig und in diese Richtung suchst du ja was.
Gruß Bootsy
: Dann nimm doch 'nen Greenie, wo doch auf Session IV eh' Greenie-Pflicht herrschen wird...;-)
Und was ist ein Greenie?
: Daß der Boogie ein sooo mieser Cruncher ist wusste ich nicht, im AX2 geh' hab' ich das mal mit'm EQ nachbearbeitet, da war's ganz in Ordnung.
Sooo mies ist er nun auch nicht, aber im Prinzip er ist halt für völlig andere Stile gemacht. Auf den Preamp verzichten kann ich auf keinen Fall, entweder behalte ich alles oder finde einen Amp, der besser paßt.
Ich hab alles gebraucht gekauft und könnte es ohne ernsten Verlust wieder loswerden.
Und was ist ein Greenie?
: Daß der Boogie ein sooo mieser Cruncher ist wusste ich nicht, im AX2 geh' hab' ich das mal mit'm EQ nachbearbeitet, da war's ganz in Ordnung.
Sooo mies ist er nun auch nicht, aber im Prinzip er ist halt für völlig andere Stile gemacht. Auf den Preamp verzichten kann ich auf keinen Fall, entweder behalte ich alles oder finde einen Amp, der besser paßt.
Ich hab alles gebraucht gekauft und könnte es ohne ernsten Verlust wieder loswerden.
: ... Ja, öööhhh...wollte nur mal testen, ob Ihr's merken würdet...
: Session V meinte ich natürlich...
Ach, und das Boogie ein "mieser Chruncher" ist wird nicht dementiert? Kaum dreht man den Aussensaitern mal ein paar Tage den Rücken zu ... tz tz tzzz...
;)=)
slide on ...
bO²gie
PS: Was die Chrunch Qualitäten des Rectifiers angeht muß ich Oli leider zustimmen. Das Teil ist schon relativ kompromisslos auf Heftigrotz optimiert. Der M/B Heartbreaker gefiel mir damals in der Hinsicht um einiges besser.
PPS: Der Reu Greenie setzt tatsächlich Maßstäbe in Sachen Sahne-Chrunch (und optisch ist er eh unschlagbar, mir läuft der Sabber jedesmal literweise an, wenn ich an Jochens lecker Kistchen denk). Allerdings muß man dann auch mit einer absolut spartanischen Klangregelung leben können. Gegenteiliger als zum Rectifier kanns nicht sein (ok, krasser ist noch der Vergleich zum Diezel ;))
PPPS: Ich habe läuten gehört, das BUDDA wohl demnächst mit ein paar Amps auf dem deutschen Markt vertreten sein könnte. Scot Siers, ehemaliger M/B'ler, hat mit seinen Amps eine ähnliche Zielgruppe wie Reußenzehn im Auge. Ich hatte mal das Vergnügen einen BUDDA Twinmaster auf einer NAMM Show zu testen und bin, nach den ersten Akkorden, die schmerzhafte Versteifung in der Beckengegend bis heute nicht richtig losgeworden.
: Session V meinte ich natürlich...
Ach, und das Boogie ein "mieser Chruncher" ist wird nicht dementiert? Kaum dreht man den Aussensaitern mal ein paar Tage den Rücken zu ... tz tz tzzz...
;)=)
slide on ...
bO²gie
PS: Was die Chrunch Qualitäten des Rectifiers angeht muß ich Oli leider zustimmen. Das Teil ist schon relativ kompromisslos auf Heftigrotz optimiert. Der M/B Heartbreaker gefiel mir damals in der Hinsicht um einiges besser.
PPS: Der Reu Greenie setzt tatsächlich Maßstäbe in Sachen Sahne-Chrunch (und optisch ist er eh unschlagbar, mir läuft der Sabber jedesmal literweise an, wenn ich an Jochens lecker Kistchen denk). Allerdings muß man dann auch mit einer absolut spartanischen Klangregelung leben können. Gegenteiliger als zum Rectifier kanns nicht sein (ok, krasser ist noch der Vergleich zum Diezel ;))
PPPS: Ich habe läuten gehört, das BUDDA wohl demnächst mit ein paar Amps auf dem deutschen Markt vertreten sein könnte. Scot Siers, ehemaliger M/B'ler, hat mit seinen Amps eine ähnliche Zielgruppe wie Reußenzehn im Auge. Ich hatte mal das Vergnügen einen BUDDA Twinmaster auf einer NAMM Show zu testen und bin, nach den ersten Akkorden, die schmerzhafte Versteifung in der Beckengegend bis heute nicht richtig losgeworden.
: PPPS: Ich habe läuten gehört, das BUDDA wohl demnächst mit ein paar Amps auf dem deutschen Markt vertreten sein könnte.
*sabber* *tropf* *grunz-grunz*
Ugh!
Felix
*sabber* *tropf* *grunz-grunz*
Ugh!
Felix
Du könntest mal den Framus Ruby Riot ausprobieren, der soll wohl einen Clean Kanal à la AC 30 haben (wäre ja perfekt für R.E.M.) und einen Overdrive Kanal der ordentlich zur Sache geht. Und ne Loop hat er auch.
Ich hab den Amp noch nicht ausprobiert, hört sich aber doch nicht schlecht an, oder?
Grüße
Del Pedro
Ich hab den Amp noch nicht ausprobiert, hört sich aber doch nicht schlecht an, oder?
Grüße
Del Pedro
Hi Boogie,
ich glaube über Proguitar kann man schon Budda-Amps kaufen. Die Budda-Preise sind, verglichen mit anderen Boutique-Amps, noch relativ bodenständig. Wenn ich da z.B. an die "Z" Amps (klanglich bestimmt erstklassig - aber der Preis) denke...
Noch ein kleiner Crunch-Tip: Orange AD15/10. Ein kleiner, aber feiner Combo. Class A, 2x EL84, englischer Sound pur. Trotzdem ein guter Cleansound und der Crunch ist aller erste Sahne. Durch einen Gainregler und einen Masterregler hat man die Auswahl zwischen Vor- und Endstufenzerre - oder von beidem etwas. Und das Ganze zu erträglichen Lautstärken.
Ich dachte auch zuerst: 15 Watt - etwas wenig. Aber hey, es reicht für die Bühne dicke.
Ach ja, wenn, dann die Ausführung mit dem 10"Speaker. Übrigens wird der legendäre Jensen-Speaker (bzw. ein Nachbau) verwendet. Er spricht einfach schneller an, als der Vintage30-Speaker in der 12" Version.
Wenn ihr einen AD15 irgendwo seht - antesten.
Gruß Bootsy
ich glaube über Proguitar kann man schon Budda-Amps kaufen. Die Budda-Preise sind, verglichen mit anderen Boutique-Amps, noch relativ bodenständig. Wenn ich da z.B. an die "Z" Amps (klanglich bestimmt erstklassig - aber der Preis) denke...
Noch ein kleiner Crunch-Tip: Orange AD15/10. Ein kleiner, aber feiner Combo. Class A, 2x EL84, englischer Sound pur. Trotzdem ein guter Cleansound und der Crunch ist aller erste Sahne. Durch einen Gainregler und einen Masterregler hat man die Auswahl zwischen Vor- und Endstufenzerre - oder von beidem etwas. Und das Ganze zu erträglichen Lautstärken.
Ich dachte auch zuerst: 15 Watt - etwas wenig. Aber hey, es reicht für die Bühne dicke.
Ach ja, wenn, dann die Ausführung mit dem 10"Speaker. Übrigens wird der legendäre Jensen-Speaker (bzw. ein Nachbau) verwendet. Er spricht einfach schneller an, als der Vintage30-Speaker in der 12" Version.
Wenn ihr einen AD15 irgendwo seht - antesten.
Gruß Bootsy