Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) was′n′das?

Moin Moin

Frage an die Teilgenommenen; Wer is'n das .....

.... und was hat der da auf seiner Gitarre drauf??

Für mich sieht das so wie ein Einstellgerät mit ganz vielen Möglichkeiten aus?! Is'es das, funktionierst? usw usf.

Gruss, Manuel

Re: (Session) Takamine mit seiner stooge

Moin Manuel,

:
: Für mich sieht das so wie ein Einstellgerät mit ganz vielen Möglichkeiten aus?! Is'es das, funktionierst? usw usf.

So ist es. Es ist ein hipshot detuner, man kann die Saiten in drei festeingestellten Schritten rauf- oder runterstimmen. Geht schneller als mit Mechaniken und kostet weniger gerissene Saiten.

Gruß'n Blues, stooge

Re: (Session) Takamine mit seiner stooge

TAch Stooge

So sieh'ste also aus :-). Interpretier ich das richtig, das Ding ist freischwebend über diesen Blechwinkel befestigt? Und die Saiten werden einfach über die gegebene Stegeinlage geführt? Keine Probleme mit irgendwelchem Rattern? Und der Saitendruck auf den Steg dürfte doch auch kleiner sein als vorher?!! Hast'e noch ein paar Detailinformationen auf Lager? Danke :-))))))))

Gruss Manuel

Re: (Session) was′n′das?

Hi Manuel,

: Frage an die Teilgenommenen; Wer is'n das .....

um einen Teil dieser Fragen im Vorfeld abzufangen, habe ich gestern abend begonnen, die Bilder mit alt- und title-Tags zu versehen bzw. für die Nicht-HTMLer, sie mit erläuternden Anmerkungen auszustatten, die aufpoppen, wenn man auf das Bildchen zeigt.

Diejenigen, die sich gestern direkt auf die Bilder gestürtzt haben, können per Reload auch in den Genuß der Kommentare kommen. Im Moment bin ich bei Seite 4, kann also noch ne Weile dauern, bis alles komplett ist.

Und diese Klampfe war rattenscharf - kann ich mir vorstellen, daß Dich allein das Hebelwerk schon fasziniert hat.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Takamine mit seiner stooge

Halli Manuel,
:
: So sieh'ste also aus :-). Interpretier ich das richtig, das Ding ist freischwebend über diesen Blechwinkel befestigt? Und die Saiten werden einfach über die gegebene Stegeinlage geführt? Keine Probleme mit irgendwelchem Rattern? Und der Saitendruck auf den Steg dürfte doch auch kleiner sein als vorher?!! Hast'e noch ein paar Detailinformationen auf Lager? Danke :-))))))))

Jau.
Produktbeschreibung findest Du hier: http://www.hipshotproducts.com/trilogy.htm

Es gibt die Hipshot Trilogy Bridge in drei Ausführungen, für Strat, Tele und Gitarren mit Trapez-Tailpiece. Ich habe natürlich letztere freischwebend montiert. Probleme mit Rattern und zuwenig Saitendruck gibts im Fall Tatakamine keine, da bei ihr die Saiten nicht mit den üblichen Pinnen festgeklemmt sind, sondern in Löchern (ähnlich wie bei klassischen Gitarren) durch die Brücke geführt werden. Probleme gabs, weil das 'Tailpiece' (in Wirklichkeit ein ziemlich massiver Blechwinkel, auf dem der ganze Klapparatismus montiert ist) recht kurz geraten war und damit die Saiten ziemlich lang sein mussten und die Spannung ziemlich hoch war. Ich habe also den Blechwinkel behutsam mit dem Schraubstock aufgebogen (Ist also nicht aus Aluminium) und mit einem ebenfalls passend zurecht gebogenen Gepäckträgerhalter befestigt. Sitzt, passt wackelt und hat Luft, man kann sogar den Abstand Brücke-Detuner einstellen. Der Klampfe musste man nur eine zusätzliche Schaube im Endpinblock zumuten.

Schöne, diesmal gefrühstückte Grüße, stooge

Re: (Session) Goldie mit seiner bO

: So sieh'ste also aus :-). Interpretier ich das richtig, das Ding ist freischwebend über diesen Blechwinkel befestigt? Und die Saiten werden einfach über die gegebene Stegeinlage geführt? Keine Probleme mit irgendwelchem Rattern? Und der Saitendruck auf den Steg dürfte doch auch kleiner sein als vorher?!! Hast'e noch ein paar Detailinformationen auf Lager? Danke :-)))))))

Als Hipshoter kann ich dir vielleicht ein Teil der Fragen beantworten. Die Saite wird mit dem Ballend im Hebelmechanismus befestigt. Durch Umlegen der Hebel in drei mögliche Stellungen kann jede Saite um 3 Halbtöne verstimmt werden. Anschlagwinkel der einzelnen Stellungen wird mit kleinen Imbußschrauben bestimmt. Diese begrenzen einfach die Stellung des jeweiligen Hebels. Mehr Infos bei HipShot

Auf meiner Tele bin ich, ob des geringen Saitenwinkels nicht besonders beeindruckt von dem Teil. Auf Dauer kommt die Trilogy einen Platz auf meiner Johnson Dobro (da ist der Saitenzug auch im Original sanft über die Bisquit Bridge geführt). Auf die Tele kommt ein dreireitiger Aschenbecher mit Saiten durch den Body.

Stimmstabilität der Hipshot Trilogy ist recht hoch, wenn's mal vernünftig eingestellt ist (also Sattel bestens gefeilt, keine Saitenwürste um die Mechaniken). Ich warte allerdings erstmal ab was es mit den neuen Sperzel DeTuner Mechaniken auf sich hat. Leider konnte ich zu denen bisher noch keine Infos finden.

slide on ...
bO²gie

Re: (Session) Goldie mit seiner bO

Auf Dauer kommt die Trilogy einen Platz auf meiner Johnson Dobro (da ist der Saitenzug auch im Original sanft über die Bisquit Bridge geführt

Moin bOOgie

Siehste, genau an der gleichen Sache, Studier ich eben auch rum. Allerdings bin ich mit open Tunings immer noch nicht so richtig warm geworden. Ein D-Tuner hab ich mal montiert und was mir jetzt noch fehlt, ist ein B-Bender, dann wär ich schon glücklich. Alles andere mach ich sowieso in Standard-tuning. Geht auch.

Allerdings möchte ich die Original-Optik der Reso nicht verändern, und so ein Wagenheber ist auch nicht unbedingt mein Ding. Irgendwann fällt mir sicher was dazu ein.

Lustige Sache am Rande; jetzt spiel ich seit fast 30 Jahren Saiten, und war immer der Meinung linke wie rechte Hand mehr oder weniger zu kontrollieren. Beim Sliden passiert mir jetzt sehr häufig, dass ich rechts die falsche Saite erwische. Als wenn der Hand rechts, die Information des linken, greifenden (oder eben in diesem Fall nicht greifenden) Fingers fehlt. Man lernt nie aus :-))

Gut Twang, Manuel

Re: (Session) Goldie mit seiner bO

: Auf die Tele kommt ein dreireitiger Aschenbecher mit Saiten durch den Body.

Hallo, bO²gie,

ich habe so ein Ding ungenutzt und ungebraucht bei mir rumliegen, Die drei Reiter sind aus Messing und unkompensiert, der Aschenbecher selber ist nicht vintagemäßig aus verchromtem Blech, sondern aus eloxiertem Aluminium (wirkt optisch wie vwernickelt). Mail mich mal an bei Interesse,

Schöne Grüße, Mathias