Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Kaufberatung 19" Multieffekt

Hallo Aussensaiter,

ich bin auf der Suche nach einem 19" Effekt Gerät. Da ich in den letzten Jahren die Entwicklung in diesem Bereich nicht sonderlich verfolgt habe, frage ich Euch nach Empfehlungen für Geräte die ich mal antesten könnte. Aber erstmal eine Beschreibung was ich überhaupt haben will.

An Effekten brauche ich eigentlich nur Digital Delay, Hall und manchmal noch Modulationseffekte wie Chorus, Phaser oder Flanger. Ich will kein Schnickschnack wie Distortion, Wah, EQ, Pitch-Shifting Amp-Simulation etc. Das Gerät sollte Umschaltzeiten habe, die so kurz sind, dass man sie nicht wahrnimmt. Das Ding soll Midi-fähig sein. Das Gerät soll so einfach wie möglich zu bedienen sein LIVE TAUGLICH. Also keine 10 Stunden Programmierorgie durch 30 Parameter um z.B. die Delayzeit von 400ms auf 500ms zu ändern. Natürlich soll das Teil auch gut klingen.

Warum dann nicht zwei gute Bodentreter und ein Hallgerät nehmen. Erstens gehören diese Art von Effekten in den Einschleifweg zwischen Vorstufe und Endstufe, das gibt dann eine Menge Kabelweg vom Amp zu mir und zurück, zweitens fehlt natürlich noch die Möglichkeit verschiedener vorprogrammierter Sound Kombinationen. Mit einem midi-fähigen Looper könnte man ein paar dieser Probleme lösen, dies ist mir persönlich aber zu aufwendig.

Lange Rede kurzer Sinn, gibt es ein 19" Gerät welches nur die Effekte Digital Delay, Hall und evt. Chorus/Phaser/Flanger anbietet, die aber in einer sehr guten Qualität? Die 19" Multi-Effekt Geräte die ich bisher getestet habe konnten zwar massenweise tollen Schnickschnack
und hatten tausende von Einstellmöglichkeiten waren aber nicht wirklich gut zu bedienen. Wenn man dann nur einen Effekt benutzte z.B. Digital-Delay klang der alleine meist auch noch schlechter als mein alter Boss Bodentreter.

Guido

Re: (Effekte) Kaufberatung 19" Multieffekt

: Lange Rede kurzer Sinn, gibt es ein 19" Gerät welches nur die Effekte Digital Delay, Hall und evt. Chorus/Phaser/Flanger anbietet, die aber in einer sehr guten Qualität? Die 19" Multi-Effekt Geräte die ich bisher getestet habe konnten zwar massenweise tollen Schnickschnack
: und hatten tausende von Einstellmöglichkeiten waren aber nicht wirklich gut zu bedienen.

Das stellst Du aber keine leichte Aufgabe! Entweder sind die Effektgeräte vielseitig ODER einfach zu bedienen... :-)

Persönlich würde ich Dir als erstes natürlich ein Pod(pro) empfehlen!! Alle wichtigen Effekte sind drin , klingen für diese Preisklasse sehr gut und die Bedienung ist verhältnismäßig einfach. Allerdings braucht die Pro-Version 2 HEs und das Signal läuft immer durch eine 'Röhrensimulation' auch wenn man das Gerät recht neutral einstellt.

Als nächste Empfehlung hätte ich das Rocktron Replifex. Bekommt man gebraucht an jeder Ecke für unter 1000,-DM. 1 HE groß und alles wichtige drin was man braucht. Dafür ist die Bedienung ähnlich komplex wie im Airbus A 320.. ;-)
Ich hatte damals Stunden gebraucht um den Chorus so einzustellen, wie ich es haben wollte.

Viel gutes habe ich bisher auch vom Alesis MidiVerb gehört. Mittlerweile gibt's das Gerät in der Version 4 für um die 700,-DM. Das Gerät klingt für diese Preisklasse auch recht ordentlich, allerdings ist die Bedienung (wenn man in die Tiefe gehen möchte) auch nicht ganz ohne.

Und als letztes hätte ich das Boss GX-700 im Angebot. Bekommt man gebraucht auch gut unter 1000,-DM. Ich kenne das Gerät zwar nicht persönlich (weder vom Sound als auch noch von der Bedienung), aber es dürfte IMHO den Boss-Tretern durchaus ähnlich klingen.

Ich hoffe, daß Dir das schon etwas weiterhelfen konnte!

Gruß Benjamin

hallo guido!
siehe dir mal die seite von t.c. electronics an (www.tcelectronics.com).
es gibt das m-one, das genau das bietet was du suchst,
sowie das g-major (quasi wie m-one, kann aber über einen richtigen relais-ausgang 3-kanäle eines gitarrenamps mit umschalten. man braucht also nur einmal auf die midileiste zu treten, der amp schaltet dann von alleine zwischen clean und verzerrt um).
beide kosten um 1200,- dm.
eines von den beiden werde ich mir wohl bald zulegen, dann kann ich genaueres berichten.
gruß martin

: Und als letztes hätte ich das Boss GX-700 im Angebot. Bekommt man gebraucht auch gut unter 1000,-DM. Ich kenne das Gerät zwar nicht persönlich (weder vom Sound als auch noch von der Bedienung), aber es dürfte IMHO den Boss-Tretern durchaus ähnlich klingen.

Hallo Benjamin, hallo Guido,

das GX-700 von Boss habe ich selbst gehabt. Das hat aber die Overdrive-/Distortion-Dinger, die Guido nicht haben will. Insofern ist das POD-Pro auch nicht Guidos Wunscherfüllung. Wenn das Boss-Teil trotzdem attraktiv scheint, empfehle ich das SX-700, das auf die Gitarrenverzerrer verzichtet, dafür aber andere Features bietet.

Gruß
Jürgen

Hi,

im Laufe der Zeit hat mein Rack schon so manches Effektgerät beherbergt, nicht nur für Gitarre...
Meine Meinung zu T.C. Geräten hab' ich ja schon kundgetan, durchweg erstklassige Geräte, allerdings auch nicht ganz billig. Speziell für Gitarre würde ich das M-ONE(ca.1000DM) oder G-FORCE(??DM, bekommst Du glaub' ich nur noch gebraucht) empfehlen.
Was mir für Dich auch noch interessant erscheint und womit ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht hab', sind ein paar Rocktron Teile. INTELLIFEX(gebraucht ab ca. 500DM) dürfte ja jeder kennen, ein fast schon zeitloses Gerät. Mir persönlich hat aber das MULTIVALVE(ca.900DM) vom Sound her noch besser gefallen, quasi ein REPLIFEX mit zuschaltbarer Röhre!!

gruß..dirk

Tach Guido

Auf die Gefahr hin dass mich alle virtuell hauen; ich hab von Behringer den DSP 1000. Es gibt sicher besseres auf dem Markt, aber kaum günstigeres. Ich hab um die 200 Fr bezahlt und ein Gerät bekommen, das je nach Situation ein bisschen Hall oder Echo oder Flanging oder was auch immer beisteuert, genügend Speicherplätze hat, Midifähig ist, wahlweise vorschalten oder einschleifen lässt und sogar von mir bedient werden kann.

Gruss Manuel

: Hallo Aussensaiter,
:
: ich bin auf der Suche nach einem 19" Effekt Gerät. Da ich in den letzten Jahren die Entwicklung in diesem Bereich nicht sonderlich verfolgt habe, frage ich Euch nach Empfehlungen für Geräte die ich mal antesten könnte. Aber erstmal eine Beschreibung was ich überhaupt haben will.
:
: An Effekten brauche ich eigentlich nur Digital Delay, Hall und manchmal noch Modulationseffekte wie Chorus, Phaser oder Flanger. Ich will kein Schnickschnack wie Distortion, Wah, EQ, Pitch-Shifting Amp-Simulation etc. Das Gerät sollte Umschaltzeiten habe, die so kurz sind, dass man sie nicht wahrnimmt. Das Ding soll Midi-fähig sein. Das Gerät soll so einfach wie möglich zu bedienen sein LIVE TAUGLICH. Also keine 10 Stunden Programmierorgie durch 30 Parameter um z.B. die Delayzeit von 400ms auf 500ms zu ändern. Natürlich soll das Teil auch gut klingen.

Ich würde entweder Rocktron Intelliflex aufgrund der Auswahl an Effekten vorschlagen(bei ebay um die 600,-). Ich selbst habe eine zeitlang das Boss GX700 gespielt und war von dem Teil eigentlich begeistert. Vor allem was Schaltzeiten und Mitnahme des Effekts bei Umschaltung betrifft(ca. 800,-)
Dazu würde ich als Bodentreter alles von Boss zwischen FC50
und FC200 empfehlen. Viel SPass

: Warum dann nicht zwei gute Bodentreter und ein Hallgerät nehmen. Erstens gehören diese Art von Effekten in den Einschleifweg zwischen Vorstufe und Endstufe, das gibt dann eine Menge Kabelweg vom Amp zu mir und zurück, zweitens fehlt natürlich noch die Möglichkeit verschiedener vorprogrammierter Sound Kombinationen. Mit einem midi-fähigen Looper könnte man ein paar dieser Probleme lösen, dies ist mir persönlich aber zu aufwendig.
:
: Lange Rede kurzer Sinn, gibt es ein 19" Gerät welches nur die Effekte Digital Delay, Hall und evt. Chorus/Phaser/Flanger anbietet, die aber in einer sehr guten Qualität? Die 19" Multi-Effekt Geräte die ich bisher getestet habe konnten zwar massenweise tollen Schnickschnack
: und hatten tausende von Einstellmöglichkeiten waren aber nicht wirklich gut zu bedienen. Wenn man dann nur einen Effekt benutzte z.B. Digital-Delay klang der alleine meist auch noch schlechter als mein alter Boss Bodentreter.
:
: Guido

: Auf die Gefahr hin dass mich alle virtuell hauen; ich hab von Behringer den DSP 1000

KRACH POW ZACK BUMM, komm her, Du Schurke, jetzt zeig' ich's Dir! ;-)

Nein, also diesen Virtualizer habe ich selbst auch. Ist in der Tat kein schlechtes Gerät. ABER:
1.) Die Lieferzeiten betragen zum Teil ein halbes Jahr.
2.) Die wirklich großen Hallräume (cathedral) ähneln eher einem Wasserfall.
3.) Der Preis ist gestiegen
4.) Die Umschaltzeiten zwischen den Presets sind entschieden zu lang.

Gruß
Felix

Hi Guido

Deine grundsätzliche Überlegungen finde ich schon sehr gut.
Ich habe mich auch schon des öfteren mit Multieffekten auseinandergesetzt und gerade vor einigen Wochen bin ich von einem Intellifex LTD auf ein Multivalve umgestiegen.

Das erste Gerät von mir war ein Korg A2 und das ist auch schon gleich der Einstieg zu einem elementaren Punkt: Beeinflussung des Originalsignals.
Nun soll ja gerade deshalb das digitale Effektgerät parallel eingeschleift werden, nur bietet kein Hersteller ausser Rocktron die Möglichkeit das Originalsignal (OS)
UNBEEINFLUSST wieder raus zu schieben (Direct L and R).
Desweiteren braucht man, wenn man mehrere Effekte einsetzten will auch viele verschiedene Lautstärkeparameter und auch die sind in den meisten Geräten (ausser bei Rocktron) in nicht genügender Zahl vorhanden.
Will man beispielsweise einen Sound mit Chorus Echo und Hall
so wird das Verhältniss bei den meisten Geräten über den Anteil zum OS geregelt, das heißt natürlich, das ein Teil des OS wieder hörbar wird und da es digitalisiert ist verfälscht es den Sound.

Bei den Rocktron Geräten ist der Signalweg grundsätzlich schon so aufgebaut das man die Möglichkeit hat die einzelnen Effekte in Ihrer LAUTSTÄRKE zu regeln und zusätzlich noch die Lautstärken für die Gesamteffekte und das OS.

Nun, der Unterschied zwischen dem Multivalve (Replifex) und dem Intellifex liegt in der Anzahl der Effekte. Das Multivalve hat zusätzlich noch einen Leslie, Phaser, Tapdelay, EQ und Kompressor. Das alles geht allerdings nur zu Ungunsten der Effektqualität! Am krassesten hört man es beim Pitchshifter und der Chorus sowie das Delay sind nur noch 2fach (Intellifex 8-fach).

Wenn du also nur die Hall und Echoabteilung suchst und die anderen Effekte über Bodentreter regeln willst würde ich dir zu einem Intellifex raten. Aufgrund der Hervorragenden Soundqualität. Und die Online-updates funktionieren mit einem LTD genauso wie mit einem online!
Apropos Phaser, auch da würde ich dir zu einem alten Bodentreter raten, alles ander ist nicht wirklich geil.

Gruß Lutz

Multivalve vs. Replifex

Hi Lutz,

was Du da alles Nettes über die Rocktron-Sachen schreibst, kann ich nur bestätigen (hab´ selber ein IF LTD und ein Replifex - das erstere für ein paar extreme Chorus- und Hallsounds, das letztere meist für Leslie- und Combieffekte mit Chorus/Flanger/Compressor).

Das weniger Nette nicht unbedingt - die Chorus-Effekte im RF finde ich nicht übel, auch wenn nur zweifach - allenfalls das Leslie rauscht ein bißchen viel. Aber als Gesamtpaket finde ich das RF interessanter als das IF. Kommt eben darauf an, welche Effekte einem wichtiger sind, wie Du schon schreibst.

Das Multivalve habe ich bisher nie beachtet - ist das tatsächlich ein unverändertes Replifex, aufgemotzt mit einer zuschaltbaren Röhre, oder wurde der digitale Effektteil auch überarbeitet?

Und was bringt die Röhre denn so? Ich habe die Harmony-Central-Reviews gerade mal gelesen, da war von "excellent" bis "crappy" alles vertreten, was den "Tube Factor" angeht.

Cheers, Harvey

Hi Guido,

ich möchte noch ein weiteres Effektgerät ins Spiel bringen. Das Boss SE-70. Wird zwar nicht mehr hergestellt, ist aber gebraucht noch gut erhältlich. Es ist zwar kein 19" (sondern nur 9,5"), aber ich find das Format schön handlich. Du kannst es mit einem RAckadapter in ein 19"-Rack schrauben oder ohne Rack einfach auf den Verstärker stellen. Was die Sounds angeht: Da zeigt der Daumen nach oben. Vor allem die Modulationssounds sind wirklich klasse (besonders der Chorus). Aber auch die Delays sind spitze. Der Hall kann mit einem Lexicon o.Ä. nicht ganz mithalten, aber für Liveanwendungen stört das überhaupt nicht. Die Bedienung ist auch ganz einfach.

So, noch was zu einem anderen Effektgerät: Das Rocktron Replifex. Hab ich einige Zeit besessen. Der Sound fand ich im Nachhinein nicht so berauschend, wie viele erzählen. Die Modulationssounds konnten z.B. mit dem SE-70 nicht mithalten. Der Chorus klang für mich immer etwas steril. Hall- und Delaysounds waren gut. Was mir bei Rocktron-Geräten nicht gefällt, ist die Programmierung. Irgendwie kam ich damit nie klar (ist beim Replifex ähnlich wie beim Intellifex). Das SE-70 schneidet da wesentlich besser ab.

Gruß Bootsy

vergesslich wie immer...

Hi!

Noch was zu Deinen Vorgaben: Du solltest das, was Du nicht brauchst nicht als Kriterium nehmen, um das Gerät NICHT zu kaufen. Guter Hall = viel Rechnerkapazität plus gute Software. Der Rest ist meistens als Abfallprodukt eben mit drin, ignoriere es einfach oder nicht mal das!

Bei den Gerätchen nur mit Hall und wenig Delay ist das dann auch meistens nicht so doll, da die Kapazität eben nicht mitspielt.

Matthias

Re: vergesslich wie immer...

Noch was zu Deinen Vorgaben: Du solltest das, was Du nicht brauchst nicht als Kriterium nehmen, um das Gerät NICHT zu kaufen. Guter Hall = viel Rechnerkapazität plus gute Software. Der Rest ist meistens als Abfallprodukt eben mit drin, ignoriere es einfach oder nicht mal das!

Hallo Matthias,

ich konnte mich des (subjektiven?) Eindruckes nicht entziehen, dass je mehr Effekte reingepackt sind, wird a) die Bedienung komplexer und b) der Sound schlechter. Aber wie gesagt das ist vielleicht subjektiv, ich werd einfach mal die hier vorgeschlagenen Geräte testen.

Guido

Re: vergesslich wie immer...

: Hallo Matthias,
:
: ich konnte mich des (subjektiven?) Eindruckes nicht entziehen, dass je mehr Effekte reingepackt sind, wird a) die Bedienung komplexer und b) der Sound schlechter. Aber wie gesagt das ist vielleicht subjektiv, ich werd einfach mal die hier vorgeschlagenen Geräte testen.
:

Moin Guido: Natuerlich kann eine Firma mit den selben Resourcen bei mehr Vielfalt nicht auch mehr Qualitaet erreichen. Allerdings gilt bei digitalen Effektgeraeten nicht mehr so allgemein wie in einer analogen Signalkette, dass viele Effekte den Sound vermiesen. Das ist jetzt nicht belehrend gedacht, sondern spiegelt meine eigene Initiation im Studio wieder, dieses Gefuehl sitzt in Muckern einfach fest, aber es ist eben gar nicht mehr unbedingt war.
Trotzdem sind manche Firmen natuerlich besonders gut in etwas, z.B. von Lexicon wuerde ich mal keine gute Verzerrung oder Phaser-Effekte erwarten, schliesslich kaempfen sie seit Jahren dagegen, grins...

Mit der Bedienung hast Du sicher recht, wenige Geraete sind von Anwendern designt (bzw. Kostenplaene sind immer von Nicht-Anwendern gemacht!)

gut Find!
ullli