Re: (Effekte) Kaufberatung 19" Multieffekt

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von kiesellutz vom Mai 03. 2001 um 13:28:48:

Als Antwort zu: (Effekte) Kaufberatung 19" Multieffekt geschrieben von Guido am Mai 02. 2001 um 18:50:11:

Hi Guido

Deine grundsätzliche Überlegungen finde ich schon sehr gut.
Ich habe mich auch schon des öfteren mit Multieffekten auseinandergesetzt und gerade vor einigen Wochen bin ich von einem Intellifex LTD auf ein Multivalve umgestiegen.

Das erste Gerät von mir war ein Korg A2 und das ist auch schon gleich der Einstieg zu einem elementaren Punkt: Beeinflussung des Originalsignals.
Nun soll ja gerade deshalb das digitale Effektgerät parallel eingeschleift werden, nur bietet kein Hersteller ausser Rocktron die Möglichkeit das Originalsignal (OS)
UNBEEINFLUSST wieder raus zu schieben (Direct L and R).
Desweiteren braucht man, wenn man mehrere Effekte einsetzten will auch viele verschiedene Lautstärkeparameter und auch die sind in den meisten Geräten (ausser bei Rocktron) in nicht genügender Zahl vorhanden.
Will man beispielsweise einen Sound mit Chorus Echo und Hall
so wird das Verhältniss bei den meisten Geräten über den Anteil zum OS geregelt, das heißt natürlich, das ein Teil des OS wieder hörbar wird und da es digitalisiert ist verfälscht es den Sound.

Bei den Rocktron Geräten ist der Signalweg grundsätzlich schon so aufgebaut das man die Möglichkeit hat die einzelnen Effekte in Ihrer LAUTSTÄRKE zu regeln und zusätzlich noch die Lautstärken für die Gesamteffekte und das OS.

Nun, der Unterschied zwischen dem Multivalve (Replifex) und dem Intellifex liegt in der Anzahl der Effekte. Das Multivalve hat zusätzlich noch einen Leslie, Phaser, Tapdelay, EQ und Kompressor. Das alles geht allerdings nur zu Ungunsten der Effektqualität! Am krassesten hört man es beim Pitchshifter und der Chorus sowie das Delay sind nur noch 2fach (Intellifex 8-fach).

Wenn du also nur die Hall und Echoabteilung suchst und die anderen Effekte über Bodentreter regeln willst würde ich dir zu einem Intellifex raten. Aufgrund der Hervorragenden Soundqualität. Und die Online-updates funktionieren mit einem LTD genauso wie mit einem online!
Apropos Phaser, auch da würde ich dir zu einem alten Bodentreter raten, alles ander ist nicht wirklich geil.

Gruß Lutz

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.