Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) ein paar Anfänger-Tipps

Tag zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass sich in letzter Zeit ein paar Anfänger hier tummeln, z.b. jacQui, Rainer seinen Sohn und Chicago to name but a few. Da ich selbst auch nahezu Autodidakt bin, kenne ich ein paar der beliebtesten Fehler nur zu gut. Vorab eins: Sicherlich wird der eine oder andere "gelernte" Gitarrist aufstöhnen, wenn er meine wahrscheinlich sogar falschen Tipps liest. Nicht alles, was ich hier erzähle ist "klassisch" richtig, aber alles funktioniert und nur das wenigste ist strafbar. Und ab...

Einer der nettesten Fehler liegt in der Art, Akkorde zu wechseln. Spielen wir doch mal die drei Akkorde A-Dur, D-Dur und E-Dur und wieder A-Dur hintereinander weg. Normalerweise verteilt der Anfänger seine Finger munter auf dem Griffbrett und greift den Akkord. Dann werden die Finger angehoben, eine Gedenksekunde eingelegt und wieder großflächig verschmiert. Schluß damit! Wir werden jetzt faul - oder besser gesagt effektiv!

Schauen wir uns die Akkorde doch mal an:

A-Dur: 002220, gegriffen 00zmR0
D-Dur: x00212, gegriffen x00zRm

(Exkurs: wie liest man sowas? Die sechs Zahlen sind die sechs Saiten von der dicksten zur dünnsten. Die Zahl zeigt, wo gegriffen wird, eine 0 ist eine offene Saite, ein x eine abgestoppte Saite, 00zmr00 zeigt, mit welchem Finger der linken Hand gegriffen wird. Z = Zeigefinger, M= Mittelfinger, R= Ringfinger, K= kleiner Finger.)

Ich habe das R hier bewusst groß geschrieben. Der Ringfinger linken Hand liegt bei beiden Akkorden auf der h-Saite. Bei A-Dur greift R im zweiten Bund. Zum Wechseln auf D-Dur wird der Druck von R gelockert, R rutscht OHNE ANZUHEBEN einen Bund weiter und nimmt wieder Druck auf. Kurz: lockern, rutschen, NICHT LÖSEN!

Nächster Wechsel:

D-Dur: x00232 x00Zrm
E-Dur: 022100 0mrZ00

Das große Z zeigt, was los ist. Z lockert sich auf der g-Saite, rutscht in den ersten Bund, M und R greifen um, Druck, Akkord!

Nächster Wechsel:

E-Dur: 022100 0mrz00
A-Dur: 002220 00zmR0

So kann kein Finger liegen bleiben. Aaaaber, da ist doch noch dieser unbeschäftigte K, der faule Sack! Gut, greifen wir A-Dur mal anders:

E-Dur: 022100 0mrz00
A-Dur: 002220 00mrk0

Der Trick besteht jetzt darin, Z "stumm" im ersten Bund auf der g-Saite liegen zu lassen. Beim Wechsel auf D-Dur oder E-Dur wird der Zeigefinger auf der g-Saite gebraucht.

Soweit alles klar? Natürlich habe ich das Beispiel bewusst ausgesucht, weil das mit dem Liegenlassen so nett geht bei diesen Akkorden. Ein anderer kleiner Trick besteht darin, die Finger nicht so viel zu bewegen. Schauen wir uns das in G-Dur mit G, C und D an.

G-Dur: 320003 rm000k
C-Dur: 032010 0rm0z0
D-Dur: x00323 x00zrm

Nein, kein Finger kann liegen bleiben. Aber die Kombination rm ist auffällig. r und m können beim Greifen ihre Haltung bewahren und werden lediglich um eine Saite verschoben. Wo immer Bewegungen vermieden werden können, bleibt die Greifhand stabil, die Bewegung kleiner, kontrollierter, genauer und damit schneller.

Schauen wir uns mal die drei Akkorde in D-Dur an und spielen mit einer kleinen Akkordvariation.

D-Dur: x00232 x00zrm
G-Dur: 320033 mz00rk
A-Dur: 002220 00zmr0

G-Dur wird hier anders gegriffen. Statt der leeren h-Saite ein d im dritten Bund. Sehr schön zu sehen ist, dass die ganze Zeit R auf der h-Saite liegen bleiben kann. k hat nur einen einzigen Einsatz, wird nur bei G-Dur greifen. Sonst aber bitte nicht "vornehm" abspreizen, sondern nur ganz minimal anheben. Abspreizen ist unökonomisch und sieht Scheiße aus.

Und jetzt die ganze Kunst mit ein paar Taschenspielertricks verbinden. Wir fangen mal ganz vorsichtig mit G-Dur an. Beim Wechsel auf D-Dur bauen wir eine hübsche Akkorderweiterung ein:

Erst ein ganzer Takt G-Dur:
G-Dur: 320033 mz00rk
Jetzt lassen wir r und k liegen, m und z greifen um zu:
halber Takt D4: x00233 x00zrk. GANZ WICHTIG: m liegt schon im zweiten Bund!! Jetzt k anheben:
halber Takt D-Dur: D-Dur: x00232 x00zrm

Fast schon Jazz, was? ;-) Okay, wieder mit G-Dur anfangen. Jetzt bauen wir mal einen RICHTIG schweren Akkord ein. Aber keine Angst, der hat nur einen schwierigen Namen. (HIER LIEBE MITLESENDE PROFIS BIN ICH AUF EURE HILFE ANGEWIESEN! IST DER NUN FOLGENDE NAME KORREKT?)

C9-7: 032033 0mz0rk

Im Wechsel mit unserem G-Dur bleiben r und k liegen. Das verleiht der Hand Stabilität und führt zu einem Klangteppich auf den oberen beiden Saiten. Billiger Trick? Okay, spielen wir mal:

G-Dur
C9-7
D4
D-Dur

Das ist dann auch schon das gesamte Werkzeug zu Oasis´ Wonderwall. Und da sage mal einer, ich könnte keinem beibringen, einen Welthit zu spielen.

Uff, lange Abhandlung, miese kleine Taschenspielertricks - schreibt mal, ob´s Euch geholfen hat. Und noch einen drauf:

Hornhaut auf der Fingerkuppe
ist dem Gitarristen schnuppe.
Wenn es aber schmerzt und blutet
hat er sich zuviel zugemutet.

;-)

Matthias

mehr Anfänger-Tipps!

Hi Matthias,

klasse Idee! Da ich seit zwei Jahren auf dem Solotrip (ohne Unterricht) bin, hätte ich die Frage, ob du in dieser Richtung was anzubieten hast. Ich jamme meist vor mich hin, und es könnten sich ja ein oder mehrere Fehler einbürgern, die mir irgendwann weh tun oder im Weg stehen.

Ich danke dir schon mal im voraus. :-)

Keep clampfin'
Jürgen

Re: mehr Anfänger-Tipps!

Hi!

Statt üben lieber was lesen:

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/10487.html

Da habe ich mal was über Soli geschrieben, was heftig diskutiert wurde. Nicht alles, was da steht, mag stimmen, aber es gibt genug zum Nachdenken.

Gruß

Matthias

1. Auflage Oktober 1975

DAS ORGINAL (hab ich bei meinem Vater gefunden) sogar die Platte is noch da

(höhö wer braucht schon MC oder CD)

das Bild dürfte allerdings noch ein bißchen Älter sein

Gruß Henning

P.S. Bei allem Spot muß ich zugeben das ich mir das Buch auch das eine oder andere Mal zu Gemüte geführt habe.

Yeah

die coole Brille ist von Anastasia und die Hose ist genauso hip wie die von Madonna.

Muß wohl auf die Bühne und meine alte Kleiderschachtel suchen. Da steckt ein Vermögen drin...

GRuSS CB

Re: Yeah, Yeah!

ich war am Sonntag auf der Oster-Rockpalast-Nacht.
Die dort herumstreunenden Kids sahen genauso aus,
nur etwas abgerissener und so einen Schenkelbesen hatte
auch keiner im Gesicht. Ach ja, die Schuhe Marke
"gedeckter Apfelkuchen" tauschen wir dann auch bitte
gegen ein Paar durchgerissene Converse-Turnis aus.

Deja-vu-Grüsse, Ralf

: die coole Brille ist von Anastasia und die Hose ist genauso hip wie die von Madonna.
:
: Muß wohl auf die Bühne und meine alte Kleiderschachtel suchen. Da steckt ein Vermögen drin...
:
: GRuSS CB

Re: Hamburger Rentner ??!!!

da ich noch nie in Hamburg war kann ich dazu nix sagen :)

is ja auch nur ein Begriff (Sporties kommen z.B. aus München [wenn ich mich nicht wie so oft täusche])

ich selbst hör zwar sowas mal gehört aber auch nicht unbedingt zu meinen absoluten Überfliegern .. irgendwo vorderes Mittelfeld würd ich sagen :)

Gruß Henning

... kurz mal eingemischt: Auf dem Bizarre ... äh ... '99? Ja, '99 ... waren Tocotronic die ungefähr größten Langweiler, die aufgetreten sind. Da war höchstens Joe Strummer schlechter, und das lag teils am grottenschlechten Sound, teils daran, daß er so aussah wie "Ich bin längst abgelaufen, aber ich brauche die Kohle". Nur gut, daß nach Tocotronic die Bloodhound Gang kam - Mucke? Egal, aber die Show war erstklassig ...

Re: Trinkende Rentner ??!!!

:Da war höchstens Joe Strummer schlechter, und das lag teils am grottenschlechten Sound, teils daran, daß er so aussah wie "Ich bin längst abgelaufen, aber ich brauche die Kohle"...

Aloha Pepe - vielleicht sollte man dazu noch erwähnen das Herr Strummer an dem Tag Geburtstag hatte und schon 'ne halbe Bar intus hatte. Das Interview nach dem Konzert war ein Lehrstück in Sachen "Ab 2 Promille wird's undeutlich". Selbst Alan Bangs (der ja eigentlich bestens durch's legendäre Patti Smith im Umgang mit schwerst Benebelten geschult ist) konnte kaum ein Wort verstehen. Okay, das ist keine Entschuldigung, aber ich tu mal eben so als habe ich das "Strummer schlechter als Tocotronic" nie gelesen und führe diese Beobachtung deinerseits mal auf den Umstand zurück das an dem Tag wohl nicht nur Herr Strummer eine nicht unerhebliche Menge Flüssiges in sich aufgenommen hat. (und wenn ich's mir recht überlege: mit schwerem Schädel würd' ich die Bloodhound Gang auch luschtig finden ... aber selbst mit nüchternem Kopp is' das Video "The Ballad Of Chasey Lain" eins meiner Lieblings ROCK Videos (natürlich zusammen mit diesem lustigen "Monster Magnet tanzen in Las Vegas" Video, das ist auch gaaaaaanz groß ;-))

slide on ...
bO²gie

Lachende Rentner ??!!!

der bloodhound gang verdanke ich meinen alltime-favorit-lieblings-anti-pc-witz (das konzert anno dunnemals auf der wiese bei frankfurt garnierte der saenger andauernd mit schlechten witzen) - funktioniert nur, wenn ihr den witz laut mitsprecht:
what does a mother say to michael jackson at the beach?
- hey, would you please get out of my sun?!

hohohohohohohoh
Tom

wird wohl so stimmen wie dus sagst ... hab in den letzten Jahren auch nix besonderes mehr von denen gehört .. aber die "alten" (aua schlagt mich nicht) Sachen sind gar nicht so schlecht :)

Bloodhound Gang : Konzert Mitschnitt auf Viva2 ich sag nur N'Sync *g*

ahja das hab ich irgendwann mal im Netz gefunden .. war glaub ich aus ner Schülerzeitung .. sagt in etwa das aus was du gesagt hast :)

"Hamburger Schule ist tot

Was hörst Du eigentlich für Musik? So das übliche, und Du? Hamburger Schule... . Wie, Hamburger Schule, was soll das denn sein?

Spätestens an dieser Stelle ärgert man sich, überhaupt etwas gesagt zu haben. Der Musikstil der Hambuger Schule ist nämlich gar nicht so einfach zu beschreiben; deutsch und rockig sind Rammstein auch, und mit denen hat das ganz und gar nichts zu tun. Hinzuzufügen wäre, meist aus Hamburg, daher auch der Name..., und keine wischi- waschi- Texte. Wie z.B. das zur Zeit populäre Ein-Satz-Lied (hey hey Bambaleo, ei ei ei), findet man in der Hamburger Schule nicht. Wie es zu diesen seltsamen Namen gekommen ist, weiß man auch nicht so genau. Die Vorzeige- Lehrlinge der Hamburger Schule, Tocotronic, besangen zu ihren Anfangszeiten dennoch ihre Musikkategorie: "Ich bin neu in der Hamburger Schule, und ich kenn mich noch nicht so gut aus." Tocotronic haben inzwischen eine erstaunliche Anhängerschaft. Letztes Jahr landete ihr Album auf Platz 10 der Albumcharts. Noch zwei Jahre zuvor hatten sie den Comet-Preis des Musiksenders Viva abgelehnt. Nominiert als jung, deutsch und aufstrebend. Ihre Ablehnung haben sie damit begründet, dass sie zwar jung, aber nich stolz sind, deutsch zu sein, und aufstrebend auch nicht, da sie schon seit längerem Musik machen. Diese Ablehnung charakterisiert ihre Einstellung. Musik machen, um Musik zu machen, und nicht um Kohle zu scheffeln. Doch auch Tocotronic haben mit der Zeit, wenn auch nur bestimmten Kreisen, hohes Ansehen erlangt. Texte wie: Michael Ende, du hast mein Leben zerstört oder Samstag ist Selbstmord, Drüben auf dem Hügel etc. prägen eine Jugendbewegung. Es ist daher nicht zufällig, dass gerade sie sangen: Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein. Das Label, das auch Gruppen wie Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs und die Sterne unter Vertrag hat, setzt natürlich alles daran, die Musik unter die Leute zu bringen. So wurde letztes Jahr das Lied "Sie wollen uns erzählen" auf einem "Just the Best" Sampler veröffentlicht, sehr zum Ärgernis der Fans, die sich mit der "Just the Best" Ielgruppe nicht identifizieren konnten. So ist es gekommen, dass die Hamburger Schule gestorben ist, für viele Fans und die Öffentlichkeit, vertreten durch Musikmagazine. Keiner will mehr mit den mutierten Geldmachern der Cordhosen und Trainingsjacken - Szene zu tun haben. Längst erfüllen neue Bands die Sehnsucht, die die Hamburger Schule ausgelöst hat, z.B. "Cucumber Men" und "Der Name ist so lang, den kann sich eh kein Schwein merken" (Die heißen wirklich so), sind neue Sterne am Alternative Himmel. Und die wollen nicht mehr ständig mit Tocotronic, die Sterne oder Blumenfeld verglichen werden, nur weil sie möglicherweise auch aus Hamburg kommen und auf deutsch singen. Trotzdem sind die Sterne in den USA auf Tour und Tocotronic nehmen in Frankreich ihr viertes Album auf. Für die neue Jugend- Generation, die noch keine (tote) Hamburger Schule kennt."

Re: Trinkende Rentner ??!!!

Moin bO²gie!

Neeneenee, der Auftritt von Jupp Schrammler war nachmittags um fünf oder sechs, da war ich noch völligst zurechnungsfähig - im Gegensatz zum Tonmann, der hatte wohl auch Geburtstag. Und dabei hatte ich mich soo auf den Auftritt gefreut. Aber nach vier völlig vermatschten Songs mit wankendem, schrägst krächzendem Strummer hab' ich mich dann zutiefst enttäuscht verdrückt.
Hmmm ... vielleicht lag's an der unterschiedlichen Erwartungshaltung - Tocotronic waren schlechter, als ich erwartet hatte, Joe Strummer war viiieeeelll schlechter, als ich erwartet hatte :-(

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Die Bloodhound Gang kam nachmittags um vier, da war nix mit schwerem Schädel, aber die Show war einfach so gut, daß man gar nicht gemerkt hat, wie dumm die Mucke eigentlich ist ...