Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Spielsachen in USA bestellen

Hi,

hat hier jemand schon mal privat irgendwelches Equipment in Amiland bestellt? Soweit ich weiß, kommt auf den Dollarpreis einmal die EU-Einfuhrsteuer (ca. 4 Prozent?) und die normale Umsatzsteuer (hier? drüben?).

Hängen die Duties irgendwie von der Beschreibung des Inhalts eines Pakets ab? Ich habe mal was davon gehört, daß als 'Geschenk' ausgeweisene Sachen da anders gehandhabt werden!?

Ach ja, welche Versandart ist da empfehlenswert (FedEx, UPS,...)?

Helge

P.S. Es geht hier um Effektzeugs, für das es hier entweder keinen Vertrieb gibt, oder was hier zu Mondpreisen angeboten wird, zu denen ich es sicher selbst direkt ordern kann.

Re: (Effekte) Spielsachen in USA bestellen

Jo, habe mal Saiten in den USA bestellt. Kosteten so 50$ in Summe (Bass). Für das, was ich dann hier bezahlt habe, hätte ich mir auch ein neues Instrument kaufen können, MwSt, USt, Versand, Versicherung, Zoll etc. pp.

Mache ich nicht mehr, nicht mal bei CDs.

Als Geschenk-Versand machen die meisten Firmen das nicht, weil sie sonst Ärger mit dem Präsidenten bzw. den Finanzbehörden bekommen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

I'm happy to be American,
I'm happy as can be,
I wish I was a lazy dog
And the president was a tree ..

: Jo, habe mal Saiten in den USA bestellt. Kosteten so 50$ in Summe (Bass). Für das, was ich dann hier bezahlt habe, hätte ich mir auch ein neues Instrument kaufen können, MwSt, USt, Versand, Versicherung, Zoll etc. pp.

Ich habe erst vor kurzem mit Warmoth-Teilen direkt aus USA geliebaeugelt. Bei der Kursrechnung mit dem aktuellen $-Kurs wurde mir anders. Sch*** Euro...
Wie laeuft das jetzt mit Zoll und Steuern ? Macht das der Dienstleister (z.B. UPS) alles fuer mich ? Was kostet der Spass an UPS-Kosten ?

: Als Geschenk-Versand machen die meisten Firmen das nicht, weil sie sonst Ärger mit dem Präsidenten bzw. den Finanzbehörden bekommen.

Es hat mich auch auf die Seiten des deutschen Zollamts verschlagen. Geschenke sind auch nur bis 100DM ($?) frei, wenn ich mich recht entsinne...

Interessant fand ich in dem Zusammenhang auch die Zollvorschriften fuer Software. Daten (Gedankengut!) sind zollfrei, weil ja auch per Internet downloadbar etc. Der physikalische Datentraeger muss aber sehr wohl verzollt werden. Man soll sich deshalb eine Rechnung fuer Daten und Datentrager getrennt ausstellen lassen. Gnagnagna !!!

Cheerio, O//i

: Wie laeuft das jetzt mit Zoll und Steuern ? Macht das der Dienstleister (z.B. UPS) alles fuer mich ?

Normal ja. Wenn's regulär per Post läuft, kann es passieren, daß Du einen kleinen Besuch auf dem Zollamt machen mußt, um das Zeug da abzuholen und Dein Geld dazulassen.

: Was kostet der Spass an UPS-Kosten ?

Meinen Stick habe ich per UPS aus Amiland bekommen. Im Vergleich mit Zoll und Steuern fiel da der Versandkostenanteil geradezu winzig aus :-)

Johannes

Hallo Helge !

Habe schon einige Sachen in USA bestellt (und auch erhalten..höhö...)... und muß Dir sagen, daß derzeit schon ein erheblicher Preisvorteil vorhanden sein muß, oder halt der "Habenwollenfaktor" im Verhältnis zu "InDeutschlandGradNich'Verfügbar" dementsprechend groß, damit das ganze Sinn macht !
Zum Endpreis plus Versand (bei Gitarren ca. $100 bis $150) kommen im Regelfalle (Bestellung beim Händler) auch noch die Märchensteuer UND Einfuhrzoll (ca. 4 bis 6%) UND Gebühren (meistens der Großteil für Handling der Spedition...kommen leicht mal 70 DM bei 'ner Gitarre zustande) !
Das man alles als Geschenk deklariert ist zwar 'ne gute Idee, nur leider glauben einem die Zöllner heut nich' alles.... ! Wo sie sich allerdings nicht bemühen.... wenn der Wert des Paketes unter 100 DM liegt... aber selbst da werden sie mißtrauisch ! Hab' alles erlebt...vom "Nixbezahlen" bis "ordentlichKohleAbdrücken" bei den Zöllnern ! Vorsicht sei geboten ! Außerdem ist die Frage, ob Du Deinem "Gegenüber" in den Staaten trauen kannst !? Ruckzuck haste Dir für'n paar Hundert Mark den Grundstein (Ziegel) für Dein Eigenheim erworben (Mit Versandkosten...Mit MWST...Mit Zollgebühren...Mit Speditionsgebühren...usw. !
Solltest Du kongrete Pläne hegen und weitergehende Unterstützung brauchen schreib' mir einfach 'ne Mail...!

Liebe Grüße

HaPe

Hallo Johannes !

: Meinen Stick habe ich per UPS aus Amiland bekommen. Im Vergleich mit Zoll und Steuern fiel da der Versandkostenanteil geradezu winzig aus :-)

Hast Du die Kurse fuer Zoll und Steuer so ungefaehr im Kopf, nur das ich eine ungefaehre Hausnummer habe, ob sich das ueberhaupt ansatzweise lohnt ?

Cheerio, O//i

:
: Hast Du die Kurse fuer Zoll und Steuer so ungefaehr im Kopf, nur das ich eine ungefaehre Hausnummer habe, ob sich das ueberhaupt ansatzweise lohnt ?
:

Keine Ahnung, das mit dem Stick ist schon ein paar Jahre her, und seitdem habe ich nur ein paarmal saiten da bestellt, und da gelten wieder andere Sätze (die ich aber auch schon wieder vergessen habe - mein Zahlengedächtnis ist schlimmer als ein Sieb...)

Johannes

: Keine Ahnung, das mit dem Stick ist schon ein paar Jahre her, und seitdem habe ich nur ein paarmal saiten da bestellt, und da gelten wieder andere Sätze (die ich aber auch schon wieder vergessen habe - mein Zahlengedächtnis ist schlimmer als ein Sieb...)

Machst nichts. Alleine wenn ich mittels des aktuellen Dollarkurses umrechen, wird mir schon anders. Dazu Zoll, Steuer, Fracht, etc... das lohnt nicht. Schade schade...

Cheerio, O//i

Re: (Effekte) Spielsachen in USA bestellen (schamlose Werbung)

: Machst nichts. Alleine wenn ich mittels des aktuellen Dollarkurses umrechen, wird mir schon anders. Dazu Zoll, Steuer, Fracht, etc... das lohnt nicht. Schade schade...

Dollarkurs hin, Dollarkurs her, was in D-Land vieles unverschämt teuer macht sind die Vertriebe. Einige langen da wirklich zu als gelte es das Goldene Kalb bis zum Erblinden abzumelken. Das es auch anders funktionieren könnte, könnte Jacques Islers Idee: "Vertriebssystem ohne Vertrieb" sein.

Sorry, bitte keine "I hate Spam" Massenmails an die Adresse des Webhamsters. Ich brauch mein Postfach noch :-))

Just my .013 Euro ...
bO²gie

Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und so

Tag zusammen!

Wenn es Euch _wirklich_ interessiert, kann ich mal eine kleine Ausarbeitung über Einfuhrumsatzsteuer und so verfassen. Meine Schwester arbeitet beim Zoll und ich müsste sie entsprechend richtig interviewen.

Bitte gebt mal Laut, ob es WIRKLICH von Interesse ist, denn das wäre wirklich Arbeit.

Matthias

Ich habe vor einiger Zeit einen Bass "importiert".
Fällig werden zur Zahlung bei einem Import die Einfuhrumsatzsteuer (16%) und Zollgebühren (bei Instrumenten ca. 4%). Die Prozentsätze richten sich nach dem Bruttobetrag, d.h. es müssen unter Umständen je nach Importverfahren auch auf die Frachtkosten diese Abgaben gezahlt werden. Maßgeblich ist dabei der Endbetrag auf der "offiziellen" Rechnung (kapiert?). Frachtkosten sind je nach Gewicht erheblich. Erheblich günstiger als UPS oder FedEx ist der Transport via Spedition (in meinem Fall Schenker International), allerdings braucht man dazu Beziehungen zum Transportwesen.
Bei "Spielsachen" (Effekte) ist der Import in der Regel wesentlich einfacher. Der Versand kann aufgrund des geringen Gewichtes durch US. mail erfolgen und man kann das Päckchen direkt beim Zollamt nach Barzahlzung der EUSt. und Zollgebühren abholen.

Harald

Tach Helge

Ich bestelle immer mal wieder in den USA oder in Deutschland und dann immer übers Internet und per Kreditkarte.

Meine Erfahrungen sind grundsätzlich gut. Ich bestelle allerdings ausschliesslich bei anerkannten und spezialisierten Händlern, Steward Macdonnald oder Thomann als Beispiel. Sobald ein Händler eine SSL Verbindung ermöglicht dürfte das Risiko des Kartenmissbrauchs im üblichen Rahmen liegen. Der Einkauf in irgendwelchen Little China Geschäften oder Restaurants in New York, also vorort, ist vermultich risikoreicher.

Ich hab beim stöbern im Net diesen Erfahrungsbericht gefunden. Dürfte ein ähnlich gelagerte Fall sein.

Als letztes hab ich einen Hipshot D-Tuner bei Steward Macdonnald bestellt. Kostet in der Schweiz 220.-Fr/260.-DM, in Deutschland bei Thomann rund 180.-DM plus Versand, in den USA 56.- Dollar plus 6 Dollar Versandt. Die Schweiz wollte von mir MwSt, 4,30 Fr, Bearbeitungsgebühren, 10.- Fr und keinen Zoll weil unter 100,- Fr Warenwert. Die einzelnen Gebühren konnte ich auf der Post beim abholen bezahlen.

Gruss Manuel

Gruss Manuel