Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Harddiscrecording mit einem Aldi-PC ?

Hallo,

da sich hier ja einige Computerspezialisten und Homerecordler tummeln, mal eine Frage an euch:

Durch das allgemeine Aldi-PC-Fieber angesteckt, bin ich auf die Idee gekommen, mir evt. einen zu kaufen. Dazu eine Audiokarte (z.B. Terratec EWS 88 MT oder die Hoontech DSP 2000). Ich möchte damit Harddiscrecording betreiben. Also auch meine Band (incl. Schlagzeug) aufnehmen.

Funktioniert das mit dem neuen Aldi-PC? Was müsste ich evt. daran ändern? Was meint ihr dazu?

Gruß Bootsy

Re: (Technik) Harddiscrecording mit einem Aldi-PC ?

Moin Bootsy - als ich noch in Deutschland hauste waren Vadder Albrechts Compudder ein sauguter Deal - da die Jungs nun mal schlecht mit genervten Kunden handeln koennen und keinen Support oder sowas bieten konnten, waren die Kisten ganz gut beieinander. Seitdem ist das billich PCs verkloppen ja eher normal geworden und es kann gut sein, dass das eben alles nicht mehr so dolle ist.

Ich weiss dass einer der aussensaiter sein Geld auf einem ALDI verdient, allerdings nicht im Musikbereich. Aber ansonsten macht er wohl keine problemas. Und man munkelt dass im aktuellen ALDI ein Motherboard von ASUS drin steckt, die zwar auch mal Muell verkaufen, in diesem Jahr aber recht stabile Mutterbretter anbieten.

Ich wuerde vorschlagen, mal die Spezifikationen des naechsten ALDIS herauszukriegen und Dich mit den Daten vertrauensvoll an das Forum von www.keyboards.de zu wenden. Da solltest Du geholfen werden ;-)

Allgemein sollte ein Audio PC wenn schon nicht einen SCSI-Bus, dann doch wneigstens einen IDE UDMA100 Bus haben, ich habe keine Ahnung, wieviel Audio-Daten man gleucklich mit dem alten DMA66-Bus verwursten kann. Ich habe eine feine 30GB IBM PLatte noch mal Schleichewerbung (sind aber bisher bei mir nur positiv aufgefallen) am DMA100 haengen und das macht ganz fein Multitracking wie ich will.
also, grosse festplatte willst Du auf jeden Fall haben, eine Minute profesionelle aufgenommener Musik in Mono (24bit, 96kHz) braucht immerhin 16.9MB...

Ausserdem moechtest Du bestimmt gleich noch 128MB extra RAM kaufen, damit es auch alles flutscht.

Motherboards mit OnBoard-soundkarten und/oder -Grafik sind gefaehrlich, einige lassen sich prima erweitern, andere nicht. Auch daher am besten mit keyboards abstimmen...

gut Ton!

Windows discovered a problem - hit any user to continue
ullli

Die Hoontech ist ansonsten (mangels masse fuer groessere Spruenge) auch auf meiner Einkaufsliste.

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Harddiscrecording mit einem Aldi-PC ?

Hi Ullli,

: Und man munkelt dass im aktuellen ALDI ein Motherboard von ASUS drin steckt, die zwar auch mal Muell verkaufen, in diesem Jahr aber recht stabile Mutterbretter anbieten.

Das mit ASUS stimmt. Ist wirklich eins drin. Ich weiss nur nicht welches. Was mir etwas Sorgen macht, ist dass nur 3 PCI-Steckplätze an Bord sind. Ist das nicht ein bisschen wenig?

Der Prozessor würde wohl dicke reichen: Intel Pentium III 1000 MHz 133 MHz Front Side Bus und 256 KB Second Level Cache.

Der Rest klingt (für mich als quasi-PC-Laie) auch nicht schlecht. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und der steckt ja bekanntlich im Detail.

Wenn es jemand interessiert, hier die technischen Daten:

Hersteller/Produkt: Aldi Multimedia-Internet Design-PC 1 GHz
Prozessor: Pentium III 1000 MHz
Hauptplatine: Asus Medion 2001
Chipsatz: VIA Apollo Pro 133A
Bios-Version: Award v.6.0 vom 12.2.2001
Hauptspeicher: 128 MB SDRAM
Festplatte: Seagate ST340823A; 38.162 MB Kapazität
CD-ROM: -
DVD-ROM: Lite-On LTD-122; 12fach(max)
CD-Brenner: Sony CRX0811; 8x/4x/32x
Grafikkarte: Asus AGP-V7700; Chip: Nvidia Geforce 2 GTS; 32 MB DDR-SDRAM
Monitor: -
Steckplätze insgesamt: 3 x PCI; 1 x AGP
Sonstige Ausstattung: 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk; Tastatur; Maus; Soundchip Creative Labs CT5880; Modemkarte Creatix V.90 HAM PCI 56K
Anschlüsse: 1 x parallel; 2 x seriell; 1 x PS/2-Maus; 4 x USB; 1 x Gameport
Software: Windows ME; MS Works 6.0 (Büroprogramm), MS-WORD 2000 (Textverarbeitung), Ahead Nero Burning ROM 5.0 (Brennprogramm), Bitware 3.30 (Modem-Programm), Cyberlink Power DVD (DVD-Decoder), Age of Empires (Spiel), MS-Autoroute 2001 OEM (Routenplaner), MS-Encarta 2001 Weltatlas OEM, MS-Picture It 2001 OEM (Fotobearbeitung)

Gruß Bootsy

Re: (Technik) besser net...

servus - hm, wenn ASUS das Brett nicht auf seiner HP hat, finde ich das schon mal doof - kann ein gutes Board sein, aber mich macht das stutzig.

Drei PCIs sind wirklich nicht der Hammer, alles, was ein bisschen groesser als die Hoontech ist, will schon zwei davon haben...

Und ob man den internen soundchip ueberhaupt umgehen kann, weiss man halt auch noch nicht - eher die Finger weg und ein System selbst bauen, das genau das hat, was Du brauchst und sonst nix. Glaub mir, selberbauen ist supereinfach, vor zwei jahren wusste ich nciht, wie man einen PC anschaltet und anfang des Jahres habe ich mir eben mal einen PC zusammengeschraubt.

Der ullli empfiehlt:

- ASUS A7V133a
- AMD Prozessor (die sind laut, aber billiger, grins) mit gutem Luefter, MHz je nach Geldbeutel
- Matrox G400 Dual Head Grafikkarte (dann kann man mit zwei Monitoren in Cubase rumwurschteln, sehr entspannend)
- zwei 30GB IDE DMA100 Festplatten (eine reicht aber voellig fuer die ersten Monate - ich tippe das nur weil ich zwei 30er fuer sinnvoller halte als eine 75er)
- Ein Gehaeuse mit mindestens 300W, besser 400Watt Netzteil

- und eben mindestens 128, besser etwas mehr RAM...

Das sollte dann stabil, schnell, und lange Zeit befriedigend laufen!

good buy!
ullli

Hi ullli,

ich hab gerade ein Posting-Versuch bei den Kollegen von Keyboards hinter mir. Hat irgendwie nicht funktioniert. Da hab ich halt ne Mail an die Redaktion geschickt. Bin gespannt, was die schreiben.

Was für eine Software benutzt du denn? Steinberg Cubase oder Emagic Audio Logic? Und warum? Wie gesagt, ist das Ganze noch ziemliches Neuland für mich.

Bootsy

Da hab ich halt ne Mail an die Redaktion geschickt. Bin gespannt, was die schreiben.

Na wunderbar, die werde ich dann wohl bekommen. ;-))

Daher poste ich hier mal die Kurzform meiner Erfahrungen mit dem letzten Aldi-PC im Rahmen eines Vergleichstests für KEYBOARDS:

Die Mail beantworte ich dann aber nicht mehr, einverstanden?

Das Board ist ein Asus OEM Produkt, was leider heisst, dass Du nicht den sonst guten Support von Asus bekommst.
Eine ganze Reihe von Audiokarten läuft gar nicht (Rechner hängt beim Zugriff auf die Karte), was grundsätzlich am verwendeten Chipsatz liegt. Der ist von VIA und die Probleme konnte man bei anderen Boards durch ein BIOS-Update lösen, beim ALDI-PC eben nicht, weil es das Update nicht gab.

Das Teil lief auch überhaupt nicht stabil. Mit einigen Tuningmaßnahmen (sehr konservative Speichertimings, reihenweise Zusatzsoftware wieder entfernen) habe ich ihn einigermaßen brauchbar zum Laufen bekommen, weil meine KB-Kollegin Vivien Hauser ihn tatsächlich zum Musikmachen gekauft hatte. So richtig klasse ist das aber immer noch nicht.

Bei der Performance hat der PC extrem schlecht abgeschnitten. Ich hatte noch die Weihnachstausgabe mit 900 MHz. Der spielte von Spuren- und Pluginanzahl etwa in der 500 MHz Klasse. DAFÜR ist der Rechner dann aber viel zu teuer. Für's gleiche Geld bekommt man bei www.a-e-w.de oder www.tillmansys.de einen besseren Rechner, auch wenn diese dann weder Brenner noch DVD-Laufwerk haben.

Für Musik bieten die aber fast das Doppelte.

Bei anderen Anwendungen kann man mit dem ALDI-PC recht glücklich werden, aber Finger weg, wenn Du Musik machen willst.

Ich denke eher daran mit Emagic Audio Logic (Silver oder Gold) zu arbeiten. Hat da jemand Erfahrungen mit? Wie funktioniert das mit der Terratec EWS 88 MT und mit der Hoontech DSP 2000?

Die Probleme mit Terratec bezogen sich auf die EWS64. Mit Logic hatte man da viel größere Probleme.

Mittlerweile gilt aber:
Solange eine Karte ASIO-Treiber hat, funktioniert sie mit Cubase und Logic meist hervorragend.

Die EWS88 und die DSP 2000 haben beide solche Treiber. Beide Karten habe ich auch schon sowohl unter Cubase als auch Logic getestet und das funktionierte einwandfrei.