Re: (Technik) besser net...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer Hain vom März 29. 2001 um 20:44:07:

Als Antwort zu: Re: (Technik) besser net... geschrieben von Bootsy am März 29. 2001 um 18:24:50:

Da hab ich halt ne Mail an die Redaktion geschickt. Bin gespannt, was die schreiben.

Na wunderbar, die werde ich dann wohl bekommen. ;-))

Daher poste ich hier mal die Kurzform meiner Erfahrungen mit dem letzten Aldi-PC im Rahmen eines Vergleichstests für KEYBOARDS:

Die Mail beantworte ich dann aber nicht mehr, einverstanden?

Das Board ist ein Asus OEM Produkt, was leider heisst, dass Du nicht den sonst guten Support von Asus bekommst.
Eine ganze Reihe von Audiokarten läuft gar nicht (Rechner hängt beim Zugriff auf die Karte), was grundsätzlich am verwendeten Chipsatz liegt. Der ist von VIA und die Probleme konnte man bei anderen Boards durch ein BIOS-Update lösen, beim ALDI-PC eben nicht, weil es das Update nicht gab.

Das Teil lief auch überhaupt nicht stabil. Mit einigen Tuningmaßnahmen (sehr konservative Speichertimings, reihenweise Zusatzsoftware wieder entfernen) habe ich ihn einigermaßen brauchbar zum Laufen bekommen, weil meine KB-Kollegin Vivien Hauser ihn tatsächlich zum Musikmachen gekauft hatte. So richtig klasse ist das aber immer noch nicht.

Bei der Performance hat der PC extrem schlecht abgeschnitten. Ich hatte noch die Weihnachstausgabe mit 900 MHz. Der spielte von Spuren- und Pluginanzahl etwa in der 500 MHz Klasse. DAFÜR ist der Rechner dann aber viel zu teuer. Für's gleiche Geld bekommt man bei www.a-e-w.de oder www.tillmansys.de einen besseren Rechner, auch wenn diese dann weder Brenner noch DVD-Laufwerk haben.

Für Musik bieten die aber fast das Doppelte.

Bei anderen Anwendungen kann man mit dem ALDI-PC recht glücklich werden, aber Finger weg, wenn Du Musik machen willst.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.