Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) 20000

So, ihr Lieben, jetzt sind wir laut URL bei Posting Nummer 20000 angekommen (i.W. zwan-zig-tau-send). Es sind zwar in Wirklichkeit ein paar weniger als diese Zahl, weil zwischendurch mal welche gelöscht wurden, aber das sind wirklich nur eine Handvoll.

In den letzten Tagen hatte ich durch die Beschäftigung mit unseren Altlasten aka Archiv die Gelegenheit, mir die Dimension vor Augen zu halten, und das ist schon enorm. Und deshalb auch für Euch zur Feier des Tages mal ein bißchen Statistik.

Wenn man nur 50 Bytes braucht, um jedes Posting zu beschreiben (sagen wir mal Dateiname und Datum und so), dann macht das schon eine 1 Megabyte große Liste aus. 20000 Messages seit September 1999, das macht gut 1000 Beiträge pro Monat oder drei Dutzend pro Tag.

Übrigens sind nur zehn Prozent aller Postings Erstbeiträge, und 90% sind Replies. Auf einen initialen Beitrag kommen somit 9 Antworten - soll da mal noch einer sagen, man bekäme hier keine Antwort.

Insgesamt sind mehr als 750 Autoren beteiligt gewesen, wobei diese Zählung natürlich nur die unterschiedlichen, unter "Name" eingetippten Texte berücksichtigt, und der eine oder andere hat ja im Laufe der Zeit mal seinen Nick gewechselt.

Überhaupt die Nicks, kam ja auch letztens hier mal wieder auf, mich persönlich stören die nicht. Mir ist es egal, ob ich einem Stooge, einem Pepe oder Alexius (missing in Action) schreibe oder einem Felix, einem Rainer oder Hans-Jürgen (auch missing in Action). Und es gibt ja noch das Who-is-who, wo man sich eintragen (lassen) kann und welches als Verbindung zwischen Nick und realer Person imho zu Unrecht ein Schattendasein führt.

Siebenhundertfünfzig Namen, macht im Durchschnitt zwei Dutzend Beiträge je Absender. Aber diese geringe Zahl kommt nur durch die vielen Namen zustande, die nur einmal für einen Betrag benutzt wurden. Es gibt auch Leute mit stolzen 1500 Beiträgen, wenn man mal die verschiedenen Varianten für die Schreibweise eines Nicks zusammenfaßt.
Die meisten des "harten Kerns" - Leute, die schon länger dabei sind, sich auch auf Sessions mal sehen und hier regelmäßig schreiben - kommen auf 500 bis 1000 Beiträge. Ist doch was.

Und dabei sind es erst 19 Monate, die es die Aussensaiter jetzt gibt. An dieser Stelle sollte nochmal (mindestens einmal) der Ursaiter Benjamin gelobt werden, der das Ganze "einfach so" gestartet und die Site unauffällig und ohne Aufhebens um seine Person zu machen aufgebaut hat und pflegt und hegt.

Faszinierend auch die zeitliche Entwicklung: In den ersten Monaten waren es meist weniger als 700 Beiträge, im Vorfeld der Session II dann deutlich über 1000, und seit 2001 haben wir fast 2000 Beiträge pro Monat. Die sich hier fast automatisch stellende Frage nach dem Qualitäts/Quantitäts-Quotienten (QQQ) mag jeder für sich selbst beantworten; ich denke aber, daß wir da gut im Rennen liegen. :-) Die Zunahme der Postings in diesem Jahr verdanken wir sicher auch den Zuständen im Grünen, der uns halt viele neue, aktive Leute hier beschert hat.

20000 Beiträge zu durchschnittlich viereinhalb Kilobytes (davon natürlich jede Menge Gequotetes), belegen zusammen 90 MB Speicherplatz. Auf einem 'normalen' Windows-PC sind übrigens selten mehr als 10000 Files insgesamt drauf.

Um bis 20000 zu zählen, braucht man fünfeinhalb Stunden, wenn man je Sekunde eine Zahl schafft. Nehmen wir an, man braucht nur 5 Minuten, um einen Beitrag zu schreiben (ich hab für manche mehr als ne halbe Stunde gebraucht, aber ich bin ja auch langsam), dann repräsentieren unsere Messages zusammen 1666 Stunden oder mehr als 69 Tage Tipparbeit. Gemessen an der Laufzeit des Forums insgesamt werden ihm täglich etwa 3 Stunden an Tipperei hinzugefügt. Daß es etwa 3 Dutzend Postings pro Tag sind, stand ja oben bereits.

Gibt es was zu feiern? Wie geht es weiter mit den Aussensaitern? Wer weiß. Ich hab jedenfalls vor, noch ne Weile hier zu bleiben, denn ich fühl mich hier sauwohl. Und auch wenn einige der "alten" Aussensaiter hier aus Zeitgründen (aka anders gesetzten Prioritäten, denn der Tag eines jeden Menschen hat 24 Stunden) nicht mehr oder kaum noch schreiben, andere oft nur mitlesen, Aussensaiter bleibt Aussensaiter, und man kann da ja eh nix erzwingen.

Wie dem auch sei, ich freu mich jetzt auf die nächsten 20000 Messages mit Euch...

Keep countin'
Demoskoplieb (Statsitik-Wochen)

Re: (Aussensaiter) 20000

Guten Abend Friedlieb,

das hast Du sehr, sehr schön ausgerechnet und aufgelistet!!!
So mag ich das: immer den Überblick behalten :-)))
Sind schon sehr beeindruckende Zahlen.

Aber sag mal, hast Du in den letzten Tagen ganz fiebrig nervös, den Blick nicht für eine Sekunde vom Monitor wendend auf die 20000 gelauert???

Na dann, erhol' Dich erstmal! :-)

Gruß

Carline

Ich bin völlig platt. Die Namensliste - genial.

Demnach ist mein erstes Lehrjahr bald rum, und ich habe pro Tag 1,116 Postings abgelassen, das sieht nach Suchtgefahr aus ;-))).

Dankeschön, mir fällt jetzt nix Besseres ein ;-))).

Harvey

: Aber sag mal, hast Du in den letzten Tagen ganz fiebrig nervös, den Blick nicht für eine Sekunde vom Monitor wendend auf die 20000 gelauert???

Naja, er haette ja auch gut ein script schreiben koennen, was? Wenn ich es mir recht ueberlege, bin ich mir fast sicher.... aber nein

Den Spass, den wird er sich schon gegoennt haben, in alter "Veteranen-Thread"-Manier!!

Friedcode lebe hoch!
ullli

: Aber sag mal, hast Du in den letzten Tagen ganz fiebrig nervös, den Blick nicht für eine Sekunde vom Monitor wendend auf die 20000 gelauert???

Ich find' da hat's genau den richtigen erwischt. Scriptlieb, das hasse dir redlich verdient. Und wo ich gerade Carline und "lauern" lese: Ich muß noch 'ne verspätete Entschuldigung an Rodi loswerden (wegen dem 1000sten "Veteranen..." Beitrag und meinem Einlauf hier im Olyven). Scriptlieb sprach das nämlich kürzlich mal in einem netten Zusammenhang an ;)=)

Jungs und erst recht Mädels: Weiter so. Auf zu den nächsten 69 Tagen zwischen Tinnitus und Kochrezept.

slide on ...
bO²gie

Suchgefahr?

: Demnach ist mein erstes Lehrjahr bald rum, und ich habe pro Tag 1,116 Postings abgelassen, das sieht nach Suchtgefahr aus ;-))).

Moin Harvey,

dies ist eine billigere Sucht als GAS :-)

Gruß
Jürgen

: ...bei Posting Nummer 20000 angekommen (i.W. zwan-zig-tau-send

Sapperlot! Und ich hab auch schon eins oder zwei davon! Hätte ja auch sein können, daß ich als Newbie gleich das Jubi-Posting abgesetzt hätte. Die sogenannte Newbie-Jubi-Post.

Egal. Ich freue mich jedenfalls auf ein langes Weiterleben dieses Forums.

Zupf on
Jürgi

Re: Suchtgefahr?

Auch moin ! (Siehste, kaum die Augen auf, schon geht´s los.)

dies ist eine billigere Sucht als GAS :-)

Andererseits - bin ich hier schon auf diverse Ideen gekommen , Dinge zu kaufen, von denen ich gar nicht gewußt habe, daß sie mir fehlten !

Vor kurzem hat hier auch Mr. Nick Fehlbar mutgemaßt, "AS" seien immerhin zwei Drittel von "GAS". "AS" ist also möglicherweise eine Tarnorganisation für "GAS Anonymous".

Ach ja, wer ist denn der derzeitige Poster-König, was die Anzahl der Beiträge angeht (war noch zu faul, in der Namensliste zu suchen)? Und wer hat den Zlatko-Award bekommen ?

(Nein, Scriptlieb, Du brauchst KEINE Indizierung nach Beitragshäufigkeit zu implementieren).

Bull On, Harvey

Hi Carline,

: So mag ich das: immer den Überblick behalten :-)))

Normalerweise bin ich privat nicht so ein Zahlenmensch, es genügt mir vollauf, beruflich damit zu tun zu haben. Aber ich dachte halt, aus gegebenem Anlaß könnte man da mal ein bißchen statistisches Beigemüse ins Forum legen.

Nein, das war ganz anders. Irgendwann beim Archiv hacken fiel mir zwangsweise auf, daß wir nicht mehr sooo weit von den 20000 entfernt sind. Und irgendwann gestern vormittag waren wir so bei 19950 und da dachte ich, daß es wohl am Abend so weit sein könnte.

Und erst da bin ich auf die Idee gekommen, diesen 20000er-Beitrag als 20000.html zu schreiben. Ich hab dann abends angefangen damit und in einem zweiten Fenster immer schön die news.html beobachtet, um den richtigen Zeitpunkt auch ja nicht zu verpassen - insofern hast Du recht. Aber dann kamen keine Beiträge mehr und so hab ich dann mit ein paar Replies nachgeholfen, die ich mir sonst aus Zeitmangel wohl eher verkniffen hätte. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Harvey,

: Auch moin ! (Siehste, kaum die Augen auf, schon geht´s los.)

Solange diese Sucht nicht Deinen Tagesablauf bestimmt und Du ein richtiges Leben 'nebenher' hast, ist es doch okay,

: Vor kurzem hat hier auch Mr. Nick Fehlbar mutgemaßt, "AS" seien immerhin zwei Drittel von "GAS". "AS" ist also möglicherweise eine Tarnorganisation für "GAS Anonymous".

Kann nicht mal einer von den Grafik-Begabten aus dem Aussensaiter-Logo, dem Gitarre&Bass-Logo sowie den Worten Gitarre & GAS eine entsprechende Mutation zaubern?

: Ach ja, wer ist denn der derzeitige Poster-König, was die Anzahl der Beiträge angeht (war noch zu faul, in der Namensliste zu suchen)?

Den Link dahin hatte ich im 20000er-Beitrag versteckt. :-)

: Und wer hat den Zlatko-Award bekommen ?

Hat sich noch keiner gemeldet. Aber präzise formuliert hieß es ja auch "wer es als erster errät", und das kann ich ja eh nicht überprüfen, denn woher sollte ich wissen, daß derjenige, der sich zuerst meldet, es auch tatsächlich als erster erraten hat und daß er es wirklich erraten hat und nicht etwa durch Nachdenken drauf gekommen ist? Also gehe ich davon aus, daß ein paar Erste sich heimlich in den ideellen Besitz des Zlatko-The-Brain-Award gebracht haben und alles ist gut.

: (Nein, Scriptlieb, Du brauchst KEINE Indizierung nach Beitragshäufigkeit zu implementieren).

Das wären auch zwei verschachtelte SELECT-Anweisungen, und das kann MySQL meines Wissens noch nicht (wer es besser waiss, bitte mailen!). Oder man müßte es von Hand machen, was aber wieder Laufzeitprobleme mit sich bringt und das Archiv ist eh lahm genug.

Was ich aber gelegentlich machen will, ist eine Angabe der Schaffensperiode des jeweiligen Künstlers.

Keep rockin'
Friedlieb

Ach ja, den Poster-König hab´ ich glatt übersehen, sorry bzw. typisch (für mich wie ihn).

Wer hätte das gedacht.

Die Bedeutung der beiden Zahlen waren mir beim ersten Hingucken gestern Abend klar, das ist wohl Programmiererlogik - wenngleich ich auch nicht der große Mathematiker bin - aber ich will einfach nicht Zlatko heißen ;-))).

Cheers, Harvey

:Und wo ich gerade Carline und "lauern" lese: Ich muß noch 'ne verspätete Entschuldigung an Rodi loswerden (wegen dem 1000sten "Veteranen..." Beitrag und meinem Einlauf hier im Olyven). Scriptlieb sprach das nämlich kürzlich mal in einem netten Zusammenhang an ;)=)

Jesus!!!! Ich kann mich dunkel daran erinnen, daß ich zu meiner "Anfangszeit" im Chat mal von Jochen und Oly mit der Warnung begrüßt wurde, dass ich nicht damit rechnen könne, Micha wohlbehalten wiederzubekommen (von eventuellem weiteren Kinderwunsch ganz zu schweigen). So richtig konnte ich mir keinen Reim drauf machen, da ich allen Foren mit einer gelassenen Ignoranz entgegentrat :-))) - so ändern sich die Zeiten.
Nun hab ich natürlich eben die Sache nochmal zurückverfolgt und (dank Friedliebs genialer Complete collection)dies gefunden:

Wer bitte ist Michael R. und warum hängen wir bei der Seniorenpaady nicht an den Eiern über'm Kronleuchter auf?

und

Ich werde mich wohl rächen müssen, in dem ich Michael, seine Frau, seine Kinder und seine Kindeskinder einer schrecklichen Blutfehde aussetzen werde.

Ich wußte gar nicht, dass wir ein Jahr lang schon in solcher Gefahr schweb/ten (nun isses doch wohl hoffentlich ausgestanden???) *g*

Liebe Grüße von der sehr erleichterten Carline, die froh ist, Euch als liebe, gewaltverabscheuende Mitmenschen kennengelernt zu haben :-)))

Junge, Junge - diese Ausdrucksweise macht Ullli alle Ehre *g*

Hi Harvey,

: Die Bedeutung der beiden Zahlen waren mir beim ersten Hingucken gestern Abend klar, das ist wohl Programmiererlogik

Wie komm ich bloß immner wieder auf die Idee, Dich auch im richtigen Leben zu kennen?

Was die Zahlen betrifft: macht vielleicht den einen oder anderen im ersten Moment stutzig, aber erstens wurde das Leben nicht dafür gemacht, niemals stutzig zu werden, und zweitens mag ich als Freund der Einfachheit keine Angaben, die sich in jeder Zeile wiederholen. Sowas verschwendet nur Pixel und stört die Lesbarkeit. Aber ich kann ja gelegentlich obendrüber ne Legende schreiben.

Schaffensperiode ist fertig btw.

: aber ich will einfach nicht Zlatko heißen ;-))).

Auch nicht mit dem Zusatz "The Brain"? ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

: Jesus!!!! Ich kann mich dunkel daran erinnen...
..Nun hab ich natürlich eben die Sache nochmal zurückverfolgt und (dank Friedliebs genialer Complete collection)dies gefunden..

Ohhjeeeeemieneeeee .... kommt das zweite Zitat auch von mir? Ich trau' mich garnicht im Archiv nachzuschauen. Oh Scriptlieb, lass das ein Bug im Archivscript sein.

shame on me mode on ....
bO²gie

: Auch moin ! (Siehste, kaum die Augen auf, schon geht´s los.)
:
: dies ist eine billigere Sucht als GAS :-)
:
: Andererseits - bin ich hier schon auf diverse Ideen gekommen , Dinge zu kaufen, von denen ich gar nicht gewußt habe, daß sie mir fehlten !
:
: Vor kurzem hat hier auch Mr. Nick Fehlbar mutgemaßt, "AS" seien immerhin zwei Drittel von "GAS". "AS" ist also möglicherweise eine Tarnorganisation für "GAS Anonymous".
:
: Ach ja, wer ist denn der derzeitige Poster-König, was die Anzahl der Beiträge angeht (war noch zu faul, in der Namensliste zu suchen)? Und wer hat den Zlatko-Award bekommen ?
:
: (Nein, Scriptlieb, Du brauchst KEINE Indizierung nach Beitragshäufigkeit zu implementieren).
:
: Bull On, Harvey
:
Hallo Harvey!

Vielen Dank für's zitieren, ich dachte schon, mein bonmot sei völlig untergegangen. Aber Ehre, wem Ehre gebührt: ich hätte mir das nie aus den Fingern gesogen ohne James Thurber "reason is six seventh of treason" und ein mir namentlich nicht mehr bekanntes Mitglied der Butthole Surfers (Texanische Krachband) "Art is just the last three letters of fart".

Gruss, f.

Hi Sven,

: Oh Scriptlieb, lass das ein Bug im Archivscript sein.

Nein, das ist kein Bug, das ist eine absichtliche Falschmeldung des Archivs, um Schande auf Dein Haupt zu bringen. ;-)

Nein, erstens war Dein Zorn damals echt und gerecht und es gibt keinen Grund, nicht dazu zu stehen (oder um es mit Adenauer zu sagen "was interessiert mich mein dummes Geschwätz von vorgestern?") und zweitens stammte das zweite Zitat von Benjamin.

Keep rockin'
Friedlieb

Schönen Guten Samstag Morgen !!!

Wow, das ist ja der Hammer. ds Forum "läuft" wirklich!

Also, dass muss ich ja mal sagen, diese History ist ja super ! Da kann ich ja meine Entwicklung richtig nachvollziehen !
Herzlichen Dank !
Hmm, wie sieht das wohl in ein paar Jahren aus ? :-)

Schönes Wochenende,

Chicago

: : .....und sowas tippt er nun auf meiner Tastatur!!!!
:
: Kannst sie ja desinfizieren...

...und mir ein Stück Seife in Berlin überreichen damit mir mal jemand das vorlaute Maul säubert ;)=)

Gruss vom alten Zausel an den anderen alten Zausel ... (und nicht über der Tastatur rasieren, sonst schimpft Carline wieder ;-))

slide on ...
bO²gie

: Wie dem auch sei, ich freu mich jetzt auf die nächsten 20000 Messages mit Euch...
:
: : Keep countin'
: Demoskoplieb (Statsitik-Wochen)

...dass hier tierisch viel los ist, habe ich auch schon gemerkt!
man kann ja fast gar nicht alles lesen, was gepostet wird (wenn man nicht gerade unter keiner nörgelnden ehefrau, nörgelnden kindern, zuwenig stress im beruf oder sonstiges zu leiden hat).
ausseiter ist für mich zu so einer art obligatorischen "noch-mal-gucken-vorm-ins-bett-gehen-lektüre geworden.
dazu reicht die zeit irgendwie immer!

weiter so, kenne kein vergleichbares forum
gruß martin

p.s.: außer vielleicht dem www.podforum.com, aber das ist auf englisch und nur für die pod-user interessant!

Hallo Friedlieb und Aussensaiter!

Soviel ist jetzt hier los - Wahnsinn, wenn man an die Anfänge denkt.

Ich dachte schon ich bekomme kaum noch was mit, weil ich so selten noch hierher komme, aber selbst wenn man oft hier ist hat man ja kaum noch eine Chance des Forum intensiv zu verfolgen.

Bis denne
Bernd

Thanxs Friedlieb, für das Archiv und diese Statistik!

: Gibt es was zu feiern?

Definitiv jein. Bei jeder Session werden wir feiern! Und Beweihräucherung muss nicht sein.

:Wie geht es weiter mit den Aussensaitern? Wer weiß.

Hey, Du antwortest Dir selbst etwas später:

:...Aussensaiter bleibt Aussensaiter, und man kann da ja eh nix erzwingen.

Genau so sieht das aus. Aber bisher war die Entwicklung doch sehr erfreulich!

Matthias

: So, ihr Lieben, jetzt sind wir laut URL bei Posting Nummer 20000 angekommen

Wow!
Was für ein Grund zu feiern *freu*

: Insgesamt sind mehr als 750 Autoren beteiligt gewesen

Man oh man...842 Beiträge von mir...ich kanns kaum glauben!
dabei bin ich doch sooooooo still ;-)

: Und dabei sind es erst 19 Monate, die es die Aussensaiter jetzt gibt. An dieser Stelle sollte nochmal (mindestens einmal) der Ursaiter Benjamin gelobt werden, der das Ganze "einfach so" gestartet und die Site unauffällig und ohne Aufhebens um seine Person zu machen aufgebaut hat und pflegt und hegt.

Ja ein MegaRiesenLob auch von mir an Benjamin!!!

: Gibt es was zu feiern?

aber klaro!!!!

: Wie geht es weiter mit den Aussensaitern?

Es geht weiter...das ist die Hauptsache!

:Wer weiß. Ich hab jedenfalls vor, noch ne Weile hier zu bleiben, denn ich fühl mich hier sauwohl.

Fein Friedlieb...ich auch!

:
: Wie dem auch sei, ich freu mich jetzt auf die nächsten 20000 Messages mit Euch...

Ein großes Dankeschön für dieses Posting Friedlieb!

: Demoskoplieb (Statsitik-Wochen)

aaaaaaaaaahhhhhhhhh...das hab ich lange vermißt bei dir :-)

hzl Saidy

Hi Saidy,

: Man oh man...842 Beiträge von mir...ich kanns kaum glauben!
: dabei bin ich doch sooooooo still ;-)

Ich finde diese Statistik ja auch ein ganz klein wenig kompromittierend ;-)
Micha hat in ca 17 Monaten die gleiche Menge Beiträge gepostet, wie ich in 5! *ggg*

Rede ich etwa zu viel???
Ach nee, es handelt sich ja um "Schriftstücke" ;-)))

Lieben Gruß

Carline

PS Donnerstag scheint mir übrigens ganz ideal zu sein, Saidy :-)

guten morgen Carline :-)

: Micha hat in ca 17 Monaten die gleiche Menge Beiträge gepostet, wie ich in 5! *ggg*

*lol* nur vor 5 Monaten wußte auch kaum jemand wer Micha ist ;-)
will sagen, daß er trotz seiner langen Aussensaiterzeit mehr gechattet hat wie gepostet ;-)
:
: Rede ich etwa zu viel??? nene...Frauen reden niieeeeeee zuviel!!! ;-)

: PS Donnerstag scheint mir übrigens ganz ideal zu sein, Saidy :-)

toll!!!! bis Donnerstag danne...was essen wir?

Matthias sein Rezept mit den Filetstückchen war ja soooooooooooooo lecker...hast du das mal ausprobiert? Meine Familie war ganz begeistert davon.

hzl. Saidy

Hi Saidy,

: *lol* nur vor 5 Monaten wußte auch kaum jemand wer Micha ist ;-)

*hihi* muß ich wieder dran denken, wie Matthias zur Session den Micha begrüßte: "Und Du bist der Mann von der Carline."
:-)))

Gruß
Die Frau vom Rodi

PS Menü-Plan wird mailtechnisch geklärt :-)