Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) EQUIPMENT

hey leute.
hab mal wieder ein paar fragen.
ich möchte mir nächstens nen neuen verstärker kaufen und wollte von euch wissen welchen ihr denn so empfehlen könnt.
ich spiele hauptsächlich punk rock. (am liebsten möchte ich einen mesa boogie, aber die sind verd.... teuer :-)~
und was bitteschön is eigentlich ein power amplifier? hab ich eigentlich schonmal gefragt, hab aber nicht wirklich eine nützliche antwort bekommen :-(
thx im voraus

Re: (Gitarre) EQUIPMENT

sorry, aber ich denke, die Antwort war doch ganz klar forumliert in dem einen Post? Bin zu faul zum suchen, aber dass ein Vollverstaerker aus Vorstufe (Klangformung) und Endstufe (macht aus Klang Laerm) besteht war da erwaehnt. Nun ja, manche haben gerne alles in einem, manche gerne Einzelteile. Mach Dir selber einen Reim draus.

Hier kann keiner einen Amp empfehlen. Jeder hat vermutlich das Zeug gefunden, was ihn gluecklich macht, und wenn nicht, sucht er noch selber, und dann kann er auch nciht helfen. Traeumen tun wir sehr wohl auch von anderem Equipment, aber wer tut das nicht. Ich glaube, auch diesen Tip hast Du schon bekommen, sicherheitshalber ncoh mal: Leih Dir irgendwo einen POD aus, dann kannst Du mal ein paar Amps "virtuell" ausprobieren, und dann...

Dann musst Du vielleicht erstmal entscheiden, wieviel Geld Du ausgeben willst, hm?

Jeder Amp ist okay, wenn DU ihn magst (und bezahlen kannst)

ullli

Ohoo - da weckst Du ja tote Grabenkaempfe!

Also, lass uns die Sache doch mal so sehen: Offensichtlich weisst Du, welcher Amp Dir geafaellt (und das hoffentlich aufgrund des Sounds, des Ansprechverhaltens etc.), kannst ihn aber nicht bezahlen. Wenn Du diese Kriterien (Sound, Ansprechverhalten auf DEIN Gitarrenspiel) mal an einem POD testest, kannst Du, nach allem was ich gehoert habe, schon recht gut entscheiden, welcher Amp wohl eher Dein Ding ist, und welcher nicht. Dann kannst Du losziehen, und diesen oder aehnliche Amps mal richtig anfassen. Um ausgiebiges Testen am Original wirst Du naemlich meines Erachtens sowieso nicht herumkommen. Und wenn Du dann einen hast, der Dir gefaellt, und er ist immer noch zu teuer, dann frag doch rum (gerne auch hier) mit einer Presivorstellung, ob einer was weiss, was dem nahe kommt, und besser in Dein Budget passt.

Es soll allerdings auch Faelle gegeben haben (hier im Forum sind einige vertreten) die den POD nicht geliehen, sondern gekauft haben, und auf der letzten Session ahben die keinen unzufriedenen Eindruck gemacht.

Ich fuerchte, das ist so ziemlich alles, was ich nuechtern dazu sagen kann...

gut Ton!
ullli

: und was bitteschön is eigentlich ein power amplifier? hab ich eigentlich schonmal gefragt, hab aber nicht wirklich eine nützliche antwort bekommen :-(

Wie bitte ? Ich habe Dir mit einfachen Worten erklaert, was ein Poweramp ist. Was war daran nicht nuetzlich ?

Kopfschuettelnd, O//i

hallo prison lord!
ich mache zwar keinen punk rock, gehöre aber auch zu denen, die mit dem pod ganz zufrieden sind.
wenn du dir so ein teil zulegen willst (weil bezahlbar), denke jedoch an folgende einschränkung:
der normale pod hat zwei verschiedene arten von ausgängen: einmal für direkt ins pult (ist dann gleich frequenz korrigiert, so dass man nichts mehr schrauben muss) – der andere ausgang ist fürs spielen über einen richtigen verstärker (sozusagen als vorstufe). auch hier gibt es wieder eine spezielle equilizer-voreinstellung für diesen zweck.

so, und jetzt kommt das problem: beim normalen pod musst du dich entscheiden, welchen der beiden ausgänge du aktivierst. er kann nämlich nur einen zur gleichen zeit!

mir ging es immer so, dass ich beim live spielen dem pa-menschen einen direkt sound anbieten wollte (also ohne mikrofon direkt ins pult), dann aber ein schlecht klingenden sound auf der bühne über meinen amp hatte (wegen der falschen grundeinstellung). wenn ich es andersherum eingestellt hatte, hatte ich einen guten sound über den verstärker, musste aber wieder ein mikrofon benutzen (weils direkt dann scheiße klingt).

also: wenn pod, dann probier den pod pro (19 zoll gerät). er kann nämlich beides gleichzeitig und hat auch noch digitale ausgänge. dieses teil macht mich seither eigentlich rundherum glücklich.

hören kannst du den pod pro auf meiner homepage. die aufnahmen sind eigentlich fast alle mit ihm aufgenommen!

http://www.virtual-volume.com/artist/rudkowski

Hi Martin,

: so, und jetzt kommt das problem: beim normalen pod musst du dich entscheiden, welchen der beiden ausgänge du aktivierst. er kann nämlich nur einen zur gleichen zeit!

einschränkend möchte ich hunzufügen: Falls Du denn Stereo brauchst. Der POD unpro kann nämlich deshalb nur entweder symmetrisch oder asymmetrisch, weil er dafür ein- und dieselben (Klinken-)Buchsen benutzt. Steckt man Monostecker rein (Gitarrenkabel), so merkt die Schaltung das (schließlich ist dann einer der Stereo-Kontakte auf Masse) und schaltet auf asymmetrische -10 dB Instrumentenpegel. Steckt man Stereo-Klinken rein (an deren anerem Ende sich ein XLR-Stecker befinden möge), geht die Schaltung auf +4 dB symmetrischen Studio Line-Pegel.

Dabei werden aber nur die Pegel geschaltet, die Frequenzganzkorrektur hat damit nix zu tun.

Was bisher nicht erwähnt wurde: Da der POD unpro auch Stereo ist, hat er von diesen Wunder-Buchsen dero 2, und beide sind hier in der Schaltung völlig unabhängig.
Wen der Pfad der Erkenntnis bereits zu dem Punkt geführt hat, an dem man erkennt, daß die Stereo-Effekte des POD in ihrer Stereo-Wirkung live völlig vernachlässigbar sind, der kann nun folgendes tun: einfach einen Kanal symmetrisch in die Stage-Box (ergo direkt ins Pult) und den anderen Kanal in einen Koffer-Amp, den man dann möglichst linear einstellt.

Klar ist das dann kein Stereo mehr, aber gehen tuts.

Nicht daß wir uns mißverstehen, ich hätte auch gern einen POD pro (aus anderen Gründen), aber wer mit der Mono-Einschränkung leben kann, hat an der von Dir beschriebenen Stelle keinen Nachteil durch den POD unpro.

Keep rockin'
Friedlieb

okay,
lass uns die sache mit den pegeln mal vernachlässigen.
ich habe es jedenfalls nicht geschafft, aus dem normalen pod gleichzeitig ein signal mit speaker simulation und eins ohne rauszubekommen.
das war das, was ich brauchte. sollte es doch gehen, habe ich ungefähr 700 dm zuviel ausgegeben (die anderen features sind für mich eher uninteressant).
und wenn es geht, dann beschreib es doch bitte noch einmal.
danke,
gruß martin

Tag auch!

Entschuldigt, dass ich mich da einmische...

: ich habe es jedenfalls nicht geschafft, aus dem normalen pod gleichzeitig ein signal mit speaker simulation und eins ohne rauszubekommen.

Ich glaube, dass das auch beim normalen POD nicht geht.

: das war das, was ich brauchte.

Warum? Ein "simulierter " Ausgang in die P.A., der andere in einen billigen Aktivmonitor, Keyboardamp, Bassamp oder den Effekt-Return eines Gitarrenamps, das ist das gängige Setup. Nur bei der Verwendung des Gitarrenamps hast Du zwei Speakersimulatoren, was sich störend auswirken könnte.

Willst Du jetzt Deinen POD verkaufen? Öhm, naja, was soller denn kosten, weil...

;-)

Matthias

POD pro vs. POD unpro (war: (Gitarre) EQUIPMENT)

Hi Martin,

: lass uns die sache mit den pegeln mal vernachlässigen.

gut, für Deine Fragestellung darf man das sicher, aber ansonsten ist die Frage symmetrisch oder asymmetrisch absolut nicht vernachlässigbar, allein schon weil das die Anschaffung von 1-2 DI-Boxen spart.

: ich habe es jedenfalls nicht geschafft, aus dem normalen pod gleichzeitig ein signal mit speaker simulation und eins ohne rauszubekommen.

Das geht auch nicht. Die ist entweder an oder aus. Laß uns jetzt mal begriffsverwirrungstechnisch auch noch zwischen der A.I.R.-Schaltung und der Cab-Simulation unterscheiden. Aber für beide gilt: entweder für alle Outputs aktiv oder für alle Outputs nicht aktiv.

: das war das, was ich brauchte. sollte es doch gehen, habe ich ungefähr 700 dm zuviel ausgegeben (die anderen features sind für mich eher uninteressant).

Nein, das geht mit dem POD unpro definitiv nicht. Ich bin - um die Verwirrung noch zu komplettieren - sogar ziemlich sicher, daß genau das mit dem POD pro auch nicht geht. Denn erstens hab ich dem Manual sowie der LUP bislang nichts entsprechendes entlocken können (ansonsten bitte ich um Zitat und Quelle), und zweitens viel gravierender: AIR und Cab-Sim sind ja keine kleinen analogen Bauteile kurz vor der Ausgangsbuchse, sondern sowohl die AIR-Schaltung als auch die Cab-Simulation finden in den Tiefen der digitalen Signalverarbeitung statt. Würde jetzt beides zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Ausgängen zur Verfügung stehen, müßte die gesamte Schaltung ja zweimal implementiert bzw. berechnet werden. Und der POD pro hat den gleichen Prozessor wie der POD, demnach auch nicht mehr Rechenleistung zur Verfügung, und da stellt sich schon die Frage, wie diese Doppel-Verarbeitung dann bewerkstelligt werden soll.

Nicht daß es das nicht gäbe; in einigen Digitech-Geräten ist sowas drin, damit kann man dann zwischen zwei Sounds nahtlos morphen (wers braucht), und T.C.electronic macht das eh meistens, um die Umschaltzeiten zu minimieren.

Für wahrscheinlicher halte ich es, daß der von Dir gehörte Soundunterschied zwischen den beiden Ausgängen tatsächlich auf die qualitativ unterschiedlichen Pegel zurückzuführen sein könnte. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Martin!

Geht leider sowohl mit POD als auch mit PODpro nicht! So kommt aus dem Speaker-Output des PODpro immer das komplette Signal mit Cab-Simulation und A.I.R. - auch wenn es hinten am PODpro aus geschaltet ist (Also 'Live' anstatt 'Studio'). Lustig ist dabei, daß wenn am regulären Ausgang ein Amp angeschlossen ist und der PODpro auf 'Live' steht automatisch den Sound auf 'Studio' umschaltet, sobald nur eine Klinke in die Phones-Buchse gesteckt wird, die ja immer auf 'Studio' stehen sollte...

Also geht es leider nicht beide Sounds gleichzeitig zu betreiben. Allerdings habe ich hier eine nette Möglichkeit gefunden, den Sound umzustellen ohne hinten das Rack aufzuschrauben. :-)

Gruß Benjamin

Re: POD pro vs. POD unpro (war: (Gitarre) EQUIPMENT)

: Wenn ich das Manual richtig verstanden hab ist das dann nur eine analoge Speakersimulation.

oh man, das ist schon ein kompliziertes thema:
also, es ist so: die verschiedenen speaker simulationen sind digital (also virtuell).

um es also noch mal konkreter zu machen:

es gibt 2 grund-settings (live und studio). ich meine nicht die klinken- und xlr-ausgänge, sondern einen umschalter.

je nachdem, wie er eingestellt ist, arbeitet er an verschiedenen ausgängen mit oder ohne digitaler speaker simulation (und zwar gleichzeitig)

1. setting: schalter auf live. klinkenausgang ist unsymetrisch und ohne digitale speaker simulation! gleichzeitig kommt aus den xlr buchsen ein symmetrisches mic-level signal mit speaker simulation. im live mode ist aber auf beiden ausgängen die A.I.R schaltung deactiviert (das aus gutem grund: diese schaltung simuliert luft zwischen spieler und zuhörer. bei einem live konzert ist diese in echt vorhanden, also braucht sie auch nicht simuliert zu werden)

2. setting: schalter auf studio: jetzt sind beide ausgänge (klinke und xlr) symmetrisch, aber mit unterschiedlichen pegeln (klinke -10db, xlr +4db). die speaker sim arbeitet auf beiden ausgängen, jedoch zusätzlich auf beiden ausgängen die A.I.R schaltung.

ich habe das passende schaubild aus der anleitung eingescannt, aber ich habe leider keine url, um es für euch verfügbar zu machen. sagt mir, wenn ich es euch mailen soll (37 kb). (vielleicht kann es ja auch jemand verfügbar machen, einige können hier doch bilder zeigen).
gruß martin

: Warum? Ein "simulierter " Ausgang in die P.A., der andere in einen billigen Aktivmonitor, Keyboardamp, Bassamp oder den Effekt-Return eines Gitarrenamps, das ist das gängige Setup. Nur bei der Verwendung des Gitarrenamps hast Du zwei Speakersimulatoren, was sich störend auswirken könnte.
:
: Willst Du jetzt Deinen POD verkaufen? Öhm, naja, was soller denn kosten, weil...
:
: ;-)
:
: Matthias

du hast natürlich recht, aber ich wollte mir eigentlich nicht auch noch einen aktivmonitor kaufen, wo ich sowieso schon einen guten gitarrenverstärker (mit return-weg direkt auf die endstufe habe).

Re: POD pro vs. POD unpro

Hi Martin,

Bild ist angekommen:

Zeitgleich hab ich mir auch mal das aktuelle Manual gesaugt.

Und demnach läßt das wohl keinen anderen Schluß zu: die haben tatsächlich eine zweite (evtl. analoge) Speaker-Simulation eingebaut. Du hattest also Recht, was Dich insofern enorm beruhigen dürfte, weil Du dann ja keine 700 Mark zu viel ausgegeben hast. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb