Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Mandoline) Welchen Verzerrer? Floyd Rose? Reicht ein 150 W Topteil?

Tach zusammen!

Nee, keine Angst.

Aber ich habe mir nach Rücksprache mit dem Verkäufer (wegen der Saitenlage) bei ebay einen kleinen G.A.S.-Ausbruch in Form einer Magnolie von 1950 (Walthari, Mittenwald) für DM 125,- gegönnt!



Saitenlage 1-2mm max. Die Saiten waren uralt, hab mir ein paar neue gegönnt. Die Magnolie klingt sehr angenehm und ist erheblich lauter, als ich dachte! Vielleicht ist es ja auch eine Laute. ;) Nun muss ich mir noch ein Buch zulegen, um mich mit dem Mandolinenspiel etwas vertraut zu machen. Vorerst kann ich nur drei Akkorde oder vier, die, die im MP Katalog stehen. ;) Hab mal was für Euch zusammengeklimpert:

Mando

Aufgenommen habe ich das ganze über ein 5000-Marks Mikrofon. Oder war es doch das kleine Kopfbügelkondensatormikro, was der ALDI Webcam beilag? Ein 5000-Marks Mikro hab ich doch garnicht!

Clampf on

Yeti


Re: (Mandoline) Welchen Verzerrer? Floyd Rose? Reicht ein 150 W Topteil?

Hi Yeti,

genau son Teil hat mein Daddy gespielt. Witzig. Ich konnte mich nie für Mandoline erwärmen, weiß auch nicht warum.

: Hab mal was für Euch zusammengeklimpert:

Und das erinnert mich wiederum an meine momentanen Versuche, ungefähr diesen Sound mit ner normalen E-Gitarre hinzubekommen (wir covern When I'm dead and gone). Ganz schön schwer, ich spiel da irgendwo im 17. Bund oder so diese komischen Akkorde, völlig neue Erfahrung für mich.

Was Deinen Ton betrifft, der ist doch klasse. Klingt ehrlich gesagt nicht wie ein Kratzmikro aus der Beilagenabteilung. Aber ich hör sowas ja eh nicht, hab ja auch bei Lothys Humbucker-Contest schmählich versagt...

Keep rockin' (kommze einglich nach Berlin?)
Friedlieb

Re: (Mandoline) Welchen Verzerrer? Floyd Rose? Reicht ein 150 W Topteil?

Naabend Friedlieb!

Ansich wollte ich ja vielleicht doch Deine furnierte Wurfzither haben, aber da mich Pepe schon mit der Burns (siehe Gitarre & Bass, da steht auch die neue Umfeldstory zu unserer neuen jacques isler - SWR-Sache incl. Werbung und Mo´ Bass-Test drin) auf der letzen AS-Session wirklich beglückt hatte, war mein G.A.S.-Bedarf für diesen Abend ansich gedeckt.

Ich hoffe Deine Zither hat einen glücklichen Besitzer gefunden!

Mein Vater hatte Mandoline gespielt! Aber bevor ich meinen Vater kennenlernte, also vor meiner Geburt.

Und jetzt hat mich das animiert dieses Teil und es macht richtig Laune! Das Mikro ist wirklich vom Mini-Headset der ALDI-Webcam! Mit Heftpflaster so auf die Decke geklebt, dass es ins Schall-Loch reicht. Dann direkt ins einfache Powertracks-Audiorecordingprogramm, etwas Kompression drauf, fertig! Hab ich auch schon mal erfolgreich mit ner einfachen akustischen Gitarre so hinbekommen! Der Sound kommt eben nicht nur aus teurem Zeugs. Sondern auch vom Fingerspitzengefühl.

Dass Du den Lothy HB-Test nicht gewonnen hast, sollte Dich ermutigen, weitere Tests mitzumachen! In YKG ist als kleines "Vorspiel" schon mal ein mp3 von Lothys zukünftiger Fender Will Ray Jazzacaster zu hören! Wo ich die Ehre und die Freude habe und hatte, dieses herrliche Klämpflein für Lothy zu organisieren! War ein Einzelstück, thanx to Winnie Beyer from Beyers Music, Borkum - äh - Bochum!

Ich hoffe, dass ich nach Berlin kommen werde!!! :)

Clampf on

Yeti

Re: (Mandoline) Welchen Verzerrer? Floyd Rose? Reicht ein 150 W Topteil?

???????????

hallo yeti!
ich glaube, du nimmst mich hier etwas zu ernst (ich meine, du willst doch auch nicht wirklich ein floyd rose auf deine mandoline bauen, oder?)
das aussensaiterforum finde ich super, es ist wohl ziemlich konkurenzlos (zumindestens in deutsch). warum sollte ich hier hier beiträge in den dreck ziehen?

...abgesehen davon finde ich magnolien völlig in ordnung!
wenn du noch probleme mit den akkorden hast, probiere mal folgenden zugang:
die tiefe saite weglassen, alles nur auf den 3 oberen saiten spielen.
bilde dann die umkehrungen so, dass du (am beispiel c-dur) einmal den akkord auf c beginnst, dann auf e, und dann auf g.
diese 3 griffbilder kannst du dann immer verschieben und so auf andere grundtöne anwenden.
gleiches funktioniert auch mit moll.
erweiterungen (c7, c9, etc.) kannst du dann nach augenmaß hinzufügen (beispiel: c-dur, die septime liegt 2 bünde unter dem grundton c, finde also heraus, wo das c in deinem voicing ist, und greife diesen ton 2 bünde tiefer. auf diese weise bekommst du gleich 3 möglichkeiten, einen c7 zu greifen).
diese herangehensweise funktioniert auch mit allen anderen erweiterungen.
auf den ersten blick erscheint sie vielleicht etwas kompliziert, aber andererseits braucht man sich in wirklichkeit nur die voicings für dur und moll zu merken (also 6 griffe), der rest ergibt sich dann (mit etwas übung) von selbst.
viel erfolg damit!
gruß martin

Re: (Magnolie) Welchen Verzerrer? Floyd Rose? Reicht ein 150 W Topteil? Humbucker?

Hi Martin,

peace forever! Ich hatte eben nur am Anfang ein blödes Gefühl bei Deiner Antwort. Ist ja nun alles OK, ich furze ja auch gern und naturgegeben oft ins Sofa! ;)

Deine Magnolien-Tipps werd ich mir mal zu Herzen nehmen, thanx dafür.

Clampf on

Yeti

PS.: Natürlich will cih da nix ändern an der Magnolie! Hatte ich ja als ersten Satz geschrieben: "Keine Angst!"

Aber ein Tipp und private Werbung: Von Clover gibts Polituren, die es auch bei Rockinger gibt. Und die heftigste, die No. 1 für verwitterte Lacke hab ich nicht nur an meine alte JV-Squier 52s Tele erfolgreichst rangelassen, sondern auch nach kurzer Probe an die alte Mandoline! Ist enorm³, was das Zeuch da an Glanz und Farbe wieder in den Vordergrund poliert, ohne den Lack zu beschädigen!! Echt empfehlenswert.

Probierts mal an Euren alten Van Gogh Gemälden!! ;-)=)


Re: (Mandoline) Buchtipp

Hi!

: ;) Nun muss ich mir noch ein Buch zulegen, um mich mit dem Mandolinenspiel etwas vertraut zu machen.

Probier mal: DAS MANDOLINENBUCH von RAINER ZELLNER
Moonshine Music Verlag Stuttgart.

Obwohl eigentlich nur die Akkorde wirklich interessant sind. Den Rest fummelt man sich ja mehr so zurecht.

Matthias

Re: (Mandoline) Welchen Verzerrer? Floyd Rose? Reicht ein 150 W Topteil?

Tach Yeti

Schön, sehr schön. Als alter Liebhaber derlei Gerätschaft kann ich Dir nur gratulieren. Von der Form her würde ich allerdings schon eher in Richtung Mandola statt Mandoline tippen. Wie ist denn der allg. Zustand? Ich kann mich noch an das Angebot erinnern und war selber kurz in Versuchung.

Ach ja, von Fishman gibts eine fix-fertige austausch Piezobridge, braucht allerdings wie immer irgendeine form von Vorverstärker. Aber auch die tauchen von Zeit zu Zeit auf Ebay auf. Und von Levy's gibts einen todschicken Gigbag für wenig Geld.

Kennt jemand diese schwarz-weiss-sepia-Aufnahmen alter italienischer Mandolinenorchester, 20-30 schwarzgekleidete ernsdreinschauender Schnauzträger, und jeder hat so ein kleines Dingens in der Hand? Die übernächste Session kommt bestimmt :-) (die nächste bin ich leider abewesend - seufz)

Gruss Manuel

Re: (Mandoline) Welchen Verzerrer? Floyd Rose? Reicht ein 150 W Topteil?

Moin Manuel,

also seitlich hat diese Mandoline (oder Mandola) Zargen wie eine Gitarre und dann einen gewölbten Boden aus sieben Teilen oder Spänen. Es sind keinerlei Risse im Holz, der Hals (dreieckige Form V) ist auch mit neuen strammen Saiten gerade und lässt sich auch in höheren Lagen prima spielen. Die Mensur beträgt 33,5 cm, also kürzer als bei einer Mandola. An einigen Stellen ist der Lack abgewetzt oder stumpf und einige Bünde haben Rillen, das stört aber nicht die Bespielbarkeit. Sattel + Nullbund, Steak (äh Steg) und Saitenaufhängung sind top OK. Ich hab es ja gewagt, mit Clover Guitar-Polish No. 1 den alten Lack zu bearbeiten. Super gelaufen! Der Schmodder der letzten 50 Jahre ist runter und das Instrumant glänzt wieder, auch treten die Farben besser hervor, auch die der Schalllochintarsien. Die Mechaniken sind in Ordnung, teilweise etwas schwergängig. Aber das Teil verstimmt sich nicht! Als ich es aus dem Postpaket nahm, stimmte die Magnolie ;) noch 100%! Innen klebt ein Zettel: Walthari, Mittenwald. Abgebildet ist noch der Kirchturm von Mittenwald und eine Violine. Ich vermute also eher, dass Walthari Geigenbauer war, kein Kirchturmbauer! ;) (Agent 00-Schneider-Mode)

Vorgewarnt durch etliche ASler, die beinahe alte Mandolinen mit Bananenhals ersteigert hätten, wo man unter die Saiten ein Kotlett (für Vegatarier = Tofuschnitzel oder Kürbisfilet) unter die Saiten legen konnte, bin ich echt gut dran und zufrieden.

Clampf on and "oh Sol-Ei mio!"

Yeti

WAS KAUF ICH MIR ALS NÄCHSTES? Eine Kontrabass-Balalaika? Könnte auch bei Hochwassser nützlich sein. ;)

Re: (Mandoline) Welchen Verzerrer? Floyd Rose? Reicht ein 150 W Topteil?

Hi Yeti,

das scheint genau so'n Teil zu sein, wie ich es letztens auffem Sperrmüll gefunden hab :-)) Sieht zwar nicht wie neu aus, ist aber nach Aufzug neuer Saiten voll funktionsfähig und hat eine wirklich gute Saitenlage. Jetzt frag' ich mich nur, wie ich meine Finger dünner machen kann, damit sie zwischen diese äußerst engen Bundstäbchen passen :-)))

Nach ausgiebiger Recherche (d.h. ich hab' in 'nem Musikgeschäft nachgefragt :-)) handelt es sich hierbei um eine "portugiesische" Mandoline - kennzeichnend für diese ist der "flache" Körper (im Gegensatz zu diesen bauchigen "italienischen Mandolinen"), diese sieben Späne und der V-Hals.

Gruß

Oly

N.P. Peter Alexander - Mandolinen und Mondschein