Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Quad Cortex oder Tonemaster Pro

Passt das nun zu Amps, oder Effekten oder braucht es Meinungen ?

nun ist's etwas mehr als ein halbes Jahr her seit wir die Band nach über 20Jahren gekillt haben.

Die Wand hängt voller Schätze, der Herren-Salon gut gefüllt mit den alten, feinen Röhrenamps...

Aber so richtig motivieren kann ich mich grade nicht.

Nach ein paar Castings bei neuen  Bands stelle ich zuerst mal fest, das ich zu alt werde um mich mit irgendwelchen Sorgenkindern und Diven zu beschäftigen.

erster Reflex war auch schonmal "alles hatte seine Zeit - alles weg"

Wie passend das gerade ein Post hier stand das der Marktplatz nicht läuft - mein Zeug stand schon komplett drin. Nur war nach dem Klick auch bei mir eine leere Seite zu sehen.

inzwischen spiele ich recht eingerostet wieder ein wenig, aber die Frage wohin die Reise geht ist immer noch im Kopf.

Der 66er Super Reverb ist ein Traum im Proberaum und auf der Bühne. Aber zu Hause ?

So groß es hier ist - so ein Super bewegt, wenn er denn so richtig klingt, ganz schön viel Luft.

Die beiden Realtone... das geht schon über Andreas toll funktionierende PPIV Master, aber so richtig toll ist's auch nur wenn man sie von der Kette lässt.

Ich bin immer noch nicht sicher ob die Amps bleiben, oder wohin die Reise geht.

Aber so ganz ohne Musik, nach all den Jahren.. hm.

so reifte die Idee mit dem Modeller /Profiler

Fractal Audio - Sounds sind super, aber für mich ist das User Interface Grütze. Das ist individuell und nicht allgemeingültig. 

Kemper - Profiles meines Soldano, Super Reverb und Plexi klangen toll, aber 100% getroffen fand ich die Amps immer nur wenn man genau in dem Spot spielte wo es auch profiled wurde.

so kommen die beiden Protagonisten ins Rennen.

Tonemaster Pro und Quad Cortex

Hat hier schon jemand die Hände den gehabt ?

Reviews sind recht ausgeglichen, die Bedienung erscheint mir beim Fender intuitiver.

Lastenheft wäre Einbindung in die DAW und eventuelle, spätere Livenutzung, wenn sich doch nochmal was auftut und final ggf Ersatz der Amps, weil die alle wie sie sind zu schade sind um hier Staub zu sammeln 

grüsse

MIKE

Re: (Meinung) Quad Cortex oder Tonemaster Pro

Hallo Mike,

danke fürs Teilen deiner Gedanken.

Wohin die Reise geht und das "Hm" im Kopf nach so vielen Jahren mit (aktiver) Musik verstummt bei mir langsam. Von dem Meisten Gitarren- und Studiogeraffel habe ich mich getrennt und stattdessen steht jetzt in meinem Auto ein Mountainbike. Damit habe ich Solo wie Duo mit weniger Theater mehr Spaß bei mehr Gelegenheiten und mehr Gesundheitsnutzen.

Das "Hm" bleibt. Die Ungewissheit. Stattdessen sitze ich mehr am Klavier - aber mehr als Null ist (in diesem Fall) auch nur wenig.

Es fühlt sich falsch an, einfach aufzuhören. Aber vielleicht ist das nur die Gewohnheit, die da eine Szene macht. Alles hat seine Zeit.

Allerdings stecke ich in einer ganz anderen Situation als du: mich hindern hauptsächlich die Karpaltunnel (die ich nun total konsequent auf dem Mountainbike malträtiere)). Mir scheint, solange man das eine Hobby und die Nerdigkeit durch eine andere ersetzt, ist alles in Ordnung.

Egal, wohin die Reise für dich geht: Ich wünsche dir das Beste.

Herzliche Grüße
Felix

Hallo Mike,

ich würde gar nichts verkaufen.
Das gute Equipment kann ja schließlich nichts dafür dass du gerade musikalisch nicht glücklich bist. Jedes einzelne Teil hast du ja mal aus gutem Grund ausgewählt, nimm es momentan einfach wie ein Fotoalbum mit wichtigen Stationen deines Lebens. Das würdest du ja auch nicht in den Müll werfen. 

Es kommen auch wieder andere Zeiten und dann ärgerst du dich wenn deine alten Schätze weg sind. Diese dann wieder neu zu besorgen wird sich sehr schwer gestalten...

Zu den Modellern:
Kauf dir so etwas einfach dazu, aber nimm nur das beste, alles andere wird dich eh nur nerven!

: Fractal Audio - Sounds sind super, aber für mich ist das User Interface Grütze. Das ist individuell und nicht allgemeingültig. 

Dem kann ich nur zustimmen wenn man das Teil direkt am Gerät bedienen möchte. Das kann ich bis heute nicht und es interessiert mich auch nicht das zu lernen! Der PC-Mac-Editor ist quasi selbsterklärend und ich weiß wirklich nicht warum ich jemals die Tasten am Gerät berühren soll.

: Kemper - Profiles meines Soldano, Super Reverb und Plexi klangen toll, aber 100% getroffen fand ich die Amps immer nur wenn man genau in dem Spot spielte wo es auch profiled wurde.

Dieses Manko ist glaube ich nicht mehr aktuell, da gab es neulich wohl ein bedeutendes Softwareupdate was genau diesen Kritikpunkt behoben hat.

: Tonemaster Pro und Quad Cortex
: Hat hier schon jemand die Hände den gehabt ?

Kann ich nichts zu sagen, nachdem was ich so gehört habe käme ich nicht auf die Idee mein Axe FX II dagegen einzutauschen.

Und wenn du echt endgültig die Krise bekommst und deine tollen Amps wirklich verkaufen möchtest, dann melde dich bitte erst bei mir, ich wollte dich ja eh schon seit langer Zeit mal besuchen :-)

Halt die Ohren steif,

viele Grüße
Martin

Moin Mike,
ich kuck hier nur noch sehr selten rein denn ja, die Uhr hat sich weiter gedreht. Genau genommen nicht nur die Uhr sondern ich habe mittlerweile einige Kalender durchgeblättert.

Zur eigentlichen Frage hab ich nix beizusteuern, aber weils gerade so schön passt:
Bei mir waren es nun 15 bewegte Gitarrenjahre. Nach meine aktiven Aussensaiter und Japan JV GitarreHabenWill Phase kam die AmpHabenWilll und AmpSelberBastel Phase, dann kam die Fingerpicker Akustik-Phase, dann teilweise noch ne RecordingsImKeller Phase und nun steht meine Hüte voll mit Amps und Gitarren aller Art..

Mitttlerweile mache ich kaum mehr Musik (von etwas Akustik aufm Sofa und etwas Schlagzeug wenn mal wieder ein Kumpel 60er feiert mal abgeshen) und ich spiele immer öfter mit dem Gedanken, einen Großteil des Zeugs zu verkaufen.
Mal sehen wohin diese Gedanken letzlich führen..
Liebe Grüße
Stoffel

Moin Stoffel,

ach geh - grad bei Dir war ich mir sicher dass das "auf ewig" ein zentraler Punkt bleiben würde.

Abgeben... ich trauere immer noch ein paar, heute nur mit Gold wiederzufindenden Amps und Cabs nach. 
daher tue ich mich noch schwer und würde gerne zumindest meine beiden Hauptgitarren mit adäquatem Lautmachdings hier stehen habein... aber mal sehen was 2024 noch so bringt an Erkenntnissen

grüsse

MIKE 

Hi Martin,

ja.. valide.

Der Soldano, Guytron, die alten Plexis, TV Cab, Orange Blackback -  soviel Zeug das durchgegangen ist und heute nie mehr ersetzbar wäre, schon weil dem Bonamassa sein Joe die Vintage Abteilung leergekauft hat.

Der Super wäre in dem Zustand nicht mehr zu beschaffen und ohne Band würde man sich wohl auch keinen bald 3k Realtone hier hinstellen.

was gegen Amps spricht... auf zwei Castings wurde ich schon trotz echt gut funktionierendem Master gar ausgeladen weil man nur noch in ear und mit Modellern spiele.

Die Zeit der Glühwürmchen scheint  hier und da gezählt...

mal sehen - vielleicht gebe ich erstmal ein paar Gitarren ab

grüsse

MIKE

Hi Felix,

trifft offensichtlich viele der "Alten"

Mangelnde Gigs, Lautstärke Diskussionen, Post Corona Band und Veranstalter Sterben und auch  Gesundheit.

vielleicht ist die Idee von Martin, die Digitalwunderkiste erstmal zu shoppen und dann zu sehen ob dass der Weisheit letzter Schluss sein kann.

wir werden sehen

grüsse

MIKE

Ui ui, Mike

das hört sich schon etwas nach resigniertem Abgesang an?? Sehr schade - wirklich.

Wenn ich um mich rumschaue, gibt es doch zahlreiche "Seniorenrocker" - viele von denen mit beachtlichen skills und absolut in der Lage eine schöne Mucke abzuliefern.

Eine Bedarf sehe ich unter uns Boomern grundsätzlich schon auch - sowohl auf der aktiven Musikerseite, aber erst recht auf der Publkumsseite.

Würde ich gerade unter dem Eindruck der letzten Blues-Sessions, die ich monatlich organisiere und zu denen mehrheitlich Leute 55 + erscheinen deutlich so sehen. Meine Souled Out-Bandmates sind bis auf unseren Jungspund/Sessionzögling Jan alle 60 + und wir bekommen doch imer wieder nette Gigs zu spielen, die das Proben und das Vorhalten von allerlei Equipmentgeraffel dann wieder rechtfertigen.

Ich hoffe, das geht den Aussensaitern doch in größerer Zahl noch ebenso. (Bei mir steht alsbald Ruhestand an + dann will ich das Musikmachen eher noch etwas forcieren...)

Grüsse in die Runde,

teleman

Hi Mike,

: so reifte die Idee mit dem Modeller /Profiler

gar nicht mal so dumm, wobei du dann natürlich auf der nächsten Aussensaiter-Session vermutlich komisch angeschaut wirst. ;-)
Aber mit einem Modeler (und sei es auch ein analoger wie zB Thomas Blugs AMP1) eröffnest du dir jedenfalls unter vielem Anderen auch die Möglichkeit, auf InEar zu gehen, solltest du das irgendwann doch wollen.

: Fractal Audio - Sounds sind super, aber für mich ist das User Interface Grütze. Das ist individuell und nicht allgemeingültig. 

Als freier Mitarbeiter von G66 bin ich natürlich befangen, deshalb glaub' mir bitte kein Wort, aber ich persönlich sehe das individuell anders, auch ganz ohne diese Voreingenommenheit. Bezieht man die Vielseitigkeit und die Möglichkeit der Fractal-Geräte mit ein, ist das User Interface um keinen Deut schlechter oder eher besser als die Marktbegleiter. Dennoch gibt es natürlich viele, die sich das nicht antun möchten, und wie Martin schon schrieb, ist der Editor dann das Mittel der Wahl. Außerdem betrifft - auch bei allen anderen Modelern - das User Interface primär das Bauen/Bearbeiten von Sounds, nicht das Spielen während eines Gigs.

Du kannst gern mal vorbeikommen und einen Fractal probespielen, oder ich komme mal bei dir vorbei, wenn ich eh schon in Leverkusen bin.

: Lastenheft wäre Einbindung in die DAW und eventuelle, spätere Livenutzung, wenn sich doch nochmal was auftut und final ggf Ersatz der Amps, weil die alle wie sie sind zu schade sind um hier Staub zu sammeln 

Ansonsten könntest du noch die IK Multimedia ToneX-Pedale erwägen, die kommen je nach Größe mit unterschiedlichen Versionen der ToneX-Software. Damit kannst du deine eigenen Amps in der für den optimalen Sound angemessenen Lautstärke profilen und die Profile dann in das Pedal laden. Dann hast deinen Sound im Handtäschchenformat dabei.

Zwei grundsätzliche Anmerkungen noch zu diesen ganzen Konzepten:

- Wenn man Modeling oder Profiling fair mit einem echten Amp vergleichen möchte, sollte man das in der gleichen Lautstärke tun. Wenn du einen echten Amp in optimaler Lautstärke aufnimmst und diese Aufnahme - so gut sie sei - leiser abhörst, wird die Aufnahme allein deshalb nicht die gleiche Wirkung entfalten wir das Original. Das gleiche Problem haben sämtliche Simulations-Ansätze. Sound ist nicht nur Sound, sondern auch Lautstärke.

- Wie NeuralDSP wirbt auch IK Multimedia mit Künstlicher Intelligenz. Ich persönlich denke, dass solche Aussagen primär vom Marketing getrieben sind. Genau so, wie man vor einigen Jahren kein Reinigungsprodukt mehr verkaufen konnte, ohne dass der Name das Wort "Ultra" enthielt, so muss heute alles mit "KI" sein. Es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis die ersten Kaffeemaschinen mit "KI" beworben werden. Eine echte KI mit richtigem LLM und Machine Learning braucht heutzutage noch viel Platz und würde allein durch die Abwärme der Prozessoren die kleinen Gehäuse zum Glühen bringen.

Und zum Abgesang auf die gute alte Live-Musik, die in diesem Thread anklingt: das kann ich im Moment nicht bestätigen. Ich bin im letzten Herbst in eine Beat-Band eingestiegen, zuerst nur als Zweit-Band. Das macht mir sehr viel Spaß und wir haben alle paar Wochen gut besuchte Gigs. Die Resonanz des Publikums entschädigt mich dafür, dass ich da keinen Blues-Rock spielen kann, und das für mich ungewohnte musikalische Material treibt meine Weiterentwicklung an. Fun Fact: ich bin da der Jüngste. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb,

persönliche Treffen mit Dir enden immer in EqipmentKäufen, wenn das bisher nur auf Deinen Geldbeutel ging :-)

Der Abgesang bezieht sich auch immer auf lokale Szenen - und hier geht Rock und Metal noch gut - alles andere ist mau, abseits der etablierten Altbands.

Das mit der bewegten Luft... geschenkt - ich begleite ja die FX Echsen bei Dir und Jochen damals von Anfang an als Zuhörer.

klar doch - wenn ein alter Plexi am Anschlag die Greenbacks in die Winselgrenze bringt hat auch das Übersteuern des Ohrs gehörigen Anteil am Sounderlebnis 

Körperschall, massiv bewegte Luft - spielt sehr mit.

Aber auch richtig ist - es gibt eine Mindestlautstärke unter der so ein alter Amp einfach klingt wie nen Mosquito in ner Coladose, wo ein guter Modeller schon Spaß macht ohne das Ordnungsamt auf den Plan zu rufen.

Ich seh schon... es bleibt wie immer - am besten Testen

Grüße 

MIKE

Hi Mike, 

ich habe mir Anfang des Jahres (oder so) einen TMP gekauft. 'Versandretoure', waren aber noch alle Folien drauf usw., ein guter Deal. 

Ich muss sagen, es war das erste mal, dass mir bei einem Modeller nichts(!) im Ampsound gefehlt hat, und das kombiniert mit einem genialen User-Interface. Ich finde das Teil wirklich fantastisch. Aller Schmatz, Rotz, Umpf, den man vom echten Amp erwartet, kommt da auch raus....und das ist wirklich beeindruckend. Hinzu kommt die unglaubliche Fülle an hcohwertigen Effekten, die Routingmöglichkeiten, vielfältige virtuelle Mic-Platzierung am Cabinet usw, da dürfte jeder wunschlos glücklich werden.

Quad Cortex hab ich auch mal kurz angespielt, da waren mir z.B. die Fußschalter zu eng, und auch das Userinterface nicht zeitgemäß genug. Klang war prima, soweit ich mich erinnere.

Eigentlich spiele ich schon länger nur noch akustisch ... es gab aber ein kleines Revival mit meiner alten Band, und da habe ich Hals über Kopf mal in aktuelle Klangtechnik für die E-Klampfe investiert ;-) ... so kam ich zu dem Schätzchen. 

Und damit kommen wir zu dem Haken (für mich persönlich) .... das Revival ist gelaufen, ich spiele wieder nur noch A-Gitarre, das TMP steht ungenutzt im Koffer. Da hilft mir auch nicht so recht, dass es grandios klingt. 

Solltest du dich in Richtung TMP-Kauf bewegen, gib gern mal Bescheid. An Foren-Buddys verscherbeln ist doch immer schöner als ganz anonym. 

lg Lars