Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Es nervt ein Zug von irgendwo...

Mahlzeit,

2 kleine Anekdoten zur  Aufhellung des tristen April Wetters:

am Samstag 1 Auftritt meiner G-Blues Band in einem umgebauten Bahnhofs-Cafe.

Beim Soundcheck war schon nach 1 Minute klar -der Amp 1 kommt wieder in die Tasche - zu riskant mich damit ausseinanderzusetzen. Im Keller/Probe handlebar - live Auftritt noch nicht beherrschbar.

Dann der nächste Schock. Gitarre auf 10 und ein nertötendes Surren kam aus dem Amp. Was kann es sein - dies und das ausprobiert - keine Chance. Lediglich drehen im Kreis hat in einer Stellung Milderung erbracht. Sehr entmutigend dann auch immer die Kommentare der Mitmusiker (soweit Bassisten und Drummer als Musiker durchgehen..) - "da muss man doch was dagegen tun können!".

Und dann - ich schau aus dem Fenster - ein Zug fährt ein (klar Bahnhof nicht überraschend) - und dann fällt mit auf -> Oberleitung - und die Stellung wos besser wird ist rechter Winkel zur Bahnlinie/Oberleitung.

Den Abend einigermasen rumgebracht - aber es bleibt das Problem beim nächsten Mal. Meine Recherchen haben ergeben, daß nur ein Farradayischer Käfig wohl helfen würde - oder wer kennt einen Trick gegen so eine starke Einstreuung ??

Normales auskleiden mit Alufolie des Pickup Fachs reicht wohl nicht ?!

GruZZ *


Re: Es nervt ein Zug von irgendwo...

Moin, hatte ich vor Jahren auch mal (Strat mit Häussel). Da war nicht nur Brummen/Sirren zu hören, das machte dann auch den Ton kaputt.  Abhilfe schaffen da nur Noiseless PUs, zumindest soviel, das man mit dem Restbrumm leben und spielen kann ohne Pirouetten zu drehen. Gruß Günther


Re: Es nervt ein Zug von irgendwo...

ohhh ja.

Wir hatten auch mal einen schönen Auftritt in einem Ex-Bahnhof. Und ich mit den Single-Coils in der Jazzmaster. Wie sagte bOOgie immer: Was nicht brummt, klingt nicht. Aber jessas, was habe ich an dem Abend geflucht, obwohl es gemäß bOOgies Formel ja extrem gut geklungen haben muss…

bzzzzzzt on,
Tom


Re: Es nervt ein Zug von irgendwo...

Moin Clausi,

: (soweit Bassisten und Drummer als Musiker durchgehen..)

unser Drummer und ich am Baß haben das seinerzeit zelebriert. Bei aufkommenden Fragen oder Problemen antworteten wir zwei immer im Chor: "Wir sind hier nur die Rhythmusgruppe. Wir können das nicht beurteilen." ;-))

: Normales auskleiden mit Alufolie des Pickup Fachs reicht wohl nicht ?!

Ja hast Du das denn wenigstens schon mal probiert? Wenn man sich ohne Abschirmung über etwas nicht wundern muß, dann ist das Brummen. Ich sag's ja nur.

Ich nehme übrigens immer diesen Graphitlack - auch bei den Splitcoil-Precis. Bei mir brummt nix. Aber wie gesagt, ich bin bloß Rhythmusgruppe. :o)

Rhythmische Grüße

Falk


Re: Es nervt ein Zug von irgendwo...

Hallo Lone,


: Dann der nächste Schock. Gitarre auf 10 und ein nertötendes Surren kam aus dem Amp. Was kann es sein - dies und das ausprobiert - keine Chance. Lediglich drehen im Kreis hat in einer Stellung Milderung erbracht. Sehr entmutigend dann auch immer die Kommentare der Mitmusiker (soweit Bassisten und Drummer als Musiker durchgehen..) - "da muss man doch was dagegen tun können!".

Poti wieder zudrehen....

: Und dann - ich schau aus dem Fenster - ein Zug fährt ein (klar Bahnhof nicht überraschend) - und dann fällt mit auf -> Oberleitung - und die Stellung wos besser wird ist rechter Winkel zur Bahnlinie/Oberleitung.

Da war die Bahn wohl mal pünktlich....


: Den Abend einigermasen rumgebracht - aber es bleibt das Problem beim nächsten Mal. Meine Recherchen haben ergeben, daß nur ein Farradayischer Käfig wohl helfen würde - oder wer kennt einen Trick gegen so eine starke Einstreuung ??

Humbucker spielen. Obwohl die bei sehr starken Einstreuungen auch brummen (geh mal nahe an den Trafo vom Amp, da brummt auch der Bucker).

Ehrlich, das Thema kommt immer wieder auf, wie ein Wanderpokal. Es gibt keine wirksame Abschirmung gegen Singlekeulen Brummen. Man kann es vieleicht etwas minimieren, aber wenn der Strahler von allen Seiten kommt, ist einfach Schicht. 

: Normales auskleiden mit Alufolie des Pickup Fachs reicht wohl nicht ?!

Nein, reicht nicht. Auch die Wunderlackierung oder die Spezialfolie mit Feenstaub und Einhornsperma sind auch nur ein Trostpflaster fürs Gewissen (ich hab alles getan). 

Leg Dir ne Gitarre mit Doppelspul Strat- oder Telepickups zu, die Du im Notfall nutzen kannst, wenns ganz schlimm wird, z. B. Deine Bandkollegen vom Brummen Durchfall bekommen. Die sind so schlecht auch nicht mehr.  EMG fällt mir da ein, hab ich eine Weile gespielt. Oder die Fender Dinger. Damit kann man leben.

Ansonsten, schnell Poti zudrehen in den Pausen. Oder ne Brummspule einbauen, wenn viel Gain gefragt ist. Klingt aber scheisse. Oder ein Set verwenden, dass einen reverse wound hat und immer 2 Pickups spielen (= Humbucker).

Cheers

Gerhard


Re: Es nervt ein Zug von irgendwo...

Moin Zusammen,

also ich werde jetzt nicht in Panik ausbrechen - und erstmal nix machen ...

Beim nächsyten Gig im Bahnhof werde ich die Position wechseln. Der Bassist hat nämlich auch Single Coils und der stand hinter der Mauer ohne Störung - ich stand am Fenster/Tür.

Da ja Bahnhofsmauern dick sind könnte das geholfen haben. Dann sisselt halt der Bass - und ich werde sagen "da muss man doch was tun können". Spaß beiseite - wahrscheinlich störts am Bass nicht so stark.

Als alter Gary Moore Fan habe ich natürlich in jeder Spielpause das Vol Poti blitzschnell runtergedreht und wieder rauf - wie Gary in London bei der Vorstellung der Still got the ... CD anno 90/91 ? und nie auf 10 gespielt. Aber als Blueser spielt man ja eh nie auf 10...

Ich muss noch sagen das Essen (Hühnchen Curry und der Eierlikör Kuchen) im Kaffee waren erstklassig - die Simmung war spitze - also - alles gut gewessen... da spiele ich gern wieder !

Brumm *


Re: Es nervt ein Zug von irgendwo...

Moin,

ganz im Ernst: Abschirmung IST besser als keine Abschirmung. Das Zeug ist NICHT nur homöopathisch. Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen meinen abgeschirmten und nichtabgeschirmten Instrumenten. Das Brummen läßt sich je nach Rahmenbedingungen gewiß nicht immer völlig vermeiden, aber es läßt sich deutlich verringern. Gilt übrigens auch für brummende Humbucker(!) im Splitcoilformat. Hab ich grad mit meinem extrem sensitiven PF-20T durch. Da brummten plötzlich alle Splitcoils(!) wie blöde. Bei den Abgeschirmten hingegen war Ruhe. Seitdem schirme ich auch alle Splitcoils ab.

Gruß Falk