Re: Es nervt ein Zug von irgendwo...


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Lothy vom April 23. 2024 um 08:35:35:

Als Antwort zu: Es nervt ein Zug von irgendwo... geschrieben von lonestar am April 22. 2024 um 12:51:35:

Hallo Lone,


: Dann der nächste Schock. Gitarre auf 10 und ein nertötendes Surren kam aus dem Amp. Was kann es sein - dies und das ausprobiert - keine Chance. Lediglich drehen im Kreis hat in einer Stellung Milderung erbracht. Sehr entmutigend dann auch immer die Kommentare der Mitmusiker (soweit Bassisten und Drummer als Musiker durchgehen..) - "da muss man doch was dagegen tun können!".

Poti wieder zudrehen....

: Und dann - ich schau aus dem Fenster - ein Zug fährt ein (klar Bahnhof nicht überraschend) - und dann fällt mit auf -> Oberleitung - und die Stellung wos besser wird ist rechter Winkel zur Bahnlinie/Oberleitung.

Da war die Bahn wohl mal pünktlich....


: Den Abend einigermasen rumgebracht - aber es bleibt das Problem beim nächsten Mal. Meine Recherchen haben ergeben, daß nur ein Farradayischer Käfig wohl helfen würde - oder wer kennt einen Trick gegen so eine starke Einstreuung ??

Humbucker spielen. Obwohl die bei sehr starken Einstreuungen auch brummen (geh mal nahe an den Trafo vom Amp, da brummt auch der Bucker).

Ehrlich, das Thema kommt immer wieder auf, wie ein Wanderpokal. Es gibt keine wirksame Abschirmung gegen Singlekeulen Brummen. Man kann es vieleicht etwas minimieren, aber wenn der Strahler von allen Seiten kommt, ist einfach Schicht. 

: Normales auskleiden mit Alufolie des Pickup Fachs reicht wohl nicht ?!

Nein, reicht nicht. Auch die Wunderlackierung oder die Spezialfolie mit Feenstaub und Einhornsperma sind auch nur ein Trostpflaster fürs Gewissen (ich hab alles getan). 

Leg Dir ne Gitarre mit Doppelspul Strat- oder Telepickups zu, die Du im Notfall nutzen kannst, wenns ganz schlimm wird, z. B. Deine Bandkollegen vom Brummen Durchfall bekommen. Die sind so schlecht auch nicht mehr.  EMG fällt mir da ein, hab ich eine Weile gespielt. Oder die Fender Dinger. Damit kann man leben.

Ansonsten, schnell Poti zudrehen in den Pausen. Oder ne Brummspule einbauen, wenn viel Gain gefragt ist. Klingt aber scheisse. Oder ein Set verwenden, dass einen reverse wound hat und immer 2 Pickups spielen (= Humbucker).

Cheers

Gerhard




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]