Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Ich habs getan

Ihr Lieben,

es war ein langer Weg und am Ende habe ich doch tatsächlich einen Amp gekauft.
Meine Goldtop über Friedliebs AXE in VOX-Modus gab den Ausschlag, seitdem wusste ich endlich, wonach ich eigentlich suche.

Nach vielen Stunden suchen und Demos hören habe ich dann den hier ergattert. Makelloser Zustand, fairer Preis.

Ganz geräuschlos ist er nicht, aber er sparkelt, dass es eine helle Freude ist.
Für den Anfang darf er noch einmal an die V30-Box, die nächste Kohle geht jetzt erst einmal in ein Stressbrett.

Grüße,
Michael

P.S. Wenn jemand einen Hughes&Kettner geschenkt haben möchte, darf er "hier" schreien.


Re: (Amps) Ich habs getan

hehe... da ist er ja :-)

Ich oute mich mal als "Komplize" und Geldvernichtungsberater.

Schön das er so gut in Schuß ist wie erwartet.

Und das er leichte Geräusche macht... wenn irgendwas keine Geräusche macht ist es kaputt :-)

Viel Spaß

MIKE


Re: (Amps) Ich habs getan

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch, das ist ein schöner Amp und endlich hat die Suche auch ein Ende gefunden. Eigentlich müssten wir darauf anstoßen. :-)

Ich kann gar nicht mal so gernau sagen warum es so ist, aber mir sind die Dr. Z Amps immer sympatisch gewesen und ich hätte auch mal fast zugeschlagen (ist aber schon lange her).

Ich würde ja anstatt auf ein Stressbrett lieber auf ein FX8 sparen, das ist meiner Meinung nach das beste Effektboard welches es zur Zeit gibt und wenn Dein Amp auch den Effektweg und den schaltbaren EQ Bypass hat, dann wäre das eine ziemlich verlockende Kombination (und Du könntest den EQ Bypass direkt vom FX8 automatisch nach Bedarf umschalten lassen).

Viel Spaß mit Deinem neuen blonden Schatz, aussensaitigst,

Jochen


Re: (Amps) Ich habe getan - Ergänzung

Tach zusammen,

noch eine Ergänzung für die, die es nicht wissen: ich bin beim FX8 natürlich befangen, da ich Supporter für den europäischen Vertrieb bin. 

Wer das FX8 aber mal probiert und/oder gehört hat, kann mich vielleicht verstehen.

Kein Streß mit dem Streßbrett und tolle Sounds, das zählt mich für auf dem Platz.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Amps) Ich habs getan

Moin Mike,

: Ich oute mich mal als "Komplize" und Geldvernichtungsberater.

Danke noch einmal für den Zuspruch.

: Und dass er leichte Geräusche macht... wenn irgendwas keine Geräusche macht ist es kaputt :-)

Das ist eine tiefe Wahrheit.

Grüße;
Michael


Re: (Amps) Ich habs getan

Hallo Jochen,

:  Eigentlich müssten wir darauf anstoßen. :-)

Prost :-)

: Ich kann gar nicht mal so genau sagen warum es so ist, aber mir sind die Dr. Z Amps immer sympatisch gewesen.

Ging mir ähnlich und hat bei der Entscheidung geholfen.

: Ich würde ja anstatt auf ein Stressbrett lieber auf ein FX8 sparen, das ist meiner Meinung nach das beste Effektboard welches es zur Zeit gibt und wenn Dein Amp auch den Effektweg und den schaltbaren EQ Bypass hat, dann wäre das eine ziemlich verlockende Kombination (und Du könntest den EQ Bypass direkt vom FX8 automatisch nach Bedarf umschalten lassen).

FX-Weg und Bypass hat er, fand ich auch ein schönes Detail. Ich habe das FX8 in Hohenberg gehört und mochte es.
Aber ich glaube, erst muss ich die Trampelkisten durchnehmen, ich mag diese bunten Süchtigmacher...

: Viel Spaß mit Deinem neuen blonden Schatz

Vielen Dank. Grüße,
Michael


Re: (Amps) Ich habs getan

Hi Jochen

toll das Ding, aber 1600€ für einen Effekt ? Jaaaa, i know, zählen wir die drei Drives und Hall / Delay Wah und was sonst noch so werkelt zusammen kostet das auch einen Arm und nen Bein... aber nicht gleich auf einmal :-)

Grüße

MIKE


Re: (Amps) Ich habs getan

Moin.

Glückwunsch. Geiler Amp.Bei DrZs werde ich immer ganz frickelig. So viele davon kriegt man im echten Leben ja auch nicht unters Gitarrenkabel.

Hier um die Ecke steht ein ´62er AC30 den ich am Wochenende mal anspielen werde. Ich bin gespannt.

Falls der (wie die letzten Test mit alten ACs) enttäuscht: Was für ein H&K hast Du denn über? ;)

Gruß

Ugorr


Re: (Amps) Ich habs getan

Hi Mike,

: "toll das Ding, aber 1600€ für einen Effekt ? Jaaaa, i know, zählen wir die drei Drives und Hall / Delay Wah und was sonst noch so werkelt zusammen kostet das auch einen Arm und nen Bein... aber nicht gleich auf einmal :-)"

jaaa, neee... das ist ja nicht nur ein Effekt, sondern eins, zwei, drei ganz viele und dann eben oben drauf noch viel mehr.

Das soll jetzt echt kein Verkaufsgespräch werden (zur Zeit ist auch kein Gerät mehr auf Lager) aber mal ein paar Punkte die für mich Vorteile sind:

- die Effektqualität ist ganz weit oben, wir haben etliche Kunden, die ihre ganzen Boutikteile verkauft haben und sie nicht vermissen

- ist ist alles drin was das Herz begehrt (zumindest mein Herz) - z.B. gibt es zur Zeit 33 verschiedene Zerrer, natürlich braucht keiner alle, die Auswahl ist aber sehr groß und deckt eigentlich alles ab (und es kommt ja auch immer wieder mal was kostenlos dazu). Ich habe zwei im Preset und kann beide direkt noch zwischen X und Y umschalten und so 4 verschiedene Zerrer in diesem einen Preset mit nur zwei Drive-Blöcken nutzen. 

- es gibt keinen Kabelsalat zwischen den einzelnen Effekten und somit hier keine Probleme mit Patchkabeln und deren Verlegung 

- es gibt dadurch auch keinerlei Probleme, ein geeignetes Netzteil zu finden, welches mit allen Effekten klar kommt und nicht brummt, nicht fiept und auch noch zusätzlichen Platz benötigt denn es ist ja einfach schon drin

- wenn ich will kann ich alles so wie bei einem klassischen Stressbrett benutzen und einzeln schalten, ich kann aber eben auch mehrere Dinge gleichzeitig schalten (bei einem klassischen Board bräuchte ich hierfür ein zusätzliches Gerät welches auch wieder Platz und Strom benötigt und zusätzliches Gewicht und Kosten bedeutet) und ich kann auch noch über die beiden Relais den Amp umschalten - alles mit nur einem Tritt (wenn ich will)

Ja, ich kann das wirklich nur allzu gut verstehen, auch ich liebe diese kleinen (und großen) oft bunten Trampelkisten und die verrückten Dinge die man damit anstellen kann. Ich habe auch eigentlich (vielleicht weil ich sie so chick finde) eigentlich alle behalten und werde sie wohl auch nie verkaufen aber im Regal bereiten sie mir zur Zeit ebenso viel Freude, ich habe sie halt einfach, fühlt sich gut an. 

Aber ich setze sie nicht mehr ein, denn die Sounds, die ich mit dem FX8 erzeugen kann sind genau so gut nur eben ohne Streß. Mein FX8 ist normalerweise zuhause mit dem Princeton verkabelt und wenn ich mal ein bisschen spielen will, dann starte ich den eingebauten Looper und lass ihn dudeln und spiel dazu bis ich genug habe. :-)

Gäbe es die Axe nicht, wäre das meine Wahl für die Band in Verbindung mit einem echten Amp. Die Trampelkisten dürfen weiter im Regal stehen.

Zum Abschluß noch zum Preis: ja, das ist erst einmal ein Brocken, aber rechne doch einfach mal nur die Teile für ein kleines Standardboard zusammen, ein bis zwei Zerrer, ein Wah, einmal Modulation, ein Delay, eine Stromversorgung und ein Board plus Verkabelung und selbst wenn wir sonst nichts hätten und somit weit unter den Möglichkeiten des FX8 bleiben würden kämen hier schnell 800 Euro zusammen (bei 150 Euro für die Einzeleffekte, bei 5 Effekten also 750,- und 50,- für Strom und selbstgebasteltem Board und Kabel) und da habe ich sogar nen Reverb mal weggelassen weil man den oft gar nicht braucht oder der schon im Amp ist. 

Aber wenn wir ehrlich sind, dann kostet so ein einzelner Effekt eben gerne auch mal deutlich mehr und dann ist man ruck zuck sogar über dem Preis des FX8 hat aber immer noch nicht dessen Möglichkeiten oder gar Qualtität. Wir haben Kunden, deren Effektboard deutlich teurer war als der Preis für das FX8, wirklich deutlich, drastisch sogar.

Klar, das macht Spaß, ist überhaupt keine Frage. Aber das FX8 macht eben auch Spaß und es bietet enorm viel und funktioniert absolut stressfrei. 

Sorry, das musste raus. Auch wenn es jetzt wieder Haue gibt, aber hoffentlich gibt es die diesmal nicht.

Herzliche Grüße

Jochen


Re: (Amps) Ich habs getan

Moin Ugorr,

vielen Dank.

Bin gespannt, wie Dein AC30-Fazit lautet. Nach allem, was ich dazu gelesen habe, gibt es extreme Unterschiede. Und richtig gut klingen die nur, wenn Fane-Speaker drin sind, Rory Gallagher schon mal den Einschaltknopf berührt hat und das Mondlicht darauf scheint...oder so :-)

Der H&K ist ein Tube 100 Topteil. Sehr solide, 4 x 6L6GC, schöner Cleansound.

Grüße;
Michael


Re: (Amps) Ich habs getan

Ist ja lustig. Den HK spiele ich gerade als Comboversion. Eigentlich bin ich aber schon länger auf Topteilsuche. Bei mehreren Proberäumen habe ich Boxen rumstehen, aber nix zum lautmachen.

Der AC ist erstmal die letzte Chance. Ich habe 3 andere angespielt, die alle irgendwas hatten was doof war. Dieser hier hat schonmal ein Preisschild das mich von totaler Begeisterung abhällt. Ich soll ganz nebenbei mal nächstes Jahr heiraten und das wird teuer.

Die Suche nach einem geilen Voxsound mit eingeschränktem Budget ist eine ernsthafte Sisyphosarbeit. Ich mache das momentan digital, das ist aber nicht das Ende der Suche. Wenn alle Stricke reißen, spare ich einfach noch weiter.

So einen Rory Amp habe ich ja, einen STRAMP aus Hamburg. Da findet nur gerade kein Techniker den Fehler. Und ob er den mal angefasst hat, ist ernsthaft fraglich ;)

Gruß

Ugorr


Re: (Amps) Ich habs getan

Hallo Jochen,

ne, nix Haue, deine oben genannten Punkte gingen mir auch durch den Kopf, als ich den Testbericht in der G&B gelesen habe.

Schade, dass ich nicht zur letzten Session kommen konnte, das Teil hätte ich mir sehr gerne in Kombination mit meiner neuen Strat und meinem Fender Vibroverb angehört!

Das FX8 ist natürlich viel viel praktischer und zuverlässiger, aber ein echtes Pedalboard hat halt so einen gewissen Coolness-Faktor, der nicht zu unterschätzen ist... :-)

...hmm, und während ich hier schreibe versuche ich mir gerade selbst klar zu machen, warum sich ein Pedalboard cooler anfühlt. Ich denke, es liegt daran, dass es individuell und mit Liebe teilweise recht unverwechselbar zusammengestellt ist. Einige von meinen Gitarren-Freunden-Kollegen würde ich sofort an ihrem Stressbrett erkennen! 

EIn FX8 kannst du natürlich mit genauso viel Liebe individuell programmieren, das wird vielleicht sogar besser klingen, aber man sieht dem Gerät deine persönlichen Sounds von außen nicht an.

Aber spätestens, wenn wenig Platz auf der Bühne vorhanden ist und du trotzdem soundlich keine Einschränkungen haben möchtest, dann ist das FX8 ganz weit vorne.

Gruß Martin


Re: (Amps) Ich habs getan

@Martin
>> das Teil hätte ich mir sehr gerne in Kombination mit meiner neuen Strat und meinem Fender Vibroverb angehört!
Wow, hast du jetzt auch noch eine Vibroverb ;-)

@Michael
>> Makelloser Zustand, fairer Preis.
Herzlichen Glückwunsch !!  - Wenn ich Dr.Z höre muss ich immer an dieses Video denken
https://www.youtube.com/watch?v=MxqXyWbwUHk

@Jochen
>> Eigentlich müssten wir darauf anstoßen. :-) 
Das ist ein sehr guter Gedanke ... btw. wo hab ich nur diesen Zaunpfahl hingeräumt ;-)

Viele Grüße
Stoffel 


Re: (Amps) Ich habs getan

Hi Stoffel,

@Martin
>> das Teil hätte ich mir sehr gerne in Kombination mit meiner neuen Strat und meinem Fender Vibroverb angehört!
Wow, hast du jetzt auch noch eine Vibroverb ;-) 

Ja manno, so genau schau ich mir meinen Amp nicht an, irgend etwas mit Vibro eben... :-)
 
Vibroverb, ist das dieser ganz kleine? Das war glaube ich mein erster Amp ever. Habe ich leider verkauft, weil er in meiner ersten Band dann zu leise war. Damals wusste ich noch nichts von Studio und Recording usw. Schade eigentlich... :-(
 
Gruß Martin

Re: (Amps) Ich habs getan

Hallo Ugorr,

also ich bin da mit den Vöxen nicht so wählerisch und habe nur ein modernes CC Topteil. Damit bin ich aber ganz zufrieden, wenn ich diesen typischen Vox-Sound ("Schimmer") haben möchte.

Meiner Meinung nach viel wichtiger sind die richtigen Speaker. Zu meinem Topteil habe ich eine Box mit 2 x 12" Celestion Bluedogs, und die passen natürlich wunderbar zum Vox. Über diese Box kann ich sogar meinen Marshall spielen und ihn fast wie einen Fender klingen lassen :-)

Gruß Martin


Re: (Amps) Ich habs getan

Hi Jochen,

Ja nee, wird sind uns einig.

klingt geil, vielseitig... Alles gut.

ist immer so das die bunten Kisten meist ein Sammelsurium über Jahre darstellen.

mal nen Hunderter hier, auch mal 200 da.... Am Ende vielleicht sogar gleich teuer, aber halt nicht auf einmal.

Vielleicht hab ich einfach zu wenig Gitarrengeld... mist aber auch.

grüsse

MIKE


Re: (Amps) Ich habs getan

Guck nach einem Valvetech Hayseed 30.

viel besser geht Vox fuer normales Geld nicht.

in der Band ist das Ding grad mein Lieblings-Amp.

beste Idee.... Clean einstellen, guten Zerrer davor, geht dann mit Anschlagsdynamik und Poti von Glitzer bis 'aufs Maul' alles.

allein ist er viel weniger 'schoen' als der Realtone, im Bandgefüge aber mega.

leider sind die grad angebotenen frech teuer. Aber normal gehen Tops fuer nen schlanken Tausi oder knapp drunter


Re: (Amps) Ich habs getan

Moin.

Ich hatte mich ja mal nach VintageVöxen umgeguckt. 3 habe ich versucht anzuspielen: 1 funktionierte gar nicht - 120 KM Anreise, der nächste klang für 12 Minuten toll, danach roch es komisch und wurde klanglich merkwürdig. Der Dritte war etwas jünger(aus den 70ern) und klang gut, war aber zu teuer.

Und nach dem gestrigen Gespräch mit der Finanzministerin: Ich heirate erstmal. Dann gucke ich weiter nach Voxigem.

Gruß

Ugorr


Re: (Amps) Ich habs getan

Moin.

Ich setze den mal auf meine Suchliste. Danke für den Tipp. Nach einem ernsthaften Gespräch mit meiner Finanzministerin, werde ich die weitere Suche nach der Hochzeit fortsetzen.

Ich gönne mir vielleicht zu Weihnachten den MicroTerror, der ist auch ein prima Schlüsselanhänger. ;)

Gruß

Ugorr


Re: (Amps) Ich habs getan

: Guck nach einem Valvetech Hayseed 30. : viel besser geht Vox fuer normales Geld nicht. : in der Band ist das Ding grad mein Lieblings-Amp. : beste Idee.... Clean einstellen, guten Zerrer davor, geht dann mit Anschlagsdynamik und Poti von Glitzer bis 'aufs Maul' alles. : allein ist er viel weniger 'schoen' als der Realtone, im Bandgefüge aber mega. :

Moin Mike!

Ja, genau so ist es. Ich habe ja einen Hayseed 30 als Combo. Es sei noch gesagt, "zu leise" kennt der Amp nicht. Gegen "zu laut" gibt es den Halfpower-Switch.

leider sind die grad angebotenen frech teuer. Aber normal gehen Tops fuer nen schlanken Tausi oder knapp drunter

Joah, der Preis unterliegt z.T. natürlich den Wechselkursen, gerade auch bei Gebrauchtpreisen für US-Produkte. Scheinen aber trotzdem weg zu gehen.

Grüße Thomas


Re: (Amps) Ich habs getan

Moin Jochen!

Das Teil hatte Guthrie Govan auf der Bühne liegen, als ich ihn mir vor zwei Wochen in Dortmund gab, plus zweier Expressionpedale. Er klang live fantastisch (stressig war es aber trotzdem :-))))

Ich habe eine Frage: Wenn es in 4-Kabel-Methode eingesetzt wird, ist der True Bypass dann auch pro Gainstufe einstellbar und vor allem im Preset abspeicherbar? Also: Vor dem Amp Effektorgie aus dem FX8, in der Loop dann reines Signal, wenn ich es mal nicht brauche?

Grüße Thomas


Re: (Amps) Ich habs getan

Hi Mike,

: "Ja nee, wird sind uns einig."

ja, sind wir auch wirklich und zu wenig Gitarrengeld hast Du doch auch nicht, Du hast doch ein wirklich toll klingendes Setup.

Denn kaum hatte ich meine Antwort abgeschickt sah ich nochmal Deinen Beitrag und Deinen Schlusshalbsatz: "aber nicht gleich auf einmal" und da hast Du natürlich vollkommen Recht.

Es ging mir ja auch überhaupt nicht um diejenigen, die schon ein Stressbrett haben und damit auch noch zufrieden sind, sondern mehr um diejenigen, die so etwas planen. Wenn jemand mehrere Effekte kaufen möchte, dann ist das doch eine Überlegung wert, meine ich.

Wobei ich hier natürlich auch an solche Riesenboards wie z.B. das von Jens denke, das war bestimmt teurer, ist wesentlich größer, schwerer usw.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Amps) Ich habs getan

Moin Martin,

nicht kleiner... der Vibroverb ist eher ein 2x12er Super Reverb. 40Watt, etwas dickere Ausgangsübertrager.

Dein Vibrolux hat 35Watt und ist etwas schwächer auf der Brust. Wobei das eher in Bezug auf Basspunch als auf reine Lautstärke gemeint ist. Leise ist Deiner auch sicher nicht.


grüße

MIKE




Re: (Amps) Ich habs getan

Hallo Thomas,
: "Das Teil hatte Guthrie Govan auf der Bühne liegen, als ich ihn mir vor zwei Wochen in Dortmund gab, plus zweier Expressionpedale. Er klang live fantastisch (stressig war es aber trotzdem :-))))"

das wird dann aber nicht am FX8 gelegen haben. ;-)
: "Ich habe eine Frage: Wenn es in 4-Kabel-Methode eingesetzt wird, ist der True Bypass dann auch pro Gainstufe einstellbar und vor allem im Preset abspeicherbar? Also: Vor dem Amp Effektorgie aus dem FX8, in der Loop dann reines Signal, wenn ich es mal nicht brauche?"

Also eigentlich beantworte ich ja keine Supportanfragen in Foren, denn dann macht so ein Forum keinen Spaß mehr und ist nicht mehr ein Freizeitvergnügen aber für Dich mache ich jetzt gerne mal eine Ausnahme. :-)

Ja, das geht natürlich, ist doch ein Gerät von Fractal Audio. :-) Hier mal die Passage aus dem Handbuch:

Das FX8 hat unabhängige Signalwege für PRE und POST Effekte, also gibt es auch unabhängige PRE und POST Optionen für die True Bypass Funktion. Wie in „True Bypass konfigurieren" in Abschnitt 6, erklärt, kannst du die True Bypass Funktion individuell für jedes Preset so einstellen, dass nur PRE, nur POST, oder PRE und POST („ALL“) betroffen sind.  

Beste Grüße

Jochen


Re: (Amps) Ich habs getan

Hallo Martin,

ich habe ja in der Zwischenzeit in meiner Antwort an Mike mehr dazu gesagt, Michael schrieb ja: "die nächste Kohle geht jetzt erst einmal in ein Stressbrett" und da würde ich halt jetzt überlegen, ob solch eine Lösung nicht besser sei. Das ist natürlich eine ganz und gar persönliche Überlegung.

Du schreibst von einem gewissen Coolness-Faktor der nicht zu unterschätzen sei. Mir geht es mittlerweile so, dass ich es absolut uncool finde, wenn plötzlich etwas brummt (was sonst nie gebrummt hat) plötzlich kein Ton rauskommt, weil irgendwo an einem Patchkabel ein Kontakt lose ist usw.

Ich will ja nicht den Zauber nehmen, aber oft ist es doch mehr der neue Look eines Pedals, der es zum Objekt der Begierde des Monats macht, oder? Dann probiert man gerne mal den 22. Tubescreamer Klon weil das Grün noch etwas grüner ist, der Schalter endlich wieder der kleine eckige und sogar die Linien am Rand des Gehäuses endlich wieder auflackiert wurden. Bei Fractal kann ich mir einen Tubescreamer nehmen und ihn mir quasi so einstellen wie ich ihn haben will. (persönlich mache ich das nicht mal, ich suche mir einfach einen Zerrer aus, der so klingt wie ich es gerade haben will, in der Regel brauche ich die advanced Parameter eher nicht).

Dann schreibst Du "mit Liebe zusammengestellt", da ist sicherlich manchmal was dran, manchmal aber auch nicht, oder? Was habe ich nicht alles schon an Boards gesehen oder auch selber gehabt. Manchmal steckt auch mehr Verzweiflung als Liebe drin. ;-)

Wenn ich es persönlich haben will, dann könnte ich es ja bunt anmalen. ;-)

Ich weiß natürlich was Du meinst, mein MFC wollte ich ja auch persönlicher machen und da kamen dann die Magnetlabels ins Spiel:

Ich geniesse es eine kleine Sammlung mit tollen alten (und ein paar neueren), bunten Effekten zu haben und wer weiß, vielleicht krame ich sie irgendwann auch mal wieder hervor. Mit der Band nutze ich sie seit Jahren überhaupt nicht mehr und es war nie stressfreier.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Amps) Ich habs getan

Hallo Stoffel,

: "Das ist ein sehr guter Gedanke ... btw. wo hab ich nur diesen Zaunpfahl hingeräumt ;-)

das weiß ich leider auch nicht. ;-) 

Ich hab aber von der letzten Session noch im Hinterkopf, dass ich erst mal nicht soll.

Manche Dinge sind aber auch verschwommen, immer mal wieder schwebt leicht vernebelt ein Billigheimer Venus... durch den Kopf... was war da nur...?

Herzliche Grüße

Jochen


Re: (Amps) Ich habs getan

Hallo Michael,

: "Prost :-)"

Genau! :-)

: "Aber ich glaube, erst muss ich die Trampelkisten durchnehmen, ich mag diese bunten Süchtigmacher... "

Nur zu, das kann ja auch Spaß machen.

Irgendwann kommst Du vielleicht dann doch darauf zurück. Vielleicht aber auch nicht, denn das ist ja sehr persönlich. Würde ich nur einen Zerrer und ein Wah haben wollen, würde ich doch auch nur einen Zerrer und ein Wah benutzen und kein FX8 oder sonst was. Interessant finde ich es wenn es größer wird.

Eigentlich geht es ja nur um Deinen neuen Amp und hören möchte ich den auch mal gerne mit Dir dran.

Beste Grüße

Jochen


(war Amps...ist Effekte) Stressbrett-Philosophie

Hallo Jochen,
: : "Aber ich glaube, erst muss ich die Trampelkisten durchnehmen, ich mag diese bunten Süchtigmacher... "
: Nur zu, das kann ja auch Spaß machen.

im Gegensatz zu den meisten hier im Forum bin ich ja fast noch ein Newbie und habe daher vieles noch nicht durch, was ihr alle schon kennt. In den fast zwölf Jahren, die ich jetzt Gitarre spiele, habe ich viel gesucht, viel gefunden. Manchmal war das echt mühsam, wie jetzt auch mit dem Amp, umso größer die Freude, wenn ein solcher Fund gelingt.
Mir leuchtet vollkommen ein, warum Du das FX8 toll findest, die Argumente sind für mich nachvollziehbar. Ich bin jedoch mit großem Vergnügen Oldschool und freue mich total darauf, mit kleinen bunten Kistchen zu spielen. Allerdings nicht auf einer Breite von 2 Metern :-)

: Eigentlich geht es ja nur um Deinen neuen Amp und hören möchte ich den auch mal gerne mit Dir dran.

Auf jeden Fall :-)

Grüße,
Michael


Re: (Amps) Ich habs getan

Salü Ferdi,

: Mann, wurde das Zeit :)

wie wahr, wie wahr :-)

: Ich bin jedoch überrascht, dass du so einen lauten Amp gekauft hast.

Hm, ich auch, der hat richtig Schub...aber das Tier lebt, dass es eine Freude ist.

: Jetzt kommt wohl das Thema "Boxen und Speaker ausprobieren" auf dich zu.
: Schon Ideen?

Mein Lehrer hat eine MESA 2x12 mit C70-Speakern, das klang grandios. Viele Demos auf YT sind mit Vintage 30, klingt nicht so schlecht, die habe ich ja zur Hand. Im Übrigen muss ich da auch erst einmal lernen, was wie klingt. Mit der Idee hapert es also noch ein bisschen :-)

Grüße,
Michael


Re: (Amps) Ich habs getan

: ...hmm, und während ich hier schreibe versuche ich mir gerade selbst klar zu machen, warum sich ein Pedalboard cooler anfühlt. Ich denke, es liegt daran, dass es individuell und mit Liebe teilweise recht unverwechselbar zusammengestellt ist. Einige von meinen Gitarren-Freunden-Kollegen würde ich sofort an ihrem Stressbrett erkennen! 
: Gruß Martin

Mich kannst du aber nicht meinen, oder?


Re: (Amps) Ich habs getan

Hi Michl,
...
: Dr Z war mir schon immer sympathisch. Ich bin jedoch überrascht, dass du so einen lauten Amp gekauft hast.
...

Jepp, so ein Dr Z find ich jetzt auch viel besser, als den Hook, den du auch mal ins Visier genommen hattest (glaube irgendwie nicht, dass du mit dem glücklich geworden wärst).

Mit den EL84 geht übrigens das London-Scaling sehr gut. Dann kann er auch relativ leise (Bedroom-Level) wird es trotzdem nicht.
U.U. eine bessere Investition als ein Zerrpedal. 

Das FX8 ist sehr cool, dürfte es ja mal vom Jochen ausleihen und testen. Wenn ich Effekte nicht ausschließlich vor dem Amp spielen würde und von daher auch das AX8 eine Variante für mich ist, hätte ich es wohl sofort genommen.

Mal ehrlich, wenn man Stressbretter sexy / cool empfindet tss, tss, tss.

So ein Brett interessiert nicht mal zwei der drei im Publikum rumlungernden Gitarristen. ;-)

LG
Uwe 


Re: (Amps) Ich habs getan

Hallo Uwe,

Mal ehrlich, wenn man Stressbretter sexy / cool empfindet tss, tss, tss.

So ein Brett interessiert nicht mal zwei der drei im Publikum rumlungernden Gitarristen. ;-)

Mal davon abgesehen hat so ein Stressbrett noch einen Vorteil: du hast einfach nicht so viele Effekte zur Verfügung. Die paar Pedale kennst du nach einer gewissen Zeit sehr gut, und weißt, wie du sie einsetzen musst, um ein bestimmtes Ergebnis zu bekommen.

Kommt dann ein neuer Treter, wird der eben längere Zeit auf Herz und Nieren getestet, bist du weißt wie der Hase läuft.

Bei einem Multieffekt mit quasi allen Möglichkeiten der Welt musst du sehr fokussiert sein, um dich zwischen all den Einstellungsmöglichkeiten nicht zu verlieren. Mir geht dann schnell die Lust verloren und probiere einfach jede Menge Presets...

Ich denke daher, dass ein FX8 insbesondere ein Teil ist für Gitarristen, die bereits seit vielen Jahren Stressbretter benutzen und ihre Lieblingseffekte und ihre Bedienung (Brot und Butter Sounds) bereits in-und-auswendig kennen. Die wissen auch alle, wie viel Geld sie bereits in Netzteile, Looper, gute Kabel, Buffer-Amps unsw. ausgegeben haben und werden deshalb kaum mit der Wimper zucken beim Preis des FX8.

Gruß Martin


Re: (war Amps...ist Effekte) Stressbrett-Philosophie

Hallo Michael,

mach mal, das kann ja (da sind wir uns ja alle eing) durchaus Spaß machen.

Ich habe mir die Tage dann im Kiosk das neue Gitarre & Bass Effektpedale Sonderheft gekauft, vielleicht ist das ja eine nette begleitende Lektüre bei Deiner Suche.

Wobei ich bei den Preisangaben für so manchen älteren Effekt schon vorsichtig wäre, die scheinen mir recht hoch angesiedelt zu sein. Vielleicht sitze ich aber jetzt auch einfach nur auf einem kleinen Schatz.

Beste Grüße

Jochen


Re: (war Amps...ist Effekte) Stressbrett-Philosophie

Hi Jochen,

mich kann man ja mit so rationalen Argumenten wie "hat alles", "kein Kabelstress", "Kein Brummen" etc. auch nicht von einem FX8 oder ähnlichem überzeugen, Pedale machen einfach mehr Spaß :-)

 : Ich habe mir die Tage dann im Kiosk das neue Gitarre & Bass Effektpedale Sonderheft gekauft, vielleicht ist das ja eine nette begleitende Lektüre bei Deiner Suche.

Das habe ich gestern auch getan, u. a. weil du das hier gepostet hattest und ich finde das Heft (insbesondere die Interviews mit z. B. Steen Skrydstrup, Okko etc.) tatsächlich mal interessant (die G&B lese ich ja sonst nur noch beim Einkaufen kurz...).

Schönes Fest!

Andreas


Re: (war Amps...ist Effekte) Stressbrett-Philosophie

: Hi Jochen,
...Pedale machen einfach mehr Spaß :-)

Schön, dass die Ansichten so unterschiedlich sind. Mir machen Pedale z.B. überhaupt keinen Spaß.

Wenn ich meine 4 - 6 Effekte einfach, flexibel und kompakt, in der von mir als akzeptabel empfundenen Qualität bekommen könnte, das würde Spaß machen...

Ansonsten wünsche ich allen Aussensaitern frohe Weihnachten!

LG

Uwe


Re: (war Amps...ist Effekte) Stressbrett-Philosophie

Moin Uwe,

Wenn ich meine 4 - 6 Effekte einfach, flexibel und kompakt, in der von mir als akzeptabel empfundenen Qualität bekommen könnte, das würde Spaß machen...

es gibt so viele Effekte und Netzteile, Uwe, entweder es liegt an dir oder am Preis, eine andere Problemursache sehe ich nicht ... ich habe drei Boards und bin seeeehr zufrieden mit allen. Teese Wah, DejaVibe und FD2 sind auf allen dreien ... 

Gruß, Ferdi 


Re: (war Amps...ist Effekte) Stressbrett-Philosophie

Tach Ferdi,

tja, ursächlich scheint wohl zu sein, dass ich kein Interesse am Problem habe. ;-)

Bevor ich mir drei Boards zulegen würde mit all dem Driss, der da dran hängt, würde ich mir lieber ein FX8 zulegen und die drei Boards über Presets abbilden.

Aber, wie gesagt, jeder Jeck ist anders, und bei mir ist so ein Board auch nicht identitätsstiftend.

Denke, dass sich das künftig auseinanderentwickeln wird.
Die einen Gitarristen haben dann maximal kleine und einfache Rigs.

Die anderen stellen sich womöglich Effektkühlschänke (also solche in Echt - wie so ein umgebauter Weinkühlschrank - mit mindestens drei unterschiedlichen Temperaturebenen) und schalten dann ihre analogen Effektboards mit ausgefuchsen Relais-Setups.

Koexistenz ist allerdings eher fraglich.

Die eine Fraktion wird die andere als Spinner verspotten, die andere behaupten, die Gegenseite wären emotionslose Deppen, die keine Ahnung vom wahren Sound haben.

Denke, ich werd mich da künftig raushalten, endet ohnehin nur in einem Glaubenskrieg... ;-)

LG
Uwe