Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(G.A.S.) Nicht wirklich, aber eine Frage zu Fender-Lack

Das
ist er also ... ein '93er Japan Precision, Bartolini-Pickups und einen guten Knochen-Sattel
hat der Vorbesitzer schon nachgerüstet, bis auf ein paar kleine Kratzer im
Pickguard und etwas Staub und Schmier ist das Gerät in tadellosem Zustand.
Koffer war auch noch dabei. Und das Schlimmste: er spielt sich hervorragend, auch
wenn er im Moment schlecht eingestellt ist. Der Hals ist recht fett, liegt aber
gut in der Hand. Der Sound: Holla, eine Anti-Gitarristen-Kampfmaschine, satt, fundiert,
aber nie matschig oder dumpf.

Eigentlich sollte er ja Backup sein, aber es gibt Hinweise, dass er meinen Mexico-Jazz
von der Pole-Position verdrängen wird. Gestern noch eine Mail an Rockinger
(neues Pickguard, Schaller 3D4-Bridge und weg mit den Stahl-Saiten) und das könnte
mein Bass für die näxten Zeiten sein.

Warum nun der Vorbesitzer das Instrument für 650,-- DM (i.W.: sechshundertfünfzig!)
in eBay abgestellt hat, warum er keine Daten und kein Photo dazu lieferte sondern
ich ihm diese Sachen erst in drei Mails aus der Nase ziehen musste, warum niemand
ausser mir geboten hat, das alles wird ein ungelöstes Rätsel bleiben.
Mein Weib meinte, der Bass wollte und sollte einfach zu mir ... er hat ein gutes
Zuhause gefunden. Damit ist der große Zirkel des Kaufens und Verkaufens beendet
und ich bin auf einem guten Stand.

Nun zum Thema: da ist ein kleiner Lack-Fehler auf dem Hals vor dem 2. Bund (hat
wahrschinlich immer nur in B gespielt). Was ist das für ein Lack auf den Fender-Ahorn-Hälsen?
Ich vermute, dass diese Macke schon älter ist, denn der Bass hat noch nicht
mal Gürtelspuren auf der Rückseite ...

Ach ja, eine TE 2x10" (2103), die fehlt noch. :-)

Re: (G.A.S.) Nicht wirklich, aber eine Frage zu Fender-Lack

: Der Sound: Holla, eine Anti-Gitarristen-Kampfmaschine, satt, fundiert, aber nie matschig oder dumpf.

Jo, kerniger aber trotzdem schoener Sound, den das Teil so von sich gibt. Gefaellt mir auch :)

: Warum nun der Vorbesitzer das Instrument für 650,-- DM (i.W.: sechshundertfünfzig!)
: in eBay abgestellt hat, warum er keine Daten und kein Photo dazu lieferte sondern
: ich ihm diese Sachen erst in drei Mails aus der Nase ziehen musste, warum niemand
: ausser mir geboten hat, das alles wird ein ungelöstes Rätsel bleiben.

Naja, hin und wieder kann man auf eBuy halt doch noch Schaeppchen landen :) Aber manche Anbieter sind mir auch ein Raetsel, wie der neulich, der keine genauere Beschreibung geben konnte, weil er erstmal in Urlaub war...

: Ach ja, eine TE 2x10" (2103), die fehlt noch. :-)

Puh, zum Glueck nix wie 2x15" oder 1x18" ;) Mit dem Preci wippte der Boden gestern schon so rythmisch...

Cheerio, O//i

Re: (G.A.S.) und Esoterik

Hallo Rainer!

: Mein Weib meinte, der Bass wollte und sollte einfach zu mir.

Das kenne ich! Schließlich rede ich ja auch immer wieder von Instrumenten mit Charakter! Meine olle Framus habe ich schon innerlich gekauft, als ich nur die Kopfplatte von hinten sah und ich habe sie jetzt noch. Gebraucht habe ich sie nie, tue ich jetzt noch nicht, aber ich spiele häufig drauf.

Gleiches gilt für eine kleine Bühnengitarre (namens Betty), die auch unbedingt zu mir wollte, dann aber Fernweh bekam und ein neues zuhause fand.

Und mehr als ein Instrument habe ich schon gekauft, weil es nach allen logischen und sinnvollen Begründungen richtig und eine optimale Lösung war. Logisch, sinnvoll, optimal aber UNGEIL. Und schnell wieder weg damit.

Jetzt habe ich noch zwei sehr ähnliche akustische Gitarren des gleichen Herstellers (eigentlich Unsinn), die ich laufend spiele, die olle Framus und meine heißgeliebte Uke, die ich immer wieder zärtlich in die Hand nehme und dann den festen Vorsatz ergreife, endlich Ukulele spielen zu lernen. Die vier geb ich nicht wieder her.

Übrigens hat Madame beim Kauf ihres Klaviers das sehr ähnlich gemacht. (BTW: Gitarren sind spottbillig!) Ein Freund spielte auf allen in Frage kommenden Instrumenten und irgendwann stand sie mit glänzenden Augen vor einer dieser schwarzen Holzkisten. Ich wußte schon, was kam. Das direkt daneben stehende, sinnvolle und optimale Schimmel-Klavier, genauso groß und schwarz und sicherlich universeller einsetzbar, hatte keine Chance...

Yes Folks, hört auf Euren Bauch!

Hups, ging ja um Fender und Lack, ähm....

...weiß ich auch nicht.

Matthias

Hab′s gefunden ...

Stand nämlich bei Rockinger im Werkstatt-Bereich:

Lackiert wird zum Schluß, und zwar mit Zweikomponenten-Lack (PUR oder DD). Es muß einer mit Härter sein, am besten aus der Fußbodenlack-Ecke.

Tja, manchmal is'ses einfach.

Fender-Lack

Also ich könnte jetzt beschreiben wie man mehr Macken hineinmacht - nicht wie man die rausbekommt.

Ist schon komisch - auch mein Bassist leidet an einem Mackensyndrom und heult mir immer vor, daß sein Bass einen Macken hat...

Ich als Relic-Besitzer würde sagen laß den Macken drin...

Zur Reperatur: ich denke das es sehr einfach sein wird den Macken etwas auszuschleifen und mit Klarlack zu retouschieren - ich glaube nicht das 7ender besonderen Lack verwendet. Schätze ein "normaler" Klarlack tut es.

Wie kommt ihr mit EBAY zurecht - so ohne Test??

GRuSS CB

Re: Fender-Lack

: Also ich könnte jetzt beschreiben wie man mehr Macken hineinmacht - nicht wie man die rausbekommt.

Danke!

: Wie kommt ihr mit EBAY zurecht - so ohne Test??

Also kommt drauf an. Wenn ich einen Pickup kaufen will oder einen Amp und die Auskunft bekomme, das Teil sei 100pro in Ordnung ... chut is' dat.

Bei einem Instrument hast Du Recht, ist ein Schuss in's Blaue, muss man wagen, kann man Pech haben oder Glück. Auch der Instrumenten-Zustand gehört in diese Kategorie. Was der eine super in Ordnung nennt, kann der Andere nur als Katastrophe bezeichnen. In diesem Fall hatte ich Glück, das Instrument ist gut in Schuss, und spielt sich auch gut (wenn's auch kein Stingray ist ... :-))

Frueher sehr skeptisch. Da ich aber noch nie schlechte Erfahrungen machen musste, bin ich mittlerweile nicht mehr Mr. Paranoid. Klar, ein ungutes Gefuehl bleibt - letzlich ist es doch etwas die Katze im Sack. Ich versuche, mir das Objekt der Begierde im Vorraus so gut es geht beschreiben und per Bildern zeigen zu lassen. Ueber Bewertungen und die anderen Auktionen *versuche* ich mir ein Bild des Anbieters und seiner Glaubwuerdigkeit zu machen. Habe ich Zweifel oder geht der Preis in Regionen, die ich fuer die Sachen in der Region oder gar im Laden zahlen wuerde - Finger weg, denn Instrumente kaufe ich *eigentlich* nicht ohne vorheriges Bespielen. Dabei kommt dann aber der eBay-Faktor in's Spiel: Durch den riesigen Anbieterkreis findet man schnell Sachen, auf die man in der Region ewig warten muesste - falls man ueberhaupt etwas findet. Oder der Drang etwas zu wollen wird dadurch ueberhaupt erst entfacht ;)
Bisher gingen meine eBuy Deals jedenfalls immer bestens ueber die Buehne...

Cheerio, O//i

Tach Bux

Ich hab gestern versucht eine hipshot D-tuner zu ersteigern - bOOgie übrigens auch :-) - hat aber nicht geklappt. Zum Schluss stand der Preis bei über 70.- DM. Gebühren und Versand dazugerechnet wäre mich das Teil ungefähr gleich teuer zu stehen gekommen, wie ein neuer bei Stewmac in Bushhausen. Hab ich jetzt auch so gemacht, und das Teil ist schon unterwegs.

Ich hab manchmal das Gefühl das da ein paar Typen so eine Art Spielsucht da abreagieren und damit die Preise idiotisch in die Höhe steigern. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Gruss Manuel

Gebühren und Versand dazugerechnet wäre mich das Teil ungefähr gleich teuer...

Wenn ich schon lese "eBay Gebuehr traegt Kaeufer" ist der Ofen fuer mich gleich aus. Wer dort etwas verkaufen will, soll gefaelligts auch die Gebuehren zahlen. Soll ich bei einem Kauf auf eine Kleinanzeige in der Zeitung auch die Anzeige zahlen ? Nix, egal wie verlockend das Angebot, bei solchen Praktiken kaufe ich aus Prinzip nichts...

Cheerio, O//i

Notwehr

: Bin zwar Gitarrespieler. Aber trotzdem: "sabber, lechzs"
:
: Ui ist der schön !
:
: Olli

find ich auch. Eine Bitte: treibt den Preis
hierfür in die Höhe, sonst krieg ich G.A.S. Bin zwar eher Bassspieler. Aber trotzdem: "sabber, lechz" (sic!). Danke.
f.

: : Wie kommt ihr mit EBAY zurecht - so ohne Test??
:
: Ich hab gestern versucht eine hipshot D-tuner zu ersteigern - bOOgie übrigens auch :-) - hat aber nicht geklappt...

Aloha Manuel -
jau, aber bei ca. 30,-- wäre bei mir der Ofen auch aus gewesen (dafür hab' ich mir gestern dann doch noch etwas G.A.S. bei eBuy gegönnt. Bericht folgt, wenn Teil da).

Toi, toi, toi, as de Hamburcher sächt... bisher hatte ich immer Glück bei eBuy. Letztens zwar einen Maikäfer Tubenschreier für 2 Mark über Neupreis erstanden (der dann auch absolut neuwertig war und er kam frei Haus und für 2 Mark trägt mich der Bus auch nicht durch die Stadt. Klasse Teil und jeden Pfennig Wert). Schnäppchen wie mein 300 Taler Sovtek Top scheinen trotzdem immer rarer zu werden. Ich suche da inzwischen fast nur noch nach Raritäten und Obskurem.

Und nu noch zum Fenderlack: Ich würde tendenziell auch eher zum Verbleib der Macke raten. Die japanischen Squier haben einen recht harten (tippe mal auf Polyirgendwas-) Lack. Eventuell einfach ein Pünktchen Klarlack drauf und vorsichtig abpolieren.

slide on ...
bO²gie

:(neues Pickguard, Schaller 3D4-Bridge und weg mit den Stahl-Saiten) und das könnte
: mein Bass für die näxten Zeiten sein.

Hmmm, vielleicht ein kleiner Einwand noch (ist aber eher die "muß nicht, kann aber"-Fraktion):

Ist die 3D Bridge nicht dieses Schaller Teil mit den Raitern auf Gewindestange? Wenn ja, mach zumindest einen Voher-Nachher-Vorher Test mit der alten Fender Brücke. Es mag Zufall sein, aber ich hab' von dieser Rollschraub3D Bridge einige, wärend meiner aktiven Gitarrenladenzeit, verbaut und fast genausoviele wieder zurückgerüstet.

Letztens hab' ich ja auch von meinem ex Basser berichtet, dessen all-stock Preci ich beim Soundcheck mal ausführen durfte. Der Bass tat exaktemente was ich von einem Bass wünsche: Voller, fetter und trotzdem drahtiger Ton. Nix zum verbasteln oder beanstanden (ausser vielleicht das Mördergewicht der späten Siebziger Precis).

Häppy preci-ing -
bO²gie

: Ist die 3D Bridge nicht dieses Schaller Teil mit den Raitern auf Gewindestange?

Yep. Ich habe die schon auf meinem Jazz Bass, und der Unterschied hat mich überzeugt. Ich finde vor allen Dingen gut, dass ich die Saitenposition einstellen kann, weil ich auch unten herum die Saiten gern eng beisammen habe. Also meine Erfahrungen mit der 3D4 sind positiv.

Zweiter Aspekt: die Original-Bridge sieht sehr simpel aus, noch simpler als die der Mechiko-Modelle. Da aber die Abmaße der beiden Teile identisch ist, ist auch Zurückrüsten kein Problem. Bei der Gitarre mag die Situation anders sein, bei meinem Jazz kommt mir nix anderes mehr drauf, höchstens Badass oder ABM, aber die sind noch ein paar Mark teurer.

: Letztens hab' ich ja auch von meinem ex Basser berichtet, dessen all-stock Preci ich beim Soundcheck mal ausführen durfte. Der Bass tat exaktemente was ich von einem Bass wünsche: Voller, fetter und trotzdem drahtiger Ton. Nix zum verbasteln oder beanstanden (ausser vielleicht das Mördergewicht der späten Siebziger Precis).

Mein Esche-Preci ist nicht gerade ein echtes Leichtgewicht, aber spürbar leichter als der Jazz. Das mit dem Ton kann ich aber nur so bestätigen (siehe O//i's Kommentar ... :-))

: Häppy preci-ing -

Kann man so sagen.

hi rainer,

also ich hab mit der gitarrenversion der schaller 3d-bridge nicht die besten erfahrungen gemacht. sicher, die einstellmöglichkeiten sind super, auch das sustain wird länger. nach 'ner weile waren jedoch die mickrigen höhenverstell-madenschrauben hoffungslos vergriesgnaddelt (eingerostet) und bei späteren befreiungsversuchen (freedom for madenschrauben! :-) ) trotz öl ausgenuddelt bzw. abgebrochen. also hab auch ich das teil wieder abmontiert.

gruß falk

hi ullli,

recht hast du - besser vorbeugen als nach hinten fallen. bei anderen brücken gibt's noch die möglichkeit die mickrigen us-schrauben gegen kräftigere mit zünftigem m3-gewinde auszutauschen (aufbohren, gewindeschneider, etc.). das klappt z.b. beim fender us-standard trem ganz prima. die saitenreiter der 3d-bridge sind dafür allerdings zu klein.

gruß falk