Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Die Feinheiten der Vorstufenröhren

Hallo,

von Zeit zu Zeit verändert sich ja die eigene Soundvorstellung.

In meinem Laney VC30 (insgesamt 3 Vorstufenpositionen) befanden sich bis gestern in V1 eine GE 5751, in V2 eine JJ ECC803 und in V3 eine TT ECC83. Mir ist der Sound inzwischen ein wenig zu sparkelig und hat mir zu wenig Rotz in den hohen Mitten. Nun habe ich die GE 5751 durch eine TT ECC81 ausgetauscht. Die gefällt mir aber auch nicht so ganz (recht leblos in den Hlhen und zu wenig Bässe). Leider war die vorher bei meinem Mitgitarristen im Amp, so dass dort nun die GE ist und er ist begeistert davon, die will ich ihm nicht wieer wegnehmen (außerdem hab ich sie nicht ohne Grund bei mir rausgenommen).

Nun stellt sich mir die Frage, was ich an Röhren in der V1 ausprobieren könnte. Preislich im Rahmen und von der Beschreibung her interessant finde ich u. a.: Sovtek 5751, EH 5751 Gold (ich hatte mal eine EH ECC83 in V1, die hat mit gut gefallen, hatte aber zu viel Gain) und Tung Sol 12AX7 (ECC83) Reissue. Da der Amp recht schnell zu zerren beginnt muss ich bei einer ECC83 aufpassen, dass die nicht zu viel Gain hat (eine TT und alle JJs, die ich ausprobiert habe, waren da zu viel des Guten). Meine Frage nun konkret, kennt diese Röhren jemand von euch und kann dazu was sagen?

Zudem stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll sein könnte in den anderen Positionen Röhren zu testen. Die V2 ist nur für den Zerrkanal zuständig, der Cleankanal funktioniert auch wenn gar keine Röhre in V2 drin steckt, zudem gefällt mir da die JJ recht gut. In V3 habe ich vor zwei Jahren mal recht ausführlich rumgetestet und bin bei der TT gelandet.

Da ja die V1 vor allem den Cleansound am meisten färbt, denke ich halt, dass ein Röhrentausch dort am sinnvollsten sein dürfte.

Der Amp ist klanglich im Cleansound einem AC30 sehr ähnlich, der Zerr- bzw. Crunchsound geht ein Stück mehr Richtung Marshall.

Ich hoffe auf euren Rat, da mir selbst die Suche im Archiv nicht viel weitergeholfen hat.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Clemens

Re: (Amps) Die Feinheiten der Vorstufenröhren

Moin,

probier doch mal als erstes, ob du nicht etwas Cleanpower gewinnst, wenn du für die Phasendrehstufe (V3???) eine 12AT7 einsetzt. Die verstärkt zwar die Spannung nicht so hoch wie eine 12AX, liefert aber 10x (=zehnmal!!!) soviel STROm wie eine 12AX und geht deutlich später in die Knie und verzerrt selbst viel weniger als eine 12AX.

Hm, und für eingangsseitig (V1) wenig Verzerrung bietet sich, wenn dir die GE 5751 zu sparkelig ist, zB auch die EH12AY an, gibt's auch als "gold".

Die JAN Philips 5751 ist zwar astrein, hat aber fast soviel Gain wie eine 12AX und vor allem ihren Preis.

Gruß, ferdi

Hi Ferdi,

vielen Dank für die Antwort.

Ein paar Fragen sind noch aufgetaucht. Ist 12AY7 eine Alternativbezeichnung für 5751?. Eine EH 12AX7 habe ich nämlich noch zu Hause.

Ist Phasendreher das Gleiche wie Gleichrichter? Wenn ja dann hat mein Amp keine Phasendreherröhre, die Gleichrichtung erfolgt per Transistor. Wenn nein dürfte es wohl die V3 sein.

Die Sovtek 5751 wird allenthalben sehr gelobt. Kennst Du die?

JAN Philipps ist mir viel zu teuer, so gut sie auch sein mag.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Clemens

Hi,

Ist 12AY7 eine Alternativbezeichnung für 5751?.

nein, die 12AY hat etwa 45% Verstärkung einer 12AX, die 5751 etwa 70%. Die Fender Tweed-Amps hatten ursprünglich 12AY in V1.

Ist Phasendreher das Gleiche wie Gleichrichter?

nein. Die Gleichrichterröhre macht aus dem Wechselstrom der Steckdose Gleichstrom für den Gebrauch im Amp, die Phasendrehstufe hingegen füttert sozusagen die Endstufenröhren. Jeder Amp mit mehr als einer Endstufenröhre braucht einen Phasendreher, wobei beide Hälften (die 12AX und 12AT sind ja Doppeltrioden mit je zwei Systemen) möglichst gleich stark sein sollten, um ein symetrisches Signal zu erzeugen. Warum die Phase nun gedreht werden muss, das erklärt besser ein Techniker, zB dieser hier:

http://www.300guitars.com/articles/article-demystifying-the-phase-inverter/

Wenn nein dürfte es wohl die V3 sein.

genau!

Die Sovtek 5751 wird allenthalben sehr gelobt. Kennst Du die?

ich habe eine und finde sie ok, unspektakulär. GE5751, JAN Philips 5751 und 12AX7WA sowie aus aktueller Produktion JJECC803 sind meine Favoriten. Die Philips sind einfach die sensibelsten von allen, keine andere Röhre setzt nuanciertes Spiel so gut um. ie GE kennst du ja. Mega-sparkelig, immwer tight, übersteuert dafür nicht sooo smooth. Klar, sobald der Drummer eingezählt hat, hört man von diesen Nuancen fast nichts mehr. mann also auch Sovteks spielen. Im direkten Vergleich kacken die aber ab, sage ich, auch wenn aus der gleichen Fabrik echt gute Röhren kommen, zB die Mullard RI EL34, die ich sehr gut finde. Ist mir egal, was die Reviews und Tests sagen. Ich finde zB auch die viel gelobte GE12AX7WA recht nüchtern klingend und nicht besonders spektakulär.

JAN Philipps ist mir viel zu teuer, so gut sie auch sein mag.

Dafür halten sie aber bis zehn Jahre - rechne doch mal, was du in 10 Jahren für Saiten ausgibst! Ich finde Vorstufenröhren vernachlässigenswert billig, auch JAN Philips für 40€/Stück.

Gruß, ferdi