(Amps) Die Feinheiten der Vorstufenröhren


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom April 13. 2012 um 10:39:27:

Hallo,

von Zeit zu Zeit verändert sich ja die eigene Soundvorstellung.

In meinem Laney VC30 (insgesamt 3 Vorstufenpositionen) befanden sich bis gestern in V1 eine GE 5751, in V2 eine JJ ECC803 und in V3 eine TT ECC83. Mir ist der Sound inzwischen ein wenig zu sparkelig und hat mir zu wenig Rotz in den hohen Mitten. Nun habe ich die GE 5751 durch eine TT ECC81 ausgetauscht. Die gefällt mir aber auch nicht so ganz (recht leblos in den Hlhen und zu wenig Bässe). Leider war die vorher bei meinem Mitgitarristen im Amp, so dass dort nun die GE ist und er ist begeistert davon, die will ich ihm nicht wieer wegnehmen (außerdem hab ich sie nicht ohne Grund bei mir rausgenommen).

Nun stellt sich mir die Frage, was ich an Röhren in der V1 ausprobieren könnte. Preislich im Rahmen und von der Beschreibung her interessant finde ich u. a.: Sovtek 5751, EH 5751 Gold (ich hatte mal eine EH ECC83 in V1, die hat mit gut gefallen, hatte aber zu viel Gain) und Tung Sol 12AX7 (ECC83) Reissue. Da der Amp recht schnell zu zerren beginnt muss ich bei einer ECC83 aufpassen, dass die nicht zu viel Gain hat (eine TT und alle JJs, die ich ausprobiert habe, waren da zu viel des Guten). Meine Frage nun konkret, kennt diese Röhren jemand von euch und kann dazu was sagen?

Zudem stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll sein könnte in den anderen Positionen Röhren zu testen. Die V2 ist nur für den Zerrkanal zuständig, der Cleankanal funktioniert auch wenn gar keine Röhre in V2 drin steckt, zudem gefällt mir da die JJ recht gut. In V3 habe ich vor zwei Jahren mal recht ausführlich rumgetestet und bin bei der TT gelandet.

Da ja die V1 vor allem den Cleansound am meisten färbt, denke ich halt, dass ein Röhrentausch dort am sinnvollsten sein dürfte.

Der Amp ist klanglich im Cleansound einem AC30 sehr ähnlich, der Zerr- bzw. Crunchsound geht ein Stück mehr Richtung Marshall.

Ich hoffe auf euren Rat, da mir selbst die Suche im Archiv nicht viel weitergeholfen hat.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Clemens




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.