Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Strat pimpen) Callaham, Raw Vintage Reiter und Federn

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin ja ein neugieriger Mensch...

..und das billige Standard-Trem auf meiner 79er Strat machte nur Probleme (an Stimmstabilität war absolut nicht zu denken).

Jetzt habe ich den Sattel bearbeitet (Kerben etwas größer gefeilt, Schmiermittel rein), die etwas zu große Halstasche provisorisch angepasst (damit der Hals richtig festsitzt) und das Callaham Trem zusammen mit den Raw Vintage Federn und den Raw Vintage Seitenreitern eingebaut.

Die Einstellerei war dann doch etwas anstrengend und hat länger gedauert als ich dachte, aber zumindestens hier zuhause fühlt sich das trocken gespielt schon mal gut an, und Stimmung hält auch wieder.

Gleich geht es zur Probe mit dem Hans, und danach kann ich dann berichten, ob ich das Geld zum Fenser rausgeworfen habe :-)

Zufrieden wäre ich, wenn auch im rauhen Bandeinsatz (incl. etwas Posing und am Hals reißen) die Stimmung verlässlich stabil bleibt und der etwas harte unangenehme Klang etwas weicher würde (das Problem mit dem harten unangenehmen Klang hatte ich auf der gleichen Gitarre mit dem Wilkinson VSV nicht, deshalb habe ich das auf das billige Trem geschoben...).

Falls jemand eine Strat hat, die viel zu weich klingt und deshalb ein etwas knalligeres Standard Trem braucht, ich hätte da gerade sehr günstig was auf Halde... 

So, bis gleich sozusagen, ich werde dann nach der Probe berichten.

Gruß Martin

Re: (Strat pimpen) Callaham, Raw Vintage Reiter und Federn

Hallo, ich bin´s noch einmal...

Stimmung hat gehalten, das ist schon einmal gut! Auch bei recht heftigem Einsatz des Vibratosystems.

Das Hauptproblem bei der letzten Probe war wohl tatsächlich der zu lockere Hals.

Mein Sound war gut, aber nicht wirklich anders als sonst. Meinen Mitmusikern ist jedenfalls nichts besonderes aufgefallen. Rein subjektiv habe ich mich zumindestens sehr wohl gefühlt mit meiner frisch gepimpten Gitarre (und das persönliche Wohlgefühl ist ja nicht zu unterschätzen!). 

Wir schneiden unsere Proben ja immer wie im Studio mit Mehrspurrecording mit. Mein Sound auf den Aufnahmen hat mir hinterher sogar besser gefallen als live, aber das mag auch daran gelegen haben, dass es brüllend laut war und ich in unserem winzigen Proberaum nach kurzer Zeit eh nichts mehr hören konnte. Beim Abhören konnte ich meine Gitarre halt so weit nach vorne holen, wie ich wollte.

Mein Ziel war ja, diese störende Härte wegzunehmen, und das hat (glaube ich) auch geklappt. Wie gesagt, im Raum war es einfach zu laut, aber genervt hat mich diesmal nichts mehr.

Ferdi wante mich im Vorfeld, dass ein Callaham viel zu fett klingen würde (und er seins deswegen wieder weggegeben hätte). Ich kann das nicht bestätigen, in meinen Ohren klingt es wie eine ganz normale Strat, aber definitiv nicht fetter im Ton. Wenn ich überhaupt eine Änderung feststellen konnte, dann die, dass die Strat etwas mehr strattypischen "nöck" hatte als vorher.

Jedenfalls denke ich, dass meine langjährige Restaurationsgeschichte mit dieser alten Hassliebe nun ihrem Ende entgegen geht. Jetzt muss ich nur noch die Halstasche ein wenig enger machen (und vielleicht den Hals sogar zusätzlich einleimen), und dann ist endlich Ende im Gelände.

Die mangelnde Stabilität des Halses ist leider eine Konsequenz aus dem sauschweren Korpus. Wenn man an einer leichten Gitarre den Hals bewegt, dann geht der Korpus einfach mit. Wenn der Korpus aber 5 kg wiegt, dann bewegt sich da so schnell nichts, und die Halsschrauben lösen sich mit der Zeit, und der Hals wackelt in der zu großen Halstasche (70er Jahre halt...). Selbst der Umbau auf eine 4-Punkt-Verschraubung half da nicht.

Fazit:

So langsam kann ich die alte Strat wieder wirklich einsetzen, aber finanziell gesehen war der ganze Weg völliger Schwachsinn! Aber okay, es war meine erste E-Gitarre (und ein Geschenk meiner bereits verstorbenen Großmutter). Das ist ein schöner Gedanke, dass diese Gitarre nun nicht mehr kaputt im Keller liegt, sondern von mir gespielt wird. Aber für den Gegenwert der Restauration hätte ich mir auch eine verdammt geile heavy Relic aus dem Fender Custom Shop kaufen können...

Gruß Martin

P.S.:

Ich freue mich schon auf die nächste Session, um euch die Gitarre präsentieren zu können!

Hi,

Ferdi wante mich im Vorfeld, dass ein Callaham viel zu fett klingen würde

genauer: er gab zu bedeenken, dass das Callaham im Felde der Strat-Vibratos am fetten Ende des Sounds angesiedelt sei.

Zum Thema finanzieller Schwachsin: ja, wer kennt das nicht. Aber wenn wir uns mit unserem Erquickment sauwohl fühlen, dann spielen wir besser, und davon hat jeder was, auch der Nichtmusiker im Publikum.

Gruß, ferdi

Servus!

Ich hab auf meinen beiden Strats (76er und 79er) ebenfalls das Callaham Tremolo, zwar ohne Raw Vintage Sättel sondern einmal mit alten Fender und einmal mit Callaham. Ich finde die Dinger klasse. Gerade dünn klingenden Gitarren steht die "Fettn" vom Callaham sehr gut und die seidigen Obertöne sind einfach toll. Ich mag's gern - wie man vielleicht zwischen den Zeilen rauslesen kann ;-)).

Auch eine sehr gute 72er Strat hat nach Umbau auf Callaham deutlich besser geklungen. Es soll aber Leute geben, die stehen klanglich auf das weiche Gusstremolo ab 72.

Nette Grüße,
Ed

Ach ja, das mit dem Hals: Das wird die Halstasche sein oder auch ausgenudelte Bohrlöcher am Hals. Meine 76er hat Hartholzdübel im Halsfuß, da wackelt nix mehr. Die Gitarre ist aber auch nicht sonderlich schwer. Meine 79er hält gottseidank trotz 4,5kg Gesamtgewicht auch so gut.

... Jetzt muss ich nur noch die Halstasche ein wenig enger machen (und vielleicht den Hals sogar zusätzlich einleimen), und dann ist endlich Ende im Gelände ...

Hallo Martin,

klebe einfach ein Streifen Schleifpapier in die Halstasche. Wenn Du keinen Halswinkel  korrigieren mußt, dann genügt ein Streifen von ca. 5mm Breite und ca, 4cm Länge. Den klebst Du mit der rauhen Oberfläche zum Hals hin mit drei Tröpchen Sekundenkleber in Längsrichtung zwischen den beiden vorderen Halsschraubenlöcher und dem mittigen hinteren Schraubenloch in die Halstasche. Schraubst den Hals fest und fertig ist die Laube. Der Hals bewegt sich nie wieder, egal wie groß die Halsausfräsung ist.

Mußt Du den Halswinkel korrigieren, dan leg einfach den Streifen in ca. 1cm Breite und ebenfalls ca. 4cm Länge quer an der Stelle etwa unter dem letzten Bund in die Halstasche. Bei stärkeren Winkelkorrekturen kann man auch einen 2cm breiten Streifen so falten, daß die rauhen Seiten außen liegen. Damit kann man sich sogar das Festkleben sparen.

Dieser Trick hat bislang immer geholfen ... und einen Klangunterschied hört man auch nicht!!

AndréViele Grüße

André

: :... und einen Klangunterschied hört man auch nicht!!
: : Viele Grüße
: : André
: Du weisst gar nicht was die hier so alles hören :-)
: Gruss, Manuel

Doch, das weiß ich: Man(n) hört nur das, was man will.

Die Schleifblattstärke für die mittige Anordung ist übrigens 100, für die Halswinkelkorrektur je nach Winkel 320er und gröber.

Viele Grüße

André

Hallo André!

Danke für deinen Tipp!

Aber ich bin in der Tat etwas unschlüssig, ob ich wirklich die Hals-Korpus-Verbindung durch einen Schleifpapierstreifen unterbrechen möchte.

Andererseits: Was hilft, hilft! Und ein wackelnder Hals ist so ziemlich das nervigste, was einem passieren kann. Viel schlimmer geht nicht mehr.

Die Halstasche werde ich aber trotzdem mit etwas Holzfunier anpassen, so dass der Hals nur noch mit sanften Druck in die Halstasche hineingedrückt werden kann. Die Verschraubung ist eh schon auf 4 Schrauben umgebaut. Dann dazu noch etwas Leim oder das Schleifpapier, das sollte dann wirklich halten.

Gruß Martin

: Hallo André!
: Danke für deinen Tipp!
: Aber ich bin in der Tat etwas unschlüssig, ob ich wirklich die Hals-Korpus-Verbindung durch einen Schleifpapierstreifen unterbrechen möchte.
: Andererseits: Was hilft, hilft! Und ein wackelnder Hals ist so ziemlich das nervigste, was einem passieren kann. Viel schlimmer geht nicht mehr.
: Die Halstasche werde ich aber trotzdem mit etwas Holzfunier anpassen, so dass der Hals nur noch mit sanften Druck in die Halstasche hineingedrückt werden kann. Die Verschraubung ist eh schon auf 4 Schrauben umgebaut. Dann dazu noch etwas Leim oder das Schleifpapier, das sollte dann wirklich halten.
: Gruß Martin

Hallo Martin,

die Hals-/Korpusverbindung ist NICHT unterbrochen. Der Hals liegt voll und ganz auf dem Holz auf. Der minimale Streifen Schleifpapier sorgt ja nicht dafür, daß der Hals "in der Luft schwebt". ;-)

Obwohl genau dieser Zustand klanglich der beste sein dürfte. Ein Bekannter von mir, Hersteller extrem guter Bässe, hat genau dafür mal eine Versuchsreihe aufgebaut und die Schwingungsübertragung mit einem Kurvenschreiber (oder wie das Dingens heißt), aufzeichnen lassen. Die Variante mit dem bestmöglich eingepaßtem Hals war klanglich bei weitem nicht die Beste! Welche Variante das war, behalt ich mal lieber für mich ... das glaubt eh keiner ;o)

Viele Grüße

André

Hi,

Die Variante mit dem bestmöglich eingepaßtem Hals war klanglich bei weitem nicht die Beste! Welche Variante das war, behalt ich mal lieber für mich ... das glaubt eh keiner

ich schon, denn ein Bass-Hersteller hat mal damit experimentiert und den Halsfuß mit bestimmten Fräsungen versehen - und so in Serie gehen lassen. war in der G&B.

Gruß, ferdi