Re: (Strat pimpen) Callaham, Raw Vintage Reiter und Federn


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von André vom März 02. 2012 um 18:55:43:

Als Antwort zu: Re: (Strat pimpen) Callaham, Raw Vintage Reiter und Federn geschrieben von Martin am März 02. 2012 um 16:43:01:

: Hallo André!
: Danke für deinen Tipp!
: Aber ich bin in der Tat etwas unschlüssig, ob ich wirklich die Hals-Korpus-Verbindung durch einen Schleifpapierstreifen unterbrechen möchte.
: Andererseits: Was hilft, hilft! Und ein wackelnder Hals ist so ziemlich das nervigste, was einem passieren kann. Viel schlimmer geht nicht mehr.
: Die Halstasche werde ich aber trotzdem mit etwas Holzfunier anpassen, so dass der Hals nur noch mit sanften Druck in die Halstasche hineingedrückt werden kann. Die Verschraubung ist eh schon auf 4 Schrauben umgebaut. Dann dazu noch etwas Leim oder das Schleifpapier, das sollte dann wirklich halten.
: Gruß Martin

Hallo Martin,

die Hals-/Korpusverbindung ist NICHT unterbrochen. Der Hals liegt voll und ganz auf dem Holz auf. Der minimale Streifen Schleifpapier sorgt ja nicht dafür, daß der Hals "in der Luft schwebt". ;-)

Obwohl genau dieser Zustand klanglich der beste sein dürfte. Ein Bekannter von mir, Hersteller extrem guter Bässe, hat genau dafür mal eine Versuchsreihe aufgebaut und die Schwingungsübertragung mit einem Kurvenschreiber (oder wie das Dingens heißt), aufzeichnen lassen. Die Variante mit dem bestmöglich eingepaßtem Hals war klanglich bei weitem nicht die Beste! Welche Variante das war, behalt ich mal lieber für mich ... das glaubt eh keiner ;o)

Viele Grüße

André




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.