Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Tip) Neue Scheiben von Spielman und Landau

Hallo liebe Aussensaiter,

gestern habe ich schicke Post von Amazon bekommen, nämlich die (offiziell heute veröffentlichte) neue CD vom Ron Spielman - Trio - "Electric Tales" - und die "Organic Intrumentals" von Michael Landau.

Die Spielman habe ich gestern auch noch etwas intensiver hören können. Der Kerl macht einfach tolle Musik, die sich aber auch nicht so richtig einordnen lässt. Dafür blitzen einfach zu viele Einflüsse auf, trotzdem wirkt das alles sehr homogen. Ich fühle mich manchmal ein wenig an Sting erinnert, gitarrenmäßig klingt das oft so, als sei Herr Spielman auch großer Mike Landau - Fan. Da reicht das Spektrum dann von schön schwebenden Sounds über die typischen Wurbel-Modulations-Sounds bis hin zu den angejazzten Sololinien, die Landau ja auch oft spielt. Außerdem sind seine Mitmusiker (Benny Greb, Edward McLean) große Klasse!

Es gibt übrigens eine Tour zum Album, die Termin gibt es auf http://www.ronspielmantrio.com/.

In die Landau - Scheibe habe erst kurz reingehört. Die erscheint mir recht typisch für ihn, also Instrumentalstücke mit coolen Sounds, mal ruhiger, mal etwas anstrengend :-) Mal schauen, was sich beim intensiveren Hören so ergibt.

Schönes Wochenende,

Andreas

Re: (Tip) Neue Scheiben von Spielman und Landau

Hi Stoffel,

eijoh, des kennt mr mol ens Aug fassa.

Erinnerst Du mich nochmal rechtzeitig dran - das tät mich schon interessieren!

BTW. :schickst mir nochmal 2 von Euren CD´s (zum weiterverschenken..)?

(..."Der russische Zahnarzt " mit viel Gefühl und dem primitiven Werkzeug reüssiert gerade im Dentallabor, wo meine Gutste wirkt....) ich zahle Dir dann alle zusammen, o.k.?

Bin ab morgen ne Woche auf La Gomera - etwas Vorfrühlingssonne tanken und Gitarre üben; beides ist nötig! Kannst dir also mit dem Zusenden gern etwas Zeit lassen.

Grüsse nach Haualaue,

teleman

Hi Stoffel,

eijoh, des kennt mr mol ens Aug fassa.

Erinnerst Du mich nochmal rechtzeitig dran - das tät mich schon interessieren!

BTW. :schickst mir nochmal 2 von Euren CD´s (zum weiterverschenken..)?

(..."Der russische Zahnarzt " mit viel Gefühl und dem primitiven Werkzeug reüssiert gerade im Dentallabor, wo meine Gutste wirkt....) ich zahle Dir dann alle zusammen, o.k.?

Bin ab morgen ne Woche auf La Gomera - etwas Vorfrühlingssonne tanken und Gitarre üben; beides ist nötig! Kannst dir also mit dem Zusenden gern etwas Zeit lassen.

Grüsse nach Haualaue,

teleman

Hi Diet,

auch von mir noch Gratulation zur G + B- CD-vorstellung. So langsam ist man in diesem Forum so richtig eingekreist von "Prominenten".....

Ja - ick freu mir uff den Süden; meine Guild-Akustik + ein dickes Päckchen TAB´s darf mit. Frau macht Malkurs dort, so daß etwas Zeit über sein könnte.

Bis demnächst,

teleman

Hallo Andreas,

jep - die Küchengeschichte kannte ich schon, der Typ is der Hammer - entsprechend groß ist die Vorfreude.

Den Ron Spielman hab ich schonmal live gesehen, das ist aber schon ewig her .. damals war er noch ziemlich soulig mit Bläsern unterwegs.
Habe den Gig aber in bester Erinnerung, denn ich hab damals gleich die CD gekauft  trotz Ebbe in der Kasse  ;-) 

Sevus
Stoffel

Hi Andreas, 

auch von mir vielen Dank für den Spielman-Tipp. Das Live-Album fand ich schon klasse. Den Benny Greb fand ich schon immer unglaublich gut, passt sehr gut zum Stil von Spielman. Hatte ihn mal bei 'ner Promo-Sache auf der MP-Hausmesse gesehen, echt ein Juwel. 

Die neue Spielman-Scheibe lädt jetzt gerad runter.....das Promo-Video auf seiner Webseite is auf jeden Fall schonmal ein Garant für Speichelfluss ;-)

Beste Grüße,

Lars

Hallo Andreas,

dank Dir nochmal für deinen Ron Spielman Tipp !
Gestern abend war er mit dem Trio bei uns in der Gegend  (Tourauftakt im frapè, einem kleinen Club hier in Aalen)

Es war sehr sehr geil. Die Band hat so ziemlich alles der neuen Scheibe gespielt und es war auch live ziemlich cool. 
Etwas überaschend für mich, es war nicht Edward Maclean am Bass sondern ein anderer, sehr junger aber ebefalls klasse spielender und groovender Basser.
Den schlaksigen Benny Greb am Schlagzeug sollte man sowiso mal gesehen haben - unglaublich dieser Typ. 
Der Gesamtsound war klasse und ich fand es sehr bemerkenswert wie man, Thomas nannte es "Dichte" mit nem Trio so hinbekommt. Ron zieht doch so einige Register in Sachen Sound und "Flächen" aber immer geschmackvoll - zwischendurch für meinen Geschmak vielleicht fast schon etwas zu viel.
Leider hab ich Trottel den Photo daheim liegen lassen - ich hätte Euch gerne ein paar Bildchen inkl, der obligatorichen Tretminenübersicht (gefühlte 2 qm) gezeigt.
Und wenn ich jetzt etwas mehr Ahnung hätte, würde ich Euch auch sagen was da so am Start war - aber so .. hm, die Dinger waren rot, blau, silbern, manchmal mit und mal ohne Gaspedal und der Amp sah aus wie dieser hier

Kürzlich sagte mir ein netter Gitarrist, dass man mit Strats immer etwas kämpfen muss und dass bei einer Strat eine gewisse Widerspenstigkeit einfach dazugehört - bei Ron Spielman scheint das nicht so zu sein, seine Strat frisst ihm irgendwie aus der Hand ;-)

Nun denn, es war ein toller Abend und vielleicht fällt ja dem Tom noch etwas ein ...

Machts gut
Stoffel 

Hallo Andreas,

wirklich toller Tipp, ein unglaublicher Konzertabend... Sehr sympatisch, die Jungs...

das Konzert hatte eine musikantische Dichte und ließ den Songs trotzdem noch sehr viel Luft. Spielmans Stimme kommt live wesentlich besser rüber als auf CD, wo mich das Genäsle von Zeit zu Zeit nicht nervt, aber in die Richtung gehts da schon...

Der Gitarrensound ist eindeutig stratig, gleichzeitig vielseitig, stellenweise -im positiven Sinne- ungewohnt, nie jedoch geschmacklos und das Tretminenbrett, das eigentlich mal ein Surfboard hätte werden wollen, wurde vom Meister tänzelnd elegant und sowohl treff- als auch stilsicher bedient (ich hätt die wahrscheinlich nichtmal alle getroffen...;)).

Über das schier unglaubliche handwerkliche Können der drei Jungs muss ich wohl nicht viel Worte verlieren..., was mich überrascht hat -und das macht meiner Meinung nach Musikalität und echte Virtuosität aus- ist, dass sich niemand irgendwie mit aller Gewalt in den Vordergrund spielt, sondern wirklich abgefahrene, hochanspruchsvolle und komplexe Sachen scheinbar nebenbei, locker-flockig und immer songdienlich passieren, sowohl auf der Gitarre, als auch am Schlagzeug und Bass - echte Kunst, Chapeau!

Will jetzt hier nicht ewig schwafeln, sondern einfach sagen: wenn ihr die Möglichkeit habt Spielman und Spielmannen in eurer Nähe zu sehen - nix wie hin und trinkt 'ne Kaltschale für Stoffel und mich mit!

Horido

Thomas

Re: (Tip) Neue Scheiben von Spielman und Landau - Ein Bericht aus Hildesheim

Moin,

wie schon mehrfach erwähnt, habe ich Herrn Spielman gestern auch endlich mal wieder live gesehen. Und diesmal war das Trio komplett, also Spielman, Maclean und Greb.

Alles das, was Stoffel und Tom beschrieben haben, kann ich so bestätigen. Da sind Virtuosen am Werk, die Virtuosität verkommt aber nie zum Selbstzweck und gerade Spielman und Greb zaubern derart viele Klangfarben aus ihren Instrumenten hervor, dass es nie langweilig wird. Die Bischofsmühle in Hildesheim ist auch ein ziemlich kleiner Laden, sodass bis auf den Gesang eigentlich auch kaum etwas weiter über die PA verstärkt wurde. Faszinierend, wie fantastisch die drei schon so zusammen klingen, mit Dynamik umgehen und welche Dichte im Sound (wurde ja oben schon geschrieben) sie erzeugen.

Der gute Ron gönnt sich übrigens den Luxus von zwei nebeneinander stehenden Pedalboardsund schaltet offensichtlich über einen Boss Line Selector zwischen diesen beiden Boards um (glaube ich jedenfalls).

Pedalmäßig setzt er auf Bewährtes und gar nicht auf ungewöhnlich oder extrem überteuerte Boutiqueware und betreibt auch keinen True Bypass - Hype. So aus der Erinnerung haben gestern abend gearbeitet: zwei Boss DD3, ein Voodoo Lab Micro Vibe, zwei Xotic BB Preamps, ein Xotic RC Booster (glaube ich), ein Marshall Jackhammer (ebenfalls vermutet), ein Arion Chorus, ein Vox Wah, ein Ernie Ball Volume Pedal, ein TC Tremolo, einen Lehle Sunday Driver, irgendein grünes Pedal (Mojo irgendwas) und noch zwei etwas ältere Ibanez Geräte (Delay?). 

Fazit: Unbedingt sehenswert und schade, dass so eine tolle Musik vor 70 Leuten gespielt wird...!

Gruß,

Andreas 

Hi Stoffel, 

und wieder mal zeigt sich, dass wir ähnlich ticken ... Tom meinte kürzlich zu mir - Schade das der "schocka" so weit weg wohnt ;-)

du wirst lachen, aber ein ähnlicher Gedanke schoss mir neulich in Bezug auf euch durch den Kopf. 

Geartechnisch kann ich zum Konzert gestern übrigens gerade noch ergänzen, dass das noch nicht identifizierte Pedal wohl eine Modtone Speedbos war.

Außerdem hat Herr Spielman die Vibratos in seinen Strat nur an zwei (!) Federn aufgehängt und seine rote Strat klingt besser als die andere (hellgrüne?). Letztere hat er zwar nur bei der letzten Zugabe gespielt, in meinen Ohren war die aber leiser, etwas bedeckter und weniger präsent.

Viele Grüße,

Andreas 

Hi,

: Fazit: Unbedingt sehenswert und schade, dass so eine tolle Musik vor 70 Leuten gespielt wird...! :

...also als ich mal in der Bischofsmuehle gespielt habe war der Laden rappelvoll..:-)))

Ist aber schon eine Weile her - war so um 1980 (...ja ich bin ein Altsack...ich kann's aber immer noch nicht lassen) und es war ein Konzert zu einem Nachwuchswettbewerb der Hildesheimer Zeitung .... den wir dann natuerlich spaeter selbstverstaendlich auch gewonnen haben obwohl wir nicht aus HI kamen sondern aus der Metropole Peine...-))))))))

Schoen mal wieder was aus der alten Heimat zu hoeren und zu sehen ( damals war die Buehne wenn ich mich recht erinnere quer zum Raum - ich meine wir standen zwischen diesen beiden Saeulen.

Viele Gruesse aus Beijing fern der alten Heimat

Der Nominator

Hi,

: Fazit: Unbedingt sehenswert und schade, dass so eine tolle Musik vor 70 Leuten gespielt wird...! :

...also als ich mal in der Bischofsmuehle gespielt habe war der Laden rappelvoll..:-)))

Ist aber schon eine Weile her - war so um 1980 (...ja ich bin ein Altsack...ich kann's aber immer noch nicht lassen) und es war ein Konzert zu einem Nachwuchswettbewerb der Hildesheimer Zeitung .... den wir dann natuerlich spaeter selbstverstaendlich auch gewonnen haben obwohl wir nicht aus HI kamen sondern aus der Metropole Peine...-))))))))

Schoen mal wieder was aus der alten Heimat zu hoeren und zu sehen ( damals war die Buehne wenn ich mich recht erinnere quer zum Raum - ich meine wir standen zwischen diesen beiden Saeulen.

Viele Gruesse aus Beijing fern der alten Heimat

Der Nominator