Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Tremolo bei Strat stimmstabil einstellen?

Hallo,

meine Strat hat seit kurzem ein neues Tremolo. Eins mit sechs Stützschrauben. Obbwohl es vom Gitarrenbauer eingestellt worden ist, ist es nicht stimmstabil. Ich hab mich schon im Archiv und auch auf Google rumgetrieben, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Nun hoffe ich auf Hilfe von euch.

Mir ist klar, dass die Stimmstabilität nicht nur am Tremolo selbst liegt. Die Gitarre hat einen nagelneuen Knochensattel, der sollte also nicht das Problem sein. Der Stingtree ist so ein Graphtechding aus diesem schwarzen Kunststoff. Keine Ahnung, ob der ein Problem sein könnte. Die Mechaniken sind mit Sicherheit nicht optimal, aber an sich in Ordnung.

Mich würde nun interessieren, worauf ich achten muss, wenn ich ein Strattremolo einstellen will. Die Infos, die ich auftreiben konnte, haben mir nicht so wirklich weitergeholfen.

Das Tremolo soll aufliegend eingestellt sein und wird eher moderat eingesetzt, also kein wildes Gezerre a la Hendrix, sondern mehr sanftes Gewimmer. Es darf auch gerne richtig fest aufliegen, es muss nicht superweich gehen. Bisher waren drei Federn eingehängt, ich hab vorhin in der Probe noch eine vierte eingehängt. Fünf geht nicht, weil nur vier beim Tremolo dabei waren. Ich ab zwar noch die vom Vorgängertremolo, aber die sind dicker und damit auch härter. Könnte man die evtl. trotzdem mitverwenden, oder besser nicht? Welchen Einfluss hat denn die Anzahl der Federn. Es ist auch mit drei Federn kein Problem das Ding aufliegend einzustellen. Was mich mit am meisten interessiert ist, wie weit die Stützschrauben reingeschraubt sein müssen. Das Tremolo muss sich ja noch gut bewegen können, sollte aber auch nicht zu viel Spiel haben. Auf was muss ich achten? Ich hab leider sehr wenig Erfahrung mit Strattremolos, da ich das Vorgängertremolo ganz festgestellt hatte.

Ich hoffe auf eure Tipps und Tricks!

Vielen Dank!

Viele Grüße

Clemens

NP: Leonard Cohen - Old Ideas

Re: (Gitarre) Tremolo bei Strat stimmstabil einstellen?

Hallo Clemens!

Zu allererst: Grundplatte aufliegen lassen ist für mich der Tod des Stratsounds. Lass es frei schweben!

http://www.youtube.com/watch?v=O0Oyc6slYRc&feature=player_embedded

Das funktioniert wirklich gut bei mir.

Die Schrauben würde ich so einstellen dass nur die äußeren beiden die Grundplatte in der Höhe fixieren (und sie sollten nicht zu stark angezogen sein, sonst liegt die Grundplatte schon nicht mehr locker und gerade auf). Die vier Schrauben in der Mitte ruhig ein klein wenig weiter rausdrehen. Sie sollen nur halten, aber nicht mit dem Kopf die Grundplatte berühren.

Für den Knochensattel gilt, dass die Kerben nicht zu eng gefeilt sein dürfen. Die Saite darf da nicht hängen bleiben und muss locker durchrutschen können. Für diese Stelle gibt es auch Schmiermittel. Inzwischen würde ich mir keinen Knochensattel mehr einbauen lassen, seitdem ich auf einer meiner Strat einen TUSQ XL Sattel habe. Genial, funktioniert wirklich wie in der Werbung :-)

Okay, und dann benutze ich noch Lockingmechaniken, die gestaggert sind, deswegen brauche ich auch überhaupt keinen Stringtree.

In dieser Kombination kann ich mit meinem Vibrato rumeiern wie ich will, da verstimmt sich fast überhaupt nichts, und einmal stimmen pro Set reicht.

Gruß Martin

Moin Clemens,

Die Gitarre hat einen nagelneuen Knochensattel, der sollte also nicht das Problem sein....

bist du sicher, dass dein Sattel das selber auch weiss? :-)

Nee, ohne Flachs, 99% der Probleme beim Vintage-Trem gibts (IMHO, versteht sich!)
im Bereich Sattel-Kopfplatte. Drück mal jede Saite zwischen Mechanik und Sattel ordentlich
richtung Kopfplatte - wenn da Geräusche zu hören sind und/oder die entsprechende Saite
nicht mehr in die Ausgangsstimmung zurückkommt, muss die Sattelkerbe jeweils etwas aufgeweitet
werden.

Dann mit nem weichen Bleistift die Sattelkerben "ausmalen", Graphit hilft, bei den engen H- und
E-Saiten-Kerben einfach etwas vom Minenabrieb in die Kerbe reiben.

Superwichtig (wieder IMHO, gell!) - Saiten richtig aufziehen. Soll heissen, 1-1/2 Windungen
und gut, ich mach das so, dass ich auch bei geschlitzten Mechanikachsen die Saiten wie bei
gelochten Achsen aufziehe, d.h. ich ziehe die Saite duch die Achse, fädele sie dann an der
Achse unter der Saite durch (entgegen der Drehrichtung der Achse), so klemmt die Saite sich beim
Drehen der Mechanik selber fest...
Dann sorgfältig die neuen Saiten dehnen, die dürfen keinen Schlupf mehr an der Achse haben!

Der Stringtree ist bei den meisten Strats viel zu tief, soooviel Druck brauchen die Saiten am Sattel
niemals, den darf man, auch wenn er von Graphtech ist, auch gerne etwas höger schrauben!

Das Trem selber würde ich, wie Martin, UNBEDINGT schwebend einstellen.** Das ist Gefrickel,
da du eben erstmal die Balance zwischen Saitenstärke und Federspannung einstellen musst,
so als Richtwert: die G-Saite sollte sich um einen Ganzton nach oben verstimmen lassen,
d.h. die Grundplatte hat dann so ca. 3 mm Abstand zum Body. Beim nächsten Saitenwechsel einfach
ein Tempotaschentuch nehmen, so wies aus der Packung kommt nochmal falten und dann
den Knick zwischen Tremplatte und Body klemmen, dann ist man Stimmtechnisch schneller
am Ziel (nach dem groben Vorstimmen dann weg mit dem Tempo :-))

**(Klar, dropped D o.ä. geht dann nicht, auch nicht schnell mal auf Eb stimmen, aber richtig weich
um den Ton rumtremolieren geht mit aufliegendem Trem einfach nicht so gut, und dieses Flirren
im Ton, das eben nur Strats haben, geht dir durch ein aufliegendes Trem zum Teil halt auch
verloren...)

Das mit den äusseren 2 Schrauben runter und den mittleren 4 etwas höher hatte ich mal probiert,
konnte aber keine Veränderung irgendeiner Art feststellen - ich schau halt, dass die Unterkanten (!!!)
der Tremschrauben alle ganz exakt in der Flucht sind.

Sei noch erwähnt, dass ich dem Vintage-Trem meiner Strats so einiges zumute ;-)

Frohes Tremolieren, Grüße,

Andreas

Hab noch was vergessen,

wenn du reguläre Saitenstärken spielst, also keinen Weidezaun-Draht, dann max. 3 Federn rein
ins Tremfach, oder auch nur 2, die dürfen sich dann auch unter der Vorspannung etwas strecken, das geht
dann viel sahniger beim Tremolieren als mit 4 Federn, die sich kaum ausserhalb ihrer Ruhespannung bewegen
und daher fast "leblos" im Tremfach hängen...

Hallo aussensaites,

ich hätte noch einen Zusatz:

beim Stimmen jeder Saite IMMER (=immer!) einmal den Vibratohebel drücken um zu gucken, ob sie sich dabei verstimmt, dann ggf. nachstimmen. Das hilft ungemein, macht mehr aus als Gleitsättel usw. In echt :)

Gruß, ferdi

(der auf beiden Strats gestaggerte Lockingmechaniken, gleitende Earvanasättel und schwebende Wilkinson VSV verwendet, auf einer mit 2, auf der anderen mit 3 Federn)

Hi Andreas,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps.

Klar kann ich nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass der Sattel das Problem ist. Der ist halt nagelneu vom Gitarrenbauer gemacht und der weiß grade bei solchen Arbeiten ziemlich gut was er tut. Ich werds aber trotzdem mal überprüfen.

Schwebend oder aufliegend, das ist so eine Sache. Das aufliegend Tremolo verpasst der Strat so eine kleine Ahnung von Tele, und das mag ich eigentlich sehr. Auf der anderen Seite sagt mir meine Bauchgefühl, dass ich dann weniger Verstimmungsprobleme haben müsste, das kann aber auch Unsinn sein, wie gesagt ich hab kaum Erfahrung damit.

Saiten tu ich eigentlich eh mit sehr wenig Wicklungen aufziehen. Hast Du einen Trick, wie man die Anzahl der Wicklungen genau kontrollieren kann? Ich finde das eher schwierig, und meistens ist die genaue Anzahl (also ob nun eineinhalb oder doch nur eine usw.) eher Zufall bei mir.

Hast Du Lockingmechaniken auf Deinen Strats? Ich würde die ganz gern vermeiden, wenn möglich.

Stringtree höher drehen, wie geht das? Einfach die Schraube weiter rausdrehen? Dann hängt der doch irgendwie in der Luft und sitzt nicht fest auf der Kopfplatte.

Viele Grüße

Clemens

Moin Clemens,

also die schwebende Aufhängung wird nicht wirklich verstimmungsintensiver sein als die Aufliegende (und, unter
uns Priesteramtsanwärtern: wenn du nen Telesound ham' willst, spiel ne Tele, verdammt ;-P)

Hast Du einen Trick, wie man die Anzahl der Wicklungen genau kontrollieren kann?

Wenn die Saite nach dem Durchfädeln durch die Mechanik noch Spiel hat, also ein wenig schlabberig
ist, dann sinds so ca. 1,5-2 Windungen nachm Stimmen. (Das ist auch bloss ein Richtwert, bei den
blanken Saiten darfs etwas mehr sein, bei den umsponnenen sollte man sich kurz fassen..)

Hast Du Lockingmechaniken auf Deinen Strats

Nö. Sieht scheisse aus auf den Relics. Beide Strats sind bis auf den 22. Bund altbacken!

Stringtree höher drehen, wie geht das? Einfach die Schraube weiter rausdrehen?

Je nach Stringtree kann man da auch ein Distanz-Stückchen, kleine Unterlagsscheibchen
o.ä. unter den Stringtree Packen, ggf. ne längere Schraube verwenden.

Grüße,

Andreas

Hi Andreas,

klar, wenn ich einen Telesound will, sollte ich Tele spielen (irgendwann kommt mir auch eine ins Haus). Ich mag halt den etwas twangingeren Sopund mit aufliegendem Tremolo. Ich sollte wohl aber auch schwebend mal ausprobieren, vielleicht überzeugt mich das dann ja.

Unterlegschweibe unter den Stringtree ist natürlich eine gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Viele Grüße

Clemens

Hallo,

mir ist grad noch was eingefallen.

Ich spiele relativ viel mit Capo. Mir ist klar, dass sich ein Capo nicht mit einem Tremoloeinsatz verträgt und zu Verstimmungen führen muss. Was mir nun Gedanken macht, ist, ob ein Capo auch bei Nichtbenutzung des Tremolo, wenn es schwebend eingestellt ist, ein Problem sein könnte. Bei aufliegendem Tremolo ist das kein Problem. Sollte das nämlich der fall sein, wäre das ein klares Ausschlusskriterium für schwebende Einstellung, da ich auf den Capo nicht verzichten kann.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Clemens

Hi,

Was mir nun Gedanken macht, ist, ob ein Capo auch bei Nichtbenutzung des Tremolo, wenn es schwebend eingestellt ist, ein Problem sein könnte. Bei aufliegendem Tremolo ist das kein Problem. Sollte das nämlich der fall sein, wäre das ein klares Ausschlusskriterium für schwebende Einstellung, da ich auf den Capo nicht verzichten kann.

Ich meine natürlich, dass eine Nichtkompatibilität von schwebend eingestelltem Tremolo mit einem Kapo, ein Ausschlusskriterium für schwebend ist. Dass es mit aufliegendem Tremolo funktioniert einen Kapo zu verwenden, weiß ich aus Erfahrung. Nur einsetzen darf man das Tremolo halt nicht bei Songs mit Kapo.

Grüße

Clemens