Re: (Gitarre) Tremolo bei Strat stimmstabil einstellen?
Beitrag von Cleemens vom Februar 14. 2012 um 15:19:56:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Tremolo bei Strat stimmstabil einstellen? geschrieben von andi-o am Februar 14. 2012 um 08:27:34:
Hi Andreas,
vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
Klar kann ich nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass der Sattel das Problem ist. Der ist halt nagelneu vom Gitarrenbauer gemacht und der weiß grade bei solchen Arbeiten ziemlich gut was er tut. Ich werds aber trotzdem mal überprüfen.
Schwebend oder aufliegend, das ist so eine Sache. Das aufliegend Tremolo verpasst der Strat so eine kleine Ahnung von Tele, und das mag ich eigentlich sehr. Auf der anderen Seite sagt mir meine Bauchgefühl, dass ich dann weniger Verstimmungsprobleme haben müsste, das kann aber auch Unsinn sein, wie gesagt ich hab kaum Erfahrung damit.
Saiten tu ich eigentlich eh mit sehr wenig Wicklungen aufziehen. Hast Du einen Trick, wie man die Anzahl der Wicklungen genau kontrollieren kann? Ich finde das eher schwierig, und meistens ist die genaue Anzahl (also ob nun eineinhalb oder doch nur eine usw.) eher Zufall bei mir.
Hast Du Lockingmechaniken auf Deinen Strats? Ich würde die ganz gern vermeiden, wenn möglich.
Stringtree höher drehen, wie geht das? Einfach die Schraube weiter rausdrehen? Dann hängt der doch irgendwie in der Luft und sitzt nicht fest auf der Kopfplatte.
Viele Grüße
Clemens
- Re: (Gitarre) Tremolo bei Strat stimmstabil einstellen? andi-o 14. Februar 2012 15:33:21
- Re: (Gitarre) Tremolo bei Strat stimmstabil einstellen? Cleemens 14. Februar 2012 15:37:20
- Re: (Gitarre) Tremolo bei Strat stimmstabil einstellen? ferdi 14. Februar 2012 17:03:02
- Re: (Gitarre) Tremolo bei Strat stimmstabil einstellen? ferdi 14. Februar 2012 17:03:02
- Re: (Gitarre) Tremolo bei Strat stimmstabil einstellen? Cleemens 14. Februar 2012 15:37:20
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.