Re: (Gitarre) Tremolo bei Strat stimmstabil einstellen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Februar 14. 2012 um 07:24:28:

Als Antwort zu: (Gitarre) Tremolo bei Strat stimmstabil einstellen? geschrieben von Cleemens am Februar 13. 2012 um 22:43:35:

Hallo Clemens!

Zu allererst: Grundplatte aufliegen lassen ist für mich der Tod des Stratsounds. Lass es frei schweben!

http://www.youtube.com/watch?v=O0Oyc6slYRc&feature=player_embedded

Das funktioniert wirklich gut bei mir.

Die Schrauben würde ich so einstellen dass nur die äußeren beiden die Grundplatte in der Höhe fixieren (und sie sollten nicht zu stark angezogen sein, sonst liegt die Grundplatte schon nicht mehr locker und gerade auf). Die vier Schrauben in der Mitte ruhig ein klein wenig weiter rausdrehen. Sie sollen nur halten, aber nicht mit dem Kopf die Grundplatte berühren.

Für den Knochensattel gilt, dass die Kerben nicht zu eng gefeilt sein dürfen. Die Saite darf da nicht hängen bleiben und muss locker durchrutschen können. Für diese Stelle gibt es auch Schmiermittel. Inzwischen würde ich mir keinen Knochensattel mehr einbauen lassen, seitdem ich auf einer meiner Strat einen TUSQ XL Sattel habe. Genial, funktioniert wirklich wie in der Werbung :-)

Okay, und dann benutze ich noch Lockingmechaniken, die gestaggert sind, deswegen brauche ich auch überhaupt keinen Stringtree.

In dieser Kombination kann ich mit meinem Vibrato rumeiern wie ich will, da verstimmt sich fast überhaupt nichts, und einmal stimmen pro Set reicht.

Gruß Martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.