Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Tip) CD "Die hintere Ledergasse" Jetzt lach halt au a mol

Moin.

Da kommt man aus dem saukalten Wochenende und im Briefkasten liegt eine CD vom Stoffel. Geilo. Danke!

Natürlich gleich angeworfen und hingehört. Und nochmal hingehört. Die Mundarttexte könnten auch Kisuaheli oder Kirgisisch sein. Aber die Scheibe klingt! Und da sie gerade nochmal über die Abhöre schallt: Die Mucke macht irgendwie Spaß. Ich habe zumindest ein Grinsen im Gesicht. ;)

Wie Du die Scheibe gemastert hast, musst Du mir mal verraten. Das gefällt mir richtig gut. Gut gemischt ist sie auch, hast einen guten Job gemacht. "Deine" Mucker allerdings auch. Schön gespielt, gute Arrangements - gefällt mir. Auch wenn man hier oben mit Fastnacht usw. eher Leute erschrecken kann, ich werde die Scheibe bestimmt mal auflegen. Nächste Woche habe ich Geburtstag, mal gucken was die anderen Gäste davon so halten.

Danke nochmal. Daumen hoch!

Ugorr

Re: (Tip) CD "Die hintere Ledergasse" Jetzt lach halt au a mol

Hi Ugorr, Hi Stoffel,

ich hab den Silberling auch bekommen und kann mich Deinem Posting nur anschließen.

Super Klang! Super gespielt! Klasse Texte! Gute Arrangements!

Auch wenn man hier oben mit Fastnacht usw. eher Leute erschrecken kann,

Jepp, ich bin ja wie Ugorr auch Nordländer und war erst mal ziemlich von den Socken :-)
Ziemlich verblüffende Scheibe, aber im positiven Sinne.

Gruß Diet

(und ein Danke an Stoffel)

Hi Ugorr,

dank Dir für die Blümchen  ;-)

>> Wie Du die Scheibe gemastert hast, musst Du mir mal verraten. Das gefällt mir richtig gut. Gut gemischt ist sie auch, hast einen guten Job gemacht.

Hm, ich bin mir nicht sicher ob unsere Arbeitsweise so klar in Mix und Mastering getrennt betrachtet werden kann. Im Nachhinein war das eher ein iterativer Prozess.
Zuerst einmal alles Durchgemischelt nach bestem Wissen und Gewissen. Dann ein bisschen mit Compressor und Limiter zusammengeschoben und lauter gemacht und die ersten Aussensaiter um Rat und Meinung gefragt ;-)
Das Ergebnis nach dieser Phase klang im Keller meines "MitProduzenten" (denn ich habe das nicht alleine durchgezogen) immer recht brauchbar. Bei mir zuhause aber irgendwie shice. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich "nur" meine Stereoanlage im Wohnzimmer und meine olle Stereoanlage aus Studentenzeiten an meinem Schreibtisch zur Verfügung. Irgendwie entsprach das Ergebnis in meinen Ohren überhaupt nicht dem investierten zeitlichen und finanziellen Aufwand ... und ich war etwas gefrustet. Langer Rede kurzer Sinn - ich kam mit dieser Abhöre meines Kumpels überhaupt nicht klar und ich konnte diese auch nicht einordnen.

Im Nachhinein betrachtet ist das in Sachen Mix und Mastering aber Grundvoraussetzung und das a und o und 100x wichtiger als das 25te Compressor- und sonstige Plugin irgendwo zu saugen und herumzuprobieren (imo).

D.h. so richtig besser wurde das ganze eigentlich erst als ich mir kurzerhand eigene Monitore gekauft habe. In diese habe ich mich mit Musik die mir vom Gesamtcharakter gefällt eingehört und dann hatte ich plötzlich so eine Art "Vergleichsnormal" - das ging mir vorher völlig ab. (Das Vergleichsnormal war übrigens Jamie Cullum, der bekannterweise ja auch klasse Faschingsmukke macht ;-)

Tja, und dann war auch klar was mir nicht gefällt. Das war alles irgendwie topfig und mittig. Also nochmal ran an jeden Song und versucht über den EQ der Räume etwas Luft reinzubringen. Gleichzeitig haben wir versucht den Gesang vom Frequenzbild etwas von den Instrumenten zu trennen. D.h. ich habe dann viel am EQ der Einzelspuren gefummelt - allerdings dieses mal im GEsamtmix und nicht Solo... dann wurde es langsam besser - aber die Zeit rannte uns davon ...

Nun kam das eigentliche "Masten" - welches eigentlich fast keines mehr war. D.h. ich habe nur noch zusätzlich zu dem Kompressor der eh schon in der Summe war, eher durch zufälliges Probieren und entgegen mancher Warnungen einen Multibandkompressor im Cubase gefunden (Preset Ballad 1 oder so ähnlich) und mit reingehängt - das hat dann irgendwie gepasst. Limiter zwecks -0.2dB usw. noch und gut war.
D.h. diesen Multibandknilch haben wir dann mehr oder weniger im Gießkannenprinzip mitlaufen lassen - mehr war da nicht.
Sämtliche Versuche 'gezielt' an dem Multibandgedöns rumzufummeln ging meist schief - das ist irgendwie höhere Mathematik ... aber dieses Preset hat irgendwie funktioniert - frag mich jetzt nicht warum ;-)  

Tja - du siehst, eigentlich viel Text um fast nix - sorry ;-)
Liebe Grüße
Stoffel 

Moin.

So ein "Instant Mastering" mache ich auch immer. Bin beruhigt, denn das Thema ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Auch wenn man mal ganz Lehrbuchmäßig vorgeht, ich kriege das nie so hin wie ich das wirklich möchte.
Dann eben doch ein Preset und ab die Post, Hauptsache das Werk klingt am Ende. Glaube aber immer das da noch was rauszuholen ist.

Ist aber wie beim Aufnahmeprozess: We fit it in the mix, ist leider auch nicht immer drin. Ich nehme inzwischen lieber nochmal auf.

Bin momentan in der Vorproduktion für eine kleine Aufnahme. Studiotermin wird allerdings frühestens im Herbst sein. Also könnte eine fertige Scheibe nächstes Jahr erscheinen. Noch wird an den Songs selbst noch gebastelt und live ausprobiert.

Zum Thema Abhöre: Ein "echter" TonIng hat mir mal geraten bei meiner Billigabhöre(Tannoy und meine alten HiFi Boxen angetrieben von einer Yamaha Endstufe) zu bleiben. Denn die kenne ich und kann sie eben einordnen. Klar kann man mal aufstocken, aber bitte die Kisten umschaltbar machen bis man sich auch "eingehört" hat. Kann ich nachvollziehen und habe bisher nicht aufgestockt. Auch in meinem Haus & Hofstudio stehen zum Glück Tannoys mit auf der Meterbridge. So kann ich da auch mal vergleichen.

Gruß

Ugorr

Tachchen,

ich möchte auch noch gern in's Horn stoßen. Meine CD ist schon am Samstag angekommen und ich muss sagen, dass sie mir immer wieder ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert. Hinzuschicken muss ich noch, dass ich sonst kein Karnevalsfreund bin. Ich würde die CD aber auch nicht darauf reduzieren wollen.

Wir haben unsere sympathischen Schwaben ja ins Herz geschlossen und ich sehe z.B. dem Stoffel wirklich sehr, sehr gerne beim Trommeln zu, einfach schon weil er so locker flockig spielt und dabei immer ein Grinsen zeigt und das Lächeln bildet mit seinem Spiel immer eine Einheit - ich finde das großartig.

So ähnlich ergeht es mir auch mit der CD. Ich muss es mal so sagen: ich war überrascht wie gut sie klingt. Es ist beileibe nicht so, dass ich dass dem Stoffel nicht zugetraut hätte, denn Schwaben können ja alles außer Hochdeutsch, aber ich stelle mir diese Produktion wirklich schwierig vor (viele Leute, viele Instrumente und die meisten von uns sind mit diesen Instrumenten nicht groß geworden) und dabei ist das Ergebnis wirklich klasse geworden. Schon alleine dafür schon mal den Hut ab (Stoffel würde jetzt Hut ab, Hut auf sagen *g*). Es klingt einfach professionell aber ohne den vielleicht dabei mitschwingenden Beigeschmack den man manchmal hat.

Zusätzlich ist das musikalische Ergebnis ebenso toll und es bedarf hier auch keines wohlwollenden Lobes (so nach dem Motto: "Für ne Karnevalskapelle...", oder: "Dafür dass Ihr aus dem Dorf kommt...") sondern ist einfach gut und dabei immer sympathisch. 

Ertappt habe ich mich ja dabei, dass ich mir den einen oder anderen Song für die Puppenkiste vorstellen könnte - für mich geht die Bandbreite der Musik auch von Augsburger Puppenkiste bis zur Rocky Horror Picture Show. :-)

Und - ganz ehrlich - das von Stoffel hier verlinkte Hiba Diba hat doch echte Hitqualitäten. Der Refrain ist doch fett wie bei Seeed aber deutlich halsbrecherischer zu singen.

Was bleibt?

Vielen Dank Stoffel, ist ne tolle Scheibe geworden. Beste Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

dank Dir für das nett verpackte Lob !

Besonders schön finde ich Deinen Vergleich mit der Augsburger Puppenkiste... Die Blechbüchsenarmee und Bill Bo sind in der Tat unsere großen Vorbilder.
Wobei die ersten beiden CDs noch deutlich mehr in diese Richtung gingen. Bei dieser haben wir ja noch die eine oder andere Schublade links und rechts davon mit aufgemacht ;-)

Und jep, zwischendurch waren das knapp 40 Spuren am Start, das war nicht immer lustig ;-) 

Liebe Grüße
Stoffel

P.S. Ich hab den Link zwar irgendwann schonmal gepostet aber zum Thema Grinsebär am Schlagzeug...  hier ist mein Vorbild. 

Hi Martin,

: ...und ich weiß auch nicht, wieso meine kleine Tochter jetzt immer irgend etwas von Freitagen und Schnitzeln vor sich hersingt :-)

Aha, super - es klappt also auch bei Euch da oben. Mach Dir da keine Sorgen, das ist ganz normal ;-)  

Liebe Grüße vom Stoffel,
der gerade Windows Sicherheitsupdate Nr. KB 564irgebdwas Nr. 27 von 115)  installiert...

Hallo Stoffel,

: "dank Dir für das nett verpackte Lob !"

gut dass es bei Dir auch als Lob angekommen ist, denn genau so war es auch gemeint. Ich hatte schon Bedenken, dass eine Stelle falsch rüberkommen könnte und das wäre überhaupt nicht beabsichtigt gewesen. 

: "Besonders schön finde ich Deinen Vergleich mit der Augsburger Puppenkiste... Die Blechbüchsenarmee und Bill Bo sind in der Tat unsere großen Vorbilder.
: Wobei die ersten beiden CDs noch deutlich mehr in diese Richtung gingen."

Ich habe ständig diese Bilder in meinem Kopf: Kulisse z.B. wie die Häuserkulisse bei Bill Bo und links sehen wir eine der Puppen mit den typischen hüpfenden Puppenkistebewegungen, fuchtelnd mit den Armen singt er "Hat jemand mei Frau gsehe?" und nur ein Stückchen rechts davon singt sie dann "Mei Mann isch weg, mei Mann isch weg, nach Schuh hab isch gschwind gsucht...". Jaja, ich bekomme die Texte nicht mehr aus den Ohren. ;-) Konrad singt schon ganze Strophen. Wird jetzt wohl mal Zeit für die Vorgänger.

: "Und jep, zwischendurch waren das knapp 40 Spuren am Start, das war nicht immer lustig ;-)"

Aber toll ist es geworden und die Arbeit zahlt sich im Ergebnis einfach aus. Bin wirklich beeindruckt, denn das passt wunderbar zusammen, die Arrangements sind auch klasse, die Instrumente klingen klasse, die alte Schlaggitarre klingt auch  einfach genau so wie man sie selber kennt.

So, statt Schneckeschecke kann ich noch festhalten, dass die Verse hier in die Köpfe und Herzen getragen wurden und die Zärtlichkeit der Jugend und der Glaube an die Europäische Union befördert wurde. ;-))

Beste,

Jochen

Hallo Martin,

: "...und ich weiß auch nicht, wieso meine kleine Tochter jetzt immer irgend etwas von Freitagen und Schnitzeln vor sich hersingt :-)"

nur Deine kleine Tochter? Hier singen wir zu dritt seit fast einer Woche und heute wird es sich zeigen, ob wir den Haushaltsvorstand (der dadurch schon kurz vorm Nervenzusammenbruch war) umstimmen konnten. :-)))

Beste Grüße

Jochen, der heute noch Zitronen kaufen muss ;-)

Hi Jochen,

>>Konrad singt schon ganze Strophen.
Das finde ich jetzt wirklich sehr witzig. Würde gerne mal hören wie das klingt wenn ein Duisburger 3Käsehoch schwäbische Ledergassensongs trällert... vermutlich so ahnlich wie das vor Urzeiten klang als ich englishe Songs mitgesungen habe... ;-)

>>Wird jetzt wohl mal Zeit für die Vorgänger.
Da gibt es eine sehr einfache uns schwäbische (d.h. preiswerte) Variante:
Guggsd Du hier .... aber Vorsicht der Ohrwurmeffekt ist teilweise noch schlimmer...

Liebe Grüße an Deine Frau ;-)
Stoffel 

Hi Stoffel,

ich habe mir heute die ersten Songs von der Ledergassen-CD auf dem Weg zum Detlef Bunk-Git.Workshop angehört, den ich gerade übers WE in BB veranstalte und mich im Auto schier bepisst vor Vergnügen; super das Ding !

Ihr habt´s ja hoffentlich schon dem SWR zukommen lassen - das hat echt Potential !!

Für die Schwaben unter des AS dürfte das eine oder andere Quentchen mehr an untergründigem Humor drinstecken, manches ist ins Hochdeutsche einfach nicht transferierbar...

Ich muß mal überlegen, wem ich die zum Geburtstag schenken würde + werde noch welche ordern! Fäddeschtes lob!

Teleman

O.k., du hast mich gewarnt. Ich hab das aber für nen Joke gehalten. ;-)

Bis Aschemittwoch (übrigens noch ein Karnevalstag) werde ich nicht warten! D. h.  Anhörung ab morgen auf dem Weg zur Arbeit.

Danach nehm ich die CD am WE mit nach Turin, wenn ich hier vor dem Karneval fliehe.
Verkaufe den Turinern (und Römern) das als "Missionswerk Rheinischer Frohsinn".

Die haben ja keinen Schimmer wo Ellwangen liegt... ;-)

LG

Uwe 

: O.k., du hast mich gewarnt. Ich hab das aber für nen Joke gehalten. ;-)
: Bis Aschemittwoch (übrigens noch ein Karnevalstag) werde ich nicht warten! D. h.  Anhörung ab morgen auf dem Weg zur Arbeit.
: Danach nehm ich die CD am WE mit nach Turin, wenn ich hier vor dem Karneval fliehe.
: Verkaufe den Turinern (und Römern) das als "Missionswerk Rheinischer Frohsinn".
: Die haben ja keinen Schimmer wo Ellwangen liegt... ;-)
: LG
: Uwe 

....was war das denn jetzt .....falsche Taste ....
ich muss es ja auch zugeben. Ich hab das zuerst auch gar nicht mitbekommen. Nur: der Stoffel hat ne CD gemacht. Von seiner Band. Mit dem TomTaste?...mal sehen. habenwollen ...so wie schon etliche andere CDs aus dem AS-kosmos (da sollten wir mal ne Liste machen, wäre interessant).
dann kam das Ding an. Das Cover. *SCHOCK* 

WIE SEHEN DIIIEEE DEN AUUUUUS ?????

Blasmusik ??????

Und dann hab ichs gehört ....und seitdem jeden Tag einmal 34 Minuten breites Grinsen in meinem Gesicht. Cool, das.  *freu*

Uli