Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Noch eine (zwei, drei...) Vox-Frage(n)

Guten Abend allerseits!

Ich hatte vor einer Weile mein noch recht frisches aber akutes Interesse an Vox-Amps kundgetan, und inzwischen hat ein AC15 (H1TV) den Weg zu mir gefunden. Dazu hab' ich einzwei Fragen!

Erstmal, das Modell wird/wurde als 'PTP-handwired' verkauft. Spielt zwar für mich jetzt keine entscheidende Rolle, aber ist der nicht auch aus China und Platine? Klingt für mich etwas irreführend, oder liege ich da falsch?

Eine weitere Frage betrifft den Speaker, hier und da liest man, dass die Blues aus den China Vöxen nicht gleich den England Blue Bulldogs sind. Und obwohl der Amp und auch der Speaker grundlegend super klingen kommt der Sound doch immer ein klein wenig ..hmm sagen wir mal neutral, oder überspitz formuliert 'kalt' rüber. Liegt das am Amp, oder am Speaker? Laut Vorbesitzer ist der Amp nicht oft benutzt worden, könnte es evtl. auch sein, dass der Speaker noch eingespielt werden muss?

Und jetzt zur wichtigsten Frage: Ich werde die EF86 Röhre im ersten Kanal austauschen (die klingelt ein wenig und ist inakzeptabel berührungs- und erschütterungsempfindlich). Was empfiehlt sich denn da optimalerweise? Mit optimal meine ich gerne auch Tipps in Richtung wirklich guter NOS Röhren. In der Bucht steht bspw. gerade eine NOS Valvo/Telefunken. Lohnt sich das? 

Bei der Gelegenheit, wenn jemand Tipps für die EL84 in der Endstufe hat, immer her damit!

Und mich würde noch interessieren wie der H1TV im Vergleich zu den 90er Jahren AC15s aus England klingt. Gibt's da eklatante Unterschiede?

Herzlichen Dank schonmal, und schöne Grüße!

sfs


Re: (Technik) Noch eine (zwei, drei...) Vox-Frage(n)

Hallo,

zu den EL84 kann ich die nur zwei Röphren empfehlen, wenn du auf Zuverlässigkeit und längere Haltbarkeit stehst, mit guten Mitten und keinem überbetonten Bass würde ich die TAD STR nehmen (mein momentaner Favorit).

Für deutlich mehr Bass und Rotz, aber auch kürze Haltbarkeit sind die JJ`s  (mir persönlich zu bassig). Die gehen im Overdrive allerdings in die Knie, es kann unter Umständen matschen.

Gruß

Thomas


Re: (Technik) Noch eine (zwei, drei...) Vox-Frage(n)

Moin,

Der H1TV ist handwired in China.

Das eine schliesst das andere nicht aus.

Im direkten Vergleich finde ich den Amp viel viel besser als den CC, also die Platinenversion.

Welchen Du hast ist einfach zu sehen, denn Heritage gab es als limited in Mahagoni , oder in hellem Tolex.

Der normale Platinen Amp sieht eher aus wie ein klassischer Vox.



Die Speaker klingen eh nicht wie uralte Blues, wo sie hergestellt sind steht aber uuf dem Chassis.

Meine nicht mit einem Vox gekauften Paare Gold und auch Blue sind uebrigens beide made in UK.

Anyway brauchen die Dinger Einspielzeit.

Ein Plus, Oder zuviel an Hoehen its fuer neue Blue normal


EF86, tja.... Gewoehn Dich an zwei Dinge


1 das ist die geilste Vorstufenroehre der Welt

2 selbst NOS rappeln, pfeifen, oder machen anderen Unsinn


Valvos klingen toll, viel besser als neue Versionen

Aber streif auch der 2 ringe aus Silicon über dann is Ruhe

Die AX des TB Channels kann man gegen die TAD Mullard Replik tauschen


Grüsse

MIKE



Re: (Technik) Noch eine (zwei, drei...) Vox-Frage(n)

Servus,

es wurde ja schon geschrieben, die Blue's brauchen Einspielzeit und klingen tendenziell etwas bright. Wenn Du es etwas wärmer im Sound und einen etwas breiteren Ton haben willst solltest Du mal den WGS Black&Blue probieren, der ist etwas massenkompatibler als die Blue's die heutzutage von Celestion gebaut werden. Röhrentechnisch kann ich Dir nur sagen dass ich bis jetzt noch keine EF86 in der Hand hatte die nicht nach kürzester Zeit angefangen hat mikrofonisch zu werden, allerdings kann man mit einem Ring aus Schrumpfschlauch oder Silikonringe das schon deutlich reduzieren. Endstufentechnisch gibts für mich nur eigentlich eine EL84 die in einen Vox geil klingt und das ist die EI EL84. Leider werden die nicht mehr hergestellt und ich kenn leider keine Bezugsquelle mehr die die noch führt drum empfehl ich inzwischen JJ EL84 in Vox Spec. Die SovTeks klinken zu harsch im Vox (wie immer eine subjektive Meinung!) und viel zu britzelig in den Höhen und Brimars halten leider den Stress in einem Vox nicht sehr lange aus. Wie gesagt, die JJ sind absolut ok, auch haltbar und bieten das meiste fürs Geld wobei ich keinen davon abhalten will entsprechende Aufpreise für STRs zu zahlen aber bei einem working man's Amp verzichte ich lieber auf die 2% Soundgewinn und kann dafür bei gleichem finanziellen Aufwand öfter die Röhren wechseln... und ein Vox betreibt die EL84 nun mal deutlich ausserhalb ihres Spec's....

just my 2c

Stefan


Re: (Technik) Noch eine (zwei, drei...) Vox-Frage(n)

Hallo

ich habe mir gerade einen Valvetech Hayseed 15 gekauft, und muss sagen das ich absolut begeistert bin, der Amp hat einen Celestion G12H drin und klingt prima damit. Mir fehlt der direkte Vergleich,aber ein Freund der selber 2 alte Vox seid Jahren spielt war vom Sound echt angetan. Probleme mit Geräuschen oder Mikrofonie habe ich gar keine. Du könntest ja mal bei REALGUITAR  nachfragen was Valvetech für Röhren verbaut.

Gruß Frank

 Guten Abend allerseits! : : Ich hatte vor einer Weile mein noch recht frisches aber akutes Interesse an Vox-Amps kundgetan, und inzwischen hat ein AC15 (H1TV) den Weg zu mir gefunden. Dazu hab' ich einzwei Fragen! : Erstmal, das Modell wird/wurde als 'PTP-handwired' verkauft. Spielt zwar für mich jetzt keine entscheidende Rolle, aber ist der nicht auch aus China und Platine? Klingt für mich etwas irreführend, oder liege ich da falsch? : : Eine weitere Frage betrifft den Speaker, hier und da liest man, dass die Blues aus den China Vöxen nicht gleich den England Blue Bulldogs sind. Und obwohl der Amp und auch der Speaker grundlegend super klingen kommt der Sound doch immer ein klein wenig ..hmm sagen wir mal neutral, oder überspitz formuliert 'kalt' rüber. Liegt das am Amp, oder am Speaker? Laut Vorbesitzer ist der Amp nicht oft benutzt worden, könnte es evtl. auch sein, dass der Speaker noch eingespielt werden muss? : : Und jetzt zur wichtigsten Frage: Ich werde die EF86 Röhre im ersten Kanal austauschen (die klingelt ein wenig und ist inakzeptabel berührungs- und erschütterungsempfindlich). Was empfiehlt sich denn da optimalerweise? Mit optimal meine ich gerne auch Tipps in Richtung wirklich guter NOS Röhren. In der Bucht steht bspw. gerade eine NOS Valvo/Telefunken. Lohnt sich das?  : : Bei der Gelegenheit, wenn jemand Tipps für die EL84 in der Endstufe hat, immer her damit! : Und mich würde noch interessieren wie der H1TV im Vergleich zu den 90er Jahren AC15s aus England klingt. Gibt's da eklatante Unterschiede? : : Herzlichen Dank schonmal, und schöne Grüße! : sfs


Re: (Technik) Noch eine (zwei, drei...) Vox-Frage(n)

Tag auch,

die CCs kenne ich nicht, gehe aber ach davon aus, dass der H1TV eine andere Liga ist. Kostet ja auch eine Stange mehr. Und wenn ich das richtig sehe haben die CCs auch nicht den EF86 Kanal, oder?

Meiner ist die Version in hellem Tolex und ich hab' mir den Amp tatsächlich sowas wie 'aus Versehen' gekauft. Wenn's so ist wie man es Gitarren nachsagt, und sich auch Amps ihre Besitzer suchen (und nicht umgekehrt) dann sollte es wohl so sein ;) Obwohl ich mich mit der Optik immer etwas schwer getan habe bin ich inzwischen doch ziemlich froh damit. Wenn die Kiste so real vor einem steht isser schon schmuck! Wobei mir die schwarzen Vöxe auch extrem gefallen. Aber die haben wiederum die EF86 nicht, selbst die 90er Jahre Engländer nicht... Und hier noch mehr als bei der Optik des Amps: inzwischen bin ich total in den EF86-Sound verliebt. Stimme dir coll und ganz zu, tolle Vorstufenröhre! Wenn das durch bessere Röhren noch zu steigern ist.. *schwärm*

Hier gleich noch eine Frage. Es werden doch einige NOS EF86 angeboten. Gibt es da welche die besonders zu empfehlen sind? Die besagt Valvo? Telefunken? Siemens? Oder die Philips Mazda?

Die original verbaute hat übrigens ab Werk schon einen Silikonüberzug. Denke aber mit der stimmt wirklich was nicht, man darf sie kaum noch ankucken und der Amp klingt als würde er auseinanderfallen...

Zu den 12AX7 im zweiten Kanal. Die Mullard Repliken klingen interessant, allerdings ist das nicht ganz so akut. Vielleicht werde ich da irgendwann mal bissl rumprobieren. 

Und dem Speaker gewähre ich dann mal noch etwas Zeit .) Mal schauen. Vielleicht tut sich in der Hinischt ja auch was beim Röhrenwechsel.

Dank nochmals! Und schönen Tag noch!

sfs


Re: (Technik) Noch eine (zwei, drei...) Vox-Frage(n)

Danke für den Tipp!

Ich werde erstmal nachschauen welche zur Zeit überhaupt drin sind. Akut besteht aber kein Bedarf die zu wechseln würde ich sagen, klingt noch alles ok. Von Matsch kann bei dem Amp keine Rede sein, da bin ich ganz froh! Allerdings hat er schon ziemlich starke Bässe. Nicht viel mehr und es wäre zu viel...

Gruß

sfs

: Hallo,
: zu den EL84 kann ich die nur zwei Röphren empfehlen, wenn du auf Zuverlässigkeit und längere Haltbarkeit stehst, mit guten Mitten und keinem überbetonten Bass würde ich die TAD STR nehmen (mein momentaner Favorit).
: Für deutlich mehr Bass und Rotz, aber auch kürze Haltbarkeit sind die JJ`s  (mir persönlich zu bassig). Die gehen im Overdrive allerdings in die Knie, es kann unter Umständen matschen.
: Gruß
: Thomas


Re: (Technik) Noch eine (zwei, drei...) Vox-Frage(n)

Hallo!

Hat der Hayseed auch den EF86-Kanal? Werde gerne mal bei realguitars nachfragen.

Thanxx!

sfs

: Hallo
: ich habe mir gerade einen Valvetech Hayseed 15 gekauft, und muss sagen das ich absolut begeistert bin, der Amp hat einen Celestion G12H drin und klingt prima damit. Mir fehlt der direkte Vergleich,aber ein Freund der selber 2 alte Vox seid Jahren spielt war vom Sound echt angetan. Probleme mit Geräuschen oder Mikrofonie habe ich gar keine. Du könntest ja mal bei REALGUITAR  nachfragen was Valvetech für Röhren verbaut.
: Gruß Frank
:  Guten Abend allerseits! : : Ich hatte vor einer Weile mein noch recht frisches aber akutes Interesse an Vox-Amps kundgetan, und inzwischen hat ein AC15 (H1TV) den Weg zu mir gefunden. Dazu hab' ich einzwei Fragen! : Erstmal, das Modell wird/wurde als 'PTP-handwired' verkauft. Spielt zwar für mich jetzt keine entscheidende Rolle, aber ist der nicht auch aus China und Platine? Klingt für mich etwas irreführend, oder liege ich da falsch? : : Eine weitere Frage betrifft den Speaker, hier und da liest man, dass die Blues aus den China Vöxen nicht gleich den England Blue Bulldogs sind. Und obwohl der Amp und auch der Speaker grundlegend super klingen kommt der Sound doch immer ein klein wenig ..hmm sagen wir mal neutral, oder überspitz formuliert 'kalt' rüber. Liegt das am Amp, oder am Speaker? Laut Vorbesitzer ist der Amp nicht oft benutzt worden, könnte es evtl. auch sein, dass der Speaker noch eingespielt werden muss? : : Und jetzt zur wichtigsten Frage: Ich werde die EF86 Röhre im ersten Kanal austauschen (die klingelt ein wenig und ist inakzeptabel berührungs- und erschütterungsempfindlich). Was empfiehlt sich denn da optimalerweise? Mit optimal meine ich gerne auch Tipps in Richtung wirklich guter NOS Röhren. In der Bucht steht bspw. gerade eine NOS Valvo/Telefunken. Lohnt sich das?  : : Bei der Gelegenheit, wenn jemand Tipps für die EL84 in der Endstufe hat, immer her damit! : Und mich würde noch interessieren wie der H1TV im Vergleich zu den 90er Jahren AC15s aus England klingt. Gibt's da eklatante Unterschiede? : : Herzlichen Dank schonmal, und schöne Grüße! : sfs


Re: (Technik) Noch eine (zwei, drei...) Vox-Frage(n)

Hi,

ich werde dem Blue noch etwas Zeit gönnen und ihm ordentlich was auf die Ohren geben ;) Mal schauen was daraus wird. Wobei deine Beschreibung 'breiterer Sound' auch verlockend klingt! Meinst Du damit evtl. bei Overdrive-Sounds weniger topfig? Dann müsste ich den Black&Blue mal ausprobieren...

Zu den El84 in der Endstufe, ich habe mal etwas gesucht und doch noch einige Anbieter der EI gefunden. Bspw. sogar thomann und Tube Town. Kannst ja mal nachschauen ob das die sind die Du gemeint hast! Wäre super, die würde ich dann nämlich gerne mal ausprobieren! 

Eine weitere Farge zu dem Endstufenröhren, wenn ich die tausche, muss ich dann was einstellen? Ruhestrom nachregeln? Oder habe ich das richtig in Erinnerung, dass das bei Vox Verstärkern nicht nötig ist? Entschuldigt meine Unwissenheit :) Wenn ich die einfach tauschen kann würde ich nämlich einfach mal rumprobieren, habe noch einen ganzen Karton mit alten Röhren. Unter anderem einige alte Telefunken etc. EL84 aus Röhrenradios usw. 

Grüße

sfs
: Servus,
: es wurde ja schon geschrieben, die Blue's brauchen Einspielzeit und klingen tendenziell etwas bright. Wenn Du es etwas wärmer im Sound und einen etwas breiteren Ton haben willst solltest Du mal den WGS Black&Blue probieren, der ist etwas massenkompatibler als die Blue's die heutzutage von Celestion gebaut werden. Röhrentechnisch kann ich Dir nur sagen dass ich bis jetzt noch keine EF86 in der Hand hatte die nicht nach kürzester Zeit angefangen hat mikrofonisch zu werden, allerdings kann man mit einem Ring aus Schrumpfschlauch oder Silikonringe das schon deutlich reduzieren. Endstufentechnisch gibts für mich nur eigentlich eine EL84 die in einen Vox geil klingt und das ist die EI EL84. Leider werden die nicht mehr hergestellt und ich kenn leider keine Bezugsquelle mehr die die noch führt drum empfehl ich inzwischen JJ EL84 in Vox Spec. Die SovTeks klinken zu harsch im Vox (wie immer eine subjektive Meinung!) und viel zu britzelig in den Höhen und Brimars halten leider den Stress in einem Vox nicht sehr lange aus. Wie gesagt, die JJ sind absolut ok, auch haltbar und bieten das meiste fürs Geld wobei ich keinen davon abhalten will entsprechende Aufpreise für STRs zu zahlen aber bei einem working man's Amp verzichte ich lieber auf die 2% Soundgewinn und kann dafür bei gleichem finanziellen Aufwand öfter die Röhren wechseln... und ein Vox betreibt die EL84 nun mal deutlich ausserhalb ihres Spec's....
: just my 2c
: Stefan


Re: (Technik) Noch eine (zwei, drei...) Vox-Frage(n)

Was meinst du mit EF 86 Kanal? der Hayseed hat den Normal und den Topboost Kanal.

: Hallo! : Hat der Hayseed auch den EF86-Kanal? Werde gerne mal bei realguitars nachfragen. : Thanxx! : sfs : : Hallo : : ich habe mir gerade einen Valvetech Hayseed 15 gekauft, und muss sagen das ich absolut begeistert bin, der Amp hat einen Celestion G12H drin und klingt prima damit. Mir fehlt der direkte Vergleich,aber ein Freund der selber 2 alte Vox seid Jahren spielt war vom Sound echt angetan. Probleme mit Geräuschen oder Mikrofonie habe ich gar keine. Du könntest ja mal bei REALGUITAR  nachfragen was Valvetech für Röhren verbaut. : : Gruß Frank : :  Guten Abend allerseits! : : Ich hatte vor einer Weile mein noch recht frisches aber akutes Interesse an Vox-Amps kundgetan, und inzwischen hat ein AC15 (H1TV) den Weg zu mir gefunden. Dazu hab' ich einzwei Fragen! : Erstmal, das Modell wird/wurde als 'PTP-handwired' verkauft. Spielt zwar für mich jetzt keine entscheidende Rolle, aber ist der nicht auch aus China und Platine? Klingt für mich etwas irreführend, oder liege ich da falsch? : : Eine weitere Frage betrifft den Speaker, hier und da liest man, dass die Blues aus den China Vöxen nicht gleich den England Blue Bulldogs sind. Und obwohl der Amp und auch der Speaker grundlegend super klingen kommt der Sound doch immer ein klein wenig ..hmm sagen wir mal neutral, oder überspitz formuliert 'kalt' rüber. Liegt das am Amp, oder am Speaker? Laut Vorbesitzer ist der Amp nicht oft benutzt worden, könnte es evtl. auch sein, dass der Speaker noch eingespielt werden muss? : : Und jetzt zur wichtigsten Frage: Ich werde die EF86 Röhre im ersten Kanal austauschen (die klingelt ein wenig und ist inakzeptabel berührungs- und erschütterungsempfindlich). Was empfiehlt sich denn da optimalerweise? Mit optimal meine ich gerne auch Tipps in Richtung wirklich guter NOS Röhren. In der Bucht steht bspw. gerade eine NOS Valvo/Telefunken. Lohnt sich das?  : : Bei der Gelegenheit, wenn jemand Tipps für die EL84 in der Endstufe hat, immer her damit! : Und mich würde noch interessieren wie der H1TV im Vergleich zu den 90er Jahren AC15s aus England klingt. Gibt's da eklatante Unterschiede? : : Herzlichen Dank schonmal, und schöne Grüße! : sfs


Re: (Technik) Noch eine (zwei, drei...) Vox-Frage(n)

Servus,

indeed, sowohl Thomann und auch tubeampdoctor haben anscheinend (mal wieder?) welche aufgetrieben. Die Ei ist praktisch eine Kopie des alten Telefunken EL84 Designs gepaart mit Philips KnowHow, falls Du also zuschlagen willst besorg Dir welche. Wegen Biaseinstellung musst Du Dir keine Gedanken machen, der Vox hat Kathodenbias, sprich die Röhren sind fix über einen (50Ohm) Widerstand auf Masse gezogen und benötigen keine Einstellung, insofern kannst du auch mit EL84 aus Deinem Karton mal rumprobieren, nur wenn die Röhren drastisch voneinander abweichen wirds brummen...

cu

Stefan


Re: (Technik) Noch eine (zwei, drei...) Vox-Frage(n)

Servus Thomas,

ich hab keinen Vox mehr aber ein paar EF86 schon verbaut und es waren vorwiegend RFT sowie TAD. Ohne Gummiringe hat keine in den Amps sauber gearbeitet, in den zwei Röhrenmikros dagegen schon. Es gibt von JJ und Telefunken auch die EF806 die angeblich stabiler gebaut ist (weil LongLife Version) aber die hab ich noch nicht probiert, wäre eventuell mal einen Versuch wert statt einer normalen EF86 die EF806 auszuprobieren...

cu

Stefan


Re: (Technik) Noch eine (zwei, drei...) Vox-Frage(n)

Ich kenne den Hayseed nicht, so wie Du's beschreibst hat der dann aber keine EF86 in der Vorstufe.

Der Vox AC15 H1TV hat den Topboost Kanal (mit den drei 12AX7) und statt des Normal Kanal den EF86 Kanal (also mit einer EF86) der ganz alten/ersten AC15. Hatte ich vorher auch nicht wirklich auf'm Schirm und vor kurzem zum ersten Mal gehört. Aber seitdem liebe ich diesen Sound :)

: Was meinst du mit EF 86 Kanal? der Hayseed hat den Normal und den Topboost Kanal.