Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Werkburn/Washstatt) Sattelkleber?

Küß die Haaand.

Ich plane, einen neuen Sattel testweise an meine Washburnlespaulschärriesannbörst zu applizieren. Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, wie ich das Gerät da optimalerweise dranflanschen soll. Ich meine, André hätte in dem Zusammenhang mal Sekundenkleber erwähnt. Was genau nehme ich da? Einfach aus´m Baumarkt den? Oder Holzleim? Oder ganz was andrés?
Is ein Graphit-Sattel-Dingenskirchen.

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand einen Tip(p) geben könnte. Vielleicht André, von dem ich mir bei Gelegenheit sowieso ein Bild über´s Bett hängen werde, weil der mir schon mit so vielen Postings extremst weitergeholfen hat.

Schönen Tach noch.

Doran (Nut)

Re: (Werkburn/Washstatt) Sattelkleber?

> Meine Sättel klemmen ohne Kleister drinnen.

Is eine Les Paul, der Sattel klemmt nicht, sondern sitzt vor´m Griffbrett. Aber trotzdem Danke für deine Antwort.
Sekundenkleber scheint´s zu sein, oder? Wenn keine Einsprüche kommen, latsch ich jetzt los und hol mir Superschnellpappinger.
Somenone?

: Sekundenkleber ja. Aber nur ein Tröpfchen, damit er nicht rausfällt.

NEIIINNNNNN, KEINEN, wirklich KEINEN Sek-Kleber. Ein Tröpfen Holzleim und sonst nix. Und nicht zu früh mit den Saiten wieder drauf, sonst zieht dir der leicht unterschliedlich Saitenzug den Sattel aus der Mitte.

Gruss Manuel

moment, moment :-))
IMHO genügt da auch ein ganz kleines Bisschen Weissleim. Das Ding soll ja nur ein Bisschen fixiert sein, damit man's beim Saitenwechseln nicht verliert, und es bei heftigerem Spiel nicht verrutscht. Wenn Du nicht allzu ungeduldig bist, musst Du ja nicht unbedingt eine (teure) Flasche Sekundenkleber kaufen, nur um EINEN Sattel anzukleben.
Gruss: Christoph

: NEIIINNNNNN, KEINEN, wirklich KEINEN Sek-Kleber. Ein Tröpfen Holzleim und sonst nix. Und nicht zu früh mit den Saiten wieder drauf, sonst zieht dir der leicht unterschliedlich Saitenzug den Sattel aus der Mitte.
:
: Gruss Manuel

Argh!!! Danke Manuel, gerade noch so, ich hatte die Jacke schon an! ;)

Also, Holzleim, aha. Hab ich sogar da.
Ich, also, nur um´s nochmal wirklich sicher zu haben:

Ich kloppe jetzt den alten Sattel mit einem Hämmerchen und einem Holzblöckchen raus (natürlich nicht ohne vorher das Trussrod-Cover und die Saiten gemächlich entfernt zu haben), quetsche ein Tröpfchen Holzleim auf den Sattel, verteile ein wenig und pappe das Ding dann an die Stelle des alten. Richtig?

: moment, moment :-))
: IMHO genügt da auch ein ganz kleines Bisschen Weissleim. Das Ding soll ja nur ein Bisschen fixiert sein, damit man's beim Saitenwechseln nicht verliert, und es bei heftigerem Spiel nicht verrutscht.

Ja, in den Strats hält sich der Sattel in der Tat schon fast von alleine in der Fräsung. Aber bei einer Paula hängt der ja ziemlich haltlos vor´m Griffbrett rum, drum dachte ich, eine Extremklebung wäre nötig.

Danke für den Hinweis!

Alles klar. Zum Anheften IN einer Fräskerbe ginge es. André macht es wohl so (hat er, glaube ich, mal geschrieben). Wenn der Sattel in dem Winkel vor dem Griffbrett sitzt, muss natürlich eine grössere Fläche geleimt werden, da ist Weissleim das Richtige. Dort flächig Sekundenkleber wäre tödlich, wenn der Sattel wieder abgeschlagen werden muss.

Gruss
Micha

: Ich kloppe jetzt den alten Sattel mit einem Hämmerchen und einem Holzblöckchen raus (natürlich nicht ohne vorher das Trussrod-Cover und die Saiten gemächlich entfernt zu haben), quetsche ein Tröpfchen Holzleim auf den Sattel, verteile ein wenig und pappe das Ding dann an die Stelle des alten. Richtig?

Und daaaaaann schaust Du gründlich nach, ob irgendwo Holzleim rausgequollen (immer diese selstammen Wörter, ich meine -gekwollen) ist. Der kann nämlich u.U. sehr unschöne Flekcen hinterlassen. Mit einem feuchten Tuch wischt du evt. Reste weg und kannst Dir dann getrost wieder den Bauch von der Sonn bescheinen lassen...

Gruß
Felix

Re: (Werkburn/Washstatt) Trocknungsprozess...please hold the line...

Jau, also, äh, trocknet jetzt.
Ich möchte die Wartezeit mal nutzen, um den Anwesenden nochmal meinen ausdrücklichen Dank zu kredenzen, SO macht datt nämlich wirklich Spaß. Tankeföhn.

Warum sind eigentlich diese Leimflaschen IMMER mit getrocknetem Kleber verstopft?! Is meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler.
Und Washburn kerbt die Sättel komisch. Das Stringspacing is nich richtig.
Und schwarze Graphit-Sättel sehen zu weißem Binding un-chique aus. Ich hätte noch einen Vintage Bone Rohling hier, aber ich trau mich nich, da dran rumzufeilen. ;)

Und, jau, schönes Wetter is hier in der Tat. Ich lass jetzt gerade den Kaffee kalt werden, Eiskaffee passt eher zum vorhandenen Sonnenschein.

*finger-auf-tischplatte-klopf*

Bin mal gespannt, ob das hält.
Oh, ich könnte das Griffbrett mal wieder ölen.

*triole*

Vertickt jemand von den netten Gitarrenschreinern hier nicht zufällig passend gefittete und vorgekerbte Bone-Nuts? Ich wäre interessiert.

*hammer-on, pull-off*

Und wenn ich demnächst vielleicht noch die PUs krieg, nach denen ich schon seit mehreren Jahrzehnten suche, wäre die Paula vielleicht sogar noch in diesem Jahr fertig...

*tap*

Sannbörst bleicht aus, wenn´s älter wird, hab ich gehört. Schade eigentlich. Aber vielleicht versteh ich den Wintitsch-Grundsatz schon nich...

*da capo*

Wie entsteht eigentlich Sannbörst?

*hammer-on*

Och, ich mach mir ersma Mittach, glaub ich.
Vielleicht Pizza bestellen. Ich hab ja ein Vermögen gespart, weil ich keinen Sekundenkleber gekauft hab....

: Jau, also, äh, trocknet jetzt.
: Ich möchte die Wartezeit mal nutzen, um den Anwesenden nochmal meinen ausdrücklichen Dank zu kredenzen, SO macht datt nämlich wirklich Spaß. Tankeföhn.

Tja und ich sitze hier und setze gerade 'ne SGI neu auf. Da hat man auch reichlich Zeit.

Eine kleine Geschichte aus dem Leben als Zeitverkürzer und weils hier so schön passt?

Meine Mutti hat mal von einer lieben Bekannten ein Mitbringsel aus Afrika bekommen. Eines dieser Urlaubsmitbringsel. In diesem Fall handelt es ich um sog. Messerbänkchen. Messerbänkchen sind kleine Untersätze die der gepflegte Mensch auf den Tisch legt damit die verschmierte Klinge des Bestecks nicht auch noch das Tischtuch ruiniert (doch, doch, das gibt's).

In diesem Fall handelte es sich um kleine Stäbchen mit den Massen 1 x 1,5 x 8 cm. Als Material wurde - oh graus - Elfenbein gewählt. Meiner Mutter war die Geschichte unendlich peinlich, weil politisch völlig unkorrekt (ich hab ihr gut zugeredet), und die Dinger wanderten in die hinterste Ecke einer Schublade wo ich sie kurz darauf wieder ausgegraben hab.

Richtig erkannt; ich bin im besitz von 15 perfekten Sattelrohlingen aus echtem Elfenbein. Der Haken an der Geschichte ist nur, dass mir das ganze auch ein bisschen peinlich ist. Als Folge greif ich bei jedem Satteljob erstmal nach der kiste mit den toten Elefanten um anschliessend doch zum Gitarren-Bauer meines Vertrauens zu laufen und ganz bescheiden einen Rohling aus unvergänglichem Knochen zu erstehen :-)

Gruss Manuel

: Als Folge greif ich bei jedem Satteljob erstmal nach der kiste mit den toten Elefanten um anschliessend doch zum Gitarren-Bauer meines Vertrauens zu laufen und ganz bescheiden einen Rohling aus unvergänglichem Knochen zu erstehen :-)

Also die BSE-Gefahr ist wohl bewusst, oder? Andererseits, wieso sollen Gitarristen BSE kriegen? Auch Prionen haben ihren Stolz ...

Knochen hat einen Vorteil: er ist immer ein bisschen glitschig und verhindert das Festklemmen der Saiten. Er ist auch leichter zu bearbeiten.

Re: (Werkburn/Washstatt) ...still drying...

: Eine kleine Geschichte aus dem Leben als Zeitverkürzer und weils hier so schön passt?

Meine allererste Gitarre war eine Hohner Stratocaster. Die Saitenlage dieses Instruments ermöglichte es auch gewöhnlichen Fingern, Muskeln in Oberschenkel-Stärke zu entwickeln. Um Peinlichkeiten zu vermeiden, hatte ich immer ein Bottleneck in der Tasche, um damit eine Rechtfertigung zu haben.
Nach einem Jahr in einer richtig wilden Punkband kam bei einer der vielen, vielen samstäglichen Proben wieder mal die Frage auf, wer denn mit Bierholen dranwäre. Eine Frage, die nicht wirklich schwer zu beantworten war, da der Bassist als einziger ein Auto hatte. Bei der Gelegenheit haben wir uns, es muss ein Tag wie heute gewesen sein, sonnig, ungewohnt warm, dazu entschieden, auch gleich mal die Bandkasse zu plündern und eine Runde Saiten zu besorgen. Und weil´s gerade gut lief und jeder Hunger hatte, wurde noch ausgemacht, Pizza zu holen.
Da der Bassist aber irgendwie Schwierigkeiten hatte, sich das alles zu merken, kam der dringende Bedürfnis auf, ihm die Liste mit Besorgungen schriftlich zu fixieren. Leider fand sich kein adäquates Stück Papier (ausser einigen Pantera-Postern, und die kamen rein stiltechnisch nicht in Frage), und so ergab es sich, daß ich unserem Bassisten für 50 Tacken meine Strat verkaufte und er mit einem schwarzen Edding die Einkaufsliste auf dem roten Korpus vermerkte, um dann so loszuziehen.

Seitdem spiele ich Les Paul.

Hat sich wirklich so zugetragen. Wir hatten damals nur Flausen im Kopp, ehrlich. Aber..was heißt "damals?!" ;)

Der aktuelle Trocknungsstand ist zufriedenstellend, ein hinzugerufener Rechtsanwalt überprüft minütlich den Zustand der Zentrierung und den Aggregatszustand der Verklebung.

Schönen Tach noch.

Doran

Hi Doran,

danke für die Blumen. Werd Dir mal 'n Bild schicken...

Zwei, maximal drei Tropfen Sekundenkleber sind prima, mehr sind nicht nötig. Zwei davon auf die Sattelunterseite, einen zwischen Sattel und Griffbrett, ein paar Minuten trocknen lassen (von wegen Sekunden-Kleber). Am besten und billigsten funktioniert das etwas dickflüssigere Zeugs aus dem Modellbauladen, die Jungs dort kleben ihre Flieger nach Bruchlandungen zusammen.

Für den Supergau: Solltest Du aus Versehen etwas Sekundenkleber den Lack verschmiert haben, so bekommst Du das leicht mit Azeton und Papiertuch weg. Dieses allerdings nie bei einer Gibson oder sonstigen, nitrolackierten Klampfe probieren. Aber auf säurefestem Polyesterlack geht das schon.

Viele Grüße & viel Spaß beim basteln

André

Hin Manuel,

": ... und er stinkt nicht so sehr. Ich hab natürlich schon mal so ein Elfenbeinding ausprobiert und musste feststellen dass die Küche anschliessend wie beim Zahnarzt roch :-)"

...dann müssen meine Vintage Bone Rinderkochen auch vom Elefanten sein. Pfui deibl, mein meist gehaßtester Job sind neue Sättel machen...

Viele Grüße

André

Re: (Werkburn/Washstatt) Klebt!

Also, ich wollte nur verkünden, daß das mit dem Sattel geklappt hat, sitzt jetzt stolz wie Oskar auf´m Waschbärn rum.

Ich hab dann gleich mal den der die das POD angeschmeisst und eine kleine Weise gefiedelt. Is nich Bach, aber hat mir persönlich gute Laune gebracht:

Hier

Mein Metronom war noch im Automaten, offensichtlich.

Nochma vielen Dank.

Und schönen Tach noch.

PS: Klappt das mit HTML-Links?! Wenn ja, *freu*.

Too late: Sekundenkleber!

Klasse Thread, extremst unterhaltsam.
Ist der Leim eigentlich mittlerweile getrocknet?
Da ich der Meinung bin, daß Sekundenkleber in jeden Haushalt (vor allem in solchen mit Kindern < 3 J. Wie sonst sonst die ganzen Henkel wieder an die Kaffeebecher kommen?)gehört, hätte ich die Tube aus dem Kühlschrank geholt und den Sattel damit mal eben angepappt. Bei meiner Paula jedenfalls hat´s damals bestens funktioniert. Aber ich geb´ zu, daß Holzleim echt mehr vintage ist. Ob sich daß klanglich auswirkt, wird wahrscheinlich nur Eric Johnson beurteilen können, aber der hört ja auch Elektroden husten...

Keep posting Doran(s), macht Spaß,

Juergen

Re: Too late: Sekundenkleber!

: Klasse Thread, extremst unterhaltsam.

Ja, und nächstes Mal mit Webcam.
Live-Übertragung einer Pickup-Verlötung. Pay-per-View.

: Ist der Leim eigentlich mittlerweile getrocknet?

Ja, ich erwähnte es in dem legendären Beitrag "Klebt!", demnächst (nach Shift-"Aktualisieren") auch auf Ihrem Bildschirm.

: Da ich der Meinung bin, daß Sekundenkleber in jeden Haushalt (vor allem in solchen mit Kindern < 3 J. Wie sonst sonst die ganzen Henkel wieder an die Kaffeebecher kommen?)

Ja, ich hab schon vor einigen Monden mit dem Gedanken herumexperimentiert, aber meine Freundin hat sich unverständlicherweise gegen eine Schwangerschaft aus Klebstoffrechtfertigungsgründen ausgesprochen. Daher mein Bestandsdefizit, was Sekundenkleber angeht.

:hätte ich die Tube aus dem Kühlschrank geholt

Ich möchte nur vage ANDEUTEN, was eine Verwechslung für Konsequenzen hätte. Scheiblettenkäse an´s Dreikornbrot geklebt? Eierhälften restauriert? Alles ist möglich...

:Aber ich geb´ zu, daß Holzleim echt mehr vintage ist.

Ich habe diesen Umstand sogar noch verstärkt, indem ich Teile des verstopfenden, getrockneten Leims mit in die Klebefläche eingearbeitet habe. Nach allen Maßstäben Vintage (alt, vertrocknet, man hat Aufwand damit, klingt vermutlich schleisse is aber höllisch goil zum Angeben).

: Ob sich daß klanglich auswirkt, wird wahrscheinlich nur Eric Johnson beurteilen können, aber der hört ja auch Elektroden husten...

Ich werde ihm bei Gelegenheit mal meinen Waschbären zeigen (no pun intended) und er kann gerne den Sattel in einem direkten A/B-Test mit sekundengeklebten Teilen vornehmen.
Sollte er was bemängeln, werde ich ihm auf den Kopf zusagen, daß mir *seine* J-Station auch nich gefällt.

:
: Keep posting Doran(s), macht Spaß,

Dankeschön.
Du auch.
Also, dir auch. Äh, Dingens. Weisstscho.

:
: Juergen

Dito.
Nee, halt.

Doran.

Schönen Tach noch.