Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) Aufnahme / Studio in Berlin

Hallo zusammen!


Wir wollen mit der Band 5 Songs aufnehmen, um die bislang vorhandenen 3 Demo-Aufnahmen abzulösen (myspace.com/hellorubicon). Diese 5 Songs sollen dann auf eine EP, die man auf Auftritten verkaufen kann. Qualitativ wollen wir also über diese drei vorhandenen Aufnahmen hinauskommen, und zwar deutlich. Dafür sind wir bereit, irgendeinen Betrag zwischen 1000 und 2000 Euro auszugeben.


Unser Drummer ist begeistert von der Idee, ein eigenes Homestudio im Proberaum aufzubauen, und hat nach Maßgabe eines mir unbekannten Buches (http://sallys.net/Leben/Buecher/Detail/159381/Moses-Schneider,Das-Etwas-Andere-Handbuch-Oder-How-To-Pimp-My-UEbungsraum/) Drums, 2 Gitarren und Bass aufzunehmen. Der Gesang soll im "echten" Studio aufgenommen werden. Wer Mix und Mastering macht, steht nach dieser Variante noch nicht fest, vermutlich wieder der Soundmann der bisherigen drei myspace-Aufnahmen. Meiner Auffassung nach ist dies Unsinn und wir sollten für die Aufnahmen komplett in ein "echtes" Studio gehen, und auch Mixing und Mastering dort machen lassen.

Bislang hatte ich vermutet, dass dies im Bereich bis 2000 Euro für 5 Songs unmöglich ist, aber nun hat mir eine befreundete US-amerikanische Musikerin von ihren CD-Aufnahmen in Brooklyn berichtet. Ihre Band Lily Sparks hat für fünf Songs bei Ben Rice in den sog. Newkirk Studios aufgenommen (http://benriceproductions.wordpress.com/av/) und ist mit diesem Budget ausgekommen. Die Qualität der Produktionen wäre für uns absolut ausreichend.

Daher vermute ich nun, dass man für einen Betrag bis 2000 Euro doch bestimmt auch in Deutschland die fünf Songs mit ähnlicher Qualität aufnehmen kann. Leider habe ich jedoch keine Kontakte diesbezüglich in Berlin. Daher würde ich mich sehr freuen, falls jemand von Euch einen Ratschlag hätte, natürlich optimalerweise einen Toningenieur- oder Studio-Namen. Hilfreich wäre aber definitiv auch jede Einschätzung zu unserem Aufnahmeplan, insbesondere natürlich Kritik an der Heimstudio-Lösung :)


Besten Dank und viele Grüße,
Henric


Re: (Recording) Aufnahme / Studio in Berlin

Hallo Henric!

Ich habe mir eure Aufnahmen auf Myspace mal angehört.

Meiner Meinung nach steht auf eurer "Pro"-Liste: Aufnahmen klingen schon recht gut, guter Gesang, guter Bassist, gute Songs mit interessanten Arrangements, kann ich mir gut live vorstellen, hat Atmosphäre

Auf der "Contra"-Liste: Drummer groovt nicht (insbesondere bei neuen Parts sind Drums und Bass oft nicht zusammen), Gitarren oft etwas verstimmt

Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich das Geld in Unterricht für den Drummer investieren, anstatt ins Studio zu gehen. Andererseits ist das gute an einem Studio ja, dass dort noch (im Normalfall) jemand mit viel Erfahrung und guten Ohren sitzt, der solche Spielfehler möglichst schon vor oder während der Aufnahmesession anspricht und versucht, euch beim Einspielen zu unterstützen.

Wenn ihr die ganze Zeit selbst im Proberaum für euch einspielt, dann sind evtl. sowohl musikalisch wie auch soundtechnisch schon so viele Fehler passiert, dass kein Mensch später noch Lust hat, den Kram auch vernünftig zu mischen (bzw. vernünftig mischen geht dann gar nicht mehr).

Bei uns in der Gegend (leider zu weit weg von Berlin) gibt es einen guten Tonmenschen, der Bands auch in deren Proberaum aufnimmt (und dafür Mics usw. verleiht und aufbaut).

Aber wie gesagt, ich denke, ihr braucht insbesondere einen Produzenten und musikalischen Mentor, als ein hyper teures Studio. Und wenn ihr trotzdem jetzt schon amtlich haben wollt, dann holt euch für die Produktion einen Studiodrummer.

Gruß Martin

P.S.:

Sorry, ich weiß, das sind schon recht harte Worte, aber bevor ihr 2.000 oder mehr Euros für etwas ausgebt, dass hinterher nicht euren Erwartungen entspricht, sollte man lieber ehrlich sein...


Re: (Recording) Aufnahme / Studio in Berlin

Hallo Martin!

Vielen Dank fuer Deinen Beitrag, genau diese Art von Einschaetzung suchen wir.

Hinsichtlich der "Tightness" des Drummers triffst Du den (meinen) wunden Punkt. Ich weiss genau, was Du meinst, und es ist ein Thema, was mich viel umtreibt. Ich vermute manchmal, dass ein grosser Qualitaetssprung auch ohne bessere AUfnahme/Mixing-Bedingungen als bei den vorhandenen 3 Songs bereits dann eintreten wuerden, wenn wir tighter spielen wuerden. Es ist fuer uns vier als Band aber unvorstellbar, die Aufnahmen von einem anderen Drummer einspielen zu lassen - auch wenn meine persoenliche Meinung eine andere ist. Aus der Erfahrung von Freunden und Bekannten und deren Bands habe ich allerdings gelernt, dass (zumindest im Amateurbereich) die Punkte Zuverlaessigkeit, persoenliche Sympathie, oder auch Konzentration beim Songwriting und Proben, die man zunaechst wohl im Verhaeltnis zum "musikalischen Koennen" als weniger wichtig einschaetzt, haeufig zu Streit und Komplikationen fuehren. Ich glaube, dass wir diesbezueglich eine relativ seltene positive AUsnahme sind, sodass ich zum jetzigen Zeitpunkt mit den Faehigkeiten arbeiten will, die wir haben.

Man muss dazu noch sagen, dass wir seit Anfang September 2010 zusammenspielen und die Aufnahme des erstgelisteten myspace-Songs nach ca. 4 Wochen entstanden ist (wir hatten das Glueck, als Bandprojekt fuer eine Art "Abschlussarbeit" eines Studenten der Berliner Popakademie zu spielen). Die beiden weiteren Aufnahmens sind im November 2010 entstanden, also kurz danach. Ich habe den Eindruck, dass wir nun, ca. ein Jahr und zwoelf Live-Shows spaeter, ein Stueckweit tighter sind, inklusive des Drummers.

DAmit zu Deinen Vorschlaegen: Die Verpflichtung eines Studiodrummers scheidet also aus. Ueber die Moeglichkeit, einen Soundmann in den eigenen Proberaum zu holen, der das entsprechende Equipment mitbringt, haben wir noch nicht nachgedacht. Das koennte eine gute Variante sein. Vielleicht hat ja noch jemand einen Typ fuer einen solchen "Mentor" in Berlin?

Danke nochmals und Gruss,
Henric


Re: (Recording) Aufnahme / Studio in Berlin

Eine gute Bandchemie ist in der Tat extrem wichtig! Ich habe mal in einer Band gespielt, die in 10 Jahren 8 Bassisten verbraucht hat, weil es immer nicht gut genug war...
Heute denke ich, wir hätten uns damals vielleicht sogar besser weiter entwickelt, wenn wir bei einem Bassisten geblieben wären, und gelernt hätten, seine Schwächen weitestgehend zu umfahren.
Wenn ihr gut zusammen klar kommt und insbesondere gut zusammen Songs schreiben könnt, dann versucht doch einfach, euern Drummer dazu zu überreden, mal ein paar Stunden Unterricht zu nehmen.
Einen erfahrenen Produzenten würde i h euch auf jeden Fall empfehlen. Es macht ja irgendwie keinen Sinn, alle Anfängerfehler unbedingt selber machen zu wollen!
Gruß Martin