(Recording) Aufnahme / Studio in Berlin


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von WP vom Oktober 03. 2011 um 03:24:15:

Hallo zusammen!


Wir wollen mit der Band 5 Songs aufnehmen, um die bislang vorhandenen 3 Demo-Aufnahmen abzulösen (myspace.com/hellorubicon). Diese 5 Songs sollen dann auf eine EP, die man auf Auftritten verkaufen kann. Qualitativ wollen wir also über diese drei vorhandenen Aufnahmen hinauskommen, und zwar deutlich. Dafür sind wir bereit, irgendeinen Betrag zwischen 1000 und 2000 Euro auszugeben.


Unser Drummer ist begeistert von der Idee, ein eigenes Homestudio im Proberaum aufzubauen, und hat nach Maßgabe eines mir unbekannten Buches (http://sallys.net/Leben/Buecher/Detail/159381/Moses-Schneider,Das-Etwas-Andere-Handbuch-Oder-How-To-Pimp-My-UEbungsraum/) Drums, 2 Gitarren und Bass aufzunehmen. Der Gesang soll im "echten" Studio aufgenommen werden. Wer Mix und Mastering macht, steht nach dieser Variante noch nicht fest, vermutlich wieder der Soundmann der bisherigen drei myspace-Aufnahmen. Meiner Auffassung nach ist dies Unsinn und wir sollten für die Aufnahmen komplett in ein "echtes" Studio gehen, und auch Mixing und Mastering dort machen lassen.

Bislang hatte ich vermutet, dass dies im Bereich bis 2000 Euro für 5 Songs unmöglich ist, aber nun hat mir eine befreundete US-amerikanische Musikerin von ihren CD-Aufnahmen in Brooklyn berichtet. Ihre Band Lily Sparks hat für fünf Songs bei Ben Rice in den sog. Newkirk Studios aufgenommen (http://benriceproductions.wordpress.com/av/) und ist mit diesem Budget ausgekommen. Die Qualität der Produktionen wäre für uns absolut ausreichend.

Daher vermute ich nun, dass man für einen Betrag bis 2000 Euro doch bestimmt auch in Deutschland die fünf Songs mit ähnlicher Qualität aufnehmen kann. Leider habe ich jedoch keine Kontakte diesbezüglich in Berlin. Daher würde ich mich sehr freuen, falls jemand von Euch einen Ratschlag hätte, natürlich optimalerweise einen Toningenieur- oder Studio-Namen. Hilfreich wäre aber definitiv auch jede Einschätzung zu unserem Aufnahmeplan, insbesondere natürlich Kritik an der Heimstudio-Lösung :)


Besten Dank und viele Grüße,
Henric




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.