Re: (Recording) Aufnahme / Studio in Berlin
Beitrag von Martin vom Oktober 03. 2011 um 18:23:55:
Als Antwort zu: (Recording) Aufnahme / Studio in Berlin geschrieben von WP am Oktober 03. 2011 um 03:24:15:
Hallo Henric!
Ich habe mir eure Aufnahmen auf Myspace mal angehört.
Meiner Meinung nach steht auf eurer "Pro"-Liste: Aufnahmen klingen schon recht gut, guter Gesang, guter Bassist, gute Songs mit interessanten Arrangements, kann ich mir gut live vorstellen, hat Atmosphäre
Auf der "Contra"-Liste: Drummer groovt nicht (insbesondere bei neuen Parts sind Drums und Bass oft nicht zusammen), Gitarren oft etwas verstimmt
Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich das Geld in Unterricht für den Drummer investieren, anstatt ins Studio zu gehen. Andererseits ist das gute an einem Studio ja, dass dort noch (im Normalfall) jemand mit viel Erfahrung und guten Ohren sitzt, der solche Spielfehler möglichst schon vor oder während der Aufnahmesession anspricht und versucht, euch beim Einspielen zu unterstützen.
Wenn ihr die ganze Zeit selbst im Proberaum für euch einspielt, dann sind evtl. sowohl musikalisch wie auch soundtechnisch schon so viele Fehler passiert, dass kein Mensch später noch Lust hat, den Kram auch vernünftig zu mischen (bzw. vernünftig mischen geht dann gar nicht mehr).
Bei uns in der Gegend (leider zu weit weg von Berlin) gibt es einen guten Tonmenschen, der Bands auch in deren Proberaum aufnimmt (und dafür Mics usw. verleiht und aufbaut).
Aber wie gesagt, ich denke, ihr braucht insbesondere einen Produzenten und musikalischen Mentor, als ein hyper teures Studio. Und wenn ihr trotzdem jetzt schon amtlich haben wollt, dann holt euch für die Produktion einen Studiodrummer.
Gruß Martin
P.S.:
Sorry, ich weiß, das sind schon recht harte Worte, aber bevor ihr 2.000 oder mehr Euros für etwas ausgebt, dass hinterher nicht euren Erwartungen entspricht, sollte man lieber ehrlich sein...
- Re: (Recording) Aufnahme / Studio in Berlin WP 03. Oktober 2011 22:16:06
- Re: (Recording) Aufnahme / Studio in Berlin Martin 03. Oktober 2011 22:35:01
- Re: (Recording) Aufnahme / Studio in Berlin muelrich 03. Oktober 2011 22:25:29
- Re: (Recording) Aufnahme / Studio in Berlin Martin 03. Oktober 2011 22:35:01
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.