Re: (Recording) Aufnahme / Studio in Berlin


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von WP vom Oktober 03. 2011 um 22:16:06:

Als Antwort zu: Re: (Recording) Aufnahme / Studio in Berlin geschrieben von Martin am Oktober 03. 2011 um 18:23:55:

Hallo Martin!

Vielen Dank fuer Deinen Beitrag, genau diese Art von Einschaetzung suchen wir.

Hinsichtlich der "Tightness" des Drummers triffst Du den (meinen) wunden Punkt. Ich weiss genau, was Du meinst, und es ist ein Thema, was mich viel umtreibt. Ich vermute manchmal, dass ein grosser Qualitaetssprung auch ohne bessere AUfnahme/Mixing-Bedingungen als bei den vorhandenen 3 Songs bereits dann eintreten wuerden, wenn wir tighter spielen wuerden. Es ist fuer uns vier als Band aber unvorstellbar, die Aufnahmen von einem anderen Drummer einspielen zu lassen - auch wenn meine persoenliche Meinung eine andere ist. Aus der Erfahrung von Freunden und Bekannten und deren Bands habe ich allerdings gelernt, dass (zumindest im Amateurbereich) die Punkte Zuverlaessigkeit, persoenliche Sympathie, oder auch Konzentration beim Songwriting und Proben, die man zunaechst wohl im Verhaeltnis zum "musikalischen Koennen" als weniger wichtig einschaetzt, haeufig zu Streit und Komplikationen fuehren. Ich glaube, dass wir diesbezueglich eine relativ seltene positive AUsnahme sind, sodass ich zum jetzigen Zeitpunkt mit den Faehigkeiten arbeiten will, die wir haben.

Man muss dazu noch sagen, dass wir seit Anfang September 2010 zusammenspielen und die Aufnahme des erstgelisteten myspace-Songs nach ca. 4 Wochen entstanden ist (wir hatten das Glueck, als Bandprojekt fuer eine Art "Abschlussarbeit" eines Studenten der Berliner Popakademie zu spielen). Die beiden weiteren Aufnahmens sind im November 2010 entstanden, also kurz danach. Ich habe den Eindruck, dass wir nun, ca. ein Jahr und zwoelf Live-Shows spaeter, ein Stueckweit tighter sind, inklusive des Drummers.

DAmit zu Deinen Vorschlaegen: Die Verpflichtung eines Studiodrummers scheidet also aus. Ueber die Moeglichkeit, einen Soundmann in den eigenen Proberaum zu holen, der das entsprechende Equipment mitbringt, haben wir noch nicht nachgedacht. Das koennte eine gute Variante sein. Vielleicht hat ja noch jemand einen Typ fuer einen solchen "Mentor" in Berlin?

Danke nochmals und Gruss,
Henric




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.