Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Das Zeiteisen

Hallo werte Gemeinde,

wir sprechen hier immer über Equipment und selten sogar über Spieltechnik aber als ich sie letztens vergessen hatte ist mir aufgefallen, was eigentlich auch noch (zumindest für mich) ein sehr wichtiges Utensil für Gigs ist: die Uhr!

Da wir oft mehrere Sets nach z. T. recht genauem Zeitplan spielen müssen, ist der Blick auf die Uhr zu einem notwendigen Übel geworden. Wenn ich als Frontman während des Gigs immer wieder auf die Uhr schauen muß, dann sollte das natürlich möglichst unauffällig geschehen. Deswegen hab ich bei Gigs meine Armbanduhr auf der Innenseite des Gelenks der Greifhand.

Mich würde einmal interessieren wie Ihr das handhabt. Seht Ihr die Zeitvorgaben lockerer wie ich oder habt Ihr von Natur aus ein so genaues Zeitgefühl, daß Ihr Eure Sets zeitlich so hintrimmt, dass es passt.

Oder wäre vielleicht eine im Bodentuner integrierte Uhr ein Verkaufsschlager? :-)

Bin ich am Ende der Einzige, der sich um so einen Sch.. Gedanken macht?

Viele Grüße

Dan


Re: (Band) Das Zeiteisen

Hallo Dan!

Ich habe schon einmal gesehen, dass jemand einen großen Wecker (also schon einen modernen mit Display...) auf seinem Stressbrett hatte (oder zumindestens irgendwo unten vor den Füßen).

Und das war kein geringerer als Warren Haynes...

Gruß Martin

P.S.:

Wir machen immer Pause, wenn der Bierdurst größer wird als die Spiellust :-)


Re: (Band) Das Zeiteisen

Ja, genau,

: Ich habe schon einmal gesehen, dass jemand einen großen Wecker (also schon einen modernen mit Display...) auf seinem Stressbrett hatte (oder zumindestens irgendwo unten vor den Füßen).
: Und das war kein geringerer als Warren Haynes...

das habe ich auch gesehen.

Manchmal guckt er sogar drauf. :-)

Ich sehe das genau so wie Dan, auch das Einhalten von Zeitvorgaben ist ein Kriterium für Professionalität. Ich trage meine Uhr aber ganz normal am Handgelenk und schiele da dann halt drauf, ohne dass es jemand merkt (hoffentlich...).

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Das Zeiteisen

: Hallo Dan,

wir spielen eigentlich immer nach ner Setliste und nicht auf Zeit; wo gibt´s denn sowas??

Im Ernst: die einzige Gelegenheit, wo das bisher eine Rolle spielte, war so eine unselige "Kneipennacht", wo man immer nach 25 - 30 min. eine viertel Std. pausiert, damit die Besucher in Ruhe  die Location wechseln. Ätzend.

Wir haben nach genau einer Kneipennacht beschlossen, daß das nicht das Umfeld ist, in dem wir Musik machen wollen und lassen es jetzt konsequent sein.

Wir hatten nur mal bei dem John Mayall-song " Wake up call" so einen alten, penetrant rasselnden Blechwecker als Bühnenutensil dabei, ansonsten eher ohne uhr.

Gruß,

teleman


Re: (Band) Das Zeiteisen

Hi Dan,

du bist nicht allein ;-)

Zeitvorgaben kenne ich in erster Linie von Veranstaltungen mit mehreren Bands und ich finde es nur allzu fair gegenüber den nachfolgenden Kapellen, wenn man diese auch einhält. Alles andere ist unprofessionell und kommt sicher auch beim Veranstalter nicht so gut an...

Wenn es ein definiertes Ende der Spielzeit gibt, schiele ich ebenfalls ab und an mal Richtung Armbanduhr, da ich kein Frontmann, sondern nur so'n kleiner Gitarrist bin, fällt das hoffentlich nicht so auf :-) Eine gut lesbare Uhr auf dem Stressbrett oder neben dem Monitor wäre aber sicher der etwas unauffälligere Weg.

Glücklicherweise klappt das aber mit der Abstimmung der Sets auf die Spielzeit immer ganz gut, Diskussionen während des Auftritts über zu streichende Stücke sind nämlich doof :-)

Viele Grüße,

Andreas


Re: (Band) Das Zeiteisen

Naaabend,

also für uns als Coverband ist eine Uhr sogar öfter wichtig. Natürlich spielen wir auch nach Setlisten. Aber es gibt immer wieder Abende, wo wir auf den Punkt spielen müssen. Z.B. weil genau um 23:00h das Feuerwerk beginnt, oder um 22:00h jemand Wichtiges zum Reden, oder auch Singen kommt. Oftmals aber auch nur weil wir nicht länger spielen dürfen als ...... da es sonst Ärger mit Konzession, Nachbarn, Ordnunhsamt etc kommt.

Das Witzigste war mal eine Ansage vom Veranstalter: Also Ihr dürft bis genau zehn nach spielen, ab elf nach bekomme ich Ärger mit den Ordnungsamt. Guck die stehen schon da hinten .....

Achja und daher hab ich so eine kleine hinten wie die hier an meinem Rack kleben: http://www.ebay.de/itm/KURZZEITMESSER-ZEITMESSER-STOPPUHR-DIGITAL-UHR-WEISS-/250883478115?pt=Wecker&hash=item3a69d21263

(Ok jetzt keine Stoppuhr, sondern eine ganz normale, aber ich hab auf die Schnelle nix anderes gefunden (hat übrigens damals 3 Euro oder so gekostet)

gruß

jens


Re: (Band) Das Zeiteisen

Moin,

gut zu hören, dann sind wir doch nicht die einzigen *g*... Seit dem ersten größeren und öffentlichen Auftritt liegt bei uns nämlich so eine IKEA Uhr (ungefähr so groß wie ein 10" LAutsprecher) vor dem Sänger am Boden, die sieht (fast) jeder und man kann sein Timing drauf einstellen. Meist hat man ja nur ne gewisse Zeit bei Bürgerfest und Konsorten und da hilft es schon ungemein zu wissen wo man ungefähr ist... und den Wink mit dem Ordnungsamt kennen wir auch ;)

Gruß

Stefan


Re: (Band) Das Zeiteisen

: Moin,
: gut zu hören, dann sind wir doch nicht die einzigen *g*... Seit dem ersten größeren und öffentlichen Auftritt liegt bei uns nämlich so eine IKEA Uhr

Hallo,

da soll es doch bald sowas von Line 6 geben, ein Uhren-Modeller fürs Stressbrett, verschiedene Anzeigemodi und Uhrentypen usw. Als Bodentreter und wohl dann auch in 19"

Behringer wartet erst einmal ab.

Viele Grüße

Wolfgang


Re: (Band) Das Zeiteisen

Moin.

Macht da ein Showelement draus. Die Countrykapelle nimmt einen Kurzzeitwecker in Huhnform und stellt ihn auf Setzeit ein, der Metallhead eine große digitale Anzeige mit Countdown. Wenn das wirklich keiner mitkriegen soll, den Drummer das Uhrzeit lesen beibringen, da steht soviel Kram, da sieht keiner einen Wecker auf dem Boden.

Gruß

Ugorr


Re: (Band) Das Zeiteisen

Ein Drummer, der die Zeit beherrscht!!!!  :-)))))))

Der Traum aller Mitmusiker!

: Moin.
: Macht da ein Showelement draus. Die Countrykapelle nimmt einen Kurzzeitwecker in Huhnform und stellt ihn auf Setzeit ein, der Metallhead eine große digitale Anzeige mit Countdown. Wenn das wirklich keiner mitkriegen soll, den Drummer das Uhrzeit lesen beibringen, da steht soviel Kram, da sieht keiner einen Wecker auf dem Boden.
: Gruß
: Ugorr


Re: (Band) Das Zeiteisen

Moin moin,

die Spielzeit ist ja nicht ganz unwichtig - insbesondere, wenn mehrere Bands am Start sind, oder wenn wegen der Nachbarschaft irgendwann Ruhe sein muß.

Wir versuchen, das anhand der Setlist möglichst genau vorherzuplanen. Das funktioniert natürlich nicht immer mit hundertprozentig - aber im Großen und Ganzen mit ausreichender Genauigkeit.

Und zur Kontrolle dient eine gewöhnliche, handelsübliche Armbanduhr. Dafür wurde sie schließlich mal entwickelt. ;-)

Gruß Falk


Re: (Band) Das Zeiteisen

MoinMoin,

die Setliste möglichst gut abzustimmen ist das eine. Das andere: Ich hasse es mit Armbanduhr zu spielen, stört mich einfach. Entweder ist sie zu eng oder sie baumelt rum, beides sch....! Also gibts die einfachste Lösung: Unsere/meine Uhr heißt Christel, sitzt oder steht in der Nähe und gibt Zeichen, feddich.

Gruß Waufel


Re: (Band) Das Zeiteisen

Moin!
Zu meiner Tanzmuckerzeit trug ich noch Uhren. Die drehte ich nach innen, damit ich während des Spiel stets wusste, wie lange die Quälerei noch dauerte... :-)
Ansonsten half mir immer:
Der Mann am Pult hat meistens eine Uhr.
Und wenn es keinen Mischer gibt, dann gibt es immer noch den Veranstalter, der irgendwann zu schwitzen anfängt und dann meist mit den Ar
Armen rudert, oder leicht nach vorn gebeugtem Oberkörper mit dem rechten Zeigefinger auf die Rückseite des linken Unterarms tippt.
Man weiß nie, wie lange ein Gig läuft. Und auf der Bühne sollte man sich m.E. Auf das Spielen konzentrieren, aber doch nicht auf Regietätigkeiten.
Grüße Thomas

Re: (Band) Das Zeiteisen

Hi Thomas,

bei mir ist das anders:

ich achte auf die Zeit, ich mach die Ansagen, ich verscheuche Ar..l.., ich kümmere mich um die Fans und um die Musikerpolizei, ich kümmere mich um die Technik und um den Sound..., ich sorge für das Programm und nebenbei  singe uns spiele ich - noch Fragen?

Gruß

Dan


Re: (Band) Das Zeiteisen

Hallo Dan!

ich achte auf die Zeit, ich mach die Ansagen, ich verscheuche Ar..l.., ich kümmere mich um die Fans und um die Musikerpolizei, ich kümmere mich um die Technik und um den Sound..., ich sorge für das Programm und nebenbei  singe uns spiele ich -

Das ist ein klarer Fall von Burn-Out-Gefährdung...

Du könntest deine Mitmusiker ruhig ein wenig mehr einbinden!

Gruß Martin

P.S.:

Ich mache meist nur das Programm und manchmal ein klein wenig Technik. Aber ich spiele ja kaum noch anderswo als im einmal im Monat im Detmolder Kaiserkeller...


Re: (Band) Das Zeiteisen


: Das ist ein klarer Fall von Burn-Out-Gefährdung...

Hi Martin,

na ja, das wäre dann vielleicht doch übertrieben, zumal wir im Schnitt auch nicht mehr als einmal im Monat spielen.

Dafür geniesse ich es umso mehr wenn ich mich als Aushilfe hinten rein stellen und mich voll auf's Spielen konzentrieren kann.

Gruß

Dan


Re: (Band) Das Zeiteisen

DAN: ich achte auf die Zeit, ich mach die Ansagen, ich verscheuche Ar..l.., ich kümmere mich um die Fans und um die Musikerpolizei, ich kümmere mich um die Technik und um den Sound..., ich sorge für das Programm und nebenbei  singe uns spiele ich - :

Martin: Das ist ein klarer Fall von Burn-Out-Gefährdung... : Du könntest deine Mitmusiker ruhig ein wenig mehr einbinden! :

Thomas: Eben. Delegieren heißt das Zauberwort. Entweder aktiv (Mischer), oder, was ich vom prozessorientiertem Ansatz her logisch ästhetischer und auf Grund seines geradezu natürlichen Wachstums als Trigger für Dich energiesparender und somit performanceunschädlicher finde: Den Veranstalter nervös werden lassen ;-)

Zudem ist der Denkansatz, dass auch andere einen guten Job machen, meiner Grundüberzeugung als Basisdemokrat und Kind der 68er, nun ja.. ich hatte damals noch Windeln um, aber irgendwie färbte es trotzdem ab, viel näher als die, oftmals durch Befürchtungen und somit Angst getriebene Flucht in die omnipotente Rolle desjenigen, der alles selbst machen muss.

Natürlich. Bestimmte Dinge muss man einfach tun, sonst funktioniert keine Band. Und jede Band hat ihren Sternkoppler, bei dem die Stränge zusammenlaufen. Aber zuviel Kleinkram ist einfach ungesund. Und das auch noch, wenn dabei genug Gigs/Gage herumkäme.

Grüße Thomas


Re: (Band) Das Zeiteisen

Hi Thomas,

: Und wenn es keinen Mischer gibt, dann gibt es immer noch den Veranstalter, der irgendwann zu schwitzen anfängt und dann meist mit den Ar
: Armen rudert, oder leicht nach vorn gebeugtem Oberkörper mit dem rechten Zeigefinger auf die Rückseite des linken Unterarms tippt.

ob das im Endeffekt soviel Nerven schonender und Energie sparender ist, weiß ich nicht, der Stress und fängt dann nur evtl. erst nach dem Gig an...

: Man weiß nie, wie lange ein Gig läuft. Und auf der Bühne sollte man sich m.E. Auf das Spielen konzentrieren, aber doch nicht auf Regietätigkeiten.

Na ja, wenn ich eine maximale Spielzeit oder eine Endzeit vorgegeben bekomme, dann versuche ich schon das Programm darauf abzustimmen. Bei uns ist das auch so, dass es bestimmte Stücke gibt, die wir bevorzugt als letzte spielen, an diese Stelle im Set setzen und die ungern aus Zeitmangel aus dem Set kicken würden. Das Opfer wird dann eher ein anderes Stück kurz vor Ende bringen müssen und daher ist dann der Blick zur Uhr halt auch - bei solch zeitlich begrenzten Gigs - schonmal nötig, aber auch nicht wirklich stressig ;-)

Viele Grüße,

Andreas