Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Schwere Sinnkrise

Grüßgott zusammen!

So, es ist ja jetzt genug Zeit vergangen, so dass ich bei der Telecaster ja nicht mehr von Honeymoon sprechen kann. Also: gestern war Probe mit dem fabulösen Johnny Thul Trio, und da hatte ich die Tele mit. Da Guidos Amp momentan leider wohl einen Defekt hat, habe ich einen dort stehenden Fender Concert irgendwas (ich glaube ein Rivera Ding, so mit Push/Pull Potis) über eine 4x12er gespielt. Und verdammt nochmal, ganz ohne Witz, das war echt so wie ankommen. Das war einfach nur schweinegeil (und schweinelaut, hehehehe), da stimmte alles, von vorne bis hinten, sogar der Gain Channel vom 7ender hat sich mit der Tele vertragen, nix hat gepfiffen und es klang so unglaublich gut, echt, ich konnte Sachen spielen von denen ich gar nicht wußte, dass ich die überhaupt spielen könnte, unglaublich.

Ich weiß echt nicht, was ich sagen soll, so mittelschwer hat mich ja doch der Schlag getroffen, dass das so endgeil klingen kann in meinen Ohren, wenn ich mal Gitarre spiele.

Und jetzt bin ich wirklich sehr sehr ernsthaft am überlegen meinen Gitarrenfurhpark massiv zu verkleinern, weil die Tele eben einfach alles kann, was ich brauche. Das ist beängstigend und befreiend zugleich irgendwie,-)))

Hat vllt. jemand Informationen zu diesem Fender Rivera Concert? Man hat ja immer viel schlechtes gehört von deren Gain Channels, aber gestern mit der Tele, das ging schon wirklich gut, also, mir hat da nix gefehlt. Was kostet sowas denn als Top? Im dt. ebay ist nix zu finden und außer $ Preisen finde ich irgendwie keine richtige Angabe dazu, was die Dinger noch so kosten.

Echt, ich bin fertig, so hässlich die Tele ist, so geil klingt das Ding. Jetzt bin ich bei 7ender Tele und 7ender Amp angekommen, hättste mir das vor 3 Jahren erzählt......

Falls einer ein paar hübsche Gitarren braucht, einfach melden, beim richtigen Angebot bin ich derzeit einem Verkauf nicht abgeneigt bei allem, außer der Tele,-)))

Macht's gut!

Und heute Abend ist wieder Probe mit Headfuse, man, ich kanns kaum erwarten den Amp anzufeuern udn der Orange OR120 platt zu machen, harharhar!!!;-)


Re: (Gitarre) Schwere Sinnkrise

Hi Jonas,

hier in der Nähe in Bad Schwartau steht bei einem Gebrauchtmusikkramhöker ein Concert Topteil aus der Rivera-Aera. Bei Ebay tauche sie auch ab und zu mal auf. Preis so ca 600 bis 800 je nach Zustand würde ich sagen (bei dem besagten Höker sicher eher 800). Das sind, wenn ich mich nicht irre die letzten Fenders ohne Platinenbauweise.

Ich hatte mal den Nachfolger lange Zeit. Den Fender Concert Amp aus der Pro Tube Serie Anfang der Neunziger. Den mochte ich sehr gerne!! 60 Watt 1x12 Combo (gab es auch als 4x10, da hieß er Super Amp und hatte blaue Alnicos. Der war noch schöner, hatte aber eben das 4x10 Gewichtsproblem). Der Amp hatte zwei Kanäle, der erste ganz normal Fender clean, wobei es da ein Push Pull Poti gab für einen schlankeren/fetteren clean Sound. Ähnlich wie beim aktuellen Supersonic, da heißt das dann jetzt werbewirksam Umschaltung Vibrolux/Bassman Sound. Gabs alles schon damals.

Der Zerrkanal hatte auch ein Push Pull Poti für zwei Gainstufen. Die high gain Stufe habe ich nie benutzt, aber die "normale" Zerrstufe sehr viel. Das klang für mich klasse.

Ich würde auch den sehr empfehlen, besonders den Super Amp. Ein Topteil gab es in der Pro Tube Serie aber nicht, soviel ich weiß.

Aber ich glaube, die älteren Rivera Dinger werden öfter angeboten als die Pro Tube Teile. Keine Ahnung warum. Spricht möglicherweise für die Haltbarkeit der "nichtplatinen-Amps" oder von den Pro Tube Teilen gibt es einfach nicht so viele, wer weiß. Meiner hat damals jedenfalls in den ca. 3 Jahren, in den ich ihn spielte nie Mucken gemacht. Dieser Fender Amp war übrigens bei mir damals die Abkehr aus dem Marshall Lager und ich hab zu der Zeit nur Telecaster gespielt. Verkauft habe ich den Concert Amp damals später dann, weil ein Deluxe Reverb kam.

Gruß Diet


Re: (Gitarre) Schwere Sinnkrise

Tja Jonas,

hättste das nicht vor 14 Tagen entdecken können mit dem Fender Concert?

Ich habe meinen 1 x12"-Concert-Combo nu gerade an einen Bluesrocker an den Bodensee runter verhökert. Und das war ein astreines Expl., dem man seine nahezu 30 Jahre überhaupt nicht ansah. Ich hoffe schon jetzt, daß mir der Verkauf irgendwann nicht noch leid tut - im Gegensatz zu den antiken Vibroluxes, Bassmans aus den 60-ern sind diese Dinger ja noch bezahlbar und eigentlich richtig gut.

Ich bin sowohl mit dem Cleansound, als auch dem OD-sound sehr zufrieden gewesen; solange es kein Boogie/Soldano etc-Leadsound sein sollte, hat man damit sehr gut arbeiten können.

Für mein - wie o.a. sehr gutes Expl. - habe ich 700,- verlangt und bekommen - diese Rivera-Concerts gabs meines Wissens ja nur 1982/83 + zwar als 1 x12", 2x 10" und 4 x10"-combo (hatte mal mein Bandkollege - sehr toll , aber halt unhandlich..)

Gelegentlich sieht man sie schon mal bei ebay oder den div. Kleinanzeigenforen, aber so richtig viele sind davon ja wohl nicht hergestellt worden ??

Falls Du danach suchst - viel Erfolg!

Gruß,

teleman


Re: (Gitarre) Schwere Sinnkrise

Hallo!

Erstmal vielen Dank an Diet und teleman für die Informationen!

Nunja, im Proberaum steht ein Top und imo ist das original als Top, also nicht umgebaut. Habe auch im Netz gelesen, dass es Tops davon gab.

Ich denke, ich werde mal den Besitzer des Tops ausfindig machen und mal fragen, ob er sein Leben liebt und sich von dem Ding trennen will, höhöhöhöhö,-)))

Optisch sieht der Amp aus, als sei er gerade aus dem Karton gekommen, weswegen ich auch dachte, es sei ein neues Teil. Aber das mit den Push/Pull Potis hat mich stutzig gemacht und Google ist ja Dein Freund und so,-)))

Jedenfalls, wenn schon so ne Kiste, dann als Top und dann an eine große Box. Mit 1x12er habe ich irgendwie nie gute Erfahrungen gemacht bislang. Und Combo an eine Box ist auch doof, also Top,-))

Handverdrahtet habe ich auch gelesen, aber auch, dass die wohl ziemlich "messy" sein soll. Habt ihr denn irgendwie Erafhrungswerte ob das Ding so anfällig ist wie ein alter AC30? Da hätte ich ja keine Lust drauf...

Im Netz steht zudem, dass die gesamte Vorstufensektion mit 7025 bestückt sein soll, nur der Röhrentreiber ist wohl ne 12AT7. Ich dachte immer, ne 7025 ist die Edelversion einer 12AX7 und demnach für Zerrgeschichten nicht unbedingt ne gute Wahl? Nö?

Das einzig blöde ist ja, dass so ein Blackface like Top mal so richtig shice aussehen würde auf meiner ja jetzt vllt. doch wieder brauchbaren orangenen 4x12er.....aber hey, wenn ich bei der Gitarre schon Mut zur Hässlichkeit beweise, warum nicht auch am Amp.....;-)

Macht's gut!


Re: (Gitarre) Schwere Sinnkrise

: Hallo!
: Erstmal vielen Dank an Diet und teleman für die Informationen!
: Nunja, im Proberaum steht ein Top und imo ist das original als Top, also nicht umgebaut. Habe auch im Netz gelesen, dass es Tops davon gab.
: Ich denke, ich werde mal den Besitzer des Tops ausfindig machen und mal fragen, ob er sein Leben liebt und sich von dem Ding trennen will, höhöhöhöhö,-)))
: Optisch sieht der Amp aus, als sei er gerade aus dem Karton gekommen, weswegen ich auch dachte, es sei ein neues Teil. Aber das mit den Push/Pull Potis hat mich stutzig gemacht und Google ist ja Dein Freund und so,-)))
: Jedenfalls, wenn schon so ne Kiste, dann als Top und dann an eine große Box. Mit 1x12er habe ich irgendwie nie gute Erfahrungen gemacht bislang. Und Combo an eine Box ist auch doof, also Top,-))
: Handverdrahtet habe ich auch gelesen, aber auch, dass die wohl ziemlich "messy" sein soll. Habt ihr denn irgendwie Erafhrungswerte ob das Ding so anfällig ist wie ein alter AC30? Da hätte ich ja keine Lust drauf...
: Im Netz steht zudem, dass die gesamte Vorstufensektion mit 7025 bestückt sein soll, nur der Röhrentreiber ist wohl ne 12AT7. Ich dachte immer, ne 7025 ist die Edelversion einer 12AX7 und demnach für Zerrgeschichten nicht unbedingt ne gute Wahl? Nö?
: Das einzig blöde ist ja, dass so ein Blackface like Top mal so richtig shice aussehen würde auf meiner ja jetzt vllt. doch wieder brauchbaren orangenen 4x12er.....aber hey, wenn ich bei der Gitarre schon Mut zur Hässlichkeit beweise, warum nicht auch am Amp.....;-)
: Macht's gut!

Hallo Jonas,

das mit den Topteilen aus der Rivera-Ära wußte ich nicht - Erinnerungs/Bildungslücke.... Es gab dann auch Rivera-Twin Reverbs mit je einem gelben und roten Einschalt + Standby-Knopf, wie die so sind kann ich nicht sagen, die kamen wohl auch geschichtlich etwas später...

Von irgendwelchen Empfindlichkeiten des Concert kann zumindest ich nicht berichten - ich hatte den wie schon gesagt gebr. gekauft, die üblichen Verhaltensmaßregeln für Röhrenamps beachtet, durchaus regelmäßig live bei Sessions etc. eingesetzt und in den ca. 5 Jahren in denen er bei mir war halt einmal die Endröhren gewechselt . Da war nix außer der Reihe...

Die Vorstufenröhren habe ich nie rausgezogen + betrachtet- kann also zu der o.a Frage nix sagen. Insbes. das Push-Pull-Mid -Boost Poti ist Goldes wert; habe es bei Tele + Strat meistens gezogen und dann deutlich singendere Leadsounds gekriegt. Mit ner HB-Gitarre ist das eher nicht nötig bzw. endet dann auch mal im Matsch.

Gruß,

teleman


Re: (Gitarre) Schwere Sinnkrise

Hi jonas,

Jetzt bin ich bei 7ender Tele und 7ender Amp angekommen, hättste mir das vor 3 Jahren erzählt......

also MICH wundert das überhaupt nicht.

War nur ne Frage der Zeit, bis du dem albernen Pauletten-Fundamentalismus den Rücken kehrst, so als Mann mit Geschmack.

dass du mit nem Concert einen Orange OR120 platt machst, glaube ich jedoch nicht.

Gruß, ferdi


Re: (Gitarre) Schwere Sinnkrise

Hi, ich nochmal.

Ich dachte immer, ne 7025 ist die Edelversion einer 12AX7 und demnach für Zerrgeschichten nicht unbedingt ne gute Wahl? Nö? 

die 7025 ist eine Militärspezifikation und steht für Mikrofonie- und Rauscharmut sowie garantierten Mindestverstärkungsgrad - sonst nichts. Heutzutage darf sich alles so nennen, was niocht ganz scheiße klingt.

Warum soll ne 7025 keine gute Wahl sein?

Gruß, ferdi


Re: (Gitarre) Schwere Sinnkrise

Hallo Jonas,

klingt doch gut, das alles.

Der letzte Fender Rivera-Concert 112 ging Mitte März in der Bucht für 476 weg, weiß das zufällig weil ich einen 210er in der Nachbarschaft beobachtete und wissen wollte, wie die gehandelt werden. Der 210er war mit 530 oder 540 Mindestgebot eingestellt, bei der ersten Runde hat niemand geboten. Wurde wieder eingestellt und ging dann wohl weg, habe das nicht weiter verfolgt weil mir das Teil zuviel wiegt. 800 Euro für das Top wäre ein Mondpreis. Der Concert ist deutlich günstiger zu bekommen als die kleineren Amps aus der Rivera-Aera, Champ II, Princeton II, Deluxe II. 

lgm


Re: (Gitarre) Schwere Sinnkrise

Jungens, alles gut, ich habe doch gar nix gegen 7025. Ich dachte nur das die Röhre eher was für den klassischen Rocksound ist und nicht für moderne Hi Gain Leadsounds, was ich mit Rivera immer so ein wenig verbinde, das ist alles. Und ich glaube, ich hatte vorher noch nie gelesen, dass ein Amp ausschließlich 7025 in der Vorstufe sitzen hat, das war neu für mich.


Re: (Gitarre) Schwere Sinnkrise

Aloha,

dann komm mal im Proberaum rum, wenn der Realtone auf der Rockbox werkelt.

Klingt überaus böse :-)

Achso... HiGain... naja - was Paule da gelötet hat gibt auch eher klassischen Gainsound her.

HiGain alá SLO oder JCM, oder gar moderneren Gainsound gibt der Apparat auch nicht her.

grüße

MIKE


Re: (Gitarre) Schwere Sinnkrise

 dann komm mal im Proberaum rum, wenn der Realtone auf der Rockbox werkelt. : Klingt überaus böse :-)

Okay;-) Aber böse brauche ich ja beim Mädchenmucke Ding nicht, das ist dann was für die Schweinerock Band hier,-)))

Achso... HiGain... naja - was Paule da gelötet hat gibt auch eher klassischen Gainsound her. : HiGain alá SLO oder JCM, oder gar moderneren Gainsound gibt der Apparat auch nicht her.

Also, ich habe mich mit dem Amp nicht sonderlich befasst, nur den Master so auf ca. 7/8 auf, Volume meine ich war auch weit drin. Ich habe da auch gar nicht viel rumgedreht und nur den Fußschalter benutzt für den Kanalwechsel und Hall, das Push/Pull Mittenpoti weiß ich grad nicht, ob ich es gezogen hatte, oder nicht. Jedenfalls klang es einfach geil. Ich würde mal sagen, so irgendwie SRV in noch fetter, aber von SRV habe ich keine Ahnung, so denke ich mir aber dessen Sound.

Zudem war es sehr schön, wie der Amp auf die 5000 verschiedenen Schalterstellungen der Baja reagiert hat, da waren anstatt 2 jetzt 4 Sounds echt brauchbar...brauchbar, was schreibe ich, war geilomatischstens!!! Leider werde ich die Kiste, sofern ich sie nutzen oder kaufen dürfte wohl nie so laut spielen können, eine Schande.....;-)