Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Bigsby-Montage

Hallo zusammen,

über einen amerik. Versender habe ich nach ca. 1 Monat Wartezeit  (air mail service ??) jetzt zwei Bigsby B7 -Trems bekommen und vorher mal auf meine Yamaha SA2200 und meine Gibson LP montiert. Das war soweit alles nicht schwer und scheint jetzt auch so wie´s soll, zu funktionieren.

Wer von euch hat ebenfalls schonmal ein Bigsby nachgerüstet und könnte was zu der Frage sagen, ob eine Rollerbridge für einen optimierten Betrieb nötig ist bzw. das hält, was da versprochen wird. Bzw. gibt es irgendwelche bekannten Nachteile von der Dingern ?

Danke für Eure Meinung!

Gruß,

teleman


Re: (Gitarre) Bigsby-Montage

Hi Teleman,

ich habe schon seit Jahren auf meiner ES 135 ein Bigsby drauf. Eins mit Niederdruckrolle, es ist also ordentlich Druck auf dem Steg. Anfangs dachte ich, ein Rollensattel wäre ein Muss und habe einen von Schaller aufgebaut und gleich wieder heruntergenommen, weil er rappelte und Ton klaute.

Seitdem habe ich die normale Tune-o-matic Bridge (so wird das glaube ich richtig geschrieben?) drauf und hatte nie Probleme. Allerdings habe ich Klemmmechaniken eingebaut, die haben meiner Meinung nach etwas mehr Stimmstabilität gebracht.

Die Gitarre wird seit Jahren sehr viel gespielt und auch das Bigsby viel genutzt. Aber eben in dem Rahmen, in dem man ein Bigsby benutzt. So etwas Rumeiern eben, Dive Bombs gehen natürlich nicht.

Es funktioniert immer noch tadellos und ich möchte es nicht missen.

Also meine Meinung: einfach raufbauen und schauen, wie es funktioniert. Wenns hapert, würde ich es erstmal mit Guitar Lube in den Sattelkerben und in den Stegkerben versuchen. (Guitar Lube gibts beim großen T und ich kann es nur empfehlen).

Wenns dann immer noch hapert, würde ich es mit Klemmmechaniken versuchen. Ich habe z.B. DIESE und kann sie nur empfehlen.

Ein Rollensattel wäre für mich das allerletzte Mittel. Nach meinen Erfahrungen mit meiner Gitarre ist er aber auch nicht nötig.

So, das war mein ganz subjektiver Erfahrungssenf :-)

Gruß Diet

P.S: Bigsbys sind geil!!


Re: (Gitarre) Bigsby-Montage

Nabend,

ich habe wg. deutlicher Verstimmungsprobleme und erhöhtem Saitenriss auf meiner Yamaha SF zuerst eine Schaller GTM Bridge montiert. Saitenriss und Verstimmung waren danach kein Thema mehr, Sustain aber auch nicht (Diet schrub es bereits). Ein Tausch gegen die anderweitig bereits erwähnte Wilkinson Roller Bridge verhalf auch hier zu einem rundum zufriedenstellenden Ergebnis. Sie macht auch ohne Tremolo eine gute Figur.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) Bigsby-Montage

Servus Teleman,

ich hab auf meiner Thinline Tele ein Bigsby (zwar Lizenz aber das is wohl egal) mit Niederdruckrolle und da einen Rollensteg verbaut weil sich sonst alles dermaßen verstimmte daß im Umkreis von 5km alle Katzen zusammen liefen. Negative Auswirkungen auf Ton und/oder Sustain konnte ich durch den Rollensteg nicht feststellen. Wie Diet bereits erwähnt hat ist aber ein gut geschmierter Sattel (egal ob NutSauce, GraphTech oder argentinischer Rinderhüftknochen) Pflicht...

Gruß

Stefan


Re: (Gitarre) Bigsby-Montage

Danke für Eure Antworten;

jetzt tremolier ich ersma ein wenig und sollten Probleme auftauchen, würde ich die in der Reihenfolge:

- Sattel schmieren (Graphit o.ä.)

- Wilkinson Rollerbridge  (..kannte ich bis dato n.n.)

- und als ultima ratio die Klemmmechniken  angehen.

Das war schonmal sehr hilfreich - merci!

teleman


Re: (Gitarre) Bigsby-Montage

Hi teleman, Hi Stooge,

ich brauche sie zwar eigentlich nicht, aber aufgrund dieses Threads habe ich mir bei Ebay eine Wilkinson Roller Bridge gekauft für einen Testbericht in meiner Website. Bin gespannt, wie die sich so verhält auf der Gitarre. Wenn sie nix ist, dann verscherbel ich sie eben wieder.

Gruß Diet


Re: (Gitarre) Bigsby-Montage

: Hi teleman, Hi Stooge,
: ich brauche sie zwar eigentlich nicht, aber aufgrund dieses Threads habe ich mir bei Ebay eine Wilkinson Roller Bridge gekauft für einen Testbericht in meiner Website. Bin gespannt, wie die sich so verhält auf der Gitarre. Wenn sie nix ist, dann verscherbel ich sie eben wieder.
: Gruß Diet

Das Problem, das ich hatte, waren sich verschiebende Brücken aber das ist natürlich eher ein Problem bei Archtops mit Bridges die nur durch den Saitendruck gehalten werden.

Da hatte die Roller Bridge was gebracht, später habe ich dann noch die Schrauben die zur Höhenverstellung mittels Rädchen fest in Fuss eingeschraubt sind quasi "verlängert". D.h. die schauen jetzt unten ein bisschen raus und schrauben sich ein kleines Stück in die Decke.

Den Tipp hatte ich aus einem US Archtop-Forum und ja, ich würde es auch nicht bei einer prewar Birdland machen.

Gruss Manuel


Re: (Gitarre) Bigsby-Montage

: Hi teleman, Hi Stooge,
: ich brauche sie zwar eigentlich nicht, aber aufgrund dieses Threads habe ich mir bei Ebay eine Wilkinson Roller Bridge gekauft für einen Testbericht in meiner Website. Bin gespannt, wie die sich so verhält auf der Gitarre. Wenn sie nix ist, dann verscherbel ich sie eben wieder.
: Gruß Diet

Hallo Diet,

gute Idee von Dir - wie überhaupt Deine ganze Testwebsite, die ich mir schon ausführlichst als Kaufratgeber für Overdrive-Pedale zunutze gemacht habe.

Barber Small Fry ist´s geworden - sehr gutes Ding....

Und mit der Wilkinson Bridge bin ich mal gespannt. Obwohl ich gestern die erste Bandprobe mit der SA 2200 + neu montiertem Bigsby hinter mich gebracht habe und erfreulicherweise überhaupt keine Intonationsprobleme auftraten. Der Sound der Gitarre hat sich mit dem Bigsby etwas verändert - meine ich: mehr Obertöne, etwas weniger Sustain.

Am Rande noch: jetzt sind auf der ansonsten sehr adretten Gitarre die zwei Schraubgewinde-Löcher von dem vorigen Stoptail über. Gibt´s da evtl. irgendwelche passenden "Zierschrauben" oder sonstige Abdeckungen? Einen schnöden Holzdübel würde ich da erstmal nicht reinklopfen wollen ...

Falls jmd. da noch nen Tip hätte? Danke.

Gruß,

teleman


Re: (Gitarre) Bigsby-Montage


: .... und ja, ich würde es auch nicht bei einer prewar Birdland machen.
: Hi Manuel!
: Ja, das kannst Du einfach so schreiben, weil es geht ja auch gar nicht, es sei denn Du meinst einen anderen Krieg als den 2. Weltkrieg,-))))
: Mach's gut!
Dann halt Super400 oder L5, ist doch egal, kann ich mir eh alles nicht leisten ;-)

Re: (Gitarre) Bigsby-Montage

- Sattel schmieren (Graphit o.ä.) :

MMn ganz wichtig: Der Sattel muss korrekt gefeilt sein. Da darf nix hakeln ! Zusätzlich schmieren ist ok, aber wenn Du einen gut gefeilten Sattel hast, ist das in Sachen Stimmstbilität die halbe Miete. D.h. aber auch, dass zB bei Gibson-artigen 3:3 Kopfplatten die Sattelkerben dem Verlauf der Saite folgen, insbesondere bei den Saiten D und G.

Grüsse Dlx vom Rolf


Re: (Gitarre) Bigsby-Montage

: - Sattel schmieren (Graphit o.ä.) :
: MMn ganz wichtig: Der Sattel muss korrekt gefeilt sein. Da darf nix hakeln ! Zusätzlich schmieren ist ok, aber wenn Du einen gut gefeilten Sattel hast, ist das in Sachen Stimmstbilität die halbe Miete. D.h. aber auch, dass zB bei Gibson-artigen 3:3 Kopfplatten die Sattelkerben dem Verlauf der Saite folgen, insbesondere bei den Saiten D und G.
: Grüsse Dlx vom Rolf

Hallo Rolf,

danke für Deinen Bericht und die Bilder; das sieht doch richtig gut aus!

Bei meiner Yamaha SA scheint die Stimmstabilität nach Bigsbyeinbau weiter kein Problem zu sein; die LP muß ich erst mal noch ein bisschen intensiver spielen, um da zu einer Bewertung zu kommen.

Gruß,

teleman


Re: (Gitarre) Bigsby-Montage

: Am Rande noch: jetzt sind auf der ansonsten sehr adretten Gitarre die zwei Schraubgewinde-Löcher von dem vorigen Stoptail über. Gibt´s da evtl. irgendwelche passenden "Zierschrauben" oder sonstige Abdeckungen? Einen schnöden Holzdübel würde ich da erstmal nicht reinklopfen wollen ... : Falls jmd. da noch nen Tip hätte? Danke. : Gruß, : teleman

Von Goeldo gab es mal Blind-Bolzen, hier die:

http://www.bassartguitars.de/zc137/bmz_cache/6/67313604844f0775340d804ef3fc8ddb.image.87x80.jpg

Ich find die im aktuellen Katalog nicht.

Falls es das ist, was Du suchst, sag Bescheid, dann frag ich mal bei den Goeldos an.

Grüsse Dlx vom Rolf