Hallo Ihr Lieben.
Also nbach eueren netten Angeboten nach der letzten Session, und Saidy´s lieben mails habe ich mich entschieden, wohl doch mal auf die Session nach Berlin zu kommen.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen. Also erstmal bräuchte ich eine Mitfahrgelegenheit. Ich wohne in Kassel.
Soll ich den Verstärker mitbringen ?
Ich habe einen Freund, der spielt schon ein Eckchen besser (drei Jahre), der eigentlich zum Lernen sehr gern mit möchte. Erstmal: Geht das ??? Und dann ist es bei ihm so, dass er praktisch nicht nur der netten menschen wegen mit möchte, sondern auch um eben etwas zu lernen.
Tut mir leid, falls ich euch beleidige, aber ich kenne euch nunmal nicht wirklich, und habe euch noch nie gehört.
Sind unter euch (oder kommen) echt krasse Gitarristen, die´s derbe drauf haben, und er auch was lernen kann (er hat Bammel, weil er beim "Freakstock" auf der mainstage spielen wird, und die Finger flotter bekommen will/muss) ?
Bis dann,
Chicago
P.S.:Ich muss mir mal einen Abschiedsspruch ausdenken . . . . Bis dann ist einen baldigen Gitarristen ja nicht mehr würdig :-)
Übersicht
- (Session) Session-Fragen - gestartet von Chicago 7. Februar 2001 um 15:38h
- Re: (Session) Session-Fragen
- von
Friedlieb
am 7. Februar 2001 um 17:41
- von
Matthias
am 7. Februar 2001 um 19:38
- von
Friedlieb
am 7. Februar 2001 um 19:49
- von
Matthias
am 7. Februar 2001 um 19:59
- von
Matthias
am 7. Februar 2001 um 19:59
- von
Friedlieb
am 7. Februar 2001 um 19:49
- von
Matthias
am 7. Februar 2001 um 19:38
- von
Dominik
am 7. Februar 2001 um 16:10
- von
Clem
am 8. Februar 2001 um 01:05
- von
Clem
am 8. Februar 2001 um 01:05
- von
saidy
am 7. Februar 2001 um 16:03
- von
ullli
am 7. Februar 2001 um 16:07
- von
Chicago
am 7. Februar 2001 um 20:52
- von
Chicago
am 7. Februar 2001 um 20:52
- von
ullli
am 7. Februar 2001 um 16:07
- von
Friedlieb
am 7. Februar 2001 um 17:41
: Also nbach eueren netten Angeboten nach der letzten Session, und Saidy´s lieben mails habe ich mich entschieden, wohl doch mal auf die Session nach Berlin zu kommen.
Klasse! Soll ich dich also für zwei Schlafplätze eintragen?
: Allerdings habe ich noch ein paar Fragen. Also erstmal bräuchte ich eine Mitfahrgelegenheit. Ich wohne in Kassel.
Komm doch einfach nach Berlin, ich nehme dich dann mit zur Session ;-)))
sorry...ich konnts nicht lassen *grins*
Mal im Ernst...da wird sich doch sicher was machen lassen, stimmts Leute?
:
: Soll ich den Verstärker mitbringen ?
immer mitbringen...es war sowieso zu leise...jedenfalls hatten meine Ohren am Ende der Session den Eindruck...irgendwie klang alles wie gaanz weit entfernt ;-)))
:
: Ich habe einen Freund, der spielt schon ein Eckchen besser (drei Jahre), der eigentlich zum Lernen sehr gern mit möchte. Erstmal: Geht das ???
Klar geht das! Hat der ein Auto? kann er dich mitnehmen?
:Und dann ist es bei ihm so, dass er praktisch nicht nur der :netten menschen wegen mit möchte, sondern auch um eben :etwas zu lernen.
Lernen ist sicher kein Problem. Es sind einige sehr gute Gitarristen drunter, die sich sicher mal über die Schulter schauen lassen...einfach fragen. Was will er denn lernen?
Gruß Saidy
selten hat mich das beruehmte "ueber die Schulter schauen" so gefreut wie beim Thema Gitarre lernen...
musste ich einfach mal loswerden! :0)
gut Ton!
ullli
musste ich einfach mal loswerden! :0)
gut Ton!
ullli
Hi Chicago!
Wenn er laut genug ist ;-))))
: Ich habe einen Freund, der spielt schon ein Eckchen :
: besser (drei Jahre), der eigentlich zum Lernen sehr gern
: mit möchte. Erstmal: Geht das ???
Ja sicher doch. :-)
: Und dann ist es bei ihm so, dass er praktisch nicht nur
: der netten menschen wegen mit möchte, sondern auch um
: eben etwas zu lernen.
: Tut mir leid, falls ich euch beleidige, aber ich kenne
: euch nunmal nicht wirklich, und habe euch noch nie gehört.
: Sind unter euch (oder kommen) echt krasse Gitarristen,
: die´s derbe drauf haben, und er auch was lernen kann [...]
Also, meiner Erfahrung nach kann man bei Sessions extrem
viel lernen. Erstens ist die Stimmung viel lockerer als z.B.
bei einer Bandprobe kurz vorm Gig und zweitens trifft man
auf sehr viele Stile die nun aufeinandertreffen. Bei mir war
es bisher immer so, dass ich nach einer Session auf ganz
andere Ideen gekommen bin, neue Sachen ausprobiert haben,
auf die ich sonst nicht gekommen wäre.
Dominik
Wenn er laut genug ist ;-))))
: Ich habe einen Freund, der spielt schon ein Eckchen :
: besser (drei Jahre), der eigentlich zum Lernen sehr gern
: mit möchte. Erstmal: Geht das ???
Ja sicher doch. :-)
: Und dann ist es bei ihm so, dass er praktisch nicht nur
: der netten menschen wegen mit möchte, sondern auch um
: eben etwas zu lernen.
: Tut mir leid, falls ich euch beleidige, aber ich kenne
: euch nunmal nicht wirklich, und habe euch noch nie gehört.
: Sind unter euch (oder kommen) echt krasse Gitarristen,
: die´s derbe drauf haben, und er auch was lernen kann [...]
Also, meiner Erfahrung nach kann man bei Sessions extrem
viel lernen. Erstens ist die Stimmung viel lockerer als z.B.
bei einer Bandprobe kurz vorm Gig und zweitens trifft man
auf sehr viele Stile die nun aufeinandertreffen. Bei mir war
es bisher immer so, dass ich nach einer Session auf ganz
andere Ideen gekommen bin, neue Sachen ausprobiert haben,
auf die ich sonst nicht gekommen wäre.
Dominik
Hi Chicago,
Wenn die Mitfahrgelegenheit es zuläßt, auf jeden Fall.
: Ich habe einen Freund, der spielt schon ein Eckchen besser (drei Jahre), der eigentlich zum Lernen sehr gern mit möchte. Erstmal: Geht das ???
Gehen tut das klar, bloß ist natürlich eine Session keine Unterrichtsstunde, jedenfalls nicht wirklich. :-) Man lernt zwar ne Menge, aber nicht unbedingt gezielt.
: Sind unter euch (oder kommen) echt krasse Gitarristen, die´s derbe drauf haben, und er auch was lernen kann (er hat Bammel, weil er beim "Freakstock" auf der mainstage spielen wird, und die Finger flotter bekommen will/muss) ?
Klar, bloß ist keiner dabei, der sich noch an die Melodie von Stairway to Heaven erinnern kann. Wenn einer ein Jahr lang richtig guten Unterricht hat, dann kann er technisch wahrscheinlich jemanden an die Wand spielen, der seit 30 Jahren nur am Lagerfeuer alte Beatles-Stücke schrammelt. Aller Wahrscheinlichkeit nach kann einer, der erst seit drei Jahren spielt, was von einem lernen, der das schon seit 20 Jahren macht.
Allerdings halte ich den Ansatz für verfehlt, durch einen Session-Besuch die Finger flotter kriegen zu wollen. Du hast dort jede Menge Spaß, lernst vielleicht jede Menge "Kniffe" wie den in D-Moll vorbeilalüenden Krankenwagen etc., aber technische Fertigkeit kommt von wiederkehrenden, regelmäßigem, längerem Üben (wobei Praxis in dem Fall auch Üben ist) und nicht von einem einmaligen Ereignis.
Keep rockin'
Friedlieb
Wenn die Mitfahrgelegenheit es zuläßt, auf jeden Fall.
Gehen tut das klar, bloß ist natürlich eine Session keine Unterrichtsstunde, jedenfalls nicht wirklich. :-) Man lernt zwar ne Menge, aber nicht unbedingt gezielt.
: Sind unter euch (oder kommen) echt krasse Gitarristen, die´s derbe drauf haben, und er auch was lernen kann (er hat Bammel, weil er beim "Freakstock" auf der mainstage spielen wird, und die Finger flotter bekommen will/muss) ?
Klar, bloß ist keiner dabei, der sich noch an die Melodie von Stairway to Heaven erinnern kann. Wenn einer ein Jahr lang richtig guten Unterricht hat, dann kann er technisch wahrscheinlich jemanden an die Wand spielen, der seit 30 Jahren nur am Lagerfeuer alte Beatles-Stücke schrammelt. Aller Wahrscheinlichkeit nach kann einer, der erst seit drei Jahren spielt, was von einem lernen, der das schon seit 20 Jahren macht.
Allerdings halte ich den Ansatz für verfehlt, durch einen Session-Besuch die Finger flotter kriegen zu wollen. Du hast dort jede Menge Spaß, lernst vielleicht jede Menge "Kniffe" wie den in D-Moll vorbeilalüenden Krankenwagen etc., aber technische Fertigkeit kommt von wiederkehrenden, regelmäßigem, längerem Üben (wobei Praxis in dem Fall auch Üben ist) und nicht von einem einmaligen Ereignis.
Keep rockin'
Friedlieb
Hömma!
: ...dann kann er technisch wahrscheinlich jemanden an die Wand spielen, der seit 30 Jahren nur am Lagerfeuer alte Beatles-Stücke schrammelt.
Meinst Du etwa mich??
;-)
Matthias
: ...dann kann er technisch wahrscheinlich jemanden an die Wand spielen, der seit 30 Jahren nur am Lagerfeuer alte Beatles-Stücke schrammelt.
Meinst Du etwa mich??
;-)
Matthias
Hi Matthias,
: Meinst Du etwa mich??
Ja klar, wen denn sonst? ;-)
Nein, jetzt im Ernst, gemeinhin gilt das Motto "Erfahrung in Jahren zählt". Daraufhin wird aber gern der Einwand gebracht, daß es überhaupt nichts nutzt, 20 Jahre das Falsche gemacht zu haben und das da einer weiter kommt, wenn er es stattdessen 1 Jahr richtig macht. Diesen Einwand wollte ich im Vorfeld entkräften und hab das halt andersrum ausgedrückt.
Außerdem warst Du doch derjenige, der mit vom Lagerfeuer angekokelten Gitarren am liebsten Anpack-Versionen von Why can't this be Love und so spielt, oder?
Keep rockin'
Friedlieb
: Meinst Du etwa mich??
Ja klar, wen denn sonst? ;-)
Nein, jetzt im Ernst, gemeinhin gilt das Motto "Erfahrung in Jahren zählt". Daraufhin wird aber gern der Einwand gebracht, daß es überhaupt nichts nutzt, 20 Jahre das Falsche gemacht zu haben und das da einer weiter kommt, wenn er es stattdessen 1 Jahr richtig macht. Diesen Einwand wollte ich im Vorfeld entkräften und hab das halt andersrum ausgedrückt.
Außerdem warst Du doch derjenige, der mit vom Lagerfeuer angekokelten Gitarren am liebsten Anpack-Versionen von Why can't this be Love und so spielt, oder?
Keep rockin'
Friedlieb
: Außerdem warst Du doch derjenige, der mit vom Lagerfeuer angekokelten Gitarren am liebsten Anpack-Versionen von Why can't this be Love und so spielt, oder?
lol
Matthias
(just chatting)
lol
Matthias
(just chatting)
N´Abend Sessiosaiter !
Dankeschön für die vielen Posts. Ich freue mich ja mittler Weile richtig (was wohl, je näher die Session rückt dickem Lampenfieber weichen wird . . ) !
Ok, also Mitfahrgelegenheit wäre schon echt schön. Ich werde ziemlich sicher NICHT das Auto von Mutti und Papa bekommen.
Mein Verstärker ist ein Huges&Kettner 50 Watt Metroverb.
Ich finde, er macht gut Krach, aber wie das ist, wenn ich gegen Marshall Amps mit 4x12"er Boxen anspielen muss, weiss ich nicht.
Ja, zweimal à 36 Mack, richtig ? (aaalso . . Geschichte Leistungskurs . . . öööh FAST 80 Mark ! ;-)
Ich weiß selbst nicht, wie genau er sich das vorstellt, aber ich denke, er wird mitkommen (ich werde ihn natürlich nicht anlügen, aber es ihm schmackhaft machen :-)
: selten hat mich das beruehmte "ueber die Schulter schauen" so gefreut wie beim Thema Gitarre lernen...
:
: musste ich einfach mal loswerden! :0)
Juhuuu, da kann ich gut was lernen !
:
: gut Ton!
: ullli
Plämg !
Uli, mit einem l ! (oder Chicago)
Dankeschön für die vielen Posts. Ich freue mich ja mittler Weile richtig (was wohl, je näher die Session rückt dickem Lampenfieber weichen wird . . ) !
Ok, also Mitfahrgelegenheit wäre schon echt schön. Ich werde ziemlich sicher NICHT das Auto von Mutti und Papa bekommen.
Mein Verstärker ist ein Huges&Kettner 50 Watt Metroverb.
Ich finde, er macht gut Krach, aber wie das ist, wenn ich gegen Marshall Amps mit 4x12"er Boxen anspielen muss, weiss ich nicht.
Ja, zweimal à 36 Mack, richtig ? (aaalso . . Geschichte Leistungskurs . . . öööh FAST 80 Mark ! ;-)
Ich weiß selbst nicht, wie genau er sich das vorstellt, aber ich denke, er wird mitkommen (ich werde ihn natürlich nicht anlügen, aber es ihm schmackhaft machen :-)
: selten hat mich das beruehmte "ueber die Schulter schauen" so gefreut wie beim Thema Gitarre lernen...
:
: musste ich einfach mal loswerden! :0)
Juhuuu, da kann ich gut was lernen !
:
: gut Ton!
: ullli
Plämg !
Uli, mit einem l ! (oder Chicago)
: (...) nach einer Session auf ganz
: andere Ideen gekommen bin, neue Sachen ausprobiert haben,
: auf die ich sonst nicht gekommen wäre.
Absolut!
(Außerdem macht Bier trinken alleine weitaus weniger Spaß!) *grins dreckig*
Grüße, Clem
: andere Ideen gekommen bin, neue Sachen ausprobiert haben,
: auf die ich sonst nicht gekommen wäre.
Absolut!
(Außerdem macht Bier trinken alleine weitaus weniger Spaß!) *grins dreckig*
Grüße, Clem