Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Mechaniken

Guten Abend liebe Aussensaiter,

ich hätte da mal ein Problem...

Ich habe einige Gitarren mit Grover Mechaniken. Die klassischen Rotomatics mit den Kidney-Flügeln. Sehen schön aus, haben mir aber allesamt zu viel Spiel zwischen hoch- und runterstimmen (wisst Ihr, was ich meine?). Nachdem sie auf einer oder zwei Gitarren nun auch langsam die Grätsche machen, denke ich zumindest in diesen Fällen über ein Replacement nach.

Nachdem mir die alten sowieso nicht gefallen, möchte ich andere ausprobieren. Ich hab nun schon einige Foren gewälzt, aber offensichtlich bin ich der einzige, dem die Grovers nicht gefallen... oder?

Naja, es gibt einige Hersteller, die Replacements für die Kidneys anbieten.

z.B.:

Schaller M6B Vintage

Kluson MG33B

Guitar Fetish Grover Style Tuners

Gibt's noch mehr? Gibt es Kommentare zu den Obigen? Sind die Schallers einfach die Besten (aber auch Teuersten), weil deutsche Wertarbeit?

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen!

Dank und Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Mechaniken

Nabend Veit,

Gotoh gäb's noch.

IMHO kann man ruhig die billigsten nehmen (wohl GFS), denn inzwischen muss man sich schon große Mühe geben, noch Scheiß-Mechaniken zu finden.

ne schöne Jrooß, Mathias

Grüßdich!

Hm, es gibt ja jetzt so locking Mechaniken von Grover mit so nem Rädchen hintendran wie bei Sperzels, das wäre ja vllt. was? Ich habe sowas auf meiner Penguin, tut super,-)))

Wenn's um die Stimmgenauigkeit geht: bei Grover gibt es 2 verschiedene Übersetzungen zur Auswahl, da kannst Du ja dann eine feinere nehmen z.B.. Oder die Schraube mit der der Kopf auf der Achse sitzt strammer anziehen, dann wird das stimmen schwergängiger, aber auch etwas genauer imo.

Ansonsten, früher hatte ich mal die Göldo Klusons in Rotomatic style, die waren absolut amtlich, echt, gutes Zeuch, preiswert, kann ich empfehlen.

Und ich glaube, so ziemlich jeder Hersteller von Hardware macht auch so Grover Style Tuner, da hasse ne große Auswahl. Schaller und Gotoh, ich denke, das ist top notch, da sollte man keinen Fehler mit machen. Die könnten aber u.U. sogar teurer als die originalen Grovers sein.
Bei Schaller gibt's seit ein paar Jahren ja so eine Mechanik, da haben die irgend so eine Zauberscheibe am Zahnrad, das soll angeblich dann 100 jahre halten oder so, muß ich mal sehen, stand in einem Prospekt.
Und von Gotoh gibt's total sexy vollgekapselte Mechaniken auch mit so nem Hyperduperkryptonit Material, aber die waren/sind(?) auch sauteuer. 
Mach's gut! 

Grüssdich highseppl,
:aber offensichtlich bin ich der einzige, dem die Grovers nicht gefallen... oder?

nicht ganz, ich mag sie auch nicht. Meine Favoriten sind Kluson Tulips in 3/3-Anordnung oder die Kluson Deluxe in 6er.
Auf meiner Diego sind Göldo-Kluson, die mir qualitativ nicht wirklich gefallen. Um  die zu tauschen, hatte ich die gekapselten Kluson von Gotoh bestellt. Leider passt der Achsdurchmesser nicht und auf Bohren hatte ich keine Lust.
Allerdings kann ich sagen, dass diese Gotohs, so teuer wie sie sind, über jeden Zweifel erhaben sind.

Just my 2 ct.

Grüsse,
Michael

Servus!

Ich hab' mir vor ca. 4 Jahren von unserem wunderbaren Gitarrenbauer in der inneren Brucker Schaller Vintage einbauen lassen - einwandfrei, bis heute. Äusserst stimmstabil und sehr fein einstellbar, ohne jegliches Spiel (sowohl nach oben als auch unten). Wobei die Mechaniken teurer waren als meine Gitarre! Wie dem auch sei: Ich bin seither zufrieden.

Nja, die anderen kenne ich ja auch nicht ;-)

Servus,

Markus

Guten Morgen,

vielen Dank für die Meinungen und Tipps!

@stooge: Die Gotohs hab ich mir auch angeschaut, aber die scheinen die Schraub-Ösen hinten in 45° zu haben und brauche sie "in-line". Ansonsten wären sie schon sehr in die engere Auswahl gekommen.

@Jonas: Naja, die Locking-Tuners helfen mir nicht wirklich - es geht ja darum, dass die Dinger selbst zu viel Spiel haben - Locking Tuners braucht man doch nicht, wenn  man die Saiten richtig aufzieht ;-)

@Michl: Bei Dir geht es aber um den "Gefallen"-Aspekt, oder? Kluson-Style Mechaniken möchte ich auf die Gitarren nicht drauf machen - das Aussehen gefällt mir nämlich schon :-)

@Markus: Danke auch für diese Erfahrung!

Habe mit jetzt erstmal den Satz von GFS bestellt - ich werde berichten!

Danke und Grüße vom highseppl!

Hallo higseppl,
: @Michl: Bei Dir geht es aber um den "Gefallen"-Aspekt, oder? Kluson-Style Mechaniken möchte ich auf die Gitarren nicht drauf machen - das Aussehen gefällt mir nämlich schon :-)

aha, verstehe. Ich dachte, sie gefallen dir nicht. Also, im Sinne von Gefallen. Aber sie gefallen dir ja doch. Im Sinne von Gefallen ;-)

Grüsse,
Michael

Sers highseppl!

@Jonas: Naja, die Locking-Tuners helfen mir nicht wirklich - es geht ja darum, dass die Dinger selbst zu viel Spiel haben - Locking Tuners braucht man doch nicht, wenn  man die Saiten richtig aufzieht ;-)

Hm, ich finde, locking tuners haben einen Riesenvorteil, egal ob man ein trem hat, oder nicht, denn das ganze geht wesentlich schneller von statten und ist immer 100%ig zumindest am Mechanikschaft fixiert. Ich find dat zeuch gut, v.a., weil's bei den Grovers optisch fast nicht auffällt, das es locking Mechaniken sind,-))))

Aber das mit dem Spiel, das habe ich vllt. echt nicht verstanden, meinst Du damit das Spiel, was die Mechaniken beim Drehen haben, bevor quasi der Schaft beginnt sich zu drehen? Das haben die Grovers afaik alle, ja, lässt sich aber etwas reduzieren, wenn man die Schraube am Flügel stramm anzieht, aber dann wird auch das Stimmen an sich ne stramme Angelegenheit,-))) Bei den Kluson style Tunern, also sowas wie auf alten Paulas entweder als 8,5mm oder 10mm Variante (z.B. Schaller ST6k) gefällt mir die Optik auch besser als fast alles andere (Wafflebacks sind imo noch ne Ecke weiter vorne, gibt's aber nur in 8,5mm - noch), aber da kann schonmal der Schaft, auf dem der Mechanikkopf sitzt ausleiern, oder sich verbiegen (ja, echt, das geht schneller, als man manchmal glaubt, muß nicht, kann aber). Das Ausleieren hat meist was mit dem Gehäuse zu tun, das ist ja nur gesplintet, und wenn Deine Gitarre im Koffer vllt. mit dem ein oder anderen Mechanikflügel irgendwo leicht aufliegt kann da schnell mal was ausleiern. Zudem sind die imo auch anfälliger für Schmutz, weil das Gehäuse ja nicht voll geschlossen ist, da kommt immer was rein, auch bei modernen Typen. Da ist das Grover Zeuch schon netter, da verbiegt sich nix und die Gehäuse sind allesamt zu.

Auch wenn ich da jetzt vllt. der einzige bin, aber, verbogene Schäfte, lockere Gehäuseabdeckungen und kaputte Wellen wegen Schmutz hatte ich mit Kluson style Tunern schon alles selbst erlebt.  Die Grovers waren immer in Butter,-)))

Mach's gut!

Ach BTW. wegen der Gotohs, die gibt's auch mit 90 Grad, Katalognummer SG301 oder SG360 jeweils auch mit Lock oder H.A.P. erhältlich.

Ausgefallener sind die SGV Typen, aber da gibt's keine Rotomatic Style Buttons für.

Hallo Michl,

ja, es war zugegebenermaßen etwas missverständlich formuliert ;-) Was mir missfällt, ist ihre Funktionabilität.

Abend Jonas,

ja, ich finde Locking Tuners eigentlich auch ganz schick - hab sie auch auf 2-3 Gitarren drauf.

Das Spiel, das ich meine, ist das: Wenn die Saite zu tief ist und ich sie nur hochdrehen muss - kein Problem. Ist sie aber zu hoch, drehe ich sie etwas tiefer, als benötigt, um auch wieder "von unten" zu kommen. Beim Wechsel von runter- zu hochstimmen, bewegt man den Flügel über einen Bereich, wo sich die Mechanik nicht dreht, bis zu dem Punkt, wo sie wieder greift (heieiei, ist das kompliziert!). Dieser Bereich ist mir bei den Grovers zu viel und ich finde, dass das bei meinen Gotohs auf den Akustiks weniger ist.

Naja, jetzt schau mer mal, was die GFS Teile sagen :-)

Schönen Abend und viele Grüße vom highseppl!

Also, die einzigen Gotohs, die ich mit Kidney-Flügeln gefunden hab, waren die SG 381 - und die hatten das Loch schräg. Die SG301 und 360 haben glaub ich beide kleinere Flügelchen. Die SGVs find ich gar nicht so schön - wobei sie wohl ziemlich hochgwalidadief wären (wie der Franke sagt ;-)).

Grüße!

Griaßdi Haisemmel!

Also, die SG 301 und 360 gibbet mit 18 verschiedenen Knopf Optionen in der 3/3 Konfiguration und mit 9 versch in der 6in line Variante. So sacht das der Katalog. Bei Allparts z.B. werden die Dir das auch sicher alles besorgen, ist halt ne Zeit - und Kostenfrage.

Wegen des Spiels, das habe ich jetzt verstanden, aber ehrlich gesagt, sowas ist mir bei meinen Groveranern noch nie aufgefallen....nur bei kaputten Mechaniken (ja, sowas gibt's auch,-)) im Laden von so Fernost Billigstherstellern ,-))).

Vllt. mal beim Feinmechaniker um die Ecke Anfragen, ob er Dir sowas nicht für bauen kann aus Titan oder so mit Planeten- oder Schneckengetriebe mit ner 1: 120er Übersetzung. Vllt. würde ich auch ein Set nehmen, so kommen wir vllt. auf einen 4stelligen Betrag pro Satz. Oder es schließt sich noch wer an, oder wir machen einen Vertrieb für so super Hi End Mechaniken auf, Made in Germanien, wie sich's gehört und so,-))))))))

Mach's gut!

Ey Alder,

wo gibsn die Drogen - die will ich auch! ;-)

Nee, also dieses Spiel haben alle meine Grovers - ob alt oder neu. Und das sind *rechnerechne* acht Gitarren.

Verstehe, es gibt also die ganzen Mechaniken mit sozusagen allen möglichen Flügelein. Hm, da werde ich wohl noch intensiver recherchieren müssen.