Re: (Gitarre) Mechaniken


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom April 07. 2010 um 11:40:34:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Mechaniken geschrieben von highseppl am April 07. 2010 um 09:34:01:

Sers highseppl!

 @Jonas: Naja, die Locking-Tuners helfen mir nicht wirklich - es geht ja darum, dass die Dinger selbst zu viel Spiel haben - Locking Tuners braucht man doch nicht, wenn  man die Saiten richtig aufzieht ;-)

Hm, ich finde, locking tuners haben einen Riesenvorteil, egal ob man ein trem hat, oder nicht, denn das ganze geht wesentlich schneller von statten und ist immer 100%ig zumindest am Mechanikschaft fixiert. Ich find dat zeuch gut, v.a., weil's bei den Grovers optisch fast nicht auffällt, das es locking Mechaniken sind,-))))

Aber das mit dem Spiel, das habe ich vllt. echt nicht verstanden, meinst Du damit das Spiel, was die Mechaniken beim Drehen haben, bevor quasi der Schaft beginnt sich zu drehen? Das haben die Grovers afaik alle, ja, lässt sich aber etwas reduzieren, wenn man die Schraube am Flügel stramm anzieht, aber dann wird auch das Stimmen an sich ne stramme Angelegenheit,-))) Bei den Kluson style Tunern, also sowas wie auf alten Paulas entweder als 8,5mm oder 10mm Variante (z.B. Schaller ST6k) gefällt mir die Optik auch besser als fast alles andere (Wafflebacks sind imo noch ne Ecke weiter vorne, gibt's aber nur in 8,5mm - noch), aber da kann schonmal der Schaft, auf dem der Mechanikkopf sitzt ausleiern, oder sich verbiegen (ja, echt, das geht schneller, als man manchmal glaubt, muß nicht, kann aber). Das Ausleieren hat meist was mit dem Gehäuse zu tun, das ist ja nur gesplintet, und wenn Deine Gitarre im Koffer vllt. mit dem ein oder anderen Mechanikflügel irgendwo leicht aufliegt kann da schnell mal was ausleiern. Zudem sind die imo auch anfälliger für Schmutz, weil das Gehäuse ja nicht voll geschlossen ist, da kommt immer was rein, auch bei modernen Typen. Da ist das Grover Zeuch schon netter, da verbiegt sich nix und die Gehäuse sind allesamt zu.

Auch wenn ich da jetzt vllt. der einzige bin, aber, verbogene Schäfte, lockere Gehäuseabdeckungen und kaputte Wellen wegen Schmutz hatte ich mit Kluson style Tunern schon alles selbst erlebt.  Die Grovers waren immer in Butter,-)))

Mach's gut!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.