Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Spielzeuge) Butik - B(l)uffer?

Guten Abend,

eigentlich nur ein altes Thema in neuer Variation, trotzdem möchte ich das hier gerade mal schreiben.

Ich habe ja so meine eigenen Theorien, was z. B. die Existenz des (verstorbenen) Richard Rider oder das Lizenzabkommen zur Einfuhr von Kasho – Picks betrifft und heute habe ich beim Stöbern interessante Parallelen zweier Geräte festgestellt, man schaue hier:

Montreux Little BufferCmatmods Buffer

sowie

Montreux Coda - Cmatmods Super Signa Drive

Wer lässt sich da eigentlich von wem inspirieren oder sind am Ende doch nur die Lackierungen unterschiedlich...? Interessant sind dann auch die Preisunterschiede. Im Übrigen finde ich den Preis für den Buffer völlig überzogen, wenn man bedenkt wie viel man für anerkannt gute Geräte wie den MI Audio Boost´n Buff oder den Lehle Sunday Driver (die beide auch noch mehr sind als „nur“ ein Buffer) bezahlen muss.

Scheinbar ist der Markt für solche Produkte (und die dazugehörigen blumigen Worte) immer noch da. Kneifen musste ich mich neulich auch als ich die Preis für ein Set Montreux Les Paul Potiknöpfe (natürlich aus dem einzig korrekten Zellulose – Material) gesehen habe. Auha. Vielen Dank Mr. Yuichiro kann man da nur sagen :-)

Genug den Kopf geschüttelt, ich wünsche einen schönen Abend,

Andreas

Re: (Spielzeuge) Butik - B(l)uffer?

Hi Andreas!

Gerade habe ich den Porsche Ersatzteilkatalog in der Hand. Total überzogen die Preise. Für den Käfer ist datt Zeuch billiger.

Und mein Pelikan war auch billiger als der Montblanc, die spinnen doch bei Montblanc.

Und wie lange gibt's Montblanc und Porsche z.B. schon? Und die waren ja immer teuer.

Was sagt uns das?

Es ist doch immer wieder ne Sache der Nachfrage, und wenn jemand eben 1000€ für ne Schraube ausgeben will, dann ist die Schraube das eben wert, demjenigen. Und dem nächsten eben nicht, was soll's, gibt genug andere Hersteller von Schrauben zu jedem Preis, da ist für jeden was dabei, gezwungen wird niemand, und ein gutes Geschäft darf imo jeder machen, also, was soll's.

Mach's gut!

Hallo Jonas,

: Gerade habe ich den Porsche Ersatzteilkatalog in der Hand. Total überzogen die Preise. Für den Käfer ist datt Zeuch billiger.
: Und mein Pelikan war auch billiger als der Montblanc, die spinnen doch bei Montblanc.

da unterscheiden sich die Produkte dann aber in der Qualität, oder?

: Es ist doch immer wieder ne Sache der Nachfrage, und wenn jemand eben 1000€ für ne Schraube ausgeben will, dann ist die Schraube das eben wert, demjenigen. Und dem nächsten eben nicht, was soll's, gibt genug andere Hersteller von Schrauben zu jedem Preis, da ist für jeden was dabei, gezwungen wird niemand, und ein gutes Geschäft darf imo jeder machen, also, was soll's.

Natürlich, es soll jeder soviel ausgeben wie er mag und kann. Es hat bei den o. g. Geräten halt nur den Anschein, als bezahle man einen Aufpreis für Dichtkunst und nicht für höhere Qualität :-)

Aber wie gesagt, ich muss das ja nicht kaufen.

Gruß,

Andreas

Sers Andreas!

da unterscheiden sich die Produkte dann aber in der Qualität, oder ?

Oho,-))) Naja, bei Porsche und Käfer, ich weiß nicht, ob es da an der Qualität liegt, oder vllt. eher daran, dass es da quasi keine Gleichteile gibt. Aber es gibt vergleichbare Teile, und da ist Porsche eben abartigst teuer, also wirklich nicht mehr in einem bereich, wo man mit Qualitätsvorsprung argumentieren könnte,-)))

Und bei Pelikan und Montblanc, da kommt es drauf an, was man miteinander vergleicht, also, welche Serien. Wennze jetzt einen M1000 Souverän mit einem Montblanc Meisterstück vergleichst , dann sehe ich da den Preisunterschied auch nicht ein, nicht wegen des Herstellungsaufwandes und nicht wegen der Bauteile, nöö.

Aber gut, ich bin voreingenommen, ich bin ein Fan von Pelikan Souverän Füllern,-)))

Abgesehen davon, selbst wenn es 2 identische Geräte sind, abgesehen von der Lackierung, vllt. ist eines kplt. von hand gelötet, das andere nicht, eines von hand bepinselt, das andere nicht oder oder oder, weswegen da ein Preisunterschied besteht, oder aber, einner hat eben den bekannteren Namen, keine Ahnung.

Was Paula Vintage Plastik angeht, ja, das ist alles unverschämt teuer, total bekloppt, in keinem Verhältnis zum Materialwert und so. Aber ich habe es trotzdem gekauft, also, nicht von Montreux, aber von DMC z.B. , einfach weil es so aussah, wie ich wollte, das es aussehen soll, und den look einfach kein anderer Hersteller liefern konnte/kann. Und ich bin ja wie gesagt ein optischer Mensch, ich gebe da viel Geld aus, und es ist wirtschaftlich gesehen der größte Unsinn, den man sich denken kann. Aber es macht mich dafür jedes Mal noch glücklicher, wenn ich den Koffer öffne oder die Gitarre spiele, und das ist es mir dann wert, so viel Spaß bereitet mir gespartes Geld im Kompromissfall in der Regel nicht. Und ich habe gerne Spaß,-)))

Mach's gut! 

Hi,

Ich habe ja so meine eigenen Theorien, was z. B. die Existenz des (verstorbenen) Richard Rider oder das Lizenzabkommen zur Einfuhr von Kasho – Picks betrifft

ich auch. Hab letztens noch mit einem Aussensaiter darüber telefoniert und wir haben die gleiche Vermutung.

Zu den Buffern: pfff - ich stimme ja per TU2 und buffere schon damit. Ach halt, davor sitzt der AKG, der buffert ja auch schon.

Ansonsten bin ich schon irgendwie bei jonas - wenn es das tut, was ich will (dazu mag uU auch "aussehen" gehören"), dann bezahle ich das, was mir das wert ist.

Trotzdem mache ich immer wieder echt gujte Schnappen (oder wie sonst soll man "große Schnäppchen" bezeichnen?).

Gruß,

ferdi

Hi Andreas,

ein Besuch bei Tone Toys macht immer mal wieder Spaß :-)

Schön finde ich zum Buffer diese beiden Sätze:

Ein Gerät das nur buffern kann. Aber das richtig!

Am besten gleich nach dem Gitarren-Kabel platzieren. Bei großen Boards ein zweiter Little Buffer vor dem Verstärker-Kabel.

Also Leute: kauft gleich zwei :-)

Die Pedalparallelen sind wirklich verblüffend. Die Potiknöppe sind aber der totale Hammer :-)

Gruß Diet

Hi Jonas,

Was Paula Vintage Plastik angeht, ja, das ist alles unverschämt teuer, total bekloppt, in keinem Verhältnis zum Materialwert und so. Aber ich habe es trotzdem gekauft, also, nicht von Montreux, aber von DMC z.B. , einfach weil es so aussah, wie ich wollte, das es aussehen soll, und den look einfach kein anderer Hersteller liefern konnte/kann. Und ich bin ja wie gesagt ein optischer Mensch, ich gebe da viel Geld aus, und es ist wirtschaftlich gesehen der größte Unsinn, den man sich denken kann. Aber es macht mich dafür jedes Mal noch glücklicher, wenn ich den Koffer öffne oder die Gitarre spiele, und das ist es mir dann wert, so viel Spaß bereitet mir gespartes Geld im Kompromissfall in der Regel nicht. Und ich habe gerne Spaß,-)))
Mach's gut!

Da hast Du recht. Ich bin auch immer bereit für "Unsinn" viel Geld auszugeben, weil mir eben dieser "Unsinn" Freude macht. Da bin ich voll Deiner Meinung.

Ich finde aber die von Andreas schon genannte "Dichtkunst" in der Tone Toys Werbung schon lange ziemlich problematisch. Meiner Meinung nach grenzt da mehr als viel schon an Betrug. Aber in der Werbung darf man ja leider alles. Ich bin der Meinung, das man das nicht mehr mit dem Argument wer das kauft ist selber schuld abtun kann. Im Post an Andreas schrieb ich ein Besuch bei Tone Toys macht immer wieder mal Spaß. Das stimmt ehrlich gesagt nicht wirklich, mich macht die Website eher sauer.

Gruß Diet

Hi Diet,

ich habe gestern abend auch bei tonetoys nachgefragt, ob den die Pedale identisch seien.  Die Antwort hatte ich heute morgen: Die Pedale werden bei Cmatmods hergestellt, die Schaltungenn enthalten aber andere Werte (vermutlich die richtigen...).

Sei´s drum, wir sind ja alle groß genug und können selbst entscheiden, ob wir das mitmachen wollen oder nicht.

:Am besten gleich nach dem Gitarren-Kabel platzieren. Bei großen Boards ein zweiter :Little Buffer vor dem Verstärker-Kabel.

Dazu habe ich nochmal eine technische Frage. Auf der Cmatmods - Seite steht ja in der Beschreibung zum Buffer auch so eine Passage. Nun ist doch aber so, dass ein Buffer das Signal nur niederohmig und somit unempfindlicher auf dem Weg durch Schaltungen und lange Kabel macht, richtig? Welchen Sinn hat denn ein Buffer (der nur "richtig" buffert und nicht noch als kleiner Signalbooster/Aufholverstärker dient) der noch zusätzlich nach den Effekten sitzt? Mehr als niederohmig geht doch nicht, oder...?

Vielleicht kann mich da mal jemand aufhellen?!

Viele Grüße,

Andreas

: (kopfschüttel)

Das ist ein 10er-Pack, der Preis ist also identisch. Die haben nur den Shop doof programmiert und man sieht es nicht sofort. Wenn da mal ein Wettbewerber reinschaut und einen auf Fernabsatzgesetz spezialisierten Anwalt konsultiert, sind da noch einige andere teure Versäumnisse zu finden.

Gruß
Dave