Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Erster Gig mit Staufer, Blue Dogs und neuem Stressbrett - Review

Hallo liebe Aussensaiter!

Fast halb vier morgens, und ich bin wieder zurück...

Band hat super gespielt, toller Sound und Groove, leider ging das Publikum nicht so richtig ab (ob es daran lag, das Bad Pyrmont ein Kurort ist...?).

Aber egal, es war mein erster Gig mit meiner neuen Staufer Strat, den neuen Celestion Blue Dogs und meinem Stressbrett.

Vor einiger Zeit habe ich mir hier ja sehr viele tolle Tips dazu geholt, ohne dieses Knowhow hätte ich das gar nicht geschafft. Dumm war nur, dass das Paket vom großen T erst um 14 Uhr bei mir ankam, ich aber um 18 Uhr losfahren musste. Eigentlich totaler Wahnsinn, so kurz vorm Gig noch Kabel löten zu wollen, aber es musste einfach sein.

Ich war dann um 17.45 hr fertig mit schrauben, und der erste Test machte mich dann gleich wahnsinnig. Das Netzteil "T-Rex Fuel Tank" verursachte in Kombination mit meinem Line 6 Delay ein irre lautes Brummen, das ging gar nicht. Diesem Problem muss ich noch weiter auf den Grund gehen. Für heute Abend musste dann also noch einmal das passende Line 6 Netzteil ran (aber so hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht, ich wollte ja weniger Kabelsalat vor den Füßen haben...).

Die Ollman Terminal Box

http://www.ollmann-elektronik.de/pi6/pd42.html

hat sich leider auch als absoluter Fehlkauf erwiesen. Die verbauten Klinkenbuchsen sind so lasch, dass auf beiden Seiten ständig die Kabel wieder herausfielen. Toll, da muss ich mir jetzt das Innenleben selbst umbauen mit Neutrik (oder zumindestens die Kontakte heftig nachbiegen). Heute Abend war aber keine Zeit mehr dafür, da musste dann Gaffatape helfen. Schade.

Trotzdem habe ich heute seit längerer Zeit mal wieder ein Lob für den geilen und insbesondere vielfältigen Gitarrensound bekommen - na immerhin! (darum geht es ja auch :-) ).

Bei der Kabelverlegung ist auch noch etwas Finetuning angesagt, teilweise bleibe ich mit dem Fuß doch tatsächlich an etwas hochstehenden Kabel hängen.

Egal, wenn ich es fertig habe, dann poste ich noch mal neue Bilder.

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ohne die Aussensaiter, und insbesondere die Sessions hätte ich diese positive Soundentwicklung wohl nicht hinbekommen!

Gruß Martin

Re: Erster Gig mit Staufer, Blue Dogs und neuem Stressbrett - Review

Hallo Martin,

du brauchst auch immer ein wenig zusätzlichen Nervenkitzel wor Auftritten, oder :-)?  Hattest du nicht beim letzten Mal kurz vorher Röhren getauscht?

Schön, dass die Mühe mit Zufriedenheit auf deiner Seite und mit Lob von außen belohnt wurde!

Was mich etwas wundert, sind deine Erfahrungen mit der Ollmann Terminal Box. Ich habe zwar nur Stromversorgungs-Teile von ihm in Gebrauch, kann mich aber da nicht über minderwertige Bauteile beklagen und habe auch bislang eigentlich keine Bemerkungen dazu im Netz gelesen. Hast du Richard Ollmann diesbezüglich mal angeschrieben?

Viel Spaß weiterhin mit deinen neuen Spielzeugen!

Andreas

Hallo Andreas!

du brauchst auch immer ein wenig zusätzlichen Nervenkitzel wor Auftritten, oder :-)?  Hattest du nicht beim letzten Mal kurz vorher Röhren getauscht?

Na ja, es ist halt so: Solange ich keinen Gig spielen muss, verschiebe ich solche technischen Dinge gerne etwas nach hinten...

: Was mich etwas wundert, sind deine Erfahrungen mit der Ollmann Terminal Box. Ich habe zwar nur Stromversorgungs-Teile von ihm in Gebrauch, kann mich aber da nicht über minderwertige Bauteile beklagen und habe auch bislang eigentlich keine Bemerkungen dazu im Netz gelesen. Hast du Richard Ollmann diesbezüglich mal angeschrieben?

Noch nicht. Ich wollte morgen noch ein kurzes Video dazu drehen, um zu zeigen, wie wahnsinnig locker die Buchsen sind. Mal sehen, was er dazu sagt.

Gruß Martin

Bilder der Buchsen in der Terminal Box (war: Erster Gig mit Staufer, Blue Dogs...)

Hallo Andreas!

Ich habe nun mal ein Foto vom Innenleben der Terminalbox gemacht. Die Kontakte schnappen einfach nicht an der richtigen Stelle ein (dort an der Spitze des Klinkensteckers, wo der Stecker dünner ist).

Die Feder bleibt kurz davor an der noch breiten Stelle von der Klinkenstecker-Spitze (heißt das Pin?) stehen. Dort findet sie aber keinen Halt und der Stecker rutscht sofort bei der nächsten Gelegenheit wieder raus...

Ich habe es mit mehreren Kabeln ausprobiert (Planet Waves, Neutrik, billige No-name-Kabel). Alle Klinkenstecker passen nicht zu den verbauten Buchsen. Das ist große shice!

Nachbiegen des Federkontaktes habe ich schon probiert, aber ich habe das gefühl, die bricht eher ab, als dass  ich sie so weit reingedrückt kriege, dass sie in der Mulde des Klinkensteckers einrastet.  Und dieses Problem besteht bei allen 10 verbauten Buchsen!

Ich maile gleich mal den Ollmann an.

Gruß Martin

Moin Martin -

was die Neutrik Klinkenbuchsen angeht: Wenn es die mit Schaltkontakt (werden oft benutzt auch wenn nix geschaltet werden soll) sind und du daran rumlötest, pass bloß auf, dass die nicht zu heiss werden. Der Kunststoff schmilzt sofort, wodurch sich die (durch die Schaltkontakte) unter Spannug stehenden Laschen nach oben verschieben - was in dem schwachen "Grip" resultiert, den du jetzt wohl schon hast. Vielleicht ist das auch die Ursache für das jetzige Problem. In dem Fall kann es helfen, die Kontakte wieder nach unten zu schieben.

Wenn nur ein Austausch in Frage kommt, versuch' sowas hier zu nehmen. Ist sehr zuverlässig. Das hier rockt natürlich noch härter, wäre aber wohl Overkill und kommt vermutlich aufgrund der Gehäusegröße nicht in Frage.

Gruß,
Felix

Re: Bilder der Buchsen in der Terminal Box (war: Erster Gig mit Staufer, Blue Dogs...)

So,

inzwischen hat mir der Richard Ollmann geantwortet. Alles kein Problem. Er hätte zwar bereits 300 dieser Buchsen verbaut und noch nie hätte es Probleme gegeben, aber er baut mir eine neue Box mit fester zupackenden Buchsen. Bis sie fertig ist, kann ich die alte zuhause behalten.

Soweit dann bald alles gut!

Gruß Martin

Netzteilproblem - Lösung ? (war: Erster Gig mit Staufer, Blue Dogs und neuem Stressbrett - Review

Hallo!

So, und nun ist auch das letzte Problem (halbwegs) gelöst.

Ich habe ja 2 analoge Geräte und ein digitales auf dem Brett, die mit Strom versorgt werden müssen.

Hier mein Testaufbau:

Verkabelung: Gitarre-Delay-Amp

Wenn das Line 6 Delay alleine am T-Rex Fueltank hängt, ist das kein Problem.

Nun die anderen analogen Geräte dazu. Reihenfolge Gitarre, Wah, Zerrer, Delay, Amp. Interessant, auch jetzt keine Probleme (bzw. ich meine mir einzubilden, dass ein kleines bisschen mehr Rauschen und/oder Brummen dazu kommt, aber kaum merklich).

Hmm, wieso hatte ich dann am Samstag Probleme?

Okay, da hing das Delay nicht vor dem Amp, sondern war im Send/Return des Amps eingeschleift. Ich stelle also den ursprünglichen Aufbau wieder her. Reihenfolge: "Gitarre, Wah, Zerrer, Amp", und vom Amp über den Send-Weg ins Delay und wieder zurück in den Return des Amps.

Zack, und schon brummt es wieder ohne Ende. Schade.

In der Gebrauchsanweisung vom T-Rex Fueltank stand so beiläufig, dass die 9V-Ausgänge alle an der gleichen Masse hängen, aber der 12V-Ausgang eine davon getrennte Masse hätte (keine Ahnung, was das nun im Einzelnen bedeutet, aber es klang irgendwie wichtig).

Jedenfalls war ich dann einfach mal mutig und habe das Delay anstatt mit 9V mit saftigen und getrennten 12V versorgt. Und zack, Ruhe war! Also nicht totenstille, das Delay funktioniert ganz wunderbar mit den 12V.

Die Frage ist nur: Geht das auf Dauer gut?

Gruß Martin

Re: Netzteilproblem - Lösung ? (war: Erster Gig mit Staufer, Blue Dogs und neuem Stressbrett - Review

: Hallo!
: Jedenfalls war ich dann einfach mal mutig und habe das Delay anstatt mit 9V mit saftigen und getrennten 12V versorgt. Und zack, Ruhe war! Also nicht totenstille, das Delay funktioniert ganz wunderbar mit den 12V.
: Die Frage ist nur: Geht das auf Dauer gut?
: Gruß Martin

Hi Martin,

in der Anleitung steht bei der Stromversorgung max. 16 VDC. Demnach sollte es doch mit 12 V gehen, oder? ;-)

RTFM ist ein Begriff? ;-)) Sorry, nicht bös gemeint.

Gruß & viel Spaß mit deinem Setup!

Micha

Hallo liebe Aussensaiter!

Jetzt ist alles wieder zusammengebaut, nichts brummt mehr, und eine fester zupackende Terminalbox kommt nächste Woche.

Es ist wirklich nicht zu fassen, irgendwie wollte ich schon seit ich angefangen habe Gitarre zu spielen so ein nettes kleines Stressbrett. Leider habe ich das aber nie geschafft, und dann kamen Ende der 80er Jahre plötzlich die Racks und die Midileisten.

Nun habe ich mit fast 40 Jahren also mein erstes Stressbrett und freue mich wie ein kleiner Junge :-)

Und was mir besonders gefällt: Ich habe ja noch kein Case drumherum, d.h. ich kann in nächster Zeit noch nach Lust und Laune weitere Bodentreter ausprobieren und dann bei Bedarf einfach ein größeres Brett drunter schrauben - fertig.

Apropos Bodentreter, es hat hier nicht zufällig jemand einen Baldringer Dualdrive über? :-)

Gruß Martin

Re: Bilder der Buchsen in der Terminal Box (war: Erster Gig mit Staufer, Blue Dogs...)

Hallo Martin,

ich habe zwar noch nicht so viel Kontakt mit Richard Ollmann gehabt, hätte aber auch vermutet, dass er so (kundenfreundlich) reagiert.

Natürlich ist es etwas ärgerlich, wenn der Spieltrieb durch derartige Pannen etwas gebremst wird, wenn das dann aber so aus der Welt geschafft wird ist´s doch prima, oder?

Viele Grüße,

Andreas (Stressbrettbesitzer seit 18 Jahren :-))))