Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Privat) Mal wieder was für alle - in bester Aussensaiter-Tradition!

Liebe Gemeinde!

Hier ein schmackhaftes Rezept, einfach nachzumachen!

KARTOFFELSPALTEN

Man nehme Kartoffeln (ach nein!) und wasche sie ordentlich. Nicht schälen!

In einer Tasse o.ä. Olivenöl mit einer zerdrückten Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer und Gewürzen nach Wahl verrühren.
Die Kartoffeln werden der Länge nach in vier Stücke geschnitten, so dass Spalten entstehen.
Die Spalten werden mit den Schnittflächen nach oben auf ein Backofenblech gelegt.
Die Schnittflächen werden mit der Öl-Gewürzmischung bestrichen.
Das Ganze in den Ofen bei 200 Grad - nach etwa 40 Minuten (kommt auf die Kartoffeln an) sind die Spalten fertig.
(Blech in den kalten Ofen und los, die Vorheizzeit wird aber nicht auf die 40 MInuten angerechnet - spart Strom!)

Mindestens genau so lecker wie Ofenpommes, dauert nur fünf Minuten länger und ist viel gesünder wegen weniger Fett. Ausserdem eine ideale Beilage zu Fleischgerichten, auch lecker mit Tsatsiki (oder wie immer man das auch schreibt) oder als Kohlenhydrat-Beilage zu Salaten.

Und nächstes Mal kochen wir wieder türkisch!

Matthias

Re: (Privat) Mal wieder was für alle - in bester Aussensaiter-Tradition!

Hallo Matthias
Endlich mal wieder ein vernünfiges Thema! ;-)
Man kann die Kartoffeln auch in Scheiben schneiden (5.00mm dick), dann gibt's mehr Gewürz pro Kartoffel (grössere Geamtoberfläche) und geht schneller :-)) Heisst dann (hier bei uns) "Ofehärdöpfel" oder Ofenkartoffeln :-))
Frischer Rosmarin kommt immer gut da!
Gruss: Christoph

: Hallo Matthias
: Endlich mal wieder ein vernünfiges Thema! ;-)
: Man kann die Kartoffeln auch in Scheiben schneiden (5.00mm dick), dann gibt's mehr Gewürz pro Kartoffel (grössere Geamtoberfläche) und geht schneller :-)) Heisst dann (hier bei uns) "Ofehärdöpfel" oder Ofenkartoffeln :-))
: Frischer Rosmarin kommt immer gut da!
: Gruss: Christoph

...was mich auf ein ähnliches Rezept bringt, was (mir jedenfalls) auch immer ganz hervorragend schmeckt:

Man nehme gekochte Kartoffeln (Härdöpfel, Grummbiere oder wie auch immer man sie nennen mag... ;-), schneide sie in Scheiben, gieße ein wenig Olivenöl drüber, bestreue das Ganze mit kleinen Würfelchen aus Schafskäse und mit Rosmarin und schiebe das Ganze in den Backofen. Fertig isses, wenn der Schafskäse schmilzt.

Johannes (kriegt schon wieder Hunger, obwohl er grade erst gefrühstückt hat)

: Liebe Gemeinde!
:
: Hier ein schmackhaftes Rezept, einfach nachzumachen!
:
: KARTOFFELSPALTEN

Also, ich als Vegetarier kann dieses exzellente Rezept nur gutheißen! Falls Interesse besteht (und ich Zeit finde) könnte ich bei Gelegenheit ja mal das Rezept für einen Linsenauflauf mit frischem Bergkäse posten. De-li-ziööös, sachich!

Schönen Tach noch!

Doran

Hallo RRRRReiner
Klar kannst Du auch Pesto drauftun. Prinzipiell kannst Du ALLES drauftun. Es ist nur so, dass manche Sachen anders schmecken als andere :-))
Kochen ist ja ähnlich wie Musik- Machen: man komponiert etwas, und aus Erfahrung lernt man, was dem Publikum (und einem selber) schmeckt oder eben nicht.
Pesto auf Ofenkartoffeln kommt wahrscheinlich schon gut :-))
Gruss: Christoph

: Also, ich als Vegetarier kann dieses exzellente Rezept
: nur gutheißen! Falls Interesse besteht (und ich Zeit
: finde) könnte ich bei Gelegenheit ja mal das Rezept für
: einen Linsenauflauf mit frischem Bergkäse posten. De-li-
: ziööös, sachich!

Jaaa, bitte! Würde mich wirklich interessieren. :-)

Dominik

PS: Willkommen im Club der aussensaitigen Vegetarier ;o)

Hi,

darf ich auch mal? - Ein ganz profanes???

Kartoffeln mit Bürste schrubben (Schale um Himmels Willen dran lassen!), halbieren, Schnittfläche salzen, in Sesam drücken, mit Schnittfläche nach unten auf ein geöltes Backblech legen und auch ab in den Ofen. (dauert ca ne halbe Stunde)

Wenns Knoblauch sein muß, Tzaziki dazu oder aber beliebeigen anderen Frischkäse/Quark und natürlich Salat.

Gruß Carline

PS das einzige was hier dauert, ist das Geschrubbe, ansonsten gehts ganz fix :-)
Und besonders lecker sind die auf dem Blech liegengebliebenen Körner (da wirds bei uns kriminell :-))

: KARTOFFELSPALTEN

Ausserdem eine ideale Beilage zu Fleischgerichten, auch lecker mit Tsatsiki (oder wie immer man das auch schreibt) oder als Kohlenhydrat-Beilage zu Salaten.

Hallo Matthias,

die letzten Tage kamen bOOGie und ich einfach nicht dazu, einkaufen zu gehen. Wir hockten fast den ganzen Tag vor'm Computer und bastelten Webseiten, die einfach fertig werden mußten.

Klar, daß auch mir mal die Munition, sprich: Essen ausgeht, und so saß bOOgie heute Nacht gegen 2 mit hängendem Magen hier, und weder er noch ich hatten sonderlich Lust, zur Tanke rüberzulatschen und uns irgendsowas Magenbeschwerliches wie 'ne Tiefkühlpizza zu holen..

Da entsonn ich mich Deines Beitrages und "grub" Kartoffeln aus, die ich noch hatte. Die wusch und schnitt ich, und machte eine leckere Ölwürzsauce aus Olivenöl, Knoblauchsalz (in Ermangelung echten Knoblauches), rote Paprika-Rosen, schwarzer Pfeffer, Schnittlauch.

Nach dem Backen gab ich nochmal dieselbe Sauce auf die Kartoffeln, und es schmeckte sogar ohne Tsatsiki oder Sour Cream - jedenfalls einem hungrigen Magen ;o)

Beim nächsten Mal mach' ich aber leckeren Knoblach-Kräuterquark dazu.. und ein wenig Grünzeugs.

Fazit: bOOgie glücklich, ich hab' ein fettes Lächeln und einen dicken Schmatz von ihm bekommen und bin auch zufrieden ;o)

Danke für die Anregung, und weiter so :o)
jacQui

PS: Ich hab' auch 'ne Menge Rezepte, sowohl Koch- als auch Back- auf Lager (man beachte bOOgie's 15 Kilo Gewichtszunahme :)=)) - also, wer was haben möchte, einfach schreiben :o)