Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

fetter solieren dank zendrive?

hi zusammen,

ich wollte euch mal um euren rat bitten.

vor meinem lonestar special werkelt derzeit ein maxon od 820 (also eine art tubescreamer mit etwas mehr transparenz und headroom), den ich vor allem zum anfetten bei soli zuschalte. das ergebnis fällt sehr zu meinem gefallen aus, wenn der halspickup meiner strat am anfang der soundkette werkelt. wenn aber der bridge-pickup meiner prs zum zuge kommt, hätte ich's dann doch regelmäßig gern fetter, mit mehr bass und mitten -- aber dennoch schön sahnig.

als alter robben-ford-verehrer frage  ich mich (bzw. euch) nun, ob ein hermida zendrive die lösung sein könnte. und danke euch schon mal ganz herzlich für eure erfahrungen mit dem "dumble in a box" bzw. auch für die nennung von alternativen.

cheerio,

michael


Re: fetter solieren dank zendrive?

Kleiner Tipp: Einfach mal die Saite 5cm weiter links anschlagen...

: hi zusammen,
: ich wollte euch mal um euren rat bitten.
: vor meinem lonestar special werkelt derzeit ein maxon od 820 (also eine art tubescreamer mit etwas mehr transparenz und headroom), den ich vor allem zum anfetten bei soli zuschalte. das ergebnis fällt sehr zu meinem gefallen aus, wenn der halspickup meiner strat am anfang der soundkette werkelt. wenn aber der bridge-pickup meiner prs zum zuge kommt, hätte ich's dann doch regelmäßig gern fetter, mit mehr bass und mitten -- aber dennoch schön sahnig.
: als alter robben-ford-verehrer frage  ich mich (bzw. euch) nun, ob ein hermida zendrive die lösung sein könnte. und danke euch schon mal ganz herzlich für eure erfahrungen mit dem "dumble in a box" bzw. auch für die nennung von alternativen.
: cheerio,
: michael


Re: fetter solieren dank zendrive?

Hallo michael!

Ich hänge mich einfach mal dran an deinen Thread! Das gleiche würde mich nämlich auch interessieren.

Mein Setup mit AC 30 und Strat ist so ausgelegt, dass es bei voll aufgedrehtem Volumepoti ein wenig angezerrt ist.

Mit meinem Verzerrer (ups, ich habe echt vergessen, wie der heißt... und jetzt liegt er gerade im Proberaum) und dem Halspickup singt das auch schon ganz schön. Aber für den Steg-Single-Coil bräuchte ich auch etwas wärmeres und singenderes im Ton.

Gruß Martin


Re: fetter solieren dank zendrive?

: Hallo michael!
: Ich hänge mich einfach mal dran an deinen Thread! Das gleiche würde mich nämlich auch interessieren.

hi martin,

yo, mach das. vielleicht kann uns ja einer der erfahrenen kollegen weiterhelfen. ich hatte mal kurz mit dem selbstbau-kit von uwe (zehndrive) geliebäugelt, bin aber auch durch diets exzellente guitartest-seite ein wenig davon abgekommen. ich denke, das original liegt noch in einer vertretbaren preisliga; die wartezeit bei alf hermida könnte allerdings ein thema sein.

ebenfalls interessant finde ich den menatone howie, vor allem, weil der eine vollwertige drei-band-klangregelung bietet. ist aber eben noch um die 30 prozent teurer.

der grundsound meines class-a-boogies ist übrigens im cleankanal durchaus ac-30-verwandt (ich hatte eine zeitlang einen erstklassigen ac30 aus den späten 60ern zum vergleich), sehr "chimey". also: vielleicht wird uns ja geholfen!

cheerio,

michael

p.s.: schade, dass es die hermida-teile eben nicht so einfach in deutschland zu bestellen gibt, sonst könnte man ja auch einfach mal ein testexemplar ordern und bei nichtgefallen zurücksenden. 


Re: fetter solieren dank zendrive?

Zendrive ist super. Noch besser ist der Zendrive SE, schaumal, ob Du den irgendwo noch bekommst! Super finde ich auch die Hermida Distortion, hat noch mehr Gain, etwas mehr Bässe und damit ein etwas anderes Voicing aber immer noch sehr, sehr nach Robben Ford klingend! Guggstu:

http://www.youtube.com/watch?v=aRQMJZKpR2g

Fazit: Ich hatte/habe alle drei und Zen SE + Distortion sind meine Favoriten.


Prost!


Re: fetter solieren dank zendrive?

Hi Martin,

Aber für den Steg-Single-Coil bräuchte ich auch etwas wärmeres und singenderes im Ton. :

ich komme Ferdi mal zuvor ;-) , du brauchst ein Fuzz-Pedal, damit singt auch die Strat am Steg!

Ein paar "unfuzzige" Tipps meinerseits wäre das Roger Mayer  - Voodoo Bass (das fuzzt noch ein bißchen), das laut Hersteller darauf ausgelegt wurde, Single Coils zu mehr Fundament zu verhelfen. In diesem youtube-Demo liegt das ganz links auf dem auf dem Brett (das ich übrigens völlig verschärft finde, ebenso soll das MXR GT-OD dem Hörensagen (mein Mitgitarrist hat das irgendwann mal probiert) und Dieters Test nach sehr warm klingen (du hast übrigens den ebenfalls im Test erwähnten Zakk Wylde-Overdrive ;-)).

Letztendlich finde ich den Okko Diabolo durch seine Feed und Body - Regler auch sehr gut geeignet, einem Steg Single Coil die Schärfe zu nehmen.Letztendlich finde ich den Okko Diabolo durch seine Feed und Body - Regler auch sehr gut geeignet, einem Steg Single Coil die Schärfe zu nehmen.

Probieren...

Viele Grüße,

Andreas