Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Ich will mich einfach mal vorstellen...

Hallo Aussensaiter,

ich bin zwar schon ein paar Tage hier, und habe mir die ganzen Jams angehört, habe mich aber selbst noch nicht vorgestellt.

Ich heiße Klaus, komme aus Münster, und bin 43 Jahre jung. Bin verheiratet und habe eine Tochter. Zum Gitarre spielen bin ich eigenartigerweise erst Mitte 2006 gekommen. Warum eigenartigerweise? Nun, seit ich 12 bin ist Musik mein größtes Hobby. Und dadurch hatte ich über viele Jahre auch einen HiFi Tick. Als Roadie habe ich auch einige Jahre, Mitte der 80er und Anfang der 90er, gearbeitet. Ich hatte also viel Kontakt zu Musikern. Desweiteren sind Konzertbesuche meine große Leidenschaft. Für mich persönlich gibt es nix besseres als Live Musik.

Irgendwann habe ich dann Gregor Hilden kennengelernt, und dieser hat mir sozusagen den letzten Schubs gegeben. Ich dachte immer mit 40 ist man zu alt. Er hat mir glaubwürdig klar gemacht "das man nie zu alt ist". So gesehen ist er nicht ganz unschuldig daran, dass ich heute Gitarre spiele.

Heute ärgere ich mich darüber, dass ich nicht eher angefangen habe.

Tja. Hab mir also 2006 von Gregor 'ne preiswerte, aber gute Tele besorgt. Kurze Zeit später 'ne Epi Les Paul Custom (mit Seymour Duncan SH2/SH4), und 2007 'ne Gibson Les Paul Standard faded. Die mußten dann alle gehen, weil ich mir 'ne ESP Eclipse II gekauft habe, mit der ich seit zwei Jahren extrem zufrieden bin.

Hier gibt es ein paar Bilder von der Eclipse http://3121funk.31.ohost.de/

Im selbem Monat hab ich dann noch 'ne alte 89er Aria Pro II TA-40 geschenkt bekommen. http://3121funk.31.ohost.de/aria/

Bei den beiden bin ich jetzt geblieben. Und ich hoffe, dass ich die nächsten Jahre noch viel lernen kann. Jedenfalls ist Gitarre spielen zu einem sehr wichtigen Lebensinhalt für mich geworden. Auch wenn's manchmal sehr frustierende Momente gibt, weil man irgendwie auf der Stelle stehen bleibt. Aber es macht ungemein Spass. Und das ist die Hauptsache.

Was die Jams hier im Board betrifft: Hammer! Selten habe ich so gute Files gehört wie hier. Da kann ich noch nicht mithalten. Aber ich arbeite daran.

Viele Grüße

Klaus


Re: (Aussensaiter) Ich will mich einfach mal vorstellen...

Moin Klaus,

jaja der Gregor.. der ist so einiges Schuld und wenn es nur Geldausgaben sind ;-)

Also hereinspaziert, mach`s Dir bequem und nimm Dir ´nen Keks.

Ach ja... wegen der Jams... pfft - klar haben wir mit Rainer, Andi und Michael J. so Technikmonster hier rumlungern und mit Jochen und Jonas schräge Kreativköppe mit Ideen, Ton und Melodien gesegnet, vom Rolli mit seinen herzerweichenden ES335 Sounds und dem tollen Fingerpicking gar nicht angefangen.

Aber - hier steht nirgends "Show your dick" an der Tür.

Schwanzvergleich ham mer nich.

Sonst dürften ja die Jungs aus der Stümperabteilung wie meiner einer gar keinen Ton mehr von sich geben - Spaß soll es machen und man sollte erkennen das sich der Bespieler mit dem Bespielten irgendwie auseinandergesetzt hat.

Wir hatten hier auch schon Kanditaten die gleich sagten "eigentlich ist der Jam doof, die Gitarre war verstimmt und besoffen war ich auch - aber ich spiel euch mal was vor" - äh... dann lieber nix zu Weihnachten ;-)

Von daher: Frisch an´s Werk.

Und auf der nächsten Session schaust Du Dir mal den Michl an.

So ein Beispiel wie aus Männern in den besten Jahren mit Liebe zur Musik und Unterricht auch spät noch gute Gitarristen werden können.

Gregor hatte also Recht - spät ist´s erst dann wenn einer die Schrauben in den Kistendeckel dreht.

Grüße

MIKE


Re: (Aussensaiter) Ich will mich einfach mal vorstellen...

Grüßdich Klaus!

Schnapp Dir erstmal 'n Keks,-)))

Ich finde das immer besonders schön, wenn Leute einfach anfangen ein Instrument zu lernen, weil sie es lernen wollen und eben auch einsehen, dass ein gewisses Alter (naja, so alt bisse ja nu nich) beim Lernen wollen keine Geige spielt.

Ich bin auch beeindruckt, dass Du Dich nach 3 Jahren traust direkt bei sowas wie den Aussenjams mitzumachen und es freut mich immer, wenn Du einen postest, man merkt immer mit wieviel Herzblut Du das machst, wirklich klasse!

Wenn ich meine erste Session denke, weia, da war ich Equipment technisch bis an die Zähne bewaffnet und habe 3 Tage lang keinen Ton gespielt, so "eingeschüchtert" war ich von den Leuten da. Aber das hat sich zum Glück gelegt, weil man eben schnell merkt, dass es hier ben nicht - wie Mike ja schon schrub - darum geht, was einer kann, sondern darum, wieviel Spaß man daran hat.

Spaß ist die Hauptsache.

Also Klaus, früher oder später sehen wir uns bestimmt auf 'ner Session, ich freu' mich schon drauf!

Mach's gut! 


Re: (Aussensaiter) Ich will mich einfach mal vorstellen...

Hi Klaus.

Herzlich willkommen, Kekse hast Du ja schon bekommen. Ich kann nur bestätigen, was meine Vorredner (-schreiber) schon sagten: Fühl Dich einfach wohl und lasse
Dich nicht von den teilweise wirklich mehr als beachtlichen musikalischen Leistungen
mancher Mitglieder des Forums "einschüchtern" (auch, wenn mir das natürlich,
ebenso wie Jonas, auch am Anfang, v.a. auf meiner ersten Session, passiert ist).

Das Toll(st)e an den Aussensaitern ist, dass niemand einen bestimmten musikalischen Standard erfüllen muss, um hier herzlich aufgenommen zu werden.

Deinen Beitrag zum AJ #94 habe ich mir gerade angehört und finde Dein Spiel für
drei Jahre Unterricht ganz schön gut! Ist doch super: Du wirst zum lebenden Gegenbeiweis
Deiner anfänglichen Hemmungen, doch noch zum Instrument zu greifen =)

Freu mich, Dich mal auf ´ner Session zu sehen,
liebe Grüße aus Köln

Helge


Re: (Aussensaiter) Ich will mich einfach mal vorstellen...

Hi,

vielen Dank für die vielen netten Willkommensgrüße. Ich hatte ehrlich gesagt echte Bedenken hier bei den Jams mitzumachen. Aber mittlerweile, auch wegen der ernsthaften und objektiven Kritik die ich bekomme, mach ich mir da keine Sorgen mehr.

Es gibt immer Höhen und Tiefen bei mir. Manch ein Jam "paßt irgendwie" zu mir, andere wieder überhaupt nicht. Oder anders gesagt "ich weiß bei manchen halt nicht was ich machen soll". Ich sehe das aber recht zuversichtlich, dass ich in den nächsten Jahren noch viel dazulernen werde. Wenn ich halt mal mit weniger Kopf "wie spiel ich das jetzt" an die Sache rangehen kann, und einfach nach Feeling und Bauchgefühl spielen werde, dann bin ich optimistisch das mir noch ein paar schöne Melodien aus den Händen fallen werden.

btw. ich steh total auf Prince (für mich der beste Live Performer auf Erden), Andy Timmons und Thomas Blug.

Ich hab auch irgendwie viele Melodien im Kopf (sicher von der ganzen Musik die mich das ganze Leben berieselt hat). Vorm einschlafen, während ich im Auto sitze, oder wenn ich bei der Arbeit mal 'ne ruhige Minute habe, spiele ich gedanklich richtig nette Sachen vor mich hin. Klingt bescheuert, ist aber so. Ich kann sie aber technisch nicht umsetzen.

Momentan denke ich auch ernsthaft über Unterricht nach (@Elwood, ich hab bisher alles autodidaktisch gemacht), weil ich seit Monaten nicht mehr weiter komme. Ich denke ein Lehrer kann mir noch viele Dinge zeigen.

Nun denn. Schauen wir mal was da noch kommt.

Gruss, Klaus


Re: (Aussensaiter) Ich will mich einfach mal vorstellen...

Moin und Hallo erstmal :-)

Gregor Hilden hat Dich dazu gebracht. Recht hat er! Was Dir an Technik usw. fehlt, kannst Du Dir aneigenen. Das geht, wenn Du es mit den richtigen Methoden machst, wahrscheinlich schneller, als Du glaubst. Was man aber wohl fast oder gar nicht lernen kann, das meine ich in Deinen Jams durchaus gehört zu haben ;-) Also: Weitermachen und komm ruhig zu den Aussensessions. War auch erst einmal dort., aber kann Dir versprechen: Wirst sehen, das passt scho'

P.S.: Ich komme aus Arnsberg. Ist ja nicht allzu weit weg von MS

Grüße Thomas