Tach Mädelz und Junx,
Ich suche ein leckeres Rezept für Senf- oder Meerrettich-Senfsoße für zum Fisch, Eiern oder Huhn, ohne Mehlschwitze, Tütenzutaten, Mondamin oder ähnlichen Schweinereien.
Danke schon mal un ne schöne Jrooß, Mathias
Tach Mädelz und Junx,
Ich suche ein leckeres Rezept für Senf- oder Meerrettich-Senfsoße für zum Fisch, Eiern oder Huhn, ohne Mehlschwitze, Tütenzutaten, Mondamin oder ähnlichen Schweinereien.
Danke schon mal un ne schöne Jrooß, Mathias
Mathias -
: Ich suche ein leckeres Rezept für Senf- oder Meerrettich-Senfsoße
ist denn nicht "lecker" und "Meerrettich" (urgs...) in einem Satz bereits eine Kontradiktion?
lauter Grüße
hey hey hey,
probier mal bei unseren Brüdern im Südosten Tafelspitz mit und ohne Kren, dann wirst Du Deine Meinung eventuell ändern. Guten Appetit, m
: Mathias - : : Ich suche ein leckeres Rezept für Senf- oder Meerrettich-Senfsoße : ist denn nicht "lecker" und "Meerrettich" (urgs...) in einem Satz bereits eine Kontradiktion? : lauter Grüße
ist denn nicht "lecker" und "Meerrettich" (urgs...) in einem Satz bereits eine Kontradiktion?
Ich nehme an, Du meinst eine contradictio in adiecto? Das ist nicht ganz dasselbe.
Zum Inhalt: Banause!
Wer noch nie von frisch geriebenem Meerrettich zu Tränen gerührt wurde, hat nicht richtig gelebt.
Ne schöne Jrooß, Mathias
Hi,
Wer noch nie von frisch geriebenem Meerrettich zu Tränen gerührt wurde, hat nicht richtig gelebt.
Daumen hoch! 100%!
Gruß, ferdi
: Tach Mädelz und Junx, : Ich suche ein leckeres Rezept für Senf- oder Meerrettich-Senfsoße für zum Fisch, Eiern oder Huhn, ohne Mehlschwitze, Tütenzutaten, Mondamin oder ähnlichen Schweinereien. : Danke schon mal un ne schöne Jrooß, Mathias
Tach M
Keine Grosse Sache
Eine kleine feingehackte Zwiebel in einem Kleks Butter glasig andünsten
Ein Dzl Gemüseboullion dazuleeren und einreduzieren (einkochen). Wenn Fertigboullion bitte vorher dieses ganze Gemüsestreusel Zeugs vorher rausfiltern.
Einen guten Löffel Senf unterrühren, prima kommt der grobe mit den kleinen Senfkörnern.
Einen ordentlichen Schluck Sahne zum abbinden. Wenn nötig eiskalte Butter unterziehen zum dicker machen, dann darf es allerdings nichts mehr kochen. Bei Anwesenheit von Mädchen den Anteil Sahne reduzieren. Ein bisschen muss, weil tierisches Eiweiss und Fett Geschmacksträger ist.
Das geht auch mit Meerrettich.
Zu Fisch kann man aber auch die Gemüseboullion durch Fischfonds (Fischbrühe) ganz oder zum Teil ersetzen.
Bei Kalter Sauce zb Sauren Halbrahm und Senf oder Meerrettich unterziehen, geht auch mit Vasabi, dem Japanischen Bruder und sieht dann lustig grün aus.
Das kann man dann zb zu kurz angebratenem Thunfisch reichen.
En guete :-)
Moin.
Meine klassische Senfsoße ist eine Mehlschwitze, da geht kein Weg dran vorbei. Aber es geht auch anders. Wenn Du Salzkartoffeln zu gebratenem machst: Einfach vom Kartoffelwasser etwas in die Pfanne(vorher den angebratenen Fisch/Fleisch rausnehmen) und dann mit einem flachem Schneebesen verrühren, das kann man dann sehr gut mit Senf, Meersalz und Pfeffer würzen. Die nötige Bindung erhält man durch die im Wasser enthaltene Stärke. Wenn zuwenig Flüssigkeit vorhanden ist, gibt es je nach Bratgut auch noch einen Schuß roten oder weißen Wein dazu. Bei Fisch mag ich auch eine "exotische Variante" mit Chilli, viel Curry und Mangostreifen und Zitronengras.
Gruß
Ugorr
Hi Stooge,
Wie wärs mit ganz was anderem - Apfelmeerrettich ?
Du brauchst 1-2 leckere Äpfel ( Elstar, Braeburn, Rubinette oder so..) und kochst Dir daraus erstmal so eine Art Apfelmus, d.h.:
Äpfel schälen ( Bio -> dann nicht ) in Stücke schneiden und mit etwas Wasser und Zucker nach Geschmack in einem Topf mit etwas Zironen- oder Limettensaft weichkochen. Das Dauert ein paar Minuten.
Der Meerrettich muss einer der scharfen Variante sein, d.h.entweder Wurzel selbst reiben oder den scharfen Meerrettich aus dem Glas. Sahnemeerrettich o.ö. geht nicht. das schmeckt nicht und ist zu mild.
Jetzt in das noch warme Apfelmus ordentlich (nach Geschmack) Meerrettich dazugeben, umrühren und ruhen lassen.
Schmeckt genial zu Rindfleisch, Huhn, Schwein o.ä.
allerdings eher nicht zu Fisch...
Gehe hin und meerrettich!
Broadcaster
Hi Broady,
noch besser ist, Apfel reiben. Muss aber ein Schuss Zitrone mit rein, sonst allzubald brown.
Jeder Sylvsterkarpfen Blau in meiner Kindheit war mit Apfel- und Sahnemeerettich. Den Rettich gabs im Glas, pur, frisch und saftig. Geeignet, Tote zu erwecken.
Gruss
Micha
Hi!
Falls gerade kein Meerrettich zur Hand sein sollte: Man kann den Effekt des Merrettichgeschmacks ganz gut simulieren, indem man sich mit einer Pinzette zweidrei Nasenhaare langsam auszupft.
Viele Grüße
Helge (Albernheitenwochen)
PS: Jetzt habe ich Hunger....
Nabend,
Hab' soeben die Senfsauce ausprobiert - Meerrettich gab's nicht frisch, muss also bis zum Herbst warten.
Hier die Variante à la stooge:
1/2 Zwiebel und 1/2 Knoblauchzehe in Olivenöl andünsten, wenn die Zwiebel glasig ist, 100 g créme fraiche dazu, dann etwa genausoviel vom eigenen Lieblingssenf unterziehen. Ich nehm nur noch den scharfen Dijonsenf von Maille - seitdem ich den kenne, bin von diesem Zeuch aus Düsseldorf unabhängig ;-)). Dazu habe ich noch etwas von dem Weißweinsenf von derselben Firma genommen, für die saure Komponente. Das ganze 5-10 min auf kleinster Flamme, dann mit Pfeffer und Salz abschmecken. Das Olivenöl schmeckt kräftig durch, wer das nicht mag, nimmt mildes oder Butter. Der warme Senf, wenn er von der scharfen Sorte und nicht zu alt ist, hat auf die Atemwege ähnliche Effekte wie Meerrettich.
Danke noch mal für Ratschläge und Unterstützung un ne schöne Jrooß, Mathias .