Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Twitter anyone?

Hallo liebe olyve Gemeinde,


ich bin ja schon eine ganze Weile nicht mehr schreibenderweise aktiv im Aussensaiter. Mitlesen tu ich allerdings relativ regelmässig. Nutzen tu ich dafür den AussenSpy, den Friedlieb damals eingebaut hat und der, soweit ich mich erinnere, ein RSS Feed ist. Hauptsächlich bin ich, wenn ich im Netz unterwegs bin, auf Twitter unterwegs. Twitter ist eine Art Mix aus web-basierender SMS (140 Zeichen), Chat und Newsfeed. Dieses Twitterdingens ist nix Musikthemen-spezifisches, aber inzwischen treiben sich dort eine Menge Musiker (u.a. Vernon Reid, Jorma Kaukonen, John Mayer, Brett Gurwitz...) und auch Instrumentenfirmen (u.a. Fender Custom Shop, Gibson, Dean Guitars, Gabrial Amps...) herum. Für mich persönlich gibt es momentan keine andere Webquelle, aus der ich soviel interessante Links und Anregungen herausfischen kann. Ausser mir selbst, hab' ich auch noch 3 weitere Aussensaiter auf Twitter finden können. Gibt's hier noch mehr olyve Twitter Nutzer?
Warum ich das schreib, mit dem Twitterdingens? Werbung für Twitter soll's nicht sein (da gibt es andere, Open Source Dienste, die ein bisschen Werbung verdient hätten), nein, ich hätte, neben der Frage ob es hier noch weitere olyve Twitterer gibt, ein Anliegen, was ich gern zur Diskussion stellen würde: Es ist bei Twitter möglich auch RSS Feeds einzustellen. D.h. theoretisch könnte man einen Aussensaiter Twitter Acount erstellen, der einen benachrichtigt, wenn es einen neuen Thread oder neuen Beitrag im AS gibt. Ich könnte mir vorstellen, das das auch den einen oder anderen Interessierten ins AS holen könnte, der das Olyve bisher nicht kannte. Ausserdem wäre es für einen Twitter Nutzer ein toller Service, zu wissen wenn es Neues im AS zu lesen gibt. Wie gesagt, ich würde das gern mal zur Diskussion stellen.
Liebe Grüsse,
Boogie


Re: Twitter anyone?

Hi bOOgie,

schön von Dir mal was hier zu lesen, nach all' der Zeit.

Es gibt bereits einen "echten" Aussensaiter-RSS-Feed, von daher wäre rein technisch die Anbindung an den Feedaggregator von/bei/mit twitter kein Problem. Problematisch sehe ich eher die Beschränkung auf 140 Zeichen; durch die obligatorische Begrüssung und das Aufnehmen von Zitaten gehen schnell mal 140 Zeichen ins Land, bevor der eigentliche Inhalt kommt. :-)

Bin gespannt auf die Meinungen hierzu...

gruss
Tom


Re: Twitter anyone?

Moin Ferdi,

das mit der Beschränkung auf 140 Zeichen würde ich auch als problematisch ansehen, wenn man vor hätte, das Aussensaiter in seiner Funktion als Forumskneipe auf Twitter zu verlegen (obwohl "dito" ja gerade noch in 140 Zeichen passen würde ;)). Meine Idee wäre einen reinen Aussensaiter RSS Feed auf Twitter zu stellen, der nur "anteasert" und quasi sagt: "Hallo hier ist was neues zu lesen". Die Diskussionen sollen ja weiterhin im Aussensaiter laufen. Twitter wäre nur eine Ergänzung (und eine gute Gelegenheit für Interessierte das Aussensaiter kennenzulernen).
Liebe Grüsse,
Boogie

: Hi,
: Problematisch sehe ich eher die Beschränkung auf 140 Zeichen
: dito...
: Gruß, ferdi


Re: Twitter anyone?

Hoi bOOgie,

: nur "anteasert" und quasi sagt: "Hallo hier ist was neues zu lesen". Die Diskussionen sollen ja weiterhin im Aussensaiter laufen. Twitter wäre nur eine Ergänzung (und eine gute Gelegenheit für Interessierte das Aussensaiter kennenzulernen).

soweit, so d'accord. aaaber - damit das "von aussen" halbwegs sinnvoll und nachvollziehbar ist, muss in diesen Teaser IMHO Autor, Beitragstitel und eben Teasertext rein - und da könnte es etwas eng werden im 140 Zeichenkorsett. Da es keine Beschränkung in der Titellänge hier gibt (ich erinnere mal an die legendären "Re: Blaewiglang (war: wasanderes nochlänger)"), muss der Feed für twitter dahingehend neu zusammengebaut werden, das 140-reale titellänge = platz für echten text ist und das für jeden neuen Eintrag. Ist machbar, aber eben nicht mit dem schon bestehenden Feed. Wobei... vielleicht übernimmt ja der Twitterfeedaggregator diese Arbeit, fällt mir gerade, wo ich es schreibe ein - immerhin ist das Ding ja dafür gemacht, unterschiedlichste Feedinhalte von sonstwo in das "Twitterformat" zu pressen. Müsste man mal ausprobieren.

gruss
Tom


Re: Twitter anyone?

Hi Boogie,

hatte mich gestern probeweise mal angemeldet, aber den Kram jetzt wieder gelöscht. Neben Myspace und Facebook macht es für mich keinen Sinn auf  noch ner Kommunikations-Plattform aktiv zu sein. Bin eh zuviel online :o)

Lieber was Gitarrespielen,

Rolli


Re: Twitter anyone?

Moin Rolli,

kann ich gut verstehen. Wenn man sich überall tummeln möchte wo WebZwonull draufsteht, braucht man allein dafür 48 Stunden am Tag. Wann soll man da noch Gitarre spielen, bzw. sich um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens kümmern? No go. Ich hab' das bei mir in den letzten Monaten auch zusammengestrichen und auf ein Minumum reduziert. Ein eigener Myspace Account ist schon lange in der Tonne, der Myspace Band Account wird hauptsächlich vom Sänger der Kapelle gepflegt, ebenso wie das Band Blogbuch. Xing hab' ich nur kurz genutzt und als, für mich, völlig unnütz erkannt. Facebook hab ich mir zwar gerade erst angeschaut, aber das geht mir zu sehr in Richtung Twitter in Bunt. Meine eigene Bloghütte hab' ich inzwischen auch auf ein Minumum an Beiträgen zusammengestutzt. Momentan ist bei mir der Schwerpunkt Twitter, weil a) nicht nur Musikthemen, aber eben auch (ich lese ungefähr 100 Musiker aus aller Welt mit, ansonsten eine Handvoll Freunde und, weil's mich auch interessiert: Politiker, ein paar Medienklassiker und ein paar WebZwonull-Geeks). Ich kann aber auch jeden verstehen, der Twitter als Schnickschnack empfindet. Trotzdem ein kleiner Lesetipp eines englichen Bassisten, den ich auf Twitter mitlese: Twitter Sucks, So Change Your Friends.
Gruss,
Boogie


Re: Twitter anyone?

Hi Rolli (und Boogie natürlich)....

...ich hatte auch Interesse und guten Willen gezeigt, aber nach ein zwei Tagen is für mich schon absehbar, dass ich den Dienst nicht daerhaft nutzen werde. Hmmh, wie soll ich sagen....irgendwie is mir das zu stressig mit diesen aneinandergereihten Kurznachrichten.

Da is mir ein nach Themen strukturiertes Forum mit Threads deutlich lieber.

Ein interessantes Phänomen is twitter aber allemal.

Viel Spaß noch damit,

Lars

: Hi Boogie,
: hatte mich gestern probeweise mal angemeldet, aber den Kram jetzt wieder gelöscht. Neben Myspace und Facebook macht es für mich keinen Sinn auf  noch ner Kommunikations-Plattform aktiv zu sein. Bin eh zuviel online :o)
: Lieber was Gitarrespielen,
: Rolli